Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.06.2024 um 08:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Streit vor der Wahl
Ja und Nein und Anm. Es gibt ja Streit, etwa auch in der Russland-Frage zwischen West- und Ost-AfD (auch wenn da die Ost-AfD die klare Oberhand hat), Keile reintreiben, das ist auch Aufgabe der politischen Gegner, da hätte man schon mehr machen können. Das ist aber nicht Aufgabe des ÖR, sondern der Parteien. Allerdings, Krah ist (bzw. war, er hat eigentlich fertig) Höcke Mann und Liebling der rechtsextremen Social-Media-Aktivisten, Höcke hat ihn jetzt fallen lassen, damit dürfte er erledigt sein, schau dir an, was da momentan abgeht :-) Krah sieht sich als ermordeter Caesar und Aust ist der Brutus, LOL
https://www.rnd.de/politik/hoecke-gegen-krah-wie-sich-das-voelkische-lager-der-afd-zerlegt-C3EVU2XL4VFXJFIK5LYF6WID7Y.html
gibt auch anderswo gute Berichte dazu :-) Wirds was bringen für die Landtagswahlen im Osten? Zweifelhaft.
Aber für die Europawahl hätte man da durchaus etwas mehr machen können, auch vom ÖR, insofern wieder ja, freilich hatte Krah zuletzt ja auch Auftrittsverbot, lulz.

@calligraphie
Das hängt doch zusammen, wer trägt Verantwortung für die wie du sagst, Schuss ins Kinie Wahlkampagne(n). M. W. der Generalsekretär. Und was kam nach 13,9? Kontaktschande, jo. Hat er sich auch nicht für entschuldigt. Im Fußball würden ihm Fußballfans für so ne Erklärung was husten :-)


melden

AfD

14.06.2024 um 08:54
@Fellatix

Ich wollte da eigentlich gar keine so große Sache draus machen, aber:

Ein parteiinternes Auftrittsverbot für einen Spitzenkandidaten vor einer Wahl ist eine derart umgewöhnliche Sache an sich, dass es doch eigentlich jeden Journalisten in den Fingern jucken müsste, aus genau dem etwas herauszubekommen, gerade weil der doch so mitteilumgsbedürftig ist.

Auch für die Presse gilt doch: Es ist nicht gut, wenn man einen Hund zur Jagd tragen muss.

Der Ball lag auf dem 11Meterpunkt, der Torwart war kurz pissen, das Spiel ist nicht abgepfiffen und danach steht es 0:0


melden

AfD

14.06.2024 um 09:02
@sacredheart

Weißt du denn, dass es keine Anfragen gab? Vielleicht gab es welche und er hatte abgeleht, eben weil die AfD ihm quasi ein "Auftrittsverbot" nahegelegt hat.
Ansonsten denke ich nicht, dass ein Auftritt von Politikerinnen der AfD im TV etwas bewirkt. Für viele aus deren Wählergruppe ist der ÖRR doch nichts anderes als der gelenkte Staatsfunk in der DDR nur unter anderem Namen. Das sich dort jemand entzaubert funktioniert schlicht nicht. Wie oft schon saßen sie in den Talk-Shows, wie oft schon haben sie sich bis auf die Knochen blamiert was hat es gebracht, nichts. Teilweise durften sie ihre kruden Thesen auch nahezu unhinterfragt absondern, weil nicht richtig nachgebohrt wurde.(was leider Alltag in Talkshows ist, egal bei welcher Partei)

Den Streit hast auch so in der AfD, da braucht es keinen ÖRR der einen Keil in deren Spitze treiben soll.


3x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 09:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den Streit hast auch so in der AfD, da braucht es keinen ÖRR der einen Keil in deren Spitze treiben soll.
Das hatte ich schon ausführlich dargestellt!
Beitrag von eckhart (Seite 4.317)
Als ob es noch eines Beweises bedürfe, dass die AfD verfassungsfeindlich ist.


melden

AfD

14.06.2024 um 10:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weißt du denn, dass es keine Anfragen gab? Vielleicht gab es welche und er hatte abgeleht, eben weil die AfD ihm quasi ein "Auftrittsverbot" nahegelegt hat.
@Bone02943

Das ist tatsächlich eine Möglichkeit, klar. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dieser Typ für einige Zeit ein disziplinierter Schweigemönch war.

