Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Rabunsel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

27.03.2025 um 12:37
Mindestens 15 Beschuldigte wurden nach 23 Hausdurchsuchungen festgenommen. Bei mindestens 17 Vorfällen wurden homosexuelle Männer, gezielt in eine Falle gelockt und misshandelt, gequält, beraubt, erniedrigt und versucht zu ermorden. Den 15 Beschuldigten konnte ein rechtsradikaler Hintergrund nachgewiesen werden.
Das verdächtige Netzwerk, hat seine Verbrechen als Selbstjustiz gegen Pädophile gerechtfertigt. Es wurden jedoch laut den Ermittlern keine Pädophilen misshandelt sondern Homosexuelle.

https://www.derstandard.at/story/3000000262292/mehrere-festnahmen-nach-razzien-in-sieben-bundeslaendern

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-03/queerfeindliche-gewalt-oesterreich-schwule-maenner-angriff

https://www.profil.at/oesterreich/razzia-bewaffnetes-netzwerk-terrorisiert-schwule/403024582

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-hatecrime-homosexuelle-festnahmen-100.html


1x zitiertmelden

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

27.03.2025 um 15:37
Zitat von RabunselRabunsel schrieb:Das verdächtige Netzwerk, hat seine Verbrechen als Selbstjustiz gegen Pädophile gerechtfertigt. Es wurden jedoch laut den Ermittlern keine Pädophilen misshandelt sondern Homosexuelle.
Ist leider für nicht allzu wenige immer noch so, dass sie denken: homosexuell = pädophil/-sexuell
Und es ist auch leider in deren Birnen einfach nicht reinzubekommen, dass das Murks ist.

Aber gerade solche Gruppierungen sind auch nicht fähig dazu, sich zu informieren, wo Pädophile und Pädosexuelle wirklich zu finden sind und dass die Bestrafung, sofern sie straffällig wurden, der Staat übernimmt (über das Strafmaß kann man ja diskutieren).

Aber es zeigt wieder deutlich einige Dinge:
- Selbstjustiz funktioniert so nicht und trifft oft die Falschen, wie man hier wieder klassisch sehen kann
- nicht wenige rechtsgerichtete/-radikale Personen sind nicht in der Lage einfachste Sachverhalte richtig zu erkennen
- „Ey draufhau‘n….kaputtmachen…“

Ich bin mir recht sicher, der Vorwand „Pädophilie“ diente nur dazu, ihrem, in rechten Kreisen stark verbreiteten, Hass gegen Homosexuelle (nahezu nur gegen Homosexuelle Männer) auf möglichst destruktive Weise rauszulassen.

Und leider werden es immer mehr, die Hass gegen verschiedene Gruppen empfinden und diese mit allen, auch körperlichen Mitteln, bekämpfen. Homosexuelle, Transgender…unsere jüdische Gemeinschaft ums Eck muss nach zwei Anschlägen (einer von rechts, einer islamistisch) wieder 24/7 bewacht werden.

Traurig das alles.


3x zitiertmelden

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

27.03.2025 um 16:24
Naja, die Misshandlung von Pädophilen ist genauso kriminell wie die Misshandlung von Homosexuellen.

Pädophil zu sein heißt nicht zwingend, dass man Täter ist.

Und auch dann gilt selbstverständlich wie @CaiaLia schreibt
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:sofern sie straffällig wurden, der Staat übernimmt (über das Strafmaß kann man ja diskutieren).



melden

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

27.03.2025 um 18:16
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:st leider für nicht allzu wenige immer noch so, dass sie denken: homosexuell = pädophil/-sexuell
Ja, die Menschen, nein nicht alle, aber viele, scheren das alles über einen Kamm. Das ist einfach blöde, aber die Leute kriegen es so von den Massenmedien vorserviert, da weiß auch von den "Reportern" oft niemand die richtigen Begriffe.
selbst "hochrangige" Politiker werfen da alles in einen Topf.

Ich hoffe nur, diese Verbrecherbande wird der Taten überführt und es warten nicht nur Gefängnis, sondern auch hohe Geldstrafen auf dieses Gesocks.

Selbstjustiz geht nun mal gar nicht und auch nicht jeder pädophile Mensch ist gleich pädokrim.
Mir tun besonders homosexuelle Männer leid, die wohl die Hauptopfer sind.
Diese Hassverbrechen müssen bekämpft werden, es kann doch nicht angehen, dass unsere Gesellschaft der artig verroht!


2x zitiertmelden
Rabunsel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

27.03.2025 um 21:16
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ist leider für nicht allzu wenige immer noch so, dass sie denken: homosexuell = pädophil/-sexuell
Und es ist auch leider in deren Birnen einfach nicht reinzubekommen, dass das Murks ist.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ja, die Menschen, nein nicht alle, aber viele, scheren das alles über einen Kamm.
Glaubt ihr wirklich, dass bei uns Pädophilie und Homsexualität immer noch häufig gleichgesetzt wird? Ich hätte die Rechtfertigung, der Selbstjustiz gegen Pädophile, als reine Schutzbehauptung gesehen und als Versuch einer Täter-Opfer Umkehr. Da es sich hierbei um ein organisiertes Vorgehen, mit Vorbildern aus anderen Ländern, handelt, gehe ich davon aus, dass die Verteidigungslinie auch organisiert ist.


