Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:11
Zitat von che71che71 schrieb:Wie man an diese Waffen kommt ? Das MG 53 was auf dem zweiten Foto zu sehen ist, das ist keine Anscheins- oder Dekowaffe !
Jeder der wirklich will kommt an illegale Waffen.
Nach den Jugoslawienkriegen, dem Zerfall des Ostblocks, des Lotterieaufstands und jetzt dem Krieg in der Ukraine ist da so eine riesen Schwemme vorhanden.
So ein MG53 von Zastava ist da keine Schwierigkeit.
In entsprechenden Kreisen wird man auch ebenso Verbindungen in entsprechende andere Kreise haben die es mit der Legalität auch nicht so haben und die Grenzen zum ehemaligen Jugoslawien werden auch nicht wirklich kontrolliert.

melden

gestern um 12:25
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:a, die Meinungsfreiheit gehört zur Demokratie. Frau Le Pen hat ja auch keine Repressalien für Ihre Meinung bekommen, oder?
Zitat von MauserMauser schrieb:Le Pen setzt auf Angriff

Schon ab dem ersten Satz ist klar, welche Strategie Marine Le Pen als Reaktion auf das Urteil gewählt hat. Der 31. März sei ein "verhängnisvoller Tag", sagte die Politikerin im Sender TF1. Für die Demokratie - und für Frankreich. Die Entscheidung der Richter: politisch motiviert, so Le Pen, und zwar mit dem Ziel, ihre Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2027 zu verhindern.
ich hatte mich auf diese Aussage bezogen. Ich sehe da halt keinen Angriff, sondern es ist ihr gutes Recht die Strafe als unverhältnismäßig anzusehen und dagegen vorzugehen. Habe die Aufregung einfach nicht verstanden, bei jemand anderen würde man es sclhießlich auch nicht als Angriff ansehen, sondern als legitim.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Strafe angemessen ist oder nicht, aber selbst Parteimitglieder aus renommierten Parteien, sehen die Strafe als kritisch an:
Im November hatte Gérald Darmanin, heutiger Justizminister, das Szenario, dass Le Pen mit einem Ämterverbot belegt werden könnte, als «zutiefst schockierend» bezeichnet. «Der Kampf gegen Madame Le Pen findet an den Wahlurnen statt, nicht anderswo.» Er fügte hinzu: «Lasst uns keine Angst vor der Demokratie haben und es vermeiden, den Unterschied zwischen den "Eliten" und der großen Mehrheit unserer Mitbürger noch weiter zu vertiefen.»
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/schwere-folgen-warum-das-urteil-gegen-le-pen-so-einschneidend-ist_2d7800c4-5fcc-4780-ac52-4709a18061cf.html

2x zitiertmelden

gestern um 12:34
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Strafe angemessen ist oder nicht, aber selbst Parteimitglieder aus renommierten Parteien, sehen die Strafe als kritisch an:
Naja, aber ich würde es nicht als Kavaliersdelikt sehen, bei dem man schon mal einige Augen zudrücken kann. Ich würde auch stark vermuten, dass die AfD/RN/Trump etc. weniger kulant wären, wenn es sich um einen Politiker einer anderen (linksgrünen?) Partei gehandelt hätte.

Sie wurde doch nicht verurteilt, um sie politisch aus dem Rennen zu schieben, sondern weil sie straffällig geworden ist. Was ist denn daran so unverständlich bis schockierend?

2x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, aber ich würde es nicht als Kavaliersdelikt sehen, bei dem man schon mal einige Augen zudrücken kann. Ich würde auch stark vermuten, dass die AfD/RN/Trump etc. weniger kulant wären, wenn es sich um einen Politiker einer anderen (linksgrünen?) Partei gehandelt hätte.
Nö, ich sehe es auch nicht als Kavaliersdelikt an, das hatte ich so aber auch nicht geschrieben.

Ich denke, da tun sich beide Seiten eben nichts... in meinen Augen. Man hat für die eigene Seite eben doch immer mehr Verständnis. Da hat sich nie etwas geändert.

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:kann auch nicht beurteilen, ob die Strafe angemessen ist oder nicht
Ich persönlich finde die Strafe angemessen (unabhängig davon, ob es jetzt eine Le Pen trifft oder andere). Das Gesetz gibt es her und sie ist ja auch nicht die Erste, die diese Konsequenz aus ihrem Handeln zu spüren bekommt.
Marine Le Pen ist nicht die erste französische Politikerin, die ihr passives Wahlrecht verliert. Sie wird vermutlich auch nicht die letzte sein. Die Frontfrau des rechtsnationalen Rassemblement national (RN) gesellt sich seit ihrer Verurteilung vom Montag zur illustren Gruppe jener Politiker, denen ihr korruptes Gebaren nachgewiesen werden konnte.
Ehemalige Staatspräsidenten gehören dazu, aussichtsreiche Präsidentschaftskandidaten, Minister, die eher ihr Bankkonto im Ausland im Blick hatten als die Regierungsgeschäfte. Sowohl Linke als auch Konservative hat die Justiz überführt: Chirac, Sarkozy, Juppé, Fillon, Cahuzac – das sind nur die Bekannten unter ihnen.

Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Man hat für die eigene Seite eben doch immer mehr Verständnis.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde auch stark vermuten, dass die AfD/RN/Trump etc. weniger kulant wären, wenn es sich um einen Politiker einer anderen (linksgrünen?) Partei gehandelt hätte.
Das ist der Punkt. Wenn es andere getroffen hat, war das Gesetz für Le Pen sogar noch zu mild.
Mit Marine Le Pen hat es nun ausgerechnet eine Politikerin erwischt, die zuverlässig nach jedem Skandal polterte und sogar verlangte, dass Politiker, die den Staat und das Wahlvolk betrügen, lebenslang von Wahlen ausgeschlossen bleiben.
Nun hat es sie selbst getroffen und das Mimimi ist groß.

https://www.nzz.ch/international/die-hintergruende-zu-marine-le-pens-verurteilung-ein-gesetz-von-2016-ld.1878148

1x zitiertmelden

gestern um 15:51
Ich finds auf richtig! Man kann nicht von anderen verlangen dass sie sich an Recht und Ordnung halten und es dann selber nicht machen.

melden

gestern um 21:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Marine Le Pen ist nicht die erste französische Politikerin, die ihr passives Wahlrecht verliert. Sie wird vermutlich auch nicht die letzte sein. Die Frontfrau des rechtsnationalen Rassemblement national (RN) gesellt sich seit ihrer Verurteilung vom Montag zur illustren Gruppe jener Politiker, denen ihr korruptes Gebaren nachgewiesen werden konnte.

Ehemalige Staatspräsidenten gehören dazu, aussichtsreiche Präsidentschaftskandidaten, Minister, die eher ihr Bankkonto im Ausland im Blick hatten als die Regierungsgeschäfte. Sowohl Linke als auch Konservative hat die Justiz überführt: Chirac, Sarkozy, Juppé, Fillon, Cahuzac – das sind nur die Bekannten unter ihnen.
(Hinweis zur Vollständigkeit halber: Zitat ist nicht Aussage von Photographer sondern aus einem Artikel zitiert, ist aber in einer Zitatfunktion visuell nicht so eindeutig, wenn man nicht den Ursprungspost anklickt)

Allein hiermit sollte jedwedes übermäßige Gejaule im Netz oder sonst wo verstummen. Oft hilft es die Dinge in einem gewissen Maßstab bzw. mit einem gewissen Kontext im Sinn zu betrachten oder zu vergleichen :)

Zumindest sollte die Debatte weg vom Politikum (wenn man sich o.g. vor Augen führt) und von mir aus eher zu einer rechtlich-justiziellen Fachdebatte führen, wenn es denn objektiv bzw. intersubjektiv etwas am Urteil (technisch) auszusetzen gäbe, etc.

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von WardenWarden schrieb:Allein hiermit sollte jedwedes übermäßige Gejaule im Netz oder sonst wo verstummen
Tut es aber natürlich nicht, war klar. :D

Gestern habe ich folgendes gelesen und kam aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus.
Becker hatte am späten Mittwochabend auf der Plattform "X" den Post eines anderen Nutzers geteilt. Dieser enthält die Falschbehauptung, wonach der NS-Diktator nach dem Zweiten Weltkrieg in Südamerika gewesen sei. Dies kommentierte Becker auf Englisch mit den Worten: "Wow ... Was ist falsch an all den Filmen, die behaupten, Hitler starb in Deutschland & Österreich ..."
BB war ja noch nie die hellste Kerze auf der Torte, aber dass er sein "Wissen" über Hitler aus Filmen beziehen musste, ist dann schon ziemlich bedenklich. Interessant ist auch, dass AD anscheinend in D UND Ö starb :palm:

Natürlich wurde aber bald darauf zurückgerudert.
Im Gegenteil habe er seine Verwunderung zum Ausdruck bringen wollen, "da dann ja alles falsch wäre, was er jemals über den Tod von Adolf Hitler in sämtlichen Filmen gelernt hat"
Auch hier wieder... Wissen aus Filmen...

Wenn ich mir überlege, wieviele Menschen sich heute nur noch über YT/TikTok/X etc Müll informieren oder Aussagen einer Alice Weidel bez Hitler & Co glauben, wird mir schlecht.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-boris-becker-teilt-verschwoerungstheorie-ueber-hitler-100.html

1x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:BB war ja noch nie die hellste Kerze auf der Torte, aber dass er sein "Wissen" über Hitler aus Filmen beziehen musste, ist dann schon ziemlich bedenklich. Interessant ist auch, dass AD anscheinend in D UND Ö starb :palm:
Hätte er doch lieber geschwiegen, kann ich kopfschüttelnd nur dazu sagen.
Meinetwegen "Schweigen ist Gold" klingt wenigstens phiosophisch.

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hätte er doch lieber geschwiegen, kann ich kopfschüttelnd nur dazu sagen.
Meinetwegen "Schweigen ist Gold" klingt wenigstens phiosophisch.
Auweh auweh…. Ist der jetzt auch schon so auf abwegen!?
Wie kann man denn so verschoben sein? Aber Rechtsextrem….eher nicht

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ausländische Rechtsextreme in Deutschland
Politik, 54 Beiträge, am 12.07.2015 von kofi
Spite1991 am 02.06.2015, Seite: 1 2 3
54
am 12.07.2015 »
von kofi
Politik: AfD
Politik, 90.360 Beiträge, vor 4 Sekunden von Bone02943
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4578 4579 4580 4581
90.360
vor 4 Sekunden »
Politik: Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Politik, 5.902 Beiträge, vor 6 Minuten von Wurstsaten
kopischke am 06.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 293 294 295 296
5.902
vor 6 Minuten »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)
Politik, 105 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
Teutonicus am 03.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 09.01.2020 »