Und wie ich schon weiter oben schrieb kann man wher Wechselwähler erreichen oder vielleicht auch nur Nichtwähler mit anderer Parteipräferenz mobilisieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie oft schon saßen sie in den Talk-Shows, wie oft schon haben sie sich bis auf die Knochen blamiert was hat es gebracht, nichts.
Abba getz ma in echt:

Das ist nicht AFD exklusiv. Die härtesten Patzer in Sachen Grundschulbildung sind doch eher Grünen Leistungsträgern entsprungen. Wie man Aussagen wie Göring Eckarts 'Windräder drehen sich nicht, weil der Atomstrom die Netze verstopft' oder Baerbocks 'Panzerkriege wie im 19. Jahrhundert' oder Habecks Insolvenzgefasel intellektuell unterbieten will, da fehlt auch mir die Fantasie zu.

Na ja, immerhin bei den Grünen hat es offenbar geholfen, sie einfach mal reden zu lassen.

Insofern ist es tatsächlich keine Lösung, einfach AFD Politiker in talkshows einzuladen. Das muss kein Selbstläufer werden.


melden

AfD

14.06.2024 um 10:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Krah? Der Name ? Ein Running gag, erstaunlich was so hochgespült wird im Strudel der Ereignisse. Hätte man dem zu Maischberger und Co täglich eine Stunde Bühne gegeben, ich wette mal um einen Döner für 3€ ( Kinder Döner SPD) , die AFD hätte die 5% nicht gerissen am Sonntag.
Du meinst die stören sich nicht am Rechtsextremem Höcke, an diversen Verbindungen ins Rechtsextreme Milieu und was der Skandale um die AfD noch so waren, aber wenn Krah nur im Fernsehen richtig präsentiert wird, schockt das potentielle Wähler?
Halte ich für ziemlich weit hergeholt, sehr sehr weit......
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten denke ich nicht, dass ein Auftritt von Politikerinnen der AfD im TV etwas bewirkt. Für viele aus deren Wählergruppe ist der ÖRR doch nichts anderes als der gelenkte Staatsfunk in der DDR nur unter anderem Namen.
Sehe ich genau so


melden

AfD

14.06.2024 um 10:41
@Groucho
Ich weiß zu wenig um die Macht der Medien, die Mechanismen, um jemanden vorzuführen, um das beurteilen zu können.
Ich erinnere mich an das TV Duell Höcke / Voigt. Habe es selbst nicht gesehen, nur die Auswertungen dazu in der Presse. Ich kann also nicht bewerten, inwieweit solche Auftritte mit Bühne und Sendezeit nun wirklich die Wahlentscheidungen beeinflussen. Aber gemessen an den Ergebnissen von Sonntag muss ich sagen, so richtig scheint die Methode auch nicht zu funzen.
Aufklärung, Wahlwerbung mit dem Kampf gegen Rechts, Demos gegen Rechts… scheint alles zu versanden. Tik tok könnte es richten, oder correctiv. Hast Du eine zündende Idee?


3x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 10:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aufklärung, Wahlwerbung mit dem Kampf gegen Rechts, Demos gegen Rechts… scheint alles zu versanden. Tik tok könnte es richten, oder correctiv. Hast Du eine zündende Idee?
Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich ratlos, denn obwohl die aggressive Einfältigeit der AfD und ihrer Politiker ziemlich offenslichtlich ist und auch beinahe jeden Tag sichtbar (gemacht) wird, wird sie mit höchster Begeisterung gewählt. Der sprichwörtliche "Besenstiel" kommt da nicht von ungefähr, und anscheinend würden viele AfD-Wähler sogar einen Besenstiel oder eine Vogelscheuche aus Stroh wählen, wenn AfD dran steht. Da kommt man weder mit Aufklärung noch mit Gegenkampagnen weiter. Viele AfD-Wähler scheinen das Destruktive und Hässliche der Partei absichtlich zu wollen. Wenn dann Krah und Co den Horrorclown geben, dann steigt die Begeisterung noch weiter an.


melden

AfD

14.06.2024 um 10:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Tik tok könnte es richten,
Ich glaube, die AfD bietet das als ÖR-Ersatz an?


