Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.02.2025 um 14:23
Kleenex?
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Also wo zu f*** werden die jetzt bitte ignoriert?
Herrje, bloß von @eckhart!
Beitrag von eckhart (Seite 4.544) usw. usf.

Der @eckhart ist natürlich nicht der Nabel der Welt und ein Glück gibt es noch genug, die die Zahlen nicht ignorieren.

Also was "diskutiert" Ihr?

melden

AfD

27.02.2025 um 15:00
Das mit dem Antrag auf Verbot der Partei verläuft jetzt erstmal im Sande – keine Mehrheit im Bundestag.
Eine Gruppe von 113 Abgeordneten verschiedener Parteien hatte im November 2024 beantragt, dass der Bundestag beschließt, ein Parteiverbotsverfahren für die AfD einzuleiten. Künftig ist diese Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall geführt wird, jedoch mit 152 Abgeordneten im Bundestag vertreten und damit zweitstärkste Fraktion. Die Abgeordneten, die den Verbotsantrag hatten prüfen lassen wollen, geben daher vorerst notgedrungen auf. Ein neuer Antrag sei aber nicht ausgeschlossen, hieß es in einem Bericht des ARD-Hauptstadtstudios.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-02/afd-bundestag-verbot-verfassungsschutz-parteien
Der Bundestag kann dies neben Bundesrat und Bundesregierung in Karlsruhe beantragen. 124 Abgeordnete stehen zu diesem Zeitpunkt hinter der Initiative. Aber das reicht nicht und deswegen stimmt der Bundestag nicht ab.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-verbot-antrag-100.html

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 15:16
Zitat von soomasooma schrieb:Das mit dem Antrag auf Verbot der Partei verläuft jetzt erstmal im Sande – keine Mehrheit im Bundestag.
Ich persönlich bin mir auch nicht so sicher, ob man sich mit einem AfD-Verbot einen Gefallen tun würde. Immerhin jeder fünfte Wähler hat sie gewählt. Ich mag mir nicht ausmalen, was gesellschaftlich los wäre, wenn die AfD verboten wird.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 15:26
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nein... 20% zu ignorieren ist einfach dumm
Werden sie ja nicht. Aber die Mehrheit der Deutschen will halt keine AfD Koalition. Die 20% sollten eben auch nicht ignorieren, das 80% eben nicht die AfD gewählt haben.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutschlandtrend-43-prozent-bezweifeln-merz-nein-zur-afd,Uc1rU5f

Zwei Drittel sprechen sich explizit gegen AfD Koalition aus.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 15:31
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich persönlich bin mir auch nicht so sicher, ob man sich mit einem AfD-Verbot einen Gefallen tun würde. Immerhin jeder fünfte Wähler hat sie gewählt. Ich mag mir nicht ausmalen, was gesellschaftlich los wäre, wenn die AfD verboten wird.
Also ich bin dann im Keller und bewache die Vorräte. Oo

Vor der Wahl hatte man sich laut Verfassungsschutz ja mäßigen wollen

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-verfassungsschutz-neuwahl-100.html

aber jetzt nach der Wahl wird es dann auch nicht besser, sehe das ganz ähnlich. Man möchte ja in dieser Legislaturperiode nochmal neu starten mit dem Antrag, das ist dann aber aus meiner Sicht die letzte Galgenfrist.

melden

AfD

27.02.2025 um 15:48
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Zwei Drittel sprechen sich explizit gegen AfD Koalition aus.
Die steht (noch) außer Frage, aber darum ging es doch überhaupt nicht. Es befürwortet auch nur die Hälfte der Bevölkerung ein Verbot, darum ging es aber auch nicht.

Und von den 80%, die Du aufführst, hat ein großer Teil rechts der Mitte gewählt, das ist jetzt nicht gerade der Ausgleich, den Du wohl darstellen wolltest.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 15:51
@sooma

Ich habe geschrieben 80% haben nciht die AfD gewählt und geschrieben, das 2/3 der Deutschen keine Koalition mit der fad wollen. Keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst, da jetzt die Volkswillen nach einer AfD Koalition rauszulesen.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 15:56
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst, da jetzt die Volkswillen nach einer AfD Koalition rauszulesen.
:ask: Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, aus meinem Beitrag herauszulesen, dass ich das tue.

