Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.03.2025 um 12:33
Der zitierte Beitrag von Toxid wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich sehe das komplett anders. Die AfD ist in weiten Teilen extremistisch und verfassungsfeindlich. Also ganz anders als Die Linke. Da gibt es überhaupt keine Vergleichspunkte.
Und wenn du meinst, der Verfassungsschutz würde die AfD zu Unrecht so einstufen, dann stehst du wohl ganz ganz weit rechts.
Schon allein der Gedanke, die AfD würde den Verfassungsschutz missbrauchen um ihre Ziele voranzutreiben, zeigt wie extremistisch und Verfassungsfeindlich dieser rechtsextremistische Polithaufen ist.

1x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 12:38
Der zitierte Beitrag von cejar wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ok, in Teilen. Sicher gibt es bei der AfD und auch bei den Linken einige Politiker, die nicht vollends lost sind. Auch Gysi hatte ja mal ein paar starke Momente.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn du meinst, der Verfassungsschutz würde die AfD zu Unrecht so einstufen, dann stehst du wohl ganz ganz weit rechts.
Nein, zu Recht. Aber sie fokussieren sich zu Unrecht nur auf den rechten Rand des Politikgeschehens.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon allein der Gedanke, die AfD würde den Verfassungsschutz missbrauchen um ihre Ziele voranzutreiben, zeigt wie extremistisch und Verfassungsfeindlich dieser rechtsextremistische Polithaufen ist.
Da bin ich vorsichtig, ich glaube kaum, dass in letzter Zeit selbst in der Mitte alles verfassungskonform abgelaufen ist.

3x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 12:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nein, zu Recht. Aber sie fokussieren sich zu Unrecht nur auf den rechten Rand des Politikgeschehens.
Nein, das BfV beobachtet alle verfassungsfeindlichen Bestrebungen. Aber es sind nicht alle gleich relevant.

Hier, lies selbst:

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2024-06-18-verfassungsschutzbericht-2023.html

1x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 12:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber sie fokussieren sich zu Unrecht nur auf den rechten Rand des Politikgeschehens.
Dem muss ich widersprechen. Denn die AfD übersieht, dass sich der Verfassungschutz auf zehn Themenbereiche fokussiert.
Der Verfassungsschutz sorgt im Bund und in den 16 Ländern für die Sicherung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Die Aktivitäten des Bundesamtes für Verfassungsschutz fokussieren sich dabei auf zehn Themenbereiche.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/home/home_node.html

1x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 13:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nein, das BfV beobachtet alle verfassungsfeindlichen Bestrebungen. Aber es sind nicht alle gleich relevant.
Nichts anderes habe ich behauptet. Fokussieren bedeutet ja nicht, alles andere komplett auszublenden. Wie stark der Fokus nun für einige Punkte ausfällt, liegt sicher auch am BfV selbst.

Schön, dass ihr alle so viel Vertrauen in einen Nachrichtendienst habt. Auch Maaßen hat schon diese Behörde geleitet und es werden weitere Politiker aus Randgruppen folgen, ist das dann noch immer die Institution, die ihr vertraut?

3x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 13:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:ist das dann noch immer die Institution, die ihr vertraut?
Ich vertraue meinen Augen und Ohren. Die AfD gibt sich derart verfassungsfeindlich, daß ich nun wirklich keinen Verfassungsschutz brauche, um diese Leute richtig einzuordnen.

Maaßen hier ins Spiel zu bringen, ist auch ein bisschen peinlich- wurde er doch für sein "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"- Verhalten den Nazis gegenüber
immer sehr heftig kritisiert.

1x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 13:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich vertraue meinen Augen und Ohren. Die AfD gibt sich derart verfassungsfeindlich, daß ich nun wirklich keinen Verfassungsschutz brauche, um diese Leute richtig einzuordnen.
Deine Meinung dazu ist mir sowas von egal, auch was deine Augen und Ohren dazu beisteuern. Es geht eher um die Leute, die das BfV hier so hervorheben. Das geht so lange gut, wie es mit der eigenen Meinung übereinstimmt.

2x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 13:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Schön, dass ihr alle so viel Vertrauen in einen Nachrichtendienst habt.
Zum Glück wurde, bezüglich der verfassungsfeindlichen AfD, die Einschätzung des Bundesverfassungsschutzes gerichtlich kontrolliert und der Status bestätigt. Also ja, ich habe Vertrauen in einen Nachrichtendienst dessen Erkenntnisse einer gerichtlichen Überprüfung standhalten.

