Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.02.2025 um 17:48
@rosalie444
Ich dachte mir schon, dass es aus der Ecke kommt.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Michael Kyrath der Vater einer ermordeten Frau,ist mit 300 Eltern in Kontakt,deren Kinder alle durch solche Taten ermordet wurden.
Aus welcher Quelle hast du das?

melden
melden

AfD

27.02.2025 um 17:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Verstehe ich dich richtig, dass du lieber den demokratischen Kurs verlässt, und es riskierst die ganze Gesellschaft zu destabilisieren, als dir nicht genehmen Leuten im demokratischen Diskurs etwas entgegen zu kommen, so dass sie sich wieder entradikalisieren können?
Verstehe ich dich richtig, dass du mit dieser Frage andeutest, dass du "um diese Leute zu entradikalisieren" ein bisschen Richtung Faschismus/Rassismus und Wahnsinn (Windräder der Schande, EU Austritt) gehen möchtest?

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Frage ist doch auch - wie soll man denn mit den AfD Wählern umgehen? Für Argumente sind sie doch gar nicht empfänglich, zumindest ein großer Teil nicht. Was soll man denn als Privatperson dementsprechend tun? Ich habe Gespräche im Bekanntenkreis schon lange aufgegeben, denn selbst wenn ich mich bemühen, die Sorgen und Ängste nachzuvollziehen, wenn irgendwann nur noch stupide Stammtischparolen kommen, lege ich da echt keinen Wert drauf. Was also soll man tun?
Also ich für meinen Teil fänds zB schon mal super, wenn man alle Jugendzentren, die es in meiner Jugend noch gegeben hatte, wieder öffnen würde, wo sich junge Menschen unter Aufsicht eines geschulten Moderators begegnen und völlig anders sozialisieren, als sie es in ihren Extremistencliquen momentan tun.

Ich fänds auch gut, wenn man den politischen Diskurs nicht immer derart ungut zuspitzen würde, dass da überhaupt keiner mehr zuhören will, weil er sich einfach nur noch verarscht vorkommt. Bestes Beispiel ist hier eben diese Nazi Vokabel; .. ich meine was soll das? Wären das alles so furchtbare Nazis, wie man stellenweise tut, würden die meisten deren Gegner bereits irgendwo im Graben ausbluten. Nazis haben nicht lang diskutiert, und später auch nicht mehr gewählt.
Ist diese Diskrepanz zu heute wirklich so schwer zu erkennen?
Es geht nicht nur darum, welche Ideen da evtl hoch im Kurs sind, vermutlich auch nur um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern darum, wie sich die Leute verhalten.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, Menschen sozial wieder neu einzuhegen - auch zunächst politisch. Man beteiligt sie halt einfach besser an den Gütern der Gesellschaft, ebenso wie an der Staatsmacht, und erzählt ihnen nicht schon in der zweiten Generation, wie dumm sie sind, weil sie halt nix von Kapitalismus verstehen - und deshalb wären sie arm, und wegen unserem grassierenden Bildungsklassismus auch ungebildet und was noch alles.

Ich denke, die haben das schon verstanden, wie schlecht unser ganzes System ist, gerade für Newcommer wie sie, und genau deshalb sind sie ja vermutlich auch so angepisst; .. auch auf die Newcommer, die sie eben auch noch als zusätzliche Konkurrenz wahrnehmen müssen, weil dann noch weniger für sie übrig bleibt.

1x verlinktmelden

AfD

27.02.2025 um 17:50
Am Ende des Artikels steht das mit den 300 Eltern.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Verstehe ich dich richtig, dass du lieber den demokratischen Kurs verlässt, und es riskierst die ganze Gesellschaft zu destabilisieren, als dir nicht genehmen Leuten im demokratischen Diskurs etwas entgegen zu kommen, so dass sie sich wieder entradikalisieren können?
Und was kommt als nächstes?
Ein bisschen Sharia wagen, damit sich radikale Moslems ein wenig entradikailiseren?

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe ich dich richtig, dass du mit dieser Frage andeutest, dass du "um diese Leute zu entradikalisieren" ein bisschen Richtung Faschismus/Rassismus und Wahnsinn (Windräder der Schande, EU Austritt) gehen möchtest?
Warum das denn? Wenn sie entsakralisiert sind, sind sie sicher auch nicht mehr auf diesem Tripp.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was kommt als nächstes?
Ein bisschen Sharia wagen, damit sich radikale Moslems ein wenig entradikailiseren?
Wovon redest du?

melden

AfD

27.02.2025 um 17:54
@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zumindest ist es aber ein Ausschließen einer großen Gruppe aus wichtigen Teilen des demokratischen Betriebs,
Das ist schlicht kein Argument. Nie gewesen. Zu keinem Zeitpunkt war es Gesetz oder auch nur Gewohnheit das die zweistärkste Partei an der Regierung beteiligt wurde. Eine GroKo ist eher die Ausnahme. Die SPD hatte in ihrer Geschichte oft weit über 30 % oder gar 40% ohne das sie an der Regierung beteiligt war. Dieses Argument kam erst mit dem Erstarken der AfD auf, die das in ihren Opfermythos integrierte.

Und wie gesagt, 2/3 oder Wähler wollen keine Koalition mit der AfD und das ist nunmal die Mehrheit. Die Wähler der AfD haben also keinen Anspruch darauf, das die AfD an der Regierung beteiligt wird. 2/3 sind mehr als 20%. Es ist also demokratisch völlig legitim die AfD nicht an der Regierung zu beteiligen.

Zu den politischen Zielen einer rechtsextremen Partei haben sich schon andere geäussert. Solange es Mehrheiten gegen eine solche Partei gibt, ist es auch demokratisch legitim, diese Partei deswegen auszuschliessen. Sie wurde eben nicht von der Mehrheit gewählt und gewollt.