Überhaupt scheint hier gerade eher die Zeit der Interpretation als die der Diskussion zu sein. Macht mal.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 16:03
Zitat von soomasooma schrieb:Die steht (noch) außer Frage, aber darum ging es doch überhaupt nicht. Es befürwortet auch nur die Hälfte der Bevölkerung ein Verbot, darum ging es aber auch nicht.
Implizit ging es genau darum, wenn man behauptet so wie mein Vorposten auf den ich mich bezog postet, das man 20% nicht ignorieren sollte. Wenn 2/3 der Menschen in diesem Land eine Koalition mit der AfD ablehnen, dann ist das eben kein ignorieren des Volkswillens, wie es hier oft dargestellt wird. Darauf wollte ich hinaus, darum ging es schon meiner Meinung nach.
Zitat von soomasooma schrieb:Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, aus meinem Beitrag herauszulesen, dass ich das tue.
Wegen dem hier:
Zitat von soomasooma schrieb:Und von den 80%, die Du aufführst, hat ein großer Teil rechts der Mitte gewählt, das ist jetzt nicht gerade der Ausgleich, den Du wohl darstellen wolltest.
Oder was wolltest du damit sagen? Ich habe nicht geschrieben, das 80% der Leute links gewählt haben, sondern das 80% der Leute nciht die AfD gewählt haben. Zusammen mit der oben genannten Zahl gibt das ein eindeutiges Bekenntnis gegen die AfD.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 16:56
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn 2/3 der Menschen in diesem Land eine Koalition mit der AfD ablehnen, dann ist das eben kein ignorieren des Volkswillens, wie es hier oft dargestellt wird. Darauf wollte ich hinaus, darum ging es schon meiner Meinung nach.
Zumindest ist es aber ein Ausschließen einer großen Gruppe aus wichtigen Teilen des demokratischen Betriebs, und das ist schon gefährlich für die innere Stabilität der Gesellschaft.
Im Grunde ist es genau das Gegenteil von dem, was man unter Demokratie versteht, denn dort geht es um die Befriedung der jeweiligen Interessensgruppen untereinander, um Interessensausgleich usw, und nicht darum signifikanten Teilen der Bevölkerung keinen Zugang zu politischer Macht zu gewähren, weil die Etablierten allem Anschein nach Konkurrenz nicht dulden.

Hätte wenigstens einer einen Plan, wie man das Problem wieder einfängt, könnte man das ja noch eine Weile tolerieren. Aber offenkundig ist da nicht viel mehr, außer dem inflationären Nazi Vorwurf, der aus meiner Sicht auch noch die NS Zeit verharmlost, und mittlerweile so abgenudelt ist, dass sich ganz normale Leute, die nur etwas Sympathie dort bekundeten, und entsprechend abgekanzelt wurden, scherzhaft mit "hi du Nazi, höhö" begrüßen. Was bitte soll daran demokratisch sein, wenn man in dieser Art von verbaler, psychischer, und zT auch physischer Gewalt mit Millionen von Wählern umgeht?

Bei allen Bedenken, die ich der AfD ggü auch hege, aber so kann man nicht mit Wählern umgehen. Egal wen sie wählen. Eigentlich sollte man froh sein, dass sie überhaupt noch wählen gehen, und sich nicht noch ganz anders radikalisieren. Lange wirds vermutlich nicht mehr dauern, wenn der Diskurs sich noch weiter zuspitzen sollte.

3x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zumindest ist es aber ein Ausschließen einer großen Gruppe aus wichtigen Teilen des demokratischen Betriebs, und das ist schon gefährlich für die innere Stabilität der Gesellschaft.
Das Integrieren von Faschisten ist auch nicht gerade ungefährlich für die innere Stabilität.
Also Pest oder Cholera. Ich entscheide mich ohne zu zögern für die AfDler-auschließen-Cholera.
Aber muss jede*r selbst wissen, wo er oder sie steht.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich entscheide mich ohne zu zögern für die AfDler-auschließen-Cholera.
Ja .. viel Glück mit dieser Strategie. Du wirst es brauchen.
Nach meinem Verständnis hat das mit Demokratie nichts mehr zu tun.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja .. viel Glück mit dieser Strategie
Danke, dir viel Glück mit den Faschisten/Rassisten Fans.

