Rainlove schrieb:NEIN Das ist nicht so, Hakenkreuze sind Nazisymbole und werden es auch alle Zeit bei uns in der westlichen Welt bleiben
Ja, das werden sie aber eben nur, wenn wir das zulassen.
Ich würde meine Kinder lieber in einer Welt aufziehen, in der es Nazis nicht so einfach macht sich zu produzieren.
Rainlove schrieb:lass dir nicht von neuen Rechten einreden
Ich lass mir nichts von niemandem einreden, ich bilde mir meine Meinung selbst.
Rainlove schrieb:dass man das Hakenkreuz wieder erlauben sollte, dass wollen AFD, NPD und co gern erreichen
Und genau das sehe ich eben anders. NPD und Co haben absolut keine Vorteile von dem Wegfall des Verbotes, aber massenweise Vorteile, denn es macht das Generieren von Aufmerksamkeit so schön einfach.
Wenn man sich mal den Spaß macht zu recherchieren, wann, wie und welchen Zusammenhängen es Prozesse gab, wegen "verbotener Symbole", Holocaustleugnung usw, dann wird ziemlich schnell klar, dass die NPDler und Co, die in der Nahrungskette über dem kleinen Nazi mit der albernen Flagge steht definitiv ganz erheblich von diesen Verboten profitieren.
Denn jedes mal, wenn so ein "kleiner", für die eigentliche, politische Agenda irrelevant oder gar schädlich ist wegen sowas vor Gericht landet, dann wissen NPD und Co bereits ganz genau wie sie zu reagieren haben.
Denn in diesen Kreisen gilt einfach mal "Es gibt keine schlechte Presse.", denn jede Aufmerksamkeit dieser Art wird umgehend extrem durchdacht genutzt und "vermarktet".
Die NPD und ähliche Organisationen profitieren von diesen Verboten, weil sie aus diesem Verbot resultierende Aufmerksamkeit gut zu nutzen wissen.
Meiner Ansicht nach kann es auf zwei Wegen gehen:
1. Das Verbot wird beibehalten
Dann
wird irgendwann der Tag kommen, an dem der Nationalsozialismus und alle seine Opfer so lange zurückliegen dass die NPD in die "nächste Phase" gehen kann und irgendwann wird es ihnen gelingen.
Irgendwann KOMMT der Tag an dem die NPD von einer kritischen, "eigentlich nicht rechts gerichteten Masse" Zuspruch erntet, warum das Leben eines jungen Menschen so erschwert werden soll, durch einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnisses, dabei hat er sich doch "nur" ein jahrtausende altes Symbol, dass vor 100 Jahren(vielleicht dauert es auch noch 30 oder 50 Jahre, aber der Zeitpunkt wird kommen) mal eine Weile als Symbol dieser politischen Bewegung genutzt wurde.
oder
2. Das Verbot wird irgendwann abgeschafft
Dann verlieren NPD und Co einen ganz wesentliches Instrument, dass sie zuverlässig mit gut verwendbarer Aufmerksamkeit versorgt. Die Symbole an sich nutzen der NPD und ähnlichen Organisationen nämlich sehr viel weniger als die Verbote, die für Aufmerksamkeit sorgen.
Wären diese Verbote erlaubt, dann muss ein 15 Jähriger sich halt mal mit einem Hakenkreuz TShirt blamieren, aber es besteht sogar die Chance, dass er genau deswegen von Gleichaltrigen angeschnackt wird, die schon _etwas_ weiter und strukturierter denken und nicht nur sein T-Shirt, sondern auch der "politische Holzweg" dann sehr schnell im Kamin landet, was nicht passiert, wenn er sich bedeckt hält und nur unter scheinbar Gleichgesinnten Gespräche führt.
Wie damals die NSDAP wissen heutige Anhänger nämlich ebenfalls, dass man die noch nicht so standfesten "Mitglieder" idealerweise davon abhält in der Öffentlichkeit bzw mit Gleichaltrigen, Lehrern oder Co zu diskutieren und sieht zu sie erstmal intern zu "festigen" (ist ein schönes Wort für Gehirnwäsche".
Also ich wäre für Weg 2. Weg 1 macht mir Angst.
Bishamon schrieb:wie, die Nazis haben das nicht mit Absicht gemacht, als sie das Gebäude als Headquarters verwendet haben?
Na die stecken bestimmt mit Kik unter einer Decke und planen die Weltherrschaft.