Am sonstigen Diskurss ist die AfD ja beteiligt, ihre Abgeordneten haben die gleiche Redezeit und ihre Vertreter sitzen in jeder Talkshow und in Alltagsdiskussion drängen sich einem AfD Wähler ja geradezu auf. Nur das sie sich halt weitestgehend von einem auf Fakten basierten Diskurs verabschiedet haben. Und gegen gefühlte Realitäten braucht man nicht argumentieren.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:55
@rosalie444
Weit mehr als 300 Eltern sollen es laut Aussagen sein. Immer die gleiche Tätergruppe (Migranten?), immer das gleiche Tatwerkzeug (Messer?). Wir reden hier also von mehr als 160 getöteten Kindern.
Da hätte ich gerne einen Faktencheck.
Wurde der durchgeführt?

melden

AfD

27.02.2025 um 17:55
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Am Ende des Artikels steht das mit den 300 Eltern.
Da steht aber nicht was du behauptest. Zumindest steht da nichts von so vielen getöteten Kindern.

melden

AfD

27.02.2025 um 17:58
Der Vater war schon bei mehreren Interviews.Er sagt es sind immer dieselben Täter,immer dieselben Tatwerkzeuge und danach immer die gleichen Floskeln.Es gibt genug Interviews wo er das sagt

melden

AfD

27.02.2025 um 17:58
@rosalie444
hat die Pflicht getan und den Beleg gebracht:
Das klinge wie "blanker Hohn", widersprach Kyrath. Er sei mit mehr als 300 betroffenen Elternpaaren in Kontakt: "Es ist immer dasselbe Täterprofil. Es ist dasselbe Tatwerkzeug. Es ist nahezu derselbe Tathergang. Es sind nahezu dieselben Tatmotive und es sind am Ende einer Tat dieselben Floskeln."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/lanz-brokstedt-kyrath-migration-geywitz-100.html

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:59
@Cthulhus_call

Vorallem wird die AfD ja nichtmal ausgeschlossen. Sie sitzt als ekelhaftes und lautes Sprachrohr der Rechtsextremen in fast allen Landtagsparlamenten und im Bundestag als Opposition.
Die gestalten auch damit schon viel zu viel die politische Landschaft in diesem Land mit.
Wird aber leider mit immer der gleichen Opferhaltung verklärt.

melden

AfD

27.02.2025 um 18:02
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und wie gesagt, 2/3 oder Wähler wollen keine Koalition mit der AfD und das ist nunmal die Mehrheit. Die Wähler der AfD haben also keinen Anspruch darauf, das die AfD an der Regierung beteiligt wird. 2/3 sind mehr als 20%. Es ist also demokratisch völlig legitim die AfD nicht an der Regierung zu beteiligen.
Tatsächlich? Zeig mal die Umfrage.

Ich sehe eher, dass die entsprechenden Parteien/Fraktionen sich da quer stellen; und das offenbar auch nur, weil sie die politische Macht teilen müssten.

Ich halte das für abgekartet und undemokratisch, insbesondere diesen ganzen wie gesagt alles andere als gerechtfertigten Diskurs.
Gut, man kann hier mit unserer historischen Verantwortung argumentieren, und bestimmte Tendenzen im Keim ersticken wollen, aber so wie das momentan geschieht, bewirkt man aus meiner Sicht eher das Gegenteil. Man befeuert die Radikalisierung noch, befriedet sie nicht.

melden

AfD

27.02.2025 um 18:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:hat die Pflicht getan und den Beleg gebracht:
Wird doch gar nicht bestritten. Ich hatte nach einem Faktencheck gefragt.
Ich nehme einmal an, er erfolgte nicht.
Mir erscheint die Zahl zu hoch, aber jeder einzelne Fall ist schon zu viel.
Allerdings reicht das für mich nicht als Grund, um Rechtsextreme zu unterstützen.
Anderen anscheinend schon.

melden

AfD

27.02.2025 um 18:03
@nasenstüber

Es war weder damals demokratisch verpflichtend dass sich die zwei größten Parteien zusammensetzen und koalieren(Union/SPD) noch ist dies heute so. Wie kommen einige überhaupt auf den Trichter, dass die AfD wegen ihrer 20% in die Regierung kommen müsste?
Was ist denn das für ein undemokratisches Verständnis?

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war weder damals demokratisch verpflichtend dass sich die zwei größten Parteien zusammensetzen und koalieren(Union/SPD) noch ist dies heute so. Wie kommen einige überhaupt auf den Trichter, dass die AfD wegen ihrer 20% in die Regierung kommen müsste?
Was ist denn das für ein undemokratisches Verständnis?
Was hat das alles mit meiner Schreibe zu tun?

melden

AfD

27.02.2025 um 18:07
@nasenstüber

Na davon schreibst du doch oder nicht?
Du meinst die AfD müsste in der Regierung eine Rolle spielen.
Oder woher kommt dieses gerede von wegen undemokratisch, den Wähler ignorierend, das Ausschließen einer großen Gruppe?

Die AfD wird weder ausgeschlossen, noch ist es auf irgend eine Art undemokratisch wie mit der AfD umgegangen wird.

2x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na davon schreibst du doch oder nicht?
Nein.

melden

AfD

27.02.2025 um 18:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na davon schreibst du doch oder nicht?
Nein, er will dass die anderen Partei mehr faschistisch und rassistisch sind, damit die AfD Wähler dann die CDU statt die AfD wählen und er nennt das dann "entradikalisiert"

ich würde das eher Verarsche nennen.

2x zitiertmelden