1x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 13:35
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es geht eher um die Leute, die das BfV hier so hervorheben.
Irrtum.
Es geht hier seit @BerlinerLuft s Einwurf
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hoffentlich betrifft das dann alle Extremisten aller couleur, ansonsten ist der Bundestag nicht mehr ernst zu nehmen.
mal wieder nur um De-Railing und Relativierung.

Eure Fantasien bezüglich Gysi und der "Linken" sind hier (AfD-Fred) fehl am Platz und allzu leicht zu durchschauen.

1x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 13:45
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Zum Glück wurde, bezüglich der verfassungsfeindlichen AfD, die Einschätzung des Bundesverfassungsschutzes gerichtlich kontrolliert und der Status bestätigt. Also ja, ich habe Vertrauen in einen Nachrichtendienst dessen Erkenntnisse einer gerichtlichen Überprüfung standhalten.
Na dann wollen wir mal hoffen, dass alle gerichtlich bestätigt wird, was das BfV so einschätzt ;)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:mal wieder nur um De-Railing und Relativierung.
Ich habe auf deinen Gysi Post geantwortet, mir doch egal was vorher war. Du bist dann doch wohl eher mitverantwortlich für das Derailing.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eure Fantasien bezüglich Gysi und der "Linken" sind hier (AfD-Fred) fehl am Platz und allzu leicht zu durchschauen.
Was durchschaust du denn genau? In welchen Thread sollte man denn sonst die AfD mit den Linken vergleichen? Vielleicht im neuen kombinierten AfD-Linken Thread? Für mich ist die Linke genau so ein Pack wie die AfD, sogar noch ein wenig schlimmer.

1x zitiertmelden

AfD

26.03.2025 um 18:59
Zitat von ToxidToxid schrieb:Deine Meinung dazu ist mir sowas von egal, auch was deine Augen und Ohren dazu beisteuern. Es geht eher um die Leute, die das BfV hier so hervorheben. Das geht so lange gut, wie es mit der eigenen Meinung übereinstimmt.
Ist das als eine Art "Gotcha!" zu verstehen? Ich sehe nicht mal den großen Problempunkt: Wenn man subjektiv denkt, die machen halbwegs gute bzw. nicht zu über-politisierte Arbeit (und die mehrfach auf Landes- oder Bundesebene abgewiesenen Klagen der AfD bzgl. Beobachtung implizieren das bisher a.m.S. mehrheitlich, es hat also auch die Judikative hier ein Auge auf deren Arbeit geworfen und geprüft) dann ist das doch ok, wenn man subjektiv nichts zu meckern hat.

Und wenn man subjektiv irgendwann meint, die machen es nicht mehr, soll man halt meckern/es anders sehen. Der Rest ist dann Diskurssache.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da bin ich vorsichtig, ich glaube kaum, dass in letzter Zeit selbst in der Mitte alles verfassungskonform abgelaufen ist.
Man sollte hier generell bedenken, dass die Zuständigkeit nicht immer je nach Fall beim Verfassungsschutz liegt. Zumindest lese ich die mögliche Implikation heraus.

Wenn handelnde Politik bzw. Landes-/Bundesregierung z.B. nicht verfassungskonform mit einer Gesetzgebung o.Ä. handeln sollte kann auch manchmal eher das jeweilige Landes- bzw. das Bundesverfassungsgericht zuständig sein, nicht zwingend der VS. Ist dann die Frage, was gerade eher nominell oder materiell berührt wird. Und wer hier nur grob hinschaut wird immer wieder Fälle sehen wo die jeweiligen Verfassungsgerichte 'angerufen' wurden oder irgendwie von sich aus tätig wurden, was Gesetze usw. angeht. Das ist nicht mal eine Neuheit sondern geht schon seit dem letzten Jahrtausend so.

melden

AfD

27.03.2025 um 00:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nichts anderes habe ich behauptet. Fokussieren bedeutet ja nicht, alles andere komplett auszublenden. Wie stark der Fokus nun für einige Punkte ausfällt, liegt sicher auch am BfV selbst.
Du hast behauptet, das sie sich zu Unrecht auf den rechten Rand fokussieren, aber das ist halt Quatsch, liess halt den Verfassungsschutzbericht.