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 10:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Tik tok könnte es richten
gute Idee, aber das wurde verschlafen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube, die AfD bietet das als ÖR-Ersatz an?
ja und gerade deshalb hätte man das Tik-tok-Feld nicht den Rechten überlassen dürfen, sondern hätte ja mal Faktencheks da rein setzen können.


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern hätte ja mal Faktencheks da rein setzen können.
Für Faktenchecks bzw. Inhalte interessieren sich die jungen Leute aber nicht. Dafür ist Tiktok auch keine geeignete Plattform. Die Inhalte solcher Tiktok-Clips müssen kurz und knapp gehalten werden. Clips mit mehr als einer Minute Laufzeit werden einfach weggewischt, weil die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Leute durch den intensiven TikTok Konsum, den einer Fliege gleicht.


melden

AfD

14.06.2024 um 11:05
@martenot
Es ist ja nur meine , völlig subjektive Betrachtung der Dinge. Wahlentscheidungen werden womöglich aufgrund anderer, irrationaler Gefühle getroffen. Ich kann nicht beurteilen, wie andere ihre Kreuze begründen. Ob das spontane Bauch Entscheidungen sind. Warscheinlich sind Wahlkämpfe ( wie sie derzeit geführt werden) da gar kein Entscheidungsfaktor mehr. Oder lässt du dich von vollmundigen knackigen Wahlplakaten noch beeindrucken?
Meine ( völlig unbedeutende) Wahrnehmung ist, dass diese Entscheidungen, von Ereignissen beeinflusst sind, die mit den akt Wahlkampfstrategien absolut nichts mehr zu tun haben. Ich habe viele meiner Kunden erlebt, die zb immer noch wegen der Corona causa, sehr verbittert sind. Das sitzt, wurde bisher nie aufgearbeitet und hat sehr viele Menschen nachhaltig verbittert. Ich bin persönlich sehr erstaunt, wer zb ( den man schon lange kennt beruflich odervorivat) jetzt wen gewählt hat. Manch einer spricht ja ganz offen drüber. Da reicht eine persönliche Krise ( zb wenn daß Business flach liegt) oder man zb nicht gefragt wurde, ob man die Container Unterkunft direkt vor das schmucke Eigenheim gesetzt bekommt. Das wirkt nachhaltig.
Kurz gesagt, ich glaube nicht mehr an die Strategien der Wahlkämpfe. Der eine macht Angst rechts, der andere vor zu vielen New comers. Nur noch Grabenkämpfe.
Der eine wählt was Mutti immer wählt, einer wählt als Denkzettel, einer als Protestform, der nächste, weil er loyal ist, die Jugend scheint frustriert von den etablierten.
So ganz ohne Emotionen sachlich gehts wohl kaum noch, weil das Land eben gespalten ist.


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 11:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So ganz ohne Emotionen sachlich gehts wohl kaum noch, weil das Land eben gespalten ist.
Die AfD hat ganz Deutschland in Geiselhaft genommen.
Das will der AfD-Wähler, dass die AfD ihr eigenes Gespaltensein auf ganz Deutschland überträgt.
Das will auch Putin.
Das will auch BSW.


melden

AfD

14.06.2024 um 11:21
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Wie ist das bloß möglich, dass die Afd trotz der Gegendemos und der von der Afd selbst verursachten Skandale immer noch auf 16% kommt.
Ich beobachte seit Jahrzehnten eine spezifische Frage im Bewusstsein vieler Menschen.
Jetzt muss ich hier etwas genauer werden, bevor ich auf die Frage eingehe: Nicht in der Logik nicht im Verstand, sondern im Unbewussten. Nennt es von mir aus ein Gefühl, nennt es eine nicht definierte Ahnung, ich nenne es schlicht und einfach "freudianisch".

