Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.09.2024 um 22:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Der Normaldenkende fasst sich ja eher an den Kopf, als dass er hier mitschreibt
Da ist was dran. :)
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Seine braune Gesinnung offen zu zeigen ist in Deutschland eben historisch bedingt etwas, das man tunlichst vermeiden möchte.
Und genau da müsste bei denen doch eigentlich ein bisschen Selbstreflexion einsetzen. Wenn ich nicht mal vor anderen zugeben kann, dass ich eine Partei wähle, sollte ich mich vielleicht mal fragen, ob es sich dabei wirklich um eine "demokratisch einwandfreie" Partei handelt.


melden

AfD

02.09.2024 um 22:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich gehe davon aus, das die Zahl potentieller AfD Wähler in diesem Forum nicht so exorbitant hoch ist wie von einigen Usern weiter oben prognostiziert.
Ich denke auch, das sind eher gefühlte Wahrheiten. Aber gut, wir brauchen Beispiele, damit wir wissen, worüber hier gesprochen wird.
Vermutlich ist es eher umgekehrt: Wer sich differenziert äußert, aber nicht lautstark schreit, dass die AfD eine faschistische Kackpartei ist, macht sich irgendwann verdächtig. Das erklärt auch so manche Panikattacke, wenn man falsch dargestellt wird.

Und wenn man dann zurückrudert, bringt das auch nichts mehr, denn dann ist man erst recht verdächtig. Bei Allmy schön differenziert schreiben, aber heimlich ein Poster von Goebbels unter dem Kopfkissen, jaja so sind sie die Kryptofaschisten. - Ironie off

Wer von außen, ohne Account, auf das Forum zugreift, denkt sich wahrscheinlich: Meine Güte, ist das ein Blog oder ein Forum? Schade eigentlich, denn es gäbe vieles, was man konstruktiv erarbeiten und an Verwandte und Freunde weitergeben könnte. Plumper Hass und dämliche Sprüche zählen für mich nicht dazu.

Die Anzahl der Leute die auf die AfD stehen sind ganz gut in der Allmy-Sonntagsfrage abgebildet, wobei ich persönlich glaube, dass da auch einige Troll-Mäßig abgestimmt haben könnten, denn ich sehe hier selten jemand der sich Pro-AfD äußert mal abgesehen gestern auf der Wahlparty im Wahlthread, aber auch das war eher marginal.

Allmystery Sonntagsfrage Sommer 2024 (Beitrag von Ilian)


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 22:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vermutlich ist es eher umgekehrt: Wer sich differenziert äußert, aber nicht lautstark schreit, dass die AfD eine faschistische Kackpartei ist, macht sich irgendwann verdächtig.
Wie würdest du dich denn differenziert zu diesen Aussagen äußern, die Parteimitglieder - übrigens teils höherrangige - geäußert haben? Übrigens sind das nur einige von vielen entsprechenden Beispielen.
Ganz normale demokratische Äußerungen, wie sie alle Parteien regelmäßig tätigen?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
EDIT: Achso, Quelle:
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 22:59
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wie würdest du dich denn differenziert zu diesen Aussagen äußern, die Parteimitglieder - übrigens teils höherrangige - geäußert haben? Übrigens sind das nur einige von vielen entsprechenden Beispielen.
Ganz normale demokratische Äußerungen, wie sie alle Parteien regelmäßig tätigen?
Was willst du denn jetzt hören? Dass irgendein normal denkender Mensch hier versucht, diese Aussagen schönzureden oder zu relativieren oder das in den Kontext zu setzen? Es gibt absolut nichts Differenziertes an diesen Aussagen, das ist einfach ekliges Zeug, das 1:1 aus dem Handbuch der NSDAP kommen könnte. Die AfD wurde ja nicht umsonst in Teilen als rechtsextrem eingestuft, und Höcke darf sich ganz offiziell als Faschist bezeichnen lassen.

Aber jetzt kommt die große Differenzierung: Ich glaube nicht, dass jeder AfD-Wähler bei solchen Kommentaren "Jenauu!" schreien würde. Die meisten wissen vermutlich gar nicht mal etwas von diesen Zitaten, weil sie nicht so tief in der Materie stecken. Die wählen einfach aus Protest und BSW und CDU scheint denen nicht Protest genug zu sein.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 23:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gwyddion schrieb:
Ich gehe davon aus, das die Zahl potentieller AfD Wähler in diesem Forum nicht so exorbitant hoch ist wie von einigen Usern weiter oben prognostiziert.

