Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2024 um 21:01
Ekelhaftes Pack
Nacht zu Montag gab es offenbar einen rechtsradikalen Angriff auf ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Polizei und Staatsschutz ermitteln.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/angriff-wohnheim-moenchengladbach-100.html


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2024 um 21:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ekelhaftes Pack
Nacht zu Montag gab es offenbar einen rechtsradikalen Angriff auf ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Polizei und Staatsschutz ermitteln.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/angriff-wohnheim-moenchengladbach-100.html

...möchtest du deine Gedanken auch dazu ausführen oder nur den Link posten, damit andere diskutieren. Fühle mich gerade ein bisschen hilflos.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2024 um 22:22
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:möchtest du deine Gedanken auch dazu ausführen oder nur den Link posten, damit andere diskutieren. Fühle mich gerade ein bisschen hilflos.
Ich möchte auf das asoziale Verhalten von rechten Idioten aufmerksam machen. Die werden irgendwie von Jahr zu Jahr nerviger und aggressiver.

Keine Ahnung warum du dich hilflos fühlst, wenn rechte Arschlöcher Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen angreifen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2024 um 22:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Wird euch Rechtsliberalen nicht irgendwann zu blöd dieses Beispiel zu nehmen? Die Dame hat - schlimm genug - versucht ihren Ärger auf die Beamten so darzustellen, als wären diese Nazis. Kennt man, hat man gesehen, und es macht es nicht besser. Sie hat die volle Härte der Justiz zu erwarten. Aber man kann soweit differenzieren um zu verstehen, das sie mit Sicherheit kein rechtsradikales Gedankengut verbreiten wollte.
Komisch, dass das keine Abscheu in Dir hervorruft! Da wird ein Beamter der seinen Job macht mit einem Massenmörder gleichgestellt. Lässt sehr tief blicken, dass dies von dir immer wieder runtergespielt wird! Sind wir auf dem grünen Auge blind?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2024 um 22:27
Und natürlich wollte sie keine Propaganda verbreiten das ist doch klar und hat auch keiner behauptet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2024 um 22:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich möchte auf das asoziale Verhalten von rechten Idioten aufmerksam machen. Die werden irgendwie von Jahr zu Jahr nerviger und aggressiver.
Die waren schon immer da und kriechen jetzt aus ihren Löchern. Es ist leider wieder hoffähig geworden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2024 um 22:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:möchtest du deine Gedanken auch dazu ausführen
Hat er doch und dem schließe ich mich an:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ekelhaftes Pack
Man man man.


Und dass es sich um eine rechtsextreme widerwärtige Tat gehandelt haben könnte, liegt mehr als nahe:
als sie neben einer beschädigten Tür einen Ziegelstein mit der Aufschrift "Euthanasie ist die Lösung" fanden.
Die Aufschrift legt nahe, dass Rechtsradikale für den Angriff auf die Lebenshilfe-Einrichtung verantwortlich sein könnten. Das sogenannte "Euthanasieprogramm", das Adolf Hitler im Jahr 1939 erlassen hat, wurde für Hunderttausende behinderte- und psychisch-kranke Menschen zum Todesurteil.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/angriff-wohnheim-moenchengladbach-100.html




Ja, erschreckenderweise waren auch solche Menschen für die Nazis nicht lebenswert.

Gehört auch nach wie vor zum heutigen Rechtsextremismus dazu, dass körperlich oder geistig behinderte Menschen als minderwertig und sogar als nicht lebenswert erachtet werden.