Die Frage an und für sich ist auch einfach und schnell formuliert: Etwas stimmt hier nicht!

Das wäre halb so wild, wenn nicht noch eine zweite freudianische Frage sich dem anschließen würde: Aber was stimmt hier nicht?

Nun ist es die Natur des Menschen darauf eine Antwort zu finden. Findet er oder sie keine Antwort darauf, entwickelt sich ein Unwohlsein, wenn man so will ein Angstgefühl, oder eine innere Unruhe. Wenn nun weitere Faktoren hinzukommen, wie die Angst um den Arbeitsplatz, oder allgemein die Angst um die materielle Absicherung, dann verstärkt sich die Unruhe und man sucht nun einen Schuldigen.

Deshalb sehe ich die materielle Absicherung als Abschwächung der erstgenannten Frage, aber nicht als deren letztliche Lösung. Die Lösung der erstgenannten Fragen sehe ich nur im Wissenserwerb durch seriöse Quellen (Hollywood und VT sind keine seriösen Quellen!). Durch den Wissenserwerb wiederum ergibt sich dann über kurz oder lang ein Weltbild was die oben genannten Fragen beantwortet, was den Menschen dann ungemein beruhigt, sprich die innere Unruhe ist weg.

Bei Ausgeglichenen Menschen zum Beispiel finde ich diese innere Unruhe nicht.

Hier kommen nun die Populisten unserer Tage ins Spiel, die ein seltsames Bündnis mit VTs eingegangen sind. Deren Ziel ist es die innere Unruhe durch Angstbilder und Übertreibungen zu verstärken.
Dazu bedienen sie sich der Werkzeuge und Erkenntnisse der Massenpsychologie (Ich weiß klingt abgedroschen, aber funktioniert und wirkt immernoch). Du kannst die Masse nur umleiten, nicht aufhalten. In diesem Fall leiten sie die Massen um, um ihre Ziele zu erfüllen.
Ich habe hier mal andeutungsweise darüber geschrieben.

Aber, .... das wird alle Anhänger der Populisten (In diesem Fall die AfD) nicht retten.
Die Oberschicht der AfD weiß das auch, so wie alle Populisten. Entsprechend sorgen die dann schon im Voraus für etwas, was ihren Machterhalt sichern wird: Den Polizei-Schlagstock.
Salop gesagt: Wählt uns wir beseitigen alle Probleme und wenn nicht, sorgen wir dafür, dass die Probleme nie wieder erwähnt werden.
Weltweit läuft es auf letzteres hinaus: Wir sorgen dafür, dass die Probleme nie wieder erwähnt werden.
Egal wo auf der Welt, die Populisten beseitigen die Probleme nicht, im Gegenteil für die Massen verstärken sich die Probleme, aber niemand redet me

Es ist auch somit kein Zufall, dass auch gleichzeitig eine Forderung der Populisten die ist, die Strafen drastisch zu erhöhen und einen Polizeistaat a la 1984 einzuführen.

Es langt schon, wenn man die Menschen mal auf das bisher geschriebene Aufmerksam macht. Alleine das langt schon, um Abwehrmechanismen zu entwickeln.


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 11:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es ist auch somit kein Zufall, dass auch gleichzeitig eine Forderung der Populisten die ist, die Strafen drastisch zu erhöhen und einen Polizeistaat a la 1984 einzuführen.
Ich denke/befürchte auch, dass ein restriktiver Polizeistaat zwangsläufig kommen wird, wenn die AfD ans Ruder der Macht kommt. Warum das die allermeisten Menschen nicht zu beunruhigen scheint, ist mir eines der größten Rätsel.


2x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 11:25
Für mich ist klar, dass ich sowohl Ultrarechte- als auch Ultraliberale Politik ablehne.

Eine AfD, so widersprüchlich es klingen mag, vereint beides: Hegt völkisch-nationalistische als auch ultra-neoliberale Fantastereien.

Ps.


Wer denkt, dass ultraliberal ja etwas gGutes sei - schaue nur mal wieder aktuell in ein südamerikanisches Land, wo ein Ultra-Liberaler gerade stark am Privatisieren ist, Dinge, die eigentlich in staatliche Hand gehören sollten.
Des Weiteren werden fleißig die Renten gekürzt, das Renteneintrittsalter angehoben und Arbeitnehmerrechte eingeschränkt.