Mit Demokratie hat das mMn nicht mehr viel zu tun.

melden

AfD

27.02.2025 um 17:24
@Groucho
Verstehe ich dich richtig, dass du lieber den demokratischen Kurs verlässt, und es riskierst die ganze Gesellschaft zu destabilisieren, als dir nicht genehmen Leuten im demokratischen Diskurs etwas entgegen zu kommen, so dass sie sich wieder entradikalisieren können?

Das halte ich an der Stelle auch für äußerst bedenklich, und nicht minder gefährlich als die Menschen, die sich vermutlich aufgrund von ihren schlechten Lebensverhältnissen, die sie momentan noch politisch zu lösen versuchen, angefangen hatten zu sehr nach Rechts zu orientieren.

Wobei die keineswegs so bleiben müssen, wenn man mit ihnen in einen vernünftigen parlamentarischen Dialog kommt, ihnen politische Zugeständnisse einräumt, wenn man anfängt sich schlicht vernünftig um sie zu kümmern, statt sie ständig abzuwerten und zu verurteilen, usw..

3x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:28
Die Frage ist doch auch - wie soll man denn mit den AfD Wählern umgehen? Für Argumente sind sie doch gar nicht empfänglich, zumindest ein großer Teil nicht. Was soll man denn als Privatperson dementsprechend tun? Ich habe Gespräche im Bekanntenkreis schon lange aufgegeben, denn selbst wenn ich mich bemühen, die Sorgen und Ängste nachzuvollziehen, wenn irgendwann nur noch stupide Stammtischparolen kommen, lege ich da echt keinen Wert drauf. Was also soll man tun?

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:33
Die 20 % AFD Wähler haben doch vorher zum größten Teil andere Parteien gewählt.
Als ob die jetzt plötzlich alle faschistisch oder Nazis geworden sind.Wenn die etablierten Parteien endlich mal die Probleme lösen würden würden die Wähler auch wieder zu den anderen Parteien zurückkehren.
Und wenn ich das Gebahren von Klingbeil sehe befürchte ich nichts gutes.Da hat man immer noch nichts verstanden.Und das ganze AFD bashing bewirkt nur das Gegenteil.Müsste doch langsam mal verstanden werden

melden

AfD

27.02.2025 um 17:36
@rosalie444
Welche Gründe rechtfertigen es in deinen Augen Rechtsextreme zu unterstützen?

melden

AfD

27.02.2025 um 17:43
@Heide_witzka wenn man den anderen Parteien nicht mehr glaubt das Sie was ändern wollen ,wählt man mal die die noch nie in Verantwortung waren.
Was muss eigentlich noch passieren das man im Punkt Migration was ändert??3 Tote Kinder in wenigen Wochen,mehrere Tote und fast 1000 verletzte Menschen nach Magdeburg.Und was passiert??? Nichts!Demos gegen Rechts ,das war es.
Michael Kyrath der Vater einer ermordeten Frau,ist mit 300 Eltern in Kontakt,deren Kinder alle durch solche Taten ermordet wurden.Es passiert nicht!!
Und dann über AFD Wähler wundern

2x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 17:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zumindest ist es aber ein Ausschließen einer großen Gruppe aus wichtigen Teilen des demokratischen Betriebs, und das ist schon gefährlich für die innere Stabilität der Gesellschaft.
Im Grunde ist es genau das Gegenteil von dem, was man unter Demokratie versteht, denn dort geht es um die Befriedung der jeweiligen Interessensgruppen untereinander, um Interessensausgleich usw, und nicht darum signifikanten Teilen der Bevölkerung keinen Zugang zu politischer Macht zu gewähren, weil die Etablierten allem Anschein nach Konkurrenz nicht dulden.
Die Union trommelt doch für eine Politik, wie sie zu Teilen auch von der AfD stammen könnte.
Willst du etwa behaupten die Union wäre demokratisch gezwungen eine Koalition mit der AfD einzugehen, nur weil diese auf ~20% kommt? Sowas gab es vor der AfD doch auch nicht. Bisher suchen sich die Parteien ihre Koalitionen noch selbst aus.

melden

AfD

27.02.2025 um 17:46
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Michael Kyrath der Vater einer ermordeten Frau,ist mit 300 Eltern in Kontakt,deren Kinder alle durch solche Taten ermordet wurden.
Auf welchen Zeitraum und auf welche Länder bezieht sich das?
Kannst du mal bitte Infos dazu verlinken?

melden