Ich denke auch, das sind eher gefühlte Wahrheiten.
Wenn man hier lang genug unterwegs ist, riecht man Faktenverdreher/Narrativspinner bereits schon 3 Meilen gegen den Wind.
Sicherlich gibt es dabei ganz unterschiedliche Herangehensweisen (besonders lustig finde ich immer diejenigen, die unter dem Deckmantel der Naivität aggieren, aber jene, die vorgeben, Experten/Insider zu sein, sind auch noch eine ganz besondere Spezies), jedoch, was die tatsächlich rüberbringen wollen, ist eben trotzdem mehr als offensichtlich.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 23:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die meisten wissen vermutlich gar nicht mal etwas von diesen Zitaten, weil sie nicht so tief in der Materie stecken.
In Deutschland im Jahr 2024? Wo 92% aller Haushalte einen Internet-Anschluss haben? Mit zig Nachrichtenkanälen, sozialen Medien usw.?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. :)

Das Märchen von dem unzufriedenen Protestwähler, der überhaupt nicht weiß, was - und vor allem wen - er da wählt, war vor fünf Jahren schon nicht mehr glaubhaft. Inzwischen ist es nur noch lächerlich. :)


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 23:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man hier lang genug unterwegs ist, riecht man Faktenverdreher/Narrativspinner bereits schon 3 Meilen gegen den Wind.
Aber mal ehrlich, die meisten hier kennen sich doch sowieso untereinander. Das Klima war hier schon immer so. Hier mal ein Trollkommentar, da mal eine naive Rückfrage – das gehört hier fast zum Inventar. Aber wer glaubt ernsthaft, dass hier jemand so geschickt etwas platziert, dass auf einmal alle sagen: "Ach, stimmt, der hat recht! Ja, dann wähle ich jetzt auch die AfD!"

Sowas habe ich zumindest hier noch nicht gelesen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das Märchen von dem unzufriedenen Protestwähler, der überhaupt nicht weiß, was - und vor allem wen - er da wählt, war vor fünf Jahren schon nicht mehr glaubhaft. Inzwischen ist es nur noch lächerlich.
Ich würde das mal als Meinungsverschiedenheit so stehen lassen, aber das BSW in Sachsen und Thüringen aus dem Stand zweistellig geworden ist, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass es sehr viele Protestwähler da draußen gibt.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:In Deutschland im Jahr 2024? Wo 92% aller Haushalte einen Internet-Anschluss haben? Mit zig Nachrichtenkanälen, sozialen Medien usw.?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht
Ich finde das ist auch eine Annahme, dass sich alle so tief und innig mit Poltik beschäftigen, dass sie die Aussagen alle kennen. Höcke und seine Aussagen, da gehe ich noch mit, dass das viele mitbekommen haben. Aber deine genannten Beispiele kennen vermutlich nur Menschen die bestimmte Zeitungen/Medien lesen oder sich auch privat näher damit beschäftigen.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 23:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sowas habe ich zumindest hier noch nicht gelesen.
Da du befangen bist, nehme ich dir das nicht übel.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hier mal ein Trollkommentar, da mal eine naive Rückfrage – das gehört hier fast zum Inventar. Aber wer glaubt ernsthaft, dass hier jemand so geschickt etwas platziert, dass auf einmal alle sagen: "Ach, stimmt, der hat recht! Ja, dann wähle ich jetzt auch die AfD!"
Von "geschickt" (bezogen auf eine Einzelperson) habe ich doch auch gar nichts geschrieben. Da soll es eher das Kollektiv richten, indem das "Argument" dann eben von verschiedenen Seiten vorgetragen und/oder notfalls auch mal zur Hilfe geeilt wird.

Trollkommentare gehören übrigens in erster Linie zum Repertoire von Trollen. Das hier nun als "Allgemeingut" verkaufen zu wollen, läßt erahnen, dass der Begriff "Würde" für dich wohl anscheinend ein Fremdwort ist.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 23:49
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:In Deutschland im Jahr 2024? Wo 92% aller Haushalte einen Internet-Anschluss haben? Mit zig Nachrichtenkanälen, sozialen Medien usw.?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. :)
Das kannst du gerne glauben..
Menschen aus meinem Umfeld wollten die AfD Wählen ( keine Ahnung ob sich da was getan hat) und kennen nichtmal deren Parteiprogramm weil die sich auch die Jahre davor schon nicht für Politik interessiert haben.
Viele wissen nichtmal das im Bundestag mehrer Parteien Entscheidungen treffen. Die denken immer noch das der Bundeskanzler alles lenkt.

