Photographer73 schrieb:Die Frage ist doch auch - wie soll man denn mit den AfD Wählern umgehen? Für Argumente sind sie doch gar nicht empfänglich, zumindest ein großer Teil nicht. Was soll man denn als Privatperson dementsprechend tun? Ich habe Gespräche im Bekanntenkreis schon lange aufgegeben, denn selbst wenn ich mich bemühen, die Sorgen und Ängste nachzuvollziehen, wenn irgendwann nur noch stupide Stammtischparolen kommen, lege ich da echt keinen Wert drauf. Was also soll man tun?
Also ich für meinen Teil fänds zB schon mal super, wenn man alle Jugendzentren, die es in meiner Jugend noch gegeben hatte, wieder öffnen würde, wo sich junge Menschen unter Aufsicht eines geschulten Moderators begegnen und völlig anders sozialisieren, als sie es in ihren Extremistencliquen momentan tun.
Ich fänds auch gut, wenn man den politischen Diskurs nicht immer derart ungut zuspitzen würde, dass da überhaupt keiner mehr zuhören will, weil er sich einfach nur noch verarscht vorkommt. Bestes Beispiel ist hier eben diese Nazi Vokabel; .. ich meine was soll das? Wären das alles so furchtbare Nazis, wie man stellenweise tut, würden die meisten deren Gegner bereits irgendwo im Graben ausbluten. Nazis haben nicht lang diskutiert, und später auch nicht mehr gewählt.
Ist diese Diskrepanz zu heute wirklich so schwer zu erkennen?
Es geht nicht nur darum, welche Ideen da evtl hoch im Kurs sind, vermutlich auch nur um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern darum, wie sich die Leute verhalten.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, Menschen sozial wieder neu einzuhegen - auch zunächst politisch. Man beteiligt sie halt einfach besser an den Gütern der Gesellschaft, ebenso wie an der Staatsmacht, und erzählt ihnen nicht schon in der zweiten Generation, wie dumm sie sind, weil sie halt nix von Kapitalismus verstehen - und deshalb wären sie arm, und wegen unserem grassierenden Bildungsklassismus auch ungebildet und was noch alles.
Ich denke, die haben das schon verstanden, wie schlecht unser ganzes System ist, gerade für Newcommer wie sie, und genau deshalb sind sie ja vermutlich auch so angepisst; .. auch auf die Newcommer, die sie eben auch noch als zusätzliche Konkurrenz wahrnehmen müssen, weil dann noch weniger für sie übrig bleibt.