Tussinelda schrieb:wir messen dem Nationalsozialismus zu viel Bedeutung zu?
Nope, genau andersherum wird ein Schuh draus:
Wir machen es den "Nachfolgern" der damaligen Tyrannen mit solchen Verboten , unglaublich einfach die Aufmerksamheit zu generieren von der sich überhaupt nur überleben.
Wie oft wären diese "Erben" denn noch in Zeitung und Co zu finden, wenn es keine "Skandale" mehr gäbe, wegen solcher Verbote sondern sie nur noch als das stehen würden was sie sind:
Ewig Gestrige, die verzweifelt versuchen so zu tun als wollten sie "Das Gute" von den Verbrechen der Nazis trennen.
Aber die wissen auch, dass
das zum Glück nicht grade flächendeckend geglaubt wird.
Fallen diese Verbote und die damit verbundenen Skandale weg, dann wird die Bühne von NPD und Co sehr viel kleiner und vielleicht klein genug damit genug von denen doch runter stolpern und umdenken.
Irgendwann wird die Allgemeinheit, bzw ein kritischer Teil davon, aus den unterschiedlichsten Gründen das Verständnis für diese Verbote verlieren und mir wird Angst und Bange, wenn ich mir überlege, was NPD und Co dann mit dieser Stimmung anfangen wird.
Interested schrieb:Was heißt zu erkennen glaubt?
Das heißt, dass es bei sowas selbst in Deutschland gesetzlich ziemlich wurscht ist ob es Absicht war oder nicht.
U.A. deswegen darf Kik auch ihre Kleiderständer behalten, denn verboten ist die "Darstellung" und so ein "Suchbild" wie dieses Treppengeländer ist kaum eine "Darstellung".
Als die ersten Leute die KIK-Kleiderständer von oben betrachteten brach die Entrüstung aus und ich dachte mir nur:
"Echt jetzt? JEDER, der im KIK rumläuft um Kram zu shoppen kann herausfinden unter was für Bedingungen die Menschen leben und arbeiten, die irgendwo in Indien für Kik (und fast jeden anderen Textilhandel) produzieren.
Sklavenarbei, elendiges Leben und sterben in den Slums weit weg, aus den Augen aus dem Sinn des Verbrauchers.
Ich denke nicht, dass Kik das zum Plan hatte, aber wenn ich mir anschaue WIE schön diese Empörung über die Form der Kleiderständer jedes Unrechtsbewusstsein für das hier, jetzt und heute "wegschiebt", dann sehe ich für unsere Zukunft wirklich schwarz.
Das Verbot von Symbolen macht nichts ungeschehen und es schützt uns wie man sieht vor genau gar nichts.
Denn die Empörung über "Hakenkreuzständer" ist groß.
Die Nazis mussten ihre Verbrechen an Juden und vielen anderen Bevölkerungsgruppen nicht wirklich verstecken.
Sie haben den Teil, den sie verstecken konnten versteckt aber Menschen kriegen es mit, wenn die Gestapo ihre Nachbarn einsammelt.
Aber wenn man die Wohnung kriegt die man denen schon immer geneidet hat und der gesamte Hausstand für kleines Geld verkauft wird.. dann kniff man sehr gern die Augen zu.
Tjo und heute steht man eben in Läden, Kleidung und Unterhaltungselektronik die so billig ist, dass so unglaublich viele Menschen bereit sind vollkommen auszublenden, dass dieser Luxus ganz genauso auf den Rücken von anderen Menschen in Minen und Textilindustrie ausgetragen wird und ich werde ganz ungläubig gefragt warum ich Kleidung und Elektrogeräte nur gebraucht kaufe...
Das Verbot irgendwelcher Symbole sichert NPD und Co die Aufmerksamkeit die sie brauchen und es wird der Tag kommen an dem sie das gegen jeden demokratischen Menschen verwenden werden.
Aber an dem Rechts- bzw Gerechtigkeitsverständnis vieler Menschen ändert es genau gar nichts.
Billige Luxusgüter sind nach wie vor dazu geeignet viele Menschen vergessen zu lassen, dass andere Menschen, weit weg diese Rechnung mit ihrem Blut bezahlen.
Was ist daran soviel anders als die "Deutsche Volksgemeinschaft" davon abzuhalten Fragen zu stellen wo die Deportierten landen, solange man sie damit ablenken konnte, dass sie auf Kosten dieser Deportierten schöne Möbel und Tafelsilber für kleines Geld haben können?