behind_eyes schrieb:Ich bin mir selber nach Lesen seines Manifestes nicht sicher, ob das für diesen Fall nicht sogar angebracht wäre - ungeachtet der Kommentare der AfD Spitzen.
Nein, das wäre es nicht.Jeder Mensch, auch die Attentäter, Terroristen, Amokläuferen hat eine psychische Konstitution, die Handlungen und Denkweise begründet.
Attentäter, Terroristen etc. sollten also auch psychisch betreut werden und bei Anlass auch begutachtet etc. Das trifft auf einen kaltblütigen Breivik genauso zu wie auf einen scheinbar emotional labileren David A.
Wenn eine Person unter Wahnvorstellungen leidet und in Hollywood Plakate in die Luft hält und mit Klagen droht, weil man seine Ideen nutzen würde oder irgendwelche unterirdischen Bunker sucht, dann sollte dieser Mensch vermutlich therapiert werden; je nach individuellem Leid.
Wenn eine Person so stark unter Wahnvorstellungen leidet, dass er seine Peiniger, die laut Wahnvorstellung die Militärs oder weiß der Geier wer sind, versucht anzugreifen oder gar zu töten, dann ist das schon ein kleines Politikum: Ein psychisch gestörter Mensch wurde scheinbar lange untherapiert sich selbst überlassen und eventuell sind die Sicherheitsvorkehrungen an (Militär-)Gebäuden ungenügend. Das ist dann teilweise eine Frage der öffentlichen Sicherheit und der Gesundheitsversorgung etc.
In diesem Fall greift eine vermutlich gestörte Person aber weder das Militär, den angesprochen "Feind" an, noch wahllos irgendwelche Menschen, sondern gezielt eine Menschengruppe, die er aufgrund seiner rassistischen Anschauung ausgesucht hat.
Die politische Dimension der Tat ist also klar gegeben. Der "wahnsinnige", gestörte Tobias greift nicht Trump an und beschimpft ihn via twitter, weil er sein Slogan nutzt, der "wahnsinnige" und offensichtlich rechtsextreme (oder "nur" rassistische, fremdenfeindliche) Tobias tötet eine Menschengruppe, die er für Ausländer hält. Nicht aus Zufall, er tötet sie, weil er sie für Ausländer hält.
(Wahnsinn deshalb in Anführungsstrichen, weil ich nicht glaube, dass es so eine Diagnose gibt.)
Gerne kann man auch unter der Rubrik Menschen die Psyche etc. besprechen. Im Bereich Politik aber muss darüber gesprochen werden, wieso es zu dieser Tat kam und wieso solche Taten vermehrt auftreten.