Berryl schrieb:Danke für die neuen Informationen, das KRD ist eine ganz besondere Komödie.
Verfolge das auch schon seit dieser Krönung vor X Jahren.
Aber nur langsam.
Die haben schon oft ihre Immobilien verloren und wurden hochgenommen.
Die Einrichtungen in Wittenberg zb.
Jedesmal noch haben sie sich aber wieder reorganisiert und so wirklich sind da die Behörden nie mitgekommen.
Solange Fitze weiterhin Menschen fängt, und das kann der unheimlich gut, und ihnen die Kohle rauszieht wirds da weitergehen.
Wobei persönlich sehe ich das KRD nicht als klassische Reichsbürger.
Klar sie lehnen den Staat und alles ab.
Vorallem ist es für mich aber der persönliche Scam von Fitzek.
Da wo er den großen Macker spielen kann der von den hörigen Anhängern versorgt und bewundert wird.
Sozusagen seine Möglichkeit einer Existenz als Niemand zu entgehen.
Ich habe das Thema quasi schon eine Weile, einige Jahre vor der absurden Krönung verfolgt, teils konsumierte ich selbst wenn auch eher passiv übers Netz VT- und Konträrkram und tickte politisch in der Wahrnehmung anders. Ich wurde daher auch, weil ich nicht nur Reichsbürgerkram im Netz sah sondern auch kritische Dinge die quasi darüber kritisch aufklärten sah irgendwann auf dieses KRD vor der Krönung aufmerksam und fand es befremdlich. Diese kritischen Quellen haben mich ggf. auch final davor abgehalten in einem bedenklichen Maße in diese wirren Szenen abzurutschen.
Will mit dem Disclaimer quasi sagen, dass es auch vor der Krönung schon wild war. Die Behörden wirkten auch damals schon immer etwas sperrig oder behäbig, gefühlt etwas "zu langsam" auf mich. Andererseits greift irgendwie das Sprichwort der langsam aber ultimativ mahlenden Mühlen der Justiz: Irgendwann kriegt man dich halt dran auch wenn man gefühlt immer neueren Fällen oder Sanktionen hinterherhinkt.
Ich denke persönlich, dass zwar das Phänomen der Reichsbürger an sich zeitloser ist. Zugleich denke ich, dass gerade das "KRD" als eher illustre schillernde hervorhebende Gruppierung quasi primär an Fitzek hängt. Er ist der Vorbeter, der Guru, die Pumpe, das Herz. Oder das Hirn. Im übertragenen Sinne. Das KRD braucht stärker als vielleicht andere politisch extremistische Gruppierungen diesen, ja, keine Ahnung, "Führerkult" um lebensfähig zu sein. Das heißt witzigerweise: Ist der irgendwann wegen Alter oder Umorientierung (oder langem Knastaufenthalt) weg vom Fenster, schwindet auch stärker denn je der Kitt der diese Gruppe wohl zusammenhalten dürfte.
Ich will mit viel Umschreibung sagen: Ich glaube das KRD wäre auf Dauer ohne Fitzek oder einen entsprechenden Ersatzguru der den Kitt weiter zusammenhalten könnte gar nicht lebensfähig. Der 'Scam' ist halt auch ein auf Dauer teurer Scam und du musst quasi ranschaffen damit das Ding schon nicht implodiert. Wenn du irgendwann keine gutgläubigen 'Investoren' mehr findest siehts halt blöd aus, da kannste noch so viel Alternativwährung "Engel" drucken, das interessiert die Republik nicht
:DAls Fazit aber:
Berryl schrieb:Solange Fitze weiterhin Menschen fängt, und das kann der unheimlich gut, und ihnen die Kohle rauszieht wirds da weitergehen.
---
Berryl schrieb:Wobei persönlich sehe ich das KRD nicht als klassische Reichsbürger.
Klar sie lehnen den Staat und alles ab.
Vorallem ist es für mich aber der persönliche Scam von Fitzek.
Da wo er den großen Macker spielen kann der von den hörigen Anhängern versorgt und bewundert wird.
Sozusagen seine Möglichkeit einer Existenz als Niemand zu entgehen.
Ich denke hier kommen auch mehrere andere Aspekte zusammen. Narzissmus. Vom Koch/Videothekenbetreiber zum Schwurbelguru kann halt für manche vielleicht auch ein Selbstwertgefühl aufwerten. Sinngemäß quasi "Besser so als ein Niemand zu sein über den niemand spricht, den niemand kennt".
Zugleich glaube ich, dass das KRD in eine besondere partiell esoterische Kerbe schlägt, die du bei anderen extremistischen Gruppierungen in der Form weniger hast. Keine Ahnung, rechte Kleinparteien wirken da fast ehrlicher, da brauchste kein Guru, kein Schwurbelanführer, keine Pseudorechtswissenschaft sondern hast irgendwie andere Prioritäten.
Ich glaube im KRD hast du teilweise auch gescheiterte Existenzen die eine Art Ersatzheimat oder Gruppenzugehörigkeit suchen. Poetisch-abstrakt umschrieben quasi 'verlorene Seelen' nach Schicksalsschlägen oder sonst was die das als Ersatz vorfinden - und einen potentiellen Scam zugleich halt begünstigen. Leute die Gruppenzugehörigkeit und -identität suchen hast du auch woanders. Hier kommt aber halt diese esoterisch anmutende Schwurbelkomponente, die man teils mit weltlichen politischen Aspekten verknüpft, hinzu.
Es ist halt irgendwie auch schon recht sektenartig. Und da gilt oft, dass das halt immer von den Köpfen stark abhängig ist. Bricht halt auf Dauer zusammen wenn die initialen Vorbeter oder Gründer wegfallen. Andere (extremistische) Zusammenschlüsse wechseln ihre Führung notfalls aus bzw. müssen es eh irgendwann gerade wenn sie langlebiger sein wollen oder sollen.
Ich glaube das KRD endet im Kern wenn Fitzek verstirbt oder sonst wie vorher das Interesse oder die Führungsmöglichkeit langfristig verliert.