Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.12.2024 um 16:56
Diese Szene ist brandgefährlich, natürlich, so wie alle extremen Gruppen, egal aus welcher Ecke. Sie sind nicht auf dem neuesten Stand der realen Geschichtsentwicklung. Mich wundert nur, dass es möglich ist, dass sie sogar ganze Dörfer aufkaufen, die an abgelegenen Stellen der Republik liegen und sich ihre eigene Bananenrepublik schaffen. Vor allem muss man auch bedenken, dass sie ihre Kinder in dieser Denkweise manipulierend aufziehen. Wenn diese es dann selbst nicht schaffen, sich aus den Fängen zu lösen, werden sie immer Außenseiter und tickende Zeitbomben sein.

melden

15.01.2025 um 19:14
Neuer Reichsbürgerprozess in Thüringen?
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/reichsbuerger-erpressung-noetigung-anklage-muehlhausen-100.html

melden

16.01.2025 um 09:27
Zitat von MauserMauser schrieb am 23.11.2024:Jetzt sieht man die Mühlen der Behörden arbeiten zwar mitunter sehr langsam - aber sie arbeiten und kommen mit der Zeit zu einem Ergebnis!
Danke für die neuen Informationen, das KRD ist eine ganz besondere Komödie.
Verfolge das auch schon seit dieser Krönung vor X Jahren.
Aber nur langsam.
Die haben schon oft ihre Immobilien verloren und wurden hochgenommen.
Die Einrichtungen in Wittenberg zb.
Jedesmal noch haben sie sich aber wieder reorganisiert und so wirklich sind da die Behörden nie mitgekommen.
Solange Fitze weiterhin Menschen fängt, und das kann der unheimlich gut, und ihnen die Kohle rauszieht wirds da weitergehen.
Wobei persönlich sehe ich das KRD nicht als klassische Reichsbürger.
Klar sie lehnen den Staat und alles ab.
Vorallem ist es für mich aber der persönliche Scam von Fitzek.
Da wo er den großen Macker spielen kann der von den hörigen Anhängern versorgt und bewundert wird.
Sozusagen seine Möglichkeit einer Existenz als Niemand zu entgehen.

1x zitiertmelden

gestern um 02:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Danke für die neuen Informationen, das KRD ist eine ganz besondere Komödie.
Verfolge das auch schon seit dieser Krönung vor X Jahren.
Aber nur langsam.
Die haben schon oft ihre Immobilien verloren und wurden hochgenommen.
Die Einrichtungen in Wittenberg zb.
Jedesmal noch haben sie sich aber wieder reorganisiert und so wirklich sind da die Behörden nie mitgekommen.
Solange Fitze weiterhin Menschen fängt, und das kann der unheimlich gut, und ihnen die Kohle rauszieht wirds da weitergehen.
Wobei persönlich sehe ich das KRD nicht als klassische Reichsbürger.
Da wo er den großen Macker spielen kann der von den hörigen Anhängern versorgt und bewundert wird.
Ich habe das Thema quasi schon eine Weile, einige Jahre vor der absurden Krönung verfolgt, teils konsumierte ich selbst wenn auch eher passiv übers Netz VT- und Konträrkram und tickte politisch in der Wahrnehmung anders. Ich wurde daher auch, weil ich nicht nur Reichsbürgerkram im Netz sah sondern auch kritische Dinge die quasi darüber kritisch aufklärten sah irgendwann auf dieses KRD vor der Krönung aufmerksam und fand es befremdlich. Diese kritischen Quellen haben mich ggf. auch final davor abgehalten in einem bedenklichen Maße in diese wirren Szenen abzurutschen.

Will mit dem Disclaimer quasi sagen, dass es auch vor der Krönung schon wild war. Die Behörden wirkten auch damals schon immer etwas sperrig oder behäbig, gefühlt etwas "zu langsam" auf mich. Andererseits greift irgendwie das Sprichwort der langsam aber ultimativ mahlenden Mühlen der Justiz: Irgendwann kriegt man dich halt dran auch wenn man gefühlt immer neueren Fällen oder Sanktionen hinterherhinkt.