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 11:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer denkt, dass ultraliberal ja etwas gGutes sei - schaue nur mal wieder aktuell in ein südamerikanisches Land, wo ein Ultra-Liberaler gerade stark am Privatisieren ist, Dinge, die eigentlich in staatliche Hand gehören sollten.
Des Weiteren werden fleißig die Renten gekürzt, das Renteneintrittsalter angehoben und Arbeitnehmerrechte eingeschränkt.
Jo!
Javier Milei will halb Argentinien privatisieren und seinen Bürgern das Sparen diktieren. Nun hat er ein Reformpaket durchgesetzt. Auf den Straßen von Buenos Aires kocht es.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/argentinien--javier-milei-erklaert-seinem-eigenen-volk-den-krieg-34796268.html

Aber er tut freundlich zur Ukraine.
Ich bin überzeugt, da ist ein Haken dran.


melden

AfD

14.06.2024 um 11:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum das die allermeisten Menschen nicht zu beunruhigen scheint, ist mir eines der größten Rätsel.
Weil ein Irrglaube (das wiederum ist tatsächlich eine Falschinformation im Sinne von "Ich dachte es sei grün, war aber Rot") darin besteht, dass wenn ich nichts mache gegen sie, nichts tue gegen sie und brav mitmache mir nichts geschehen kann.

Die meisten kennen sich nunmal mit Staatslehre nicht aus.
Wer war denn das? ...leider fällt mir der/die User/in nicht mehr ein, aber er oder sie dachte, dass wenn man dem Staat die Möglichkeit gibt Staatsbürgerschaften zu entziehen, es dann doch "nur" die "Richtigen" trifft.

Ein Staat hat kein Gewissen, kein richtig oder falsch, sondern funktioniert einfach nur. Leg Dich neben einen großen Ameisennest hin und bewege Dich nicht und Du wirst im wahrsten Sinne des Wortes bei lebendigem Leib zerlegt.
Deshalb ist das Ameisennest nicht gut oder böse, sondern funktioniert einfach nur.

Übrigens: Dieses Problem haben wir nie richtig gelöst, wüsste auch gar nicht wie, wir haben nur Gesetze geschaffen, an die sich der Einzelne Staatsdiener halten muss. Wir formulieren zwar immer "Der Staat muss ..." aber der Staat (Staat als System) kennt nur eine Frage: Wie weit kann ich gehen?
Noch nicht einmal das wissen die meisten: Eigentlich schränken wir nicht den Staat ein, sondern nur seine "Hände und Füße".
Populisten wollen den Staat entfesseln zu ihren Gunsten.

Wenn der Staat könnte und dürfte, so würde er Deine Organe an den Meistbietenden verkaufen. Pure Logik! Kein Gewissen!


melden

AfD

14.06.2024 um 11:43
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/afd-parteitag-darf-in-grugahalle-essen-gericht-100.html

Mal schauen was aus den Strafanzeigen wird. Das war ja schon bewusste Verschwendung von Steuergeld wenn Juristen die Stadt vorher gewarnt hatten


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 12:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mal schauen was aus den Strafanzeigen wird.
Der Streit um den Bundesparteitag ist ebenfalls noch anhängig am Landgericht Essen. Über die Zivilklage will das Gericht am Montag in mündlicher Verhandlung entscheiden.

Die AfD will bei ihrem Bundesparteitag am letzten Juniwochenende unter anderem den Vorstand neu wählen. Gegen das Treffen haben zahlreiche Organisationen Widerstand angekündigt. Die Polizei rechnet mit mehreren Zehntausend Teilnehmern bei den Gegendemonstrationen – es wären die größten Proteste in der Stadt seit langer Zeit.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/essen-stadt-muss-afd-grugahalle-fuer-bundesparteitag-ueberlassen-a-378dd855-8daa-4bbb-ac84-d9075a2e5070

Noch ist noch nichts rechtskräftig.


1x zitiertmelden