Man kann wirklich nur hoffen, dass nicht auch noch solche Fälle wieder zunehmen und Menschen mit Behinderung und deren Einrichtungen zur Zielscheibe werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.05.2024 um 02:29
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Komisch, dass das keine Abscheu in Dir hervorruft! Da wird ein Beamter der seinen Job macht mit einem Massenmörder gleichgestellt. Lässt sehr tief blicken, dass dies von dir immer wieder runtergespielt wird! Sind wir auf dem grünen Auge blind?
Dir ist klar, daß es sich nicht um eine rechtsextreme Verrirung handelt.
Dies ist ein Fred über Rechtsextremismus.
Ich werte das mal als De-Railing.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.05.2024 um 08:32
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ekelhaftes Pack
Was mich da immer wundert: auch der wildeste Rechtsradikale ist nicht davor gefeit, selbst eines Tages eine Behinderung zu haben. Sei es wegen eines Unfalls oder einer Krankheit. Möchte man dann die Forderungen nach Euthanasie auch an sich selbst angewendet haben? Schon allein aus dem Gedanken heraus, dass es jeden Menschen treffen kann, müsste einem doch klar werden lassen, dass es keine gute Idee ist, gegen Menschen mit Behinderung zu wüten und zu hetzen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.05.2024 um 09:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:auch der wildeste Rechtsradikale ist nicht davor gefeit, selbst eines Tages eine Behinderung zu haben. Sei es wegen eines Unfalls oder einer Krankheit
Ich befürchte so weit wird bei denen nicht gedacht oder auch dass es ihnen selbst niemals passieren kann/könnte.

Insbesondere sollten sich Rechtsextreme auch noch als Herrenmenschen einstufen, empfinden, die sich in der kranken Vorstellung ja u.a. auch durch biologische Überlegenheit auszeichnet. Daraus dürften sie dann weitere absurde Rückschlüsse ziehen wie vielleicht auch körperlich und geistig unbesiegbar zu sein.

Ich vermute das jetzt nur. Müsste mich da auch erst wieder einlesen, wozu ich aber ehrlich gesagt keine Nerven habe.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.05.2024 um 09:54
Bevor ich mich für heute verabschiede...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich da immer wundert: auch der wildeste Rechtsradikale ist nicht davor gefeit, selbst eines Tages eine Behinderung zu haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich befürchte so weit wird bei denen nicht gedacht oder auch dass es ihnen selbst niemals passieren kann/könnte.
Richtig stimmt voll und ganz.

Übrigens dieses perverse Gedankenkonstrukt, haben sie übernommen aus dem Darwinismus und etwas abgeändert:

Für Darwin war es für die Natur ein unbewusster Überlebenskampf, die Nazis haben nur das daraus gemacht: "unbewusst" => "bewusst".
Was längst überholt ist, denn durch die moderne Schulmedizin und moderner Genetik können viele Krankheiten umgangen werden.

Was die Nazis auch bewusst ignoriert haben: Der Singvogel erleidet kulturell keine Nachteile, wenn er stärker ist als sein Nachbar, denn der Singvogel hat keine Kultur. Der Singvogel macht nur das was seine Instinkte ihm diktieren.
Anders ist es beim Menschen: Der Mensch erleidet kulturell Nachteile wenn er den Schwächeren umbringt, denn .... wenn dies zu Ende gedacht wird, entsteht eine barbarische Kultur in der jeder gegen jeden ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.05.2024 um 09:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Insbesondere sollten sich Rechtsextreme auch noch als Herrenmenschen einstufen, empfinden, die sich in der kranken Vorstellung ja u.a. auch durch biologische Überlegenheit auszeichnet. Daraus dürften sie dann weitere absurde Rückschlüsse ziehen wie vielleicht auch körperlich und geistig unbesiegbar zu sein.
Ja genau. Rechtsextreme halten sich für Gott. Mann mann mann. Jetzt lass mal die Kirche im Dorf...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.05.2024 um 09:59
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Komisch, dass das keine Abscheu in Dir hervorruft! Da wird ein Beamter der seinen Job macht mit einem Massenmörder gleichgestellt. Lässt sehr tief blicken, dass dies von dir immer wieder runtergespielt wird! Sind wir auf dem grünen Auge blind?
Was genau war an meinem Satz das dir Dame die volle Härte der Justiz zu erwarten hat missverständlich?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.05.2024 um 10:03
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Anders ist es beim Menschen: Der Mensch erleidet kulturell Nachteile wenn er den Schwächeren umbringt, denn .... wenn dies zu Ende gedacht wird, entsteht eine barbarische Kultur in der jeder gegen jeden ist.
Die Anhänger darwinistischer Gesellschaftsmodelle scheinen anscheinend überwiegend nicht daran zu denken, dass diese Restriktionen und "Maßnahmen" sich letztlich gegen jeden richten können, auch gegen sie selbst oder ihre eigenen Angehörigen. Wie gesagt, es kann jedem passieren, dass man aus dem System "rausfällt", sei es, weil man eine Behinderung davonträgt, oder weil man denunziert wird, oder weil man bei einer Aufspaltung der Ideologien zwischen die Fronten gerät etc. Jedenfalls gibt es für niemanden die Garantie, dass man nicht selbst unter die Räder gerät.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.05.2024 um 11:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:möchtest du deine Gedanken auch dazu ausführen oder nur den Link posten, damit andere diskutieren. Fühle mich gerade ein bisschen hilflos.
Mehr als
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ekelhaftes Pack
Gibt es da doch wirklich nicht zu sagen.

Da liegen teilweise blinde und taubstumme Menschen die ihre Umwelt nur sehr begrenzt wahrnehmen können uns schon mal gar nicht begreifen warum jemand ihre Unterkunft anzundet.

Da fällt mir auch nix anderes ein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2024 um 11:01
Bevor ich mich verabschiede wollte ich den guten @martenot nicht vergessen:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Anhänger darwinistischer Gesellschaftsmodelle scheinen anscheinend überwiegend nicht daran zu denken, dass diese Restriktionen und "Maßnahmen" sich letztlich gegen jeden richten können, auch gegen sie selbst oder ihre eigenen Angehörigen.
Wundert Dich das?
Langfristiges Denken gehört nicht zu den Stärken von Fanatikern.

Der Mensch stellt sich eine Frage:

Wer hat Schuld an meiner Misere?
Da kommt nun der Fanatiker und sagt folgendes aus:

Schuld an deiner Misere haben/hat <setz ein was und wen du willst>, denn sie machen <setz ein was die Ängste beruhigt> und als Folge passiert <setz ein was die Ursache deiner Misere ist>.
Und wir sind die Lösung!

Dadurch scheint sich der Mensch irgendwie zu beruhigen, sofern der Fanatiker da mit so Schlagwörtern wie "aufräumen", "Überlegen", und "Geburtsrecht" daherkommt.
Wobei da immer mit dem Begriff "wahren" ("wir sind die wahren ...") gespielt wird. Aber wer sind eigentlich die "wahren ..."?
Die Ober-Fanatiker. Das muss man mal so aussprechen.
Nicht die Ober-Fanatiker haben an der Front geblutet, oder sind durch die Gassen gezogen um Menschen zu töten und in den Knast zu wandern, nicht die Ober-Fanatiker jagen sich in die Luft. Sie sind nur diejenigen, die von den Fanatikern fordern, fordern und nochmal fordern. Wenn man nur darauf schaut wird ziemlich schnell klar wer die "wahren ..." sind und wer die wahren Idioten sind.

Nun kommt der Demokrat und sagt folgendes:
Ihr müsst beschützt werden, vor dem einzigen wirklichen Gegner, der alles nur noch schlimmer macht: Vor euch selbst!

Naja und wem wirst Du eher freudianisch glauben? Dem der die Schuld jemand anderem gibt, oder dem der die Schuld dir selbst gibt?


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.06.2024 um 04:27
https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsenanhalt/sachsen-anhalt-jugendliche-verbrennen-tagebuch-der-anne-frank-100.html
Ermittlungen wegen Verdachts der Volksverhetzung
Ein 15-Jähriger und zwei 16-Jährige sind nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch an einer Bushaltestelle von Zeugen beobachtet worden, wie sie ein Exemplar des Tagebuchs von Anne Frank verbrannt haben.

Als die Polizei eintraf, sei das Feuer bereits erloschen gewesen. Die Polizei hat die Beschuldigten an ihre Eltern übergeben. Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung laufen.
Man kann und darf hier nicht mehr lange wegsehen und ignorieren. Ja, es sind Jugendliche, doch ich finde, dass hier auch das Jugendamt eingeschaltet werden sollte, nur um zu sehen, ob nicht auch die Eltern einen Anteil an diese fehlgeleitete Einstellung haben..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2024 um 12:25
Katrin Himmler, Großnichte von NS-Verbrecher Heinrich Himmler, hat in Hannover wieder ganz aktuell vor Rechtsextremismus und neuen Nazis gewarnt.

Sie sieht eine Gefahr vor allem darin, weil Rechtsextreme die Gleichheit aller Menschen ablehnen.

Des Weiteren sieht sie erschreckende Parallelen zu damals, da Rechte Parteien auch heute Ängste und Vorurteile schüren und auch die heutigen Medien dafür zu nutzen wissen.

Besonders gefährlich ist es für Jugendliche, die u.a. auf sozialen Netzwerken von Rechten Rattenfängern geködert werden.

Die heutige Medienpropaganda, der sich vor allem Rechte bedienen, hat auch eine viel höhere Reichweite als die damalige.



Anmerkung von mir: Angesichts der kommenden Europa-Wahl und des möglichen Rechtsrucks, kann man solche Warnungen auch gar nicht oft genug aussprechen.

Zumal eine Frau wie Katrin Himmler weiß, wovon sie spricht.


Eine Quelle kann ich leider nicht liefern, da die einzigen Online-Quellen, die ich finden kann, Bezahl-Artikel u.a. von der HAZ sind - sowie auch die heutige Printausgabe der Neuen Presse Hannover.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2024 um 13:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine Quelle kann ich leider nicht liefern, da die einzigen Online-Quellen, die ich finden kann, Bezahl-Artikel u.a. von der HAZ sind - sowie auch die heutige Printausgabe der Neuen Presse Hannover.
@rhapsody3004
Leider muss ich Dich bestätigen.
Katrin Himmler warnt schon lange vor Rechtsextremismus, speziell der Neuen Rechten.

Neue Rechte bedeutet AfD.
Also warnt Katrin Himmler völlig zurecht vor der AfD.
Die Berliner Politikwissenschaftlerin und Autorin Katrin Himmler war am 1. Juni auf Einladung des Vereins generationE am Evangelischen Gymnasium zu Gast. Als Wissenschaftlerin untersucht Katrin Himmler die politische Landschaft in Deutschland. Als Großnichte des Nazi-Kriegsverbrechers Heinrich Himmler setzt sie sich aber auch aktiv mit ihrer Familiengeschichte auseinander. In ihrem Vortrag sprach sie deshalb auch über die Verstrickungen ihrer Familie in das NS-System und die Rolle ihres Großonkels als einem der Hauptverantwortlichen für den Holocaust.

Hauptthema an diesem Abend waren aber vor allem die Ziele und Aktivitäten der „Neuen Rechten“.

Katrin Himmler zeigte auf, wie die „Neuen Rechten“ versuchen, auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen Einfluss zu gewinnen und ihre Ideologie zu verbreiten – gerade auch unter Jugendlichen. Dabei ging sie ausführlich auf die Situation in Cottbus und Umgebung ein, wo Rechtsextreme besonders aktiv sind.
Quelle: https://www.ev-gymnasium-cottbus.de/vortrag-katrin-himmlers-zur-neuen-rechten/


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2024 um 15:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Katrin Himmler warnt schon lange vor Rechtsextremismus, speziell der Neuen Rechten.
Das war und ist mir bewusst. Zumal sie auch nicht nur vor der AfD, sondern allgemein vor Rechtsextremismus, der Neuen Rechten als Bewegung und vor Rechtspopulistischen Parteien warnt, die Vorurteile bedienen und dadurch Ängste und Hass schüren.

Die AfD ist nur ein Teil der Neuen Rechten.


Übrigens sind für dieses Wochenende auch wieder viele Demos gegen Rechts geplant.

Gegen braun und für eine bunte Gesellschaft.

Kann man auch nur begrüßen!


melden