vincent schrieb:Ja, und ich frage mich, was passiert wäre, hätte Hitler Kunst studiert. Würden wir jetzt vielleicht zu Hause einen Hitler hängen haben?
Klar, wäre möglich. Vielleicht hätte er in all seinen möglichen Lebenslinien ähnlich exponierte Stellungen eingenommen.
vincent schrieb:Selbst wenn es so wäre, passt die Tat immer noch hier rein. Immerhin ist die Psyche selten isoliert außerhalb eines sozialen, gesellschaftlichen und damit auch politischen Umfelds zu verstehen.
Absolut, als Gradmesser im Sinne einer Analyse in die Breite ist aber eine solch sehr auffällige Psyche nicht geeignet. Aber klar, nix dagegen das er hier diskutiert wird.
vincent schrieb:Es reicht vollkommen, wenn die Tat als Anlass für eine intensivere Auseinandersetzung diente.
Das auf jeden Fall. Es besteht aber die Gefahr, daß die grundsätzliche Bereitschaft zur Auseinandersetzung durch solch einen auffälligen Anlassgeber geschmälert wird - überspitzt gesagt: "nur weil ein Geisteskranker durchdreht haben wir kein Rassismusproblem".
Nicht falsch verstehen, nicht meine Meinung, aber Ziel einer solchen nötigen gesellschaftlichen Debatte ist es doch, erstmal alle an einen Tisch zu holen. Hier besteht die Gefahr das viele nicht Platz nehmen.