Ich bleibe dabei, viele, wirklich viele reagieren absolut trotzig auf die ganze gesamt Situation die momentan in Deutschland herrscht.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 00:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Trollkommentare gehören übrigens in erster Linie zum Repertoire von Trollen. Das hier nun als "Allgemeingut" verkaufen zu wollen, läßt erahnen, dass der Begriff "Würde" für dich wohl anscheinend ein Fremdwort ist.
Ich denke das geht zwischen uns gerade wieder in die gleiche Richtung wie gestern. Kann man sicher besser hier weiterdiskutieren:

Stirbt Allmy?

Nur soviel. Ein Trollkommentar kann sehr unterschiedlich ausfallen: Definitiv dazu gehört für mich wenn man die Person an sich bewertet und nicht, dass was diese schreibt:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da du befangen bist, nehme ich dir das nicht übel.
Ich lese darin zumindest eine subtile Herabwürdigung nicht rational argumentieren zu können.


------------
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Das kannst du gerne glauben..
Menschen aus meinem Umfeld wollten die AfD Wählen ( keine Ahnung ob sich da was getan hat) und kennen nichtmal deren Parteiprogramm weil die sich auch die Jahre davor schon nicht für Politik interessiert haben.
Ich finde sowohl Quellen, die wiederlegen, dass unter den AfD Wählern relevante Anzahl an Protestwählern befinden, als auch Quellen, die das Gegenteil behaupten. Aus anekdotischer Evidenz heraus würde ich aber auch eher bei meinem Punkt bleiben, dass es durchaus viele Protestwähler gibt. Sie kehren vielleicht nicht Morgen sofort zurück zur CDU etc. wenn sich die Poltik plötzlich fundamental ändert, sondern würden erstmal wachsam beobachten, aber ich denke langfristig wird schnell sichtbar, dass es die AfD eigentlich nicht braucht, sondern nur politischen Willen und manchmal auch jemand mit mehr Charisma, das z.B. Merz mMn definitiv nicht hat.
Wanderungs- und Sozialstrukturanalysen können parteipolitische und soziodemografische Wurzeln der AfD- Wählende offenlegen. Antworten auf die Frage, warum diese aber die Wahl der Partei in Betracht ziehen, liefern schlussendlich Untersuchungen von Einstellungsprofilen und Motivmustern. Bevölkerungsbefragungen wie der ARD-DeutschlandTREND, die regelmäßig zwischen und vor den Wahlterminen durchgeführt werden, machen für die AfD-Sympathisanten zunächst auf eine offensichtlich tiefgreifende Entfremdung gegenüber dem politischen Gesamtbetrieb aufmerksam:
Der sich hier ausdrückende Unmut ist nicht losgelöst von politischen Präferenzen bis hin zu weltanschaulichen Festlegungen. Zwar betont bei Nachfrage wie zuletzt im Juni vergangenen Jahres die Mehrzahl der AfD-Anhänger, dass sie die AfD weniger aus Überzeugung, sondern in erster Linie aufgrund von Enttäuschungen durch die anderen Parteien favorisieren.
Distanz und Abwendung gegenüber dem traditionellen Parteienangebot verbinden sich bei den AfD-Anhängern dennoch mit klaren Affinitäten zu Themen, Positionen und Zielen der Partei. Dabei ist für die AfD-Unterstützer ein Politikfeld bis heute zentral: die Zuwanderung.
https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/afd-waehler-herkunft-profil-und-motivation/


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 00:23
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:@Heide_witzka geht meinem Verständnis nach nun davon aus, dass etwa 50 % dieser User in Wirklichkeit eben doch AfD-Wähler sind.
Und einen ähnlichen Prozentsatz würde ich auch vermuten.
Und dann? Was ist dann?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 00:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Definitiv dazu gehört für mich wenn man die Person an sich bewertet und nicht, dass was diese schreibt:
Das beißt sich aber sehr. Schließlich sagt das, was eine Person schreibt, eine Menge über eben jene aus.
Wenn also eine Person in einer Tour so tut, als wäre die AfD keine Nazi-Partei, sondern die einzige Alternative zu den ach-so-furchtbaren "Altparteien", lässt das schon Schlüsse zu.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 00:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn also eine Person in einer Tour so tut, als wäre die AfD keine Nazi-Partei, sondern die einzige Alternative zu den ach-so-furchtbaren "Altparteien", lässt das schon Schlüsse zu.
Du wirst schon ziemlich konkret. Offenbar denkst du ja an bestimmte Aussagen, bei denen jemand so tut als sei die AfD ist keine Nazi-Partei und sie sei die einzige Alternative zu den Altpartein. Das würde ich bei einer derartig käftigten Unterstellung gerne sehen.