2x zitiertmelden

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

27.03.2025 um 21:53
Zitat von RabunselRabunsel schrieb:Glaubt ihr wirklich, dass bei uns Pädophilie und Homosexualität immer noch häufig gleichgesetzt wird?
Doch, bei einigen bis vielen schon. Hab ich selbst schon so erlebt. Das war ein "hochrangiger" Politiker aus Deutschland, der, als bekannt wurde, dass Jens Spahn schwul ist, gesagt hat "das ist mir egal, Hauptsache, er lässt die Finger von Kindern"! Darüber hab ich mich sehr aufgeregt.
Ich vermute aber bei diesen Verbrechern, dass sie gezielt Jagd auf Schwule gemacht haben unter dem Deckmantel "Pedo Jäger"! Die haben vermutlich bewusst diesen Namen gewählt, weil Pädophile so ziemlich verhasst sind.


melden

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

27.03.2025 um 22:36
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich hoffe nur, diese Verbrecherbande wird der Taten überführt und es warten nicht nur Gefängnis, sondern auch hohe Geldstrafen auf dieses Gesocks
Wobei die Strafen dafür hoffentlich so hoch werden, dass eben keine zusätzliche Geldstrafe verhängt wird bzw. diese nur symbolisch ist, vorausgesetzt die Täter sind nicht vermögend.

Ich weiß jetzt nicht, wie es in Österreich mit dem Adhäsionsverfahren aussieht, in Deutschland kommt das schon vor, dass auch bei Lebenslangen und langjährigen Freiheitsstrafen vermehrt zusätzlich Geldstrafen verhängt werden, ist aber nicht die Regel und der Betrag meistens überschaubar. Ansonsten bleibt natürlich der Zivilrechtliche Weg, aber was willst du bei jemanden holen, der 10 Jahre ins Gefängnis geht. Und sollte da wirklich mit Tötungsvorsatz gehandelt worden sein, wird hoffentlich so durchgegriffen.


1x zitiertmelden

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

27.03.2025 um 23:36
Zitat von RabunselRabunsel schrieb:Ich hätte die Rechtfertigung, der Selbstjustiz gegen Pädophile, als reine Schutzbehauptung gesehen und als Versuch einer Täter-Opfer Umkehr.
Das ist ein typisches rechtes Narrativ.
Ja, Täter-Opfer Umkehr und ein durch und durch menschenverachtendes Weltbild.

Erschüttern ist in diesem Fall, dass die Täter:innen zum Teil wahnsinnig jung sind.


1x zitiertmelden

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

28.03.2025 um 16:46
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Erschüttern ist in diesem Fall, dass die Täter:innen zum Teil wahnsinnig jung sind.
Welche Altersgruppe ist das denn? Ich habe nix darüber gelesen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wobei die Strafen dafür hoffentlich so hoch werden, dass eben keine zusätzliche Geldstrafe verhängt wird bzw. diese nur symbolisch ist, vorausgesetzt die Täter sind nicht vermögend.
Ja, das meine ich, Geldstrafe ZUSÄTZLICH, nicht an Stelle von Gefängnis.


1x zitiertmelden
Rabunsel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

28.03.2025 um 16:53
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Welche Altersgruppe ist das denn? Ich habe nix darüber gelesen.
Teilweise 14 Jahre!
Tagsüber hatten die Behörden bei einem Pressegespräch von bis dahin 15 Festnahmen berichtet: zwölf Männer und drei Frauen im Alter von 14 bis 26 Jahren, elf Verdächtige seien Österreicher
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000262292/mehrere-festnahmen-nach-razzien-in-sieben-bundeslaendern


1x zitiertmelden

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

28.03.2025 um 17:18
Zitat von RabunselRabunsel schrieb:Teilweise 14 Jahre!
Unfassbar. Wie verhindern wir alle, dass so junge Menschen sich zu der rechten Szene hingezogen fühlen? Womit werden die angelockt und dann indoktriniert?


melden
Rabunsel Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terror einer österreichischen Neonazigruppe gegenüber Homosexuellen

28.03.2025 um 21:18
Bis gestern....
Die Polizei ermittelt mittlerweile gegen 18 Personen, über 13 von ihnen wurde die U-Haft verhängt. Sichergestellte Beweise mit NS-Bezug werden analysiert
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000262684/jagd-auf-homosexuelle-in-oesterreich-weitere-beschuldigte-festgenommen

Immerhin...

Und heute zwei weitere Festnahmen...
Exakt eine Woche nach Bekanntwerden der umfassenden Ermittlungen unter Federführung der Staatsanwaltschaft Graz und des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark, haben Polizisten am heutigen Freitag 2 weitere Tatverdächtige in der Steiermark festgenommen.

Damit steigt die bisherige Bilanz der als "AG Venator" bezeichneten Arbeitsgruppe seit dem großangelegten Zugriff in 7 Bundesländern vergangene Woche auf bislang 20 Festnahmen und 28 Hausdurchsuchungen.
Weitere Opfer haben sich bislang wohl aus Scham nicht bei der Polizei gemeldet, was die Ermittlungen auch hinsichtlich der Täter zusätