Bevor ich mich verabschiede wollte ich den guten
@martenot nicht vergessen:
martenot schrieb:Die Anhänger darwinistischer Gesellschaftsmodelle scheinen anscheinend überwiegend nicht daran zu denken, dass diese Restriktionen und "Maßnahmen" sich letztlich gegen jeden richten können, auch gegen sie selbst oder ihre eigenen Angehörigen.
Wundert Dich das?
Langfristiges Denken gehört nicht zu den Stärken von Fanatikern.
Der Mensch stellt sich eine Frage:
Wer hat Schuld an meiner Misere?
Da kommt nun der Fanatiker und sagt folgendes aus:
Schuld an deiner Misere haben/hat
<setz ein was und wen du willst>, denn sie machen
<setz ein was die Ängste beruhigt> und als Folge passiert
<setz ein was die Ursache deiner Misere ist>.
Und wir sind die Lösung!
Dadurch scheint sich der Mensch irgendwie zu beruhigen, sofern der Fanatiker da mit so Schlagwörtern wie "aufräumen", "Überlegen", und "Geburtsrecht" daherkommt.
Wobei da immer mit dem Begriff "wahren" ("wir sind die wahren ...") gespielt wird. Aber wer sind eigentlich die "wahren ..."?
Die Ober-Fanatiker. Das muss man mal so aussprechen.
Nicht die Ober-Fanatiker haben an der Front geblutet, oder sind durch die Gassen gezogen um Menschen zu töten und in den Knast zu wandern, nicht die Ober-Fanatiker jagen sich in die Luft. Sie sind nur diejenigen, die von den Fanatikern fordern, fordern und nochmal fordern. Wenn man nur darauf schaut wird ziemlich schnell klar wer die "wahren ..." sind und wer die wahren Idioten sind.
Nun kommt der Demokrat und sagt folgendes:
Ihr müsst beschützt werden, vor dem einzigen wirklichen Gegner, der alles nur noch schlimmer macht: Vor euch selbst!
Naja und wem wirst Du eher freudianisch glauben? Dem der die Schuld jemand anderem gibt, oder dem der die Schuld dir selbst gibt?