juvenilea schrieb:Du meinst die populistischen Parteien, hier die AfD, mit den eigenen Waffen schlagen, mit dem Populismus.
Wir werden, so fürchte ich, nicht darum herum kommen, den schädlichen Populismus mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Feuer mit Feuer zu bekämpfen ist hier meiner Meinung nach der einzige Weg, wie die Demokraten das Problem wieder in den Griff bekommen können.
juvenilea schrieb:Angenommen wir machen das, dann kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen.
Kann, muss aber nicht.
Angesichts der sehr misslichen Lage, in der sich unsere Demokratie gerade befindet, würde ein Schuss, der nach hinten losgehen könnte, meiner Meinung nach kaum ins Gewicht fallen.
juvenilea schrieb:Wenn die Massen aufgepeitscht sind,
Große Teile der Bevölkerung sind doch schon und werden immer mehr von den AfD Demagogen aufgepeitscht. Das bisschen was dazu käme, wenn es dazu überhaupt kommen sollte, würde den Kohl auch nicht fett machen.
juvenilea schrieb:ein charismatischer Führer müsste einhält gebieten.
Dazu müsste die bürgerliche Mitte, bzw die Linke, also die normale bürgerliche Gesellschaft, erstmal einen charismatischen Führer haben. Den hat sie meines Wissens nach aber nicht. Zumindest ist der Masse noch kein charismatischen Führer bekannt. Jedenfalls noch nicht. Das kann und wird sich wahrscheinlich aber ändern, denn am Horizont geht schon die große rote Sonne auf.
;) juvenilea schrieb:Da dann doch eher auf Aufklärung zurückgreifen.
Die meisten Leute sind nicht an Inhalten interessiert. Die wollen einfach nur ihre Ruhe haben, in ihrer Bequemlichkeit und ihren Gewohnheiten verhaaren. Sie wollen einfach nur konsumieren und sich nicht mit echten Inhalten, Fakten und Tatsachen auseinander setzen. Inhalte zählen nicht. Die Zeiten, so sie denn mal da waren, sind vorbei.
juvenilea schrieb:Wenn die Menschen wissen was Populismus ist und wie diese angewandt wird, dann hat man die Hälfte der Miete.
Um den Menschen, die m.E. nicht an Inhalten interessiert sind, weil sie einfach nur in Ruhe konsumieren wollen, beizubringen, was Populismus ist, müsste man hier wahrscheinlich den Weg des Populismuses gehen. Bedauerlicherweise gibt es niemanden auf der demokratischen Seite der das den Menschen lehren kann, so damit es auch wirklich in den Köpfen und Herzen der Leute ankommt.
Mylab hat mit ihrer neuen Sendung schon einen Versuch gestartet, die gelangweilten Bürger aufzuklären, sie mit Inhalten zu füttern. Doch ich fürchte, dass der Impact der Sendung eher marginal ausfallen wird.
juvenilea schrieb:Was ich immer etwas kritisiere, ist die, dass die Aufklärung in Fachwörtern verpackt wird. Das muss tatsächlich nicht sein.
Absolute Zustimmung. Inhalte müssen in Zeiten von Tiktok, BILD Zeitung, Markus Söder und Co. kurz und knapp und ohne komplizierte und relativ unbekannte Fachwörter vermittelt werden. Wo wir wieder beim Populismus wären.
:)@GrouchoGroucho schrieb:Das Problem dabei ist nur, dass viele AfD Anhänger alle Infos, die ihren widersprechen als Lüge
Genauso ist es. Die aller-allermeisten AfD-Wähler und Mitglieder lassen sich nicht entzaubern oder mit echten Inhalten und Tatsachen überzeugen, wie man hier auf Allmy und im folgende Talk eindeutig beobachten und feststellen kann.
In dem folgenden Video, das gerade viral geht, versucht ein Linker mit einem radikalen und offenbar extrem indoktrinierten und verschwurbelten AfD-Wähler zu reden. Der von der AfD überzeugte Wähler wird mit Inhalten, Tatsachen, und logischen Argument konfrontiert, aber alles was der Afd-Wähler danach macht, ist, alles abzustreiten und als Lüge hinzustellen. Wer wissen will, mit welchen Schlag Bürger wir es zu tun haben, schaut sich einfach mal das Video an. (Tipp: Da der Talk recht lange geht, einfach das Video auf eine 1,5 fache Geschwindigkeit stellen.)
Wir müssen Rechte nur ✨ENTZAUBERN ✨! | Karl zeigt, warum ✨ENTZAUBERN ✨ nicht funktioniert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Inhalt: s.o.