AlexaM schrieb:Nur noch kurz weil es dann wieder sehr ins OT geht. Meiner Meinung nach ist das Verbot von Zeitschriften die Aufgabe der Judikative nicht der Legislative.
Das BMI und Faeser als BMI (Bundesministerin des Innern) würde ich eher als Exekutive bezeichnen. Die Innenministerin ist Teil der Bundesregierung, die als Exekutive gehandhabt wird.
Zur Exekutive gehören in Deutschland die Bundesregierung sowie alle verwaltungstätigen Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen, zum Beispiel Landesverwaltungen und alle nachgeordneten Vollzugsorgane wie Staatsanwaltschaft, Polizei, Justizvollzugsanstalt und Finanzamt. Aber auch die hauptamtlichen Kreisverwaltungen (Landratsamt), Stadtverwaltungen und Gemeindeverwaltungen sowie die ehrenamtlichen Kreistage und Gemeindevertretungen gehören zur vollziehenden Gewalt.
Quelle:
Wikipedia: Exekutivein Verbindung mit:
Wikipedia: Bundesregierung (Deutschland)Rein informativ nicht klugscheißend gemeint
:)Star-Ocean schrieb:Meinst du die Kommentarspalte bei Facebook? Wieso rumschlagen, was ist dort passiert?
Twitter. Aber es zeigt nur welche negative Wirkweise das Blatt auf mehreren Plattformen und im Informationsraum hat. Warum damit rumschlagen?
Proaktives Wirken gegen Desinformation. Resiliente Gesellschaft. Keine Deutungshoheit überlassen. Etc. pp.
Star-Ocean schrieb:Im ersten Satz sagst du es ja schon selbst, du triffst die Aussage aufgrund deiner eigenen Bildung und Lebenrealität. Diese und weitere Dimensionen können bei einer anderen Person aber doch ganz anders gelagert sein. Beide Realitäten sollten sich im besten Fall in der Mitte treffen, so funktioniert es ja meistens auch in der Realpolitik. Deutungshoheiten find ich immer schwierig.
Ich verstehe glaube ich das was du sagen willst. Das klingt aber ein bisschen wie "alles ist subjektiv" (ja, stimmt) - aber denklogisch nicht zwingend automatisch immer anhand gewisser Maßstäbe, etwa jenen liberaler Demokratie oder der freiheitlich demokratischen Grundordnung nach, akzeptabel oder "gut".
Natürlich sind manche Realitäten und Wahrnehmungen und Weltbilder anders. Aber halt anhand gewisser relativer Maßstäbe zugleich negativ im Trend, toxisch, schadhaft oder eben einfach nicht hilfreich für eine freiheitlichere oder differenziert Lebensweise oder Betrachtung. Etwa, IDK, "Ausländer/Medien/Politik automatisch böse und basta!"