melden

AfD

27.03.2025 um 12:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:In welchen Thread sollte man denn sonst die AfD mit den Linken vergleichen? Vielleicht im neuen kombinierten AfD-Linken Thread? Für mich ist die Linke genau so ein Pack wie die AfD, sogar noch ein wenig schlimmer.
@Toxid
Darin sehe ich noch viel mehr Probleme!
Grund:
Der Brandenburger Landtag hat sich zum Verbot extremistischer Handlungen in Schulen bekannt. «Extremismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie und Islamfeindlichkeit haben an den Schulen keinen Platz», sagte Bildungsstaatssekretär Hendrik Fischer im Parlament. Die Schülerinnen und Schüler sollten nach dem staatlichen Bildungsauftrag im Sinne demokratischer Grundsätze erzogen werden.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Dennis Hohloch, forderte, Schulen sollten Orte der freien Meinungsäußerung sein. Der bestehende Paragraf im Schulgesetz diene letztlich weniger dem Schutz vor Extremisten als der Bekämpfung der Opposition - im Speziellen der AfD, meinte Hohloch. «Es existiert außerdem kein flächendeckendes Extremismusproblem an unseren Brandenburger Schulen.»
Die AfD sieht eine einseitige politische Beeinflussung von Schülerinnen und Schülern und will ein Verbot von Indoktrination - einer Art Manipulation - durchsetzen.
Die Koalitionsfraktionen von SPD und BSW sowie die oppositionelle CDU-Fraktion stimmten dagegen.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2025-03/26/landtag-zeigt-klare-kante-gegen-rechtsextremismus-an-schulen
Die Positionierung des Brandenburger Landtages gegen die AfD halte ich also für normal!
Es gibt gar keine Linke im brandenburger Landtag.
Wozu sollte es einen kombinierten AfD-Linken Thread geben?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Denn die AfD übersieht, dass sich der Verfassungschutz auf zehn Themenbereiche fokussiert.

melden

AfD

27.03.2025 um 18:19
FB IMG 1743095769004

FB IMG 1743095775634

Ganz normaler AfD Politiker.

Axel Radecke von der AfD in Kleve mit dieser Äußerung zu politischen Gegnern und Migranten. Und wir reden immer noch davon, dass die AfD keine Neonazis und Neofaschisten anzieht?

https://x.com/Gegen_die_AfD/status/1904663329467228444

4x zitiertmelden

AfD

27.03.2025 um 18:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Axel Radecke von der AfD in Kleve mit dieser Äußerung zu politischen Gegnern und Migranten. Und wir reden immer noch davon, dass die AfD keine Neonazis und Neofaschisten anzieht?
Ich denke eher, da bist du auf einen deepfake reingefallen. Hab das mal gegoogelt. Finde nix dazu. Glaubst du nicht, hätte er das wirklich auf fb gepostet, hätte das nicht noch irgendwo sonst Beachtung gefunden, außerhalb eines x-Accounts, der sich „ gegen die AfD“ nennt???

3x zitiertmelden

AfD

27.03.2025 um 18:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hab das mal gegoogelt. Finde nix dazu.
Wer's glaubt wird selig.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:deepfake
Google lieber mal was ein Deepfake ist. ;)

1x zitiertmelden

AfD

27.03.2025 um 18:34
@stereotyp

Ich denke eher dass solche Aussagen mittlerweile so normal sind, dass es Zeit braucht damit sowas überhaupt noch Beachtung findet.

melden

AfD

27.03.2025 um 18:36
hat der Herr R. die Hauptschule mit Abbruch des 5. Schuljahres verlassen? Oder ist der beim Kreideholen verschollen?

Wenn ich schon öffentlich herumpöbele, sollte ich wenigstens Orthografie und Rechtschreibung meiner Muttersprache beherrschen..

melden

AfD

27.03.2025 um 18:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Axel Radecke von der AfD in Kleve mit dieser Äußerung zu politischen Gegnern und Migranten.
Wo hat er das geäußert, welche Plattform ist das?

Sorry, erledigt, mit Brille wär das nicht passiert!

1x zitiertmelden

AfD

27.03.2025 um 18:37
Zitat von soomasooma schrieb:Wo hat er das geäußert, welche Plattform ist das?
Vom Hintergrund her sieht es aus wie ein Whatsapp Chat, oder Facebook Messenger.

1x zitiertmelden