nach dem Ausheben einer rechtsextremistischen Terrrorzelle (mutmaßlich) musste ich in der Nacht entsetzt zur Kenntnis nehmen, dass es einen Anschlag auf 2 Bars in Hanau gegeben hat.
(Ich vermute einen Zusammenhang)
Bei der entsetzlichen Tat wurden 9 Menschen erschossen, auf offener Straße. Ohne dass sie sich etwas zu cshulden kommen ließen.
Inzwischen weiß die Polizie wohl, wer der Täter ist -- er wurde tot in einer Wohnung aufgefunden. Tot auch seine Mutter -- deren Leben löschte er auch aus wie das der Opfer.
INzwischen weiß die Polizei wohl auch, dass er das abscheuliche Blutbad aus rechtradikalen und rassistischen Motiven beging.
Es macht mich fassungslos , was da in Hanau geschah.
Den Opfern und Hinterbliebenen gehört meine ganze Anteilnahme.
Der hessische Innenminister Peter Beuth bestätigt einen mutmaßlichen rechtsextremen Hintergrund der Tat. "Nach unseren jetzigen Erkenntnissen ist ein fremdenfeindliches Motiv durchaus gegeben", sagt der CDU-Politiker. Darauf deute etwa eine Homepage hin, aus der sich ein mutmaßlicher rechter Hintergrund ergebe....
Nach Angaben von Beuth wertet die Polizei derzeit die Homepage des mutmaßlichen Täters aus. Auch hier, sagte er, deuteten "erste Auswerteergebnisse auf ein fremdenfeindliches Motiv hin".
Der mutmaßliche Täter war dem CDU-Politiker zufolge den Ermittlern nicht bekannt. Er sei weder als fremdenfeindlich bekannt gewesen noch polizeilich in Erscheinung getreten.
offensichtlich hatte die Polizei ihn nicht als gewaltbereiten REchtsextremisten auf dem Radar.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-02/hanau-laut-medien-bekennerschreiben-und-video-zu-angriffen-gefundenDa der Generalbundesanwalt die Ermittlungen an sich gezogen hat, gehe ich von einem Terrorakt aus.
Ich teile die Ansicht von Irene Mihalic, Bü90/Grüne:
Die Innenexpertin der Grünen, Irene Mihalic, sieht die deutschen Sicherheitsbehörden unzureichend aufgestellt im Kampf gegen Rechts. "In Deutschland entlädt sich eine Welle rechten Terrors und wir sind nicht gut vorbereitet", sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.
Mihalic verwies auf die bundesweiten Festnahmen einer rechten Terrorzelle in der vergangenen Woche, den Anschlag auf die Synagoge in Halle und den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke.
Nachdem der Generalbundesanwalt nun den Fall Hanau übernommen habe, sei davon auszugehen, dass es sich um eine "rechte Terrortat handelt", fügte Mihalic hinzu. "Wir müssen diesen Anschlag bis in die letzte Pore aufklären, um genaueres zu den Motiven des Täters, zur Herkunft seiner Waffe und vor allem zu seinem Umfeld zu erfahren." Solche Taten würden nicht ohne Kontext begangen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-02/hanau-laut-medien-bekennerschreiben-und-video-zu-angriffen-gefundenvorallem gilt es, weitere, rechtsextreme und rassisitsch motivierte GEwalttaten unbedingt zu verhindern.
Die Politik, aber auch jeder Einzelne ist gefordert, sich gegen (jegliche) Form von Gewalt und Hass zu stellen.