Ich denke persönlich, dass zwar das Phänomen der Reichsbürger an sich zeitloser ist. Zugleich denke ich, dass gerade das "KRD" als eher illustre schillernde hervorhebende Gruppierung quasi primär an Fitzek hängt. Er ist der Vorbeter, der Guru, die Pumpe, das Herz. Oder das Hirn. Im übertragenen Sinne. Das KRD braucht stärker als vielleicht andere politisch extremistische Gruppierungen diesen, ja, keine Ahnung, "Führerkult" um lebensfähig zu sein. Das heißt witzigerweise: Ist der irgendwann wegen Alter oder Umorientierung (oder langem Knastaufenthalt) weg vom Fenster, schwindet auch stärker denn je der Kitt der diese Gruppe wohl zusammenhalten dürfte.

Ich will mit viel Umschreibung sagen: Ich glaube das KRD wäre auf Dauer ohne Fitzek oder einen entsprechenden Ersatzguru der den Kitt weiter zusammenhalten könnte gar nicht lebensfähig. Der 'Scam' ist halt auch ein auf Dauer teurer Scam und du musst quasi ranschaffen damit das Ding schon nicht implodiert. Wenn du irgendwann keine gutgläubigen 'Investoren' mehr findest siehts halt blöd aus, da kannste noch so viel Alternativwährung "Engel" drucken, das interessiert die Republik nicht :D

Als Fazit aber:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Solange Fitze weiterhin Menschen fängt, und das kann der unheimlich gut, und ihnen die Kohle rauszieht wirds da weitergehen.
---
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei persönlich sehe ich das KRD nicht als klassische Reichsbürger.
Ich denke hier kommen auch mehrere andere Aspekte zusammen. Narzissmus. Vom Koch/Videothekenbetreiber zum Schwurbelguru kann halt für manche vielleicht auch ein Selbstwertgefühl aufwerten. Sinngemäß quasi "Besser so als ein Niemand zu sein über den niemand spricht, den niemand kennt".

Zugleich glaube ich, dass das KRD in eine besondere partiell esoterische Kerbe schlägt, die du bei anderen extremistischen Gruppierungen in der Form weniger hast. Keine Ahnung, rechte Kleinparteien wirken da fast ehrlicher, da brauchste kein Guru, kein Schwurbelanführer, keine Pseudorechtswissenschaft sondern hast irgendwie andere Prioritäten.
Ich glaube im KRD hast du teilweise auch gescheiterte Existenzen die eine Art Ersatzheimat oder Gruppenzugehörigkeit suchen. Poetisch-abstrakt umschrieben quasi 'verlorene Seelen' nach Schicksalsschlägen oder sonst was die das als Ersatz vorfinden - und einen potentiellen Scam zugleich halt begünstigen. Leute die Gruppenzugehörigkeit und -identität suchen hast du auch woanders. Hier kommt aber halt diese esoterisch anmutende Schwurbelkomponente, die man teils mit weltlichen politischen Aspekten verknüpft, hinzu.

Es ist halt irgendwie auch schon recht sektenartig. Und da gilt oft, dass das halt immer von den Köpfen stark abhängig ist. Bricht halt auf Dauer zusammen wenn die initialen Vorbeter oder Gründer wegfallen. Andere (extremistische) Zusammenschlüsse wechseln ihre Führung notfalls aus bzw. müssen es eh irgendwann gerade wenn sie langlebiger sein wollen oder sollen.

Ich glaube das KRD endet im Kern wenn Fitzek verstirbt oder sonst wie vorher das Interesse oder die Führungsmöglichkeit langfristig verliert.

2x zitiertmelden

gestern um 07:55
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich glaube im KRD hast du teilweise auch gescheiterte Existenzen die eine Art Ersatzheimat oder Gruppenzugehörigkeit suchen. Poetisch-abstrakt umschrieben quasi 'verlorene Seelen' nach Schicksalsschlägen oder sonst was die das als Ersatz vorfinden - und einen potentiellen Scam zugleich halt begünstigen. Leute die Gruppenzugehörigkeit und -identität suchen hast du auch woanders. Hier kommt aber halt diese esoterisch anmutende Schwurbelkomponente, die man teils mit weltlichen politischen Aspekten verknüpft, hinzu.
Sehr richtig. Angemerkt sei noch, dass die gescheiterten Existenzen und verlorenen Seelen eine Grundkonstellation gemeinsam haben könnten, welche zu eben jenem Scheitern und "verloren sein" beigtragen hat. Das KRD bedient romatische Sehnsüchte der Dissozial gestörten Persönlichkeit auf so vielerlei Ebenen, dass hier nicht mehr von einer zufälligen Zielgruppe ausgegangen werden kann.
Fitzek ist die Identifikationsfigur des Soziopathen - sein Schwurbeln ist erhaltendes Beiwerk, aber nicht der Kern seiner Markenbotschaft.

