Es ist eigentlich unglaublich was hinter den Kulissen eines bewaffneten Staatsorgans derzeit in Deutschland abgeht. Erst kürzlich äußerte sich NSU-Opferanwältin Basay-Yildiz darüber, dass sie keine Unterstützung von Innenminister Beuth erhalten hätte, jedoch von Sabine Thurau(LKA).
Basay-Yildiz hatte am Freitagmittag auf Twitter Sabine Thurau, Präsidentin des Landeskriminalamts (LKA), verteidigt und Beuth angegriffen. Der habe sich nie bei ihr und ihrer Familie gemeldet, während sie wiederholt mit Thurau gesprochen habe und von ihr Polizeischutz für ihr Kind erhalten habe. "Diese wichtige Arbeit des Landeskriminalamts Hessen zur Aufklärung struktureller Probleme sollte jetzt aus politischen Gründen nicht von Herrn Beuth torpediert werden", kritisierte Basay-Yildiz.
Beuth versetzt Polizeichef Münch in einstweiligen RuhestandNachdem sich Beuth vor der Presse dazu äußerte, dass auch Daten über Janine Wissler seitens der Polizei abgefragt wurden, er diese Information aber erst Monate später erfuhr, übernahm Hessens Polizeipräsident Udo Münch die Verantwortung für die "Versäumisse" und trat zurück. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Zuvor hat er für diese "Versäumnisse das LKA verantwortlich gemacht. Die neuerlichen Todesdrohungen gegen Comedian İdil Baydar will Beuth erst am vergangenen Mittwoch erfahren haben.
In der TAZ erzählt die deutsche Schauspielerin und Kabarettistin İdil Baydar darüber, was es bedeute eine öffentliche Haltung (aus migrantischer Perspektive) zu Themen wie Rassismus/NSU/Solidarität in Deutschland zu haben und das für sie Todesdrohungen nicht Neues sind.
Auch sie fühle sich als Opfer der Todesdrohungen von der Polizeibehörde alleingelassen.
Was ich wirklich seltsam finde, ist, dass sich kein einziger Polizist bei mir meldet. Dass keiner sagt: Wir haben die Sache im Griff, machen Sie sich keine Sorgen, wir beschützen Sie. Ich fühle mich alleingelassen, meine Bedrohungslage scheint der Polizei egal zu sein. Stattdessen sind sie eher eingeschnappt, dass ich jetzt an die Öffentlichkeit gehe. Ich habe das Gefühl mit einer Polizei zu tun zu haben, die sich in einer Trotzphase befindet.
Presse hat sich gemeldet, und Orkan Özdemir von der SPD. Aber sonst niemand.
Anders als bei den anderen Fällen wurden ihre Drohbriefe nicht mit "NSU 2.0" sondern mit "SS Obersturmbannführer" unterschrieben, wie auch schon 2019!
Ereignisse wie NSU, Oury Jalloh, Todeslisten, "Stuttgarter Stammbaumforschung"... befeuern die ohnehin schon rassistische Grundstimmung in Deutschland.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz ist schon mal eine Unterstützung, weil die Polizei in ihrer Willkür nicht mehr alleine gelassen wird. Jetzt gibt es die Möglichkeit, Rechte aus der Polizei zu bekommen. Denn nicht ich bewerfe die Polizei mit Dreck, das macht sie selbst. Auch der Polizist hat eine Pflicht, dass er seine Arbeit richtig macht. Und die Polizisten, die das nachweislich nicht machen – also die mit rechten Devotionalien, Sprüchen oder Zitaten erwischt werden –, die müssen einfach raus. Das ist keine Polizei fürs Volk. Das ist eine Polizei die in alter Tradition vielleicht Weiße schützt, aber keine Migranten.
„Das ist Teil meines Alltags“