Eowyn24 schrieb:Wie ist das bloß möglich, dass die Afd trotz der Gegendemos und der von der Afd selbst verursachten Skandale immer noch auf 16% kommt.
Ich beobachte seit Jahrzehnten eine spezifische Frage im Bewusstsein vieler Menschen.
Jetzt muss ich hier etwas genauer werden, bevor ich auf die Frage eingehe: Nicht in der Logik nicht im Verstand, sondern im Unbewussten. Nennt es von mir aus ein Gefühl, nennt es eine nicht definierte Ahnung, ich nenne es schlicht und einfach "freudianisch".
Die Frage an und für sich ist auch einfach und schnell formuliert: Etwas stimmt hier nicht!
Das wäre halb so wild, wenn nicht noch eine zweite freudianische Frage sich dem anschließen würde: Aber was stimmt hier nicht?
Nun ist es die Natur des Menschen darauf eine Antwort zu finden. Findet er oder sie keine Antwort darauf, entwickelt sich ein Unwohlsein, wenn man so will ein Angstgefühl, oder eine innere Unruhe. Wenn nun weitere Faktoren hinzukommen, wie die Angst um den Arbeitsplatz, oder allgemein die Angst um die materielle Absicherung, dann verstärkt sich die Unruhe und man sucht nun einen Schuldigen.
Deshalb sehe ich die materielle Absicherung als Abschwächung der erstgenannten Frage, aber nicht als deren letztliche Lösung. Die Lösung der erstgenannten Fragen sehe ich nur im Wissenserwerb durch seriöse Quellen (Hollywood und VT sind keine seriösen Quellen!). Durch den Wissenserwerb wiederum ergibt sich dann über kurz oder lang ein Weltbild was die oben genannten Fragen beantwortet, was den Menschen dann ungemein beruhigt, sprich die innere Unruhe ist weg.
Bei Ausgeglichenen Menschen zum Beispiel finde ich diese innere Unruhe nicht.
Hier kommen nun die Populisten unserer Tage ins Spiel, die ein seltsames Bündnis mit VTs eingegangen sind. Deren Ziel ist es die innere Unruhe durch Angstbilder und Übertreibungen zu verstärken.
Dazu bedienen sie sich der Werkzeuge und Erkenntnisse der Massenpsychologie (Ich weiß klingt abgedroschen, aber funktioniert und wirkt immernoch). Du kannst die Masse nur umleiten, nicht aufhalten. In diesem Fall leiten sie die Massen um, um ihre Ziele zu erfüllen.
Ich habe
hier mal andeutungsweise darüber geschrieben.Aber, .... das wird alle Anhänger der Populisten (In diesem Fall die AfD) nicht retten.
Die Oberschicht der AfD weiß das auch, so wie alle Populisten. Entsprechend sorgen die dann schon im Voraus für etwas, was ihren Machterhalt sichern wird: Den Polizei-Schlagstock.
Salop gesagt: Wählt uns wir beseitigen alle Probleme und wenn nicht, sorgen wir dafür, dass die Probleme nie wieder erwähnt werden.
Weltweit läuft es auf letzteres hinaus: Wir sorgen dafür, dass die Probleme nie wieder erwähnt werden.
Egal wo auf der Welt, die Populisten beseitigen die Probleme nicht, im Gegenteil für die Massen verstärken sich die Probleme, aber niemand redet me
Es ist auch somit kein Zufall, dass auch gleichzeitig eine Forderung der Populisten die ist, die Strafen drastisch zu erhöhen und einen Polizeistaat a la 1984 einzuführen.
Es langt schon, wenn man die Menschen mal auf das bisher geschriebene Aufmerksam macht. Alleine das langt schon, um Abwehrmechanismen zu entwickeln.