melden

gestern um 08:24
Jetzt überhöhen wir uns mal nicht selber und labern zuviel von 'gescheiterten Existenzen' die da mitmachen.
Freilich wirds da auch solche geben, es landen aber oft genug Menschen in sowas die dezent mehr Kohle und Bildungsabschlüsse machten wie wir hier xddddd.
Gescheitert ist da nix, denen kann man eher unterstellen dass sie sehr wirr sind.
Wo man wirklich sicher weiss dass er gescheiterte ist, bis er diese Niesche fand, ist eigentlich nur Fitzek.
Der Rest seiner Gruppe rotiert ja, manche merken da irgendwann was abgeht.
Zitat von WardenWarden schrieb:Es ist halt irgendwie auch schon recht sektenartig
Ja Logo.
Vorallem ist es vorallem recht scamartig und so Sektenstrukturen eignen sich ja hervorragend um zu binden und den Mitgliedern das Geld raus zu saugen.
Wobei ok.
Fitzek hat diesen Umverteilungsmechanismus mit seiner 'Krankenkasse' 'Bank' und Parallelwährung schon auf ein gutes Niveau, für ihn selber, gehoben.
Ich erkenne da eine gewisse Kreativität und Geschäftssinn dahingehend.
Zitat von WardenWarden schrieb:Irgendwann kriegt man dich halt dran auch wenn man gefühlt immer neueren Fällen oder Sanktionen hinterherhinkt.
Viele fragen sich ja schon warum sowas schon so lange geht.
Ich glaub die Antwort ist da recht simpel: Die sind keine große Gefahr.
Fitzek neigt zwar definitiv auf persönlicher Ebene zu Gewalt wenn sein, sozusagen für ihn, Genie nicht anerkannt wird.
Richtig schlimm wurde das aber nicht.
Oder besser: Nicht über den Level wie es tausend Mal am Tag in Schland passieren wird.
Ansonsten zieht er vorallem seine Anhänger ab und fährt schwarz.
Klar nicht legal aber jetzt auch kein Ding wo für den Staat Welten untergehen.
Und was die Radikalität des KRD betrifft.
Ich glaube dass die dort endet wo das bequeme Leben Fitzek ernsthaft bedroht werden und es wirklich unangenehm würde.
Ich mein damit dass ein bisschen einsitzen wegen schwarzfahren für sein gewünschtes Image ganz gut ist und auch nicht sonderlich stressig.
Mal wegen eines Putschplanes, Waffenlager und Umsturtzumtrieben in dem vom SEK gesicherten Gerichtssaal geführt werden aber eher nicht seine Welt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 10:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jetzt überhöhen wir uns mal nicht selber und labern zuviel von 'gescheiterten Existenzen' die da mitmachen.
Freilich wirds da auch solche geben, es landen aber oft genug Menschen in sowas die dezent mehr Kohle und Bildungsabschlüsse machten wie wir hier xddddd.
Eine antisoziale Persönlichkeitsstörung ist oft die Basis für existenzielles Scheitern, schließt aber grundsätzlich beruflichen Erfolg nicht aus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Politik, 46.204 Beiträge, am 07.01.2025 von Warden
science am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2348 2349 2350 2351
46.204
am 07.01.2025 »
von Warden
Politik: Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt
Politik, 120 Beiträge, am 15.04.2019 von Sybilla
Sybilla am 30.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 15.04.2019 »
Politik: Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland
Politik, 433 Beiträge, am 24.01.2017 von sunshinelight
Juvenile am 06.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
433
am 24.01.2017 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Simplizissimus
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: 100 Jahre nach dem Attentat von Sarajewo
Politik, 154 Beiträge, am 04.07.2014 von MvantenHaarlen
MvantenHaarlen am 28.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 04.07.2014 »