Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 11:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wer glaubt, mit solchen Gewaltaktionen Demokratie zu verteidigen, hat Demokratie nicht verstanden und ist selbst ein Demokratiefeind. Und wie hier auch schon erwähnt wurde spielt das alles wieder der AfD in die Karten. Und die Leute die die AfD wählen werden genau das sagen: - Schau, die reden immer von Demokratie und Diskurs und selber wollen sie die AfD nicht reden lassen. -
Kann ich mir zumindest gut vorstellen.
Die AfD ist eine rechtsextreme Partei die sicher nicht gekommen ist um Deutschland demokratisch zu regieren. Wer glaubt die AfD sei eine demokratische Partei, der die Demokratie am Herzen liegt, glaubt sicher auch die NSDAP wäre demokratisch gewesen, weil sie demokratisch gewählt wurde. Es gibt mehr als genug Aussagen aus der AfD, wo die Abscheu für den Staat so wie ihn kennen, die Demokratie als solches, zu Tage trat.
Eine Demonstration gegen die AfD, eine Blockade ihrer Parteitage, kann daher nicht undemokratisch sein.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:00
Essen: AfD-Delegierter geht auf Demonstranten los

Schon jetzt ist Essen im Ausnahmezustand! Unsere Reporter sind live vor Ort und konnten bereits die ersten brisanten Szenen live mitverfolgen. So auch die Anreise eines AfD-Politikers, die plötzlich eskalieren sollte. Laut Informationen, die DER WESTEN vorliegen, soll der bislang noch unbekannte Mann mit dem Auto angereist sein. Zu Fuß wollte er die restlichen Meter bis zur Grugahalle fortsetzen, denn die Straßen rund um das Messegelände sind seit einigen Tagen bereits aufgrund des Parteitages abgesperrt worden.

Wie ein Augenzeuge gegenüber unserem Reporter schildert, soll der AfD’ler dann auf die Demonstrierenden zumarschiert und in ihre Kette reingelaufen sein. Plötzlich soll er gestürzt sein und einen der Demonstranten mit sich zu Boden gezogen haben. Unvermittelt habe er nach seinem Bein gegriffen und ihm „in die Wade gebissen“. „Man sieht sogar die Bissspur“, schilderte einer der Zeugen gegenüber unserer Redaktion.

Polizei muss eingreifen

Der Protestler konnte sich infolge vor weiteren Angriffen des AfD-Delegierten retten. Aufnahmen, die DER WESTEN vorliegen, zeigen allerdings, wie der AfD-Politiker noch am Boden liegen blieb. Von dort aus soll er sich darüber aufgeregt haben, dass die Demonstrierenden ihre Handys gezückt und den Vorfall gefilmt hatten. Das Auto des Parteitaggastes und ein Abgleich der Aufnahmen deutet darauf hin, dass es sich um Stefan Hrdy von der AfD Neuss handeln könnte.

Die Polizei musste bei dem Vorfall am Boden schließlich einschreiten. Sie zogen den AfD-Mann beiseite und sollen seine Personalien aufgenommen haben. Welche Konsequenzen der Vorfall für ihn haben könnte, wird sich noch zeigen. Dass das wahrscheinlich nicht die letzten brisanten Szenen am Hochtag der AfD-Versammlung sein werden, ist aber gewiss.
https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-afd-parteitag-demonstranten-id301028635.html

So sind sie halt. Die Politiker der AfD.

Ich erwarte, dass sich sowohl Weidel als auch Chrupalla von der Gewalt von AfD-Politikern an Demonstranten distanzieren.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:01
@RayWonders
https://www.zeit.de/politik/2024-06/afd-parteitag-essen-demonstration-polizei

Und hier extra noch mal für Dich die Verniedlichung von Straftäterm als Aktivisten ganz ohne Bezahlschranke.

Wer andere Menschen, womöglich Andersdenkende, daran hindert, an einem Parteitag teilzunehmen, begeht eine Straftat.

Wer Kröten über die Straße hilft, ist ein Aktivist, wer Delegierte daran hindert, eine Straße zu überqueren, ist ein Straftäter.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die AfD ist eine rechtsextreme Partei die sicher nicht gekommen ist um Deutschland demokratisch zu regieren. Wer glaubt die AfD sei eine demokratische Partei, der die Demokratie am Herzen liegt, glaubt sicher auch die NSDAP wäre demokratisch gewesen, weil sie demokratisch gewählt wurde. Es gibt mehr als genug Aussagen aus der AfD, wo die Abscheu für den Staat so wie ihn kennen, die Demokratie als solches, zu Tage trat.
Kennen wir alles, ist hier aber gerade nicht mein Thema, sondern in welcher Form gerade protestiert wird und welche Auswirkungen das hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Demonstration gegen die AfD, eine Blockade ihrer Parteitage, kann daher nicht undemokratisch sein.
Richtig eine friedliche und Protestaktionen sind nicht undemokratisch sondern begrüßenswert. Es gibt genug Aktionen:
Nackte Haut statt Gewalt! Diese junge Demonstrantin bekommt auf andere Art und Weise Aufmerksamkeit, hat politische Botschaften auf ihren Körper gemalt.
Nach den heftigen Gewaltszenen zwischen Linksextremisten und Polizei ist nun der friedliche Demonstrationszug gestartet.
https://www.bild.de/regional/essen/afd-parteitag-essen-erste-linksextreme-ausschreitungen-667f98a4375a8232dc434af9

Ich spreche aber von gewaltvolllen Auseinandersetzungen mit der Polizei, die neben der friedlichen Demo ebenfalls stattfinden oder verbaust du das auch unter demokratischer "Blockade"? Ich sehe darin die reine Lust nach Randale.

------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn die Organsatoren von friedlichen Demonstrationen aufgefordert werden sich von Gewalt zu distanzieren was soll das für einen Sinn haben. Haben sie beim Aufruf gelogen und wollen Gewalt? Haben sie es nicht explizit geäußert und deswegen den schwarzen Block Inkaufnehmend angelockt? ist doch alles Blödsinn solche Unterstellungen..
Nein und gerade deswegen sollten sie sich von dem schwarzen Block distanzieren, damit das nicht vermischt wird.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer andere Menschen, womöglich Andersdenkende, daran hindert, an einem Parteitag teilzunehmen, begeht eine Straftat.
das hab ich jetzt erkannt, danke für die Erläuterung.. in meinem Kopf war es Ok ein Gebäude zu belagern und niemanden rauszulassen für eine bestimmte begrenzte Dauer... natürlich nicht über Tage hinweg..

EDIT: Blockaden von Straßen sind doch auch teilweise genehmigt und Bürger sind im Stau gefangen?


melden

AfD

gestern um 12:09
@Star-Ocean

Richtigg, es gibt ja nun wirklich viele Möglichkeiten, seine demokratischen Rechte völlig gewaltfrei und dennoch wirksam auszuüben.

Damit gibt es keine einzige Entschuldigung für Gewalt, nicht gegen Delegierte, nicht gegen Rettungskräfte und Polizei, nicht gegen Anwohner oder auch nur deren Autos, nicht gegen friedliche Demonstranten.

Ein starkes Statement wäre ein AFD Parteitag mit Gegendemonstrationen ganz ohne Gewalt.

Ich hoffe, dass jeder Gewalttäter zur Rechenschaft gezogen wird und auch die finanziellen Folgen der eigenen Verwüstung tragen muss, gerne bis auf den im übertragenen Sinne blanken Arsch.

Nach dem G20 Terror hatte das nicht geklappt.


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich spreche aber von gewaltvolllen Auseinandersetzungen mit der Polizei, die neben der friedlichen Demo ebenfalls stattfinden oder verbaust du das auch unter demokratischer "Blockade"? Ich sehe darin die reine Lust nach Randale.
Aber wie willst du denn gewaltfrei blockieren, wenn die Poizei gewaltsam räumt? Ist doch klar das es dann zu beidseitiger Gewalt kommt.
Ist doch wie all die Jahre wenn Nazis Demonstrieren wollten und Gegendemonstranten blockiert haben. Am ende gab es Ausschreitungen zwischen Gegendemonstranten und Polizei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein starkes Statement wäre ein AFD Parteitag mit Gegendemonstrationen ganz ohne Gewalt.
Und dann sitzen Rechtsextremeisten trotzdem im Bundes- und den Landtagen, bekommen Regierungsverantwortung und bauen die Demokratie systematisch ab. Aber toll das gewaltfreie Zeichen gesetzt wurden. lol


3x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:12
@Star-Ocean
Irgendwie haben die Antifanten einen dritten Sinn… die wissen immer als erste , wo man seine Grusel Faktor Show inclusive Fahnen und Krawall fast ohne Widerspruch abziehen kann. Dafür steht die schwarze Trümmer Truppe anscheinend gerne mal früh auf. Sobald etwas nach Pflasterstein und ordentlich Beef riecht, sind sie da. Und später wird dann wieder ACAB oder free Lina gejodelt. Gut zu sehen, dass die Herren und Damen in Uniform in Aktion sind.
Man stelle sich vor, eine demokratisch gewählte Partei, wird von selbsternannten Rettern der Demokratie , gewaltsam an ihrem Recht auf Zusammenkunft gehindert. Das Recht auf eine freie Meinung und Versammlungsfreiheit muss durch unsere Polizei massiv beschützt werden gegen solche intoleranten Chaos Jünger.


melden

AfD

gestern um 12:13
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie willst du denn gewaltfrei blockieren, wenn die Poizei gewaltsam räumt? Ist doch klar das es dann zu beidseitiger Gewalt kommt.
Es gibt kein gewaltfreies Blockieren.

Genau da liegt der Fehler. Andersdenkende daran zu hindern, ihre Rechte wahrzunehmen, ist eine Straftat. Andersedenkenden zu zeigen, dass man anders denkt, ist nicht dasselbe.

Natürlich hat die Polizei die Aufgabe, Straftaten so zu begegnen, wie eine freie Gesellschaft Straftaten nun mal begegnet.

Aber die ganz Dummen glauben immer, dass Meinungsfreiheit nur für ihre Meinung gilt.

Das Gewaltmonopol liegt nicht ohne Grund beim Staat, nicht bei vermummten Gewalttätern.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genau da liegt der Fehler. Andersdenkende daran zu hindern, ihre Rechte wahrzunehmen, ist eine Straftat. Andersedenkenden zu zeigen, dass man anders denkt, ist nicht dasselbe.
Es geht nicht um Andersdenkende, es geht um Rechtsextreme, Faschisten und co. die gerne schon gestern die Demokratie in diesem Land abbauen wollen.
"Eine demokratisch gewählte Partei", lol, das war die NSDAP damals auch. Und das demokratischste was hätte passieren können wäre, jemand hätte Hitler in den Kopf geschossen und der ganze Haufen wäre gewaltsam daran gehindert worden die Demokratie zu zerstören und die Welt in den Abgrund zu reißen.
Aber wozu aus der Geschichte lernen. Die wollen doch bestimmt nichts böses, die sind ja demokratisch gewählt. @calligraphie


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein starkes Statement wäre ein AFD Parteitag mit Gegendemonstrationen ganz ohne Gewalt.

Ich hoffe, dass jeder Gewalttäter zur Rechenschaft gezogen wird und auch die finanziellen Folgen der eigenen Verwüstung tragen muss, gerne bis auf den im übertragenen Sinne blanken Arsch.
Es ist ein starkes Statement, dass sich 10.000e Menschen dazu aufmachen, gegen die AfD und deren Parteitag zu demonstrieren. Das ändern auch die Schwachköpfe nicht, die meinen, die Situation für Gewalt ausnutzen zu können.

Und selbstverständlich werden diese Individuen entsprechende Konsequenzen erfahren.

Es bleibt dabei:
Essen und viele Tausende Menschen haben keinen Bock auf die AfD. Und das machen über 99 % friedlich deutlich.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:19
@Star-Ocean

Ich finde es schon legitim zu fragen, ich lehne Gewalt grundsätzlich ab bei politischen Demonstrationen aber eben grundsätzlich. Da wundere ich mich schon wo der Aufschrei bei Nazis bleibt, die politische Veranstaltungen stören.dich etwa nicht?


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie willst du denn gewaltfrei blockieren, wenn die Poizei gewaltsam räumt? Ist doch klar das es dann zu beidseitiger Gewalt kommt.
Willst du jetzt damit sagen, dass die Polizei angefangen hat? Sorry, dass die Polizei den Platz räumt weil AfD-Politiker zum Parteitag fahren wollen. Mir fehlt da jeglicher Sinn für Menschlichkeit. Man kann AfD-Politikern zwar mit Abschau und Verachtung begegnen und ihnen alles Mögliche an den Hals wünschen, aber wenn ein Politiker polizeilichen Schutz braucht, weil ein vermummter Mob ihn angreifen könnte, dann läuft mir wirklich ein kalter Schauer über den Rücken. Letztendlich sind AfD-Politiker nichts ohne ihre Wähler, und mit so einer Einzelaktion so bekämpft man eine Partei sicherlich nicht. Und das meine ich auch wenn ich von Demokratiefeind spreche.

Man könnte ja auch einfach den Anweisungen der Polizei folgen und den Platz räumen. Die Polizei sorgt für den Schutz aller Bürger und auch dafür, dass sich politische Gegner nicht in die Quere kommen. Die Tatsache, dass sich Menschen vermummen anstatt Gesicht für die Demokratie zu zeigen, sagt mir, dass es hier um Provokation von gewalttätigen Auseinandersetzungen geht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich finde es schon legitim zu fragen, ich lehne Gewalt grundsätzlich ab bei politischen Demonstrationen aber eben grundsätzlich. Da wundere ich mich schon wo der Aufschrei bei Nazis bleibt, die politische Veranstaltungen stören.dich etwa nicht?
Wenn du endlich konkret zitierst, worauf genau du mit deinen kryptischen Andeutungen in ein- oder zweizeiligen Suggestivkommentaren abzielst, dann kann ich vielleicht auch gezielter darauf eingehen.


melden

AfD

gestern um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann sitzen Rechtsextremeisten trotzdem im Bundes- und den Landtagen, bekommen Regierungsverantwortung und bauen die Demokratie systematisch ab. Aber toll das gewaltfreie Zeichen gesetzt wurden. lol
Natürlich ist es viel besser, wenn hauptberufliche Gewalttäter von linksextrem einfach tun, was sie wollen und ihre ganz eigene Deutungshoheit über Meinungsfreiheit ausleben.

Politische Gewalt baut Demokratie ab.

Es gibt nichts demokratiefeindlicheres als Gewalt. Es gibt auch keine gut gemeinte Gewalt.

Menschen, die vorgeblich aus politischen Gründen Gewalt anwenden, sind komplette Versager, die einfach ein Mäntelchen darüber decken, den Frust ihres selbst verpfuschten Lebens pseudointellektuell zu überbauen. Und dann gibt es die noch Dümmeren, die darauf hereinfallen.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:25
Witzig finde ich ja, das ein AfD-Delegierter in Demonstranten reinläuft und sie beißt. Er sollte vielleicht an einen Baum pinkeln damit die Demonstrierenden wissen, das es seiner ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt nichts demokratiefeindlicheres als Gewalt. Es gibt auch keine gut gemeinte Gewalt.



melden

AfD

gestern um 12:26
es hat schon etwas für sich, wenn man erkennt wie parteiisch man ist..

als Habeck belagert wurde da fand ich das schlimm - und jetzt fand ich es Ok einen AfD-Politiker nicht aus einer Bäckerei zu lassen..

was stimmt mit mir nicht? o0


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:26
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist ein starkes Statement, dass sich 10.000e Menschen dazu aufmachen, gegen die AfD und deren Parteitag zu demonstrieren.
@mchomer

Da stimme ich Dir zu, solange in der Jackentasche keine Pflastersteine sind. Bin ich gar nicht dagegen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und selbstverständlich werden diese Individuen entsprechende Konsequenzen erfahren.
Das wäre allerdings mal etwas ganz Neues, dass der Schwarze Block sämtliche Folgekosten ihrer Straftaten tragen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Essen und viele Tausende Menschen haben keinen Bock auf die AfD.
Klingt zwar gut, trifft aber auf die EU Wahlergebnisse der nördlichen Stadtteile Essens eher gar nicht zu. Essen ist so wenig homogen, wie jede andere Stadt.


melden

AfD

gestern um 12:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:als Habeck belagert wurde da fand ich das schlimm - und jetzt fand ich es Ok einen AfD-Politiker nicht aus einer Bäckerei zu lassen..

was stimmt mit mir nicht? o0
In solchen Situationen wäre es vielleicht ratsam, sich in die Lage zu versetzen. Wenn ich ein Mitglied einer umstrittenen Partei bin, möchte ich dann wirklich von einer Menge umringt werden, die gewaltsam für ihre "richtige" Sache kämpft und scheinbar plant mich dabei entsprechend zuzurichten, dazu noch vermummt, um Strafverfolgung zu entgehen?

Wohl kaum. Daher sollte man - unabhängig davon, wen es betrifft - seinen moralischen und demokratischen Kompass hinterfragen. Ist so etwas beim politischen Gegner in Ordnung, weil man das Gefühl hat der habe es ja irgendwie verdient?


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:seinen moralischen Kompass hinterfragen
lieber Verfassungsschutz - bitte mich nicht beobachten - meine Aussagen die gegen gegen die Ausübung des Berufes des AfD-Politikers und damit gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet waren waren verkehrt. ich hab es eingesehen.. <3

da wirft man der AfD desöfteren das vor und dann ist man selbst so jemand...


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da wirft man der AfD desöfteren das vor und dann ist man selbst so jemand...
aber mal ehrlich, wie viele der User hier waren auch der Meinung die Proteste die Habeck blockierten waren legitim?


1x zitiertmelden