Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 13:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Eine demokratisch gewählte Partei", lol, das war die NSDAP damals auch.
Wenn es wirklich vergleichbar wäre - dass man mit der Blockade des Bäckers einen Weltkrieg verhindern würde - dann wäre es natürlich legitim so seinem Protest Ausdruck zu verleihen.. woher kam gleich noch mal das mit Spruch mit "Widerstand ist erste Pflicht"?


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber mal ehrlich, wie viele der User hier waren auch der Meinung die Proteste die Habeck blockierten waren legitim?
@RayWonders

Aus meiner Erinnerung einhellig:

Proteste ja, Nötigung nein.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Erinnerung einhellig
das muss man dann den Usern hier zugute halten..

aber offensichtlich gab es Bürger die der Meinung waren deren Protest+Nötigung war legitim sonst hätten sie es ja nicht getan..


melden

AfD

gestern um 13:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn es wirklich vergleichbar wäre - dass man mit der Blockade des Bäckers einen Weltkrieg verhindern würde - dann wäre es natürlich legitim so seinem Protest Ausdruck zu verleihen.. woher kam gleich noch mal das mit Spruch mit "Widerstand ist erste Pflicht"?
@RayWonders

Nötigung vor einer Bäckerei und die moralische Ausnahmesituation 'Tyrannenmord' haben gar nichts miteinander gemeinsam.

Sonst kann man ab jetzt jede Gewalttat damit rechtfertigen: nach außen hin wirkte er oder sie vielleicht ganz nett, aber wer weiss, ob er oder sie nicht in Zukunft eine Weltherrschaft angestrebt hätte...


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und die moralische Ausnahmesituation 'Tyrannenmord'
wäre es wirklich ausreichend gewesen Hitler zu eliminieren oder gab es viel zu viele andere die ebenso dachten wie er?

siehe Russland und Putin und die ultra nationalisten..


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wäre es wirklich ausreichend gewesen Hitler zu eliminieren oder gab es viel zu viele andere die ebenso dachten wie er?
@RayWonders

Ich fürchte, dass sollten wir grundsätzlich woanders diskutieren, aber meine Meinung in kurzen Worten:

Ja, ich glaube das hätte den Lauf der Welt verändert, vielleicht nicht mehr im April 45, aber ein erfolgreicher Stauffenberg hätte viele Leben gerettet.

Diktaturen sind sehr auf die Hauptperson fixiert.


melden

AfD

gestern um 13:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sonst kann man ab jetzt jede Gewalttat damit rechtfertigen: nach außen hin wirkte er oder sie vielleicht ganz nett, aber wer weiss, ob er oder sie nicht in Zukunft eine Weltherrschaft angestrebt hätte...
man weiß es ebend nicht vorne weg.. aber wie heißt es so schon "Wehret den Anfängen".. und das ist ja auch hier total passend zum Thema AfD. eine große Mehrheit der deutschen Bürger hat Angst mit der AfD würde es einen Anfang von etwas geben, dass man eigentlich lieber verhindert hätte..


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:19
@RayWonders

Oh, ich kann mich noch gut an die Zeit hier im Forum erinnern, da fanden es User ganz okay was mit den Grünen bei den Bauernprotesten passiert oder was dort für Aktionsformen wie Gülle auf Straße gewählt wurden. Daher ärgern mich die Krokodilstränen der AfD Fans schon ein wenig.

@all

Man sollte sich nicht vergessen , das es nur eine kleine Minderheit von Idioten ist, die beim AfD Parteitag randalieren. Denen geht es nur um Krawall. Das ist gleich in mehrerer Hinsicht dumm. Das die Polizei nicht sonderlich viel Liebe für das Linke Lager übrig hat, ist bekannt auch wenn ich Kollegen bei der Polizei gerne mal daran erinnere das seit den Tagen der RAF die meisten ermordeten PolizistInnen auf das Konto von Nazis, Reichsbürgern und Waffenfetischisten gehen. Also in den letzten 10 Jahren fast alle Polizisten die Opfer von PMK wurden.
Aber zum einen können diese Gruppen ( egal ob links oder rechts) nur existieren weil der Staat eben keine Diktatur ist, die brutal jeden unterdrückt, sondern eben ein freiheitlicher Rechtsstaat und die Polizei eben keine SS, sondern an Recht und Gesetz gebundene Sicherheitsbehörden sind. Jetzt steigt von Rechts ne ernsthafte Gefahr eben für jenen freiheitlichen Rechtsstaat auf, der ihre Existenz ermöglicht. Stattdessen macht man dasselbe was man immer macht, man kloppt sich mit der Polizei und betrinkt sich hinterher. Infantil.
Das andere ist, das man in die Falle der Nazis reinläuft, die nur auf solche Bilder gewartet haben. Das ist sicherlich auch in diesen Kreisen bekannt aber der Bock auf Krawall war einfach zu groß.


melden

AfD

gestern um 13:25
Edit, sogar in den letzten 30 Jahren.


melden

AfD

gestern um 13:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eine große Mehrheit der deutschen Bürger hat Angst mit der AfD würde es einen Anfang von etwas geben, dass man eigentlich lieber verhindert hätte..
@RayWonders

Es ist ja auch nicht so, dass diese Angst spontan entstanden ist, die wird ja auch sowohl von der politischen Konkurrenz als auch dem ÖR permanent angefeuert.

Ich sehe nicht die große Gefahr, die eine 16% Partei (optional max 20% bundesweit) ohne Aussicht auf Koalitionspartner darstellen soll. So viel zur simplen Mathematik.

Und wenn die anderen Parteien mal eine Weile gute Politik machen, dann sind es auch keine 16% mehr.


4x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:29
@sacredheart

Im Osten sind sie teilweise die stärkste Kraft und haben mit der BSW zusammen eine negative Mehrheit, können also alles blockieren zusammen mit der BSW.

Ich würde also nicht so verharmlosen. Aber vermutlich weißt du das auch, ich sag’s nur nochmal.


melden

AfD

gestern um 13:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ja auch nicht so, dass diese Angst spontan entstanden ist, die wird ja auch sowohl von der politischen Konkurrenz als auch dem ÖR permanent angefeuert.
Gelaber. Die wird von der AfD, ihren erklärten Absichten und ihren Aussagen und Aktionen befeuert.
Sehr zu Recht.
Tu doch bitte nicht dauernd so, als wären das, was man der AfD vorwirft haltlose Unterstellungen.


melden

AfD

gestern um 13:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe nicht die große Gefahr, die eine 16% Partei (optional max 20% bundesweit) ohne Aussicht auf Koalitionspartner darstellen soll. So viel zur simplen Mathematik.
und was wäre es ohne das
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die wird ja auch sowohl von der politischen Konkurrenz als auch dem ÖR permanent angefeuert.
??

leider sind viele Menschen leicht zu beeinflussen. daher ist Aufklärungsarbeit schon wichtig. sei es nun die Aufklärung dass man mit noch mehr Flüchtlingen an die Grenzen stößt (wenn wir es denn noch nicht sind) oder die Aufklärung dass ein AfD-Mann in Aussicht stellte wenn man im Amt sei das Parteiensystem abzuschaffen...


melden

AfD

gestern um 13:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ja auch nicht so, dass diese Angst spontan entstanden ist, die wird ja auch sowohl von der politischen Konkurrenz als auch dem ÖR permanent angefeuert.
Nein nicht die Politik oder Medien feuern es an. Es ist die AfD bzw. deren Politikerinnen und Mitarbeiterinnen selbst, die mit ihren Aussagen diese Angst permanent befeuern. Es ist das allgemeine Erstarken der Rechtsextremisten, nicht nur in Deutsdchland.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe nicht die große Gefahr, die eine 16% Partei (optional max 20% bundesweit) ohne Aussicht auf Koalitionspartner darstellen soll. So viel zur simplen Mathematik.
Die haben alle mal klein angefangen und bei der CDU bin ich mir nicht so sicher, dass die nicht doch mal umfallen wird, wenn sie ohne AfD keine Machtposition mehr erreichen würde. Es sind ja bald Landtagswahlen und ich kann mir gut vorstellen, dass die AfD noch in diesem Jahr zwei Bundesländer regieren wird. Bei Sachsen dürfte es fast schon sicher sein.


melden

AfD

gestern um 13:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht nicht um Andersdenkende, es geht um Rechtsextreme, Faschisten und co. die gerne schon gestern die Demokratie in diesem Land abbauen wollen.
"Eine demokratisch gewählte Partei", lol, das war die NSDAP damals auch. Und das demokratischste was hätte passieren können wäre, jemand hätte Hitler in den Kopf geschossen und der ganze Haufen wäre gewaltsam daran gehindert worden die Demokratie zu zerstören und die Welt in den Abgrund zu reißen.
Aber wozu aus der Geschichte lernen. Die wollen doch bestimmt nichts böses, die sind ja demokratisch gewählt.
Jup, dann muss man die AFD auch loswerden wollen. Selbst wenn man den Bums da in Essen verhindert, ist es ein Teilsieg. "Schaut her wer wirklich undemokratisch ist" dürfte mittlerweile auf deren Seiten rumgeistern.

Das sind alles Taktiken aus den 80er-frühe 2000er, nur hat sich die Zeit geändert. Das Wahlvolk wird auf Social Media beeinflusst und längst nicht mehr auf der Straße.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wozu aus der Geschichte lernen.
Der Spruch ist schlecht gealtert.
Ein jüdischer Mann ist in Berlin angegriffen und verletzt worden. Der mutmaßliche Täter soll ein Kommilitone gewesen sein – das Motiv offenbar politisch.
Quelle: Zeit

oder
Verbreitung antisemitischer Flyer, Plakate mit der Aufschrift "Israel hat über den 7. Oktober gelogen" und die Spitze des Eisbergs: Gewaltsame Rangeleien und Drohungen gegen jüdische Studierende.
Die Auswüchse antisemitischer Vorfälle an der Freien Universität seien inzwischen so weit fortgeschritten, dass zahlreiche Juden nicht mehr alleine den Campus betreten wollen und Angst hätten, ihren Davidstern zu tragen - das berichtet der jüdische Student Lior Steiner. Gleichzeitig wird die Kritik an der Universitätsleitung immer lauter.
Quelle: ZDF

oder
Ach, es muss schon schwer sein in diesen Tagen, ein antiisraelischer Demonstrant an einer US-Eliteuniversität zu sein. Da will man doch nur gegen den Krieg in Gaza, gegen Israel und die Politik von US-Präsident Joe Biden demons­trieren – und, oops, hat man noch ein paar Juden beleidigt, ihnen den Tod gewünscht und sich als Freund der Hamas und anderer Terrorgruppen präsentiert.
Quelle: TAZ

oder, oder, oder, oder......


"Wehret den Anfängen" ist schon deshalb falsch, weil es schon passiert und die Mehrheit schweigt. Kennen wir auch noch, oder?

Die Demokratie wird gerade von vielen Seiten bombardiert und mittlerweile habe ich das Gefühl, es ist nur noch ein Wettrennen darum wer das Copyright daran zuerst ergattert.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Demokratie wird gerade von vielen Seiten bombardiert und mittlerweile habe ich das Gefühl, es ist nur noch ein Wettrennen darum wer das Copyright daran zuerst ergattert.
Ach na dann ist ja alles gut. Schauen wir also nicht mehr auf Rechtsextremisten der AfD, denn es gibt ja noch andere Antisemiten. o_O


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe nicht die große Gefahr, die eine 16% Partei (optional max 20% bundesweit) ohne Aussicht auf Koalitionspartner darstellen soll. So viel zur simplen Mathematik.
Zum einen scheint es mir, dass einige Leute vergessen haben, dass die AfD ohne ihre Wähler absolut bedeutungslos wäre. Deshalb halte ich diesen heutigen Protest für wirkungslos. Zum anderen sind viele Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen, die Demonstrationen waren überall in den Medien präsent, und jeder hatte die Gelegenheit, sein Bild von der AfD vor den Europawahlen noch einmal zu überdenken. Und was ist passiert? Die AfD erzielte 16% bei den Europawahlen. Wäre es sonst mehr gewesen? Wissen wir nicht. Auf jeden Fall keine kleine Wählerzahl im Verhältnis zu anderen Partein.

Langsam sollte es daher klar werden, dass man vielleicht beginnen sollte, sich mit den Ängsten und Wünschen der AfD-Wähler auseinanderzusetzen und diese in das eigene Parteiprogramm zu integrieren, wenn man die Partei klein kriegen will. Die Themen, die die AfD anspricht, sind nicht so zahlreich.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:59
@Star-Ocean

Vielleicht sollte man anfangen und die Lügen der AfD demaskieren, die Leute für die eigene Politik begeistern und stärker herausstellen warum die AgD falsch liegt.


melden

AfD

gestern um 14:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Langsam sollte es daher klar werden, dass man vielleicht beginnen sollte, sich mit den Ängsten und Wünschen der AfD-Wähler auseinanderzusetzen und diese in das eigene Parteiprogramm zu integrieren, wenn man die Partei klein kriegen will. Die Themen, die die AfD anspricht, sind nicht so zahlreich.
Ich denke nicht, dass sowas funktionieren wird.
Selbst wenn die FDP die Renten und die SPD das Bürgergeld abschaffen will, die CDSU für die sog. Remigration von millionen Menschen und geschlossene Grenzen wirbt, und die Grünen plötzlich für mehr Kohleverstromung und Atomkraft kämpfen, wird es die AfD nicht schwächen.

Wozu sollte jemand die Kopie wählen, von der er nichtmal überzeugt ist, dass sie seine Wünsche erfüllen? Da wählt er doch besser das Original, welches von Zeit zu Zeit eh immer stärker wird und wohl noch in diesem Jahr auf Landesebene Regierungsverantwortung erlangt.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wozu sollte jemand die Kopie wählen, von der er nichtmal überzeugt ist, dass sie seine Wünsche erfüllen?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele AfD-Wähler weniger von den dort vertretenen Persönlichkeiten überzeugt sind, sondern sich eher einen starken paternalistischen Staat wünschen, der entschlossen handelt und Probleme nicht nur auf dem Papier löst, um dann Ausreden zu finden, warum es nicht funktioniert hat. Sie wollen konkrete Taten und Ergebnisse sehen – mehr Sicherheit, mehr Wohnraum, bessere Rentenabsicherung, geringe Quote illegaler Migration und so weiter.


3x zitiertmelden