melden

AfD

03.09.2024 um 00:51
Der "kleine Höcke" ist zurück im Bundestag:
Jens Maier wird demnächst wieder in der AfD-Fraktion des Bundestages sitzen. Der auch innerparteilich umstrittene Nationalist rückt für seinen Parteikollegen Mike Moncsek nach, der am Sonntag in den sächsischen Landtag gewählt wurde und den Bundestag nun verlassen muss.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/jens-maier-afd-bundestag-rechtsextremismus-sachsen


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 01:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der "kleine Höcke" ist zurück im Bundestag:
Ein weiterer lupenreiner Nazi im Bundestag. Ich kann gar nicht soviel saufen, wie ich kotzen möchte. Unvergessen seine Äußerungen zu Noah Becker, Anders Bering Breivig usw.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 03:09
Mein Vater brachte mich heute wieder drauf und so ganz habe ich das auch nie verstanden, warum Menschen unbedingt die jeweilige Landespolitik bzw. die regierenden Landesparteien abstrafen müssen, wenn sie mit der Bundespolitik unzufrieden sind.

Ich würde auch niemals den Weil und seine SPD in Niedersachen abstrafen, wenn ich mit der Bundespolitik unzufrieden wäre, weil die nämlich losgelöst vom Bund nach wie vor einen hervorragenden Job machen.

Dass die Bundesregierung so unbeliebt ist, liegt zum Teil aber auch daran, dass viele uninformiert über deren Arbeiten sind und sich auch gerne von der CDU, der AfD und rechtskonservativen Medien wie u.a. der Bild-Zeitung aber auch von rechtskonservativen Nachrichtensendern beeinflussen und sogar aufhetzen lassen und die alle seit Bestehen der Ampel eine regelrechte Hatz auf die Ampel eröffnet haben.

Außerdem rechtfertigt Unzufriedenheit immer noch nicht eine Partei wie die AfD zu wählen, die sowohl in Thüringen als auch in Sachsen als gesichert rechtsextrem eingestuft ist und es sich speziell bei dem Höcke aus Thüringen sogar um einen anerkannten Faschisten handelt.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 04:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein Vater brachte mich heute wieder drauf und so ganz habe ich das auch nie verstanden, warum Menschen unbedingt die jeweilige Landespolitik bzw. die regierenden Landesparteien abstrafen müssen, wenn sie mit der Bundespolitik unzufrieden sind.
Das ist ja auch teilweise ein enormes Defizit beim Wissen, wie Deutschland funktioniert.
Eben die Aufteilung auf Bund und Länder, viele wissen nicht wo da die Kompetenzen liegen.

Und man wählt AfD und BSW, obwohl man den linken Ministerpräsidenten total gut findet. Warum???


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 06:19
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und man wählt AfD und BSW, obwohl man den linken Ministerpräsidenten total gut findet. Warum???
Weil der Virus vom "Untergang des Abendlandes durch Afrikanisierung und Orientalisierung" viele infiziert hat.

Wobei die eigentlichen Probleme, die gerade die Länder wie Thüringen und Sachsen bedrohen, ignoriert werden.


melden

AfD

03.09.2024 um 06:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ein weiterer lupenreiner Nazi im Bundestag. Ich kann gar nicht soviel saufen, wie ich kotzen möchte. Unvergessen seine Äußerungen zu Noah Becker, Anders Bering Breivig usw.
Inzwischen bin ich über das Timing mehr als froh...

Mein Mitgefühl gilt jenen, die so denken wie wir, die aber durch viele verschiedenen Umstände (Familie, Finanzen, Job, u.s.w.) an ihren derzeitigen Lebensort gebunden sind.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 06:49
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und dann? Was ist dann?
Was soll dann sein? :) Versteh nicht ganz, was du meinst. Ist ne geäußerte Vermutung; darauf kam dann ein Missverständnis und das von mir war die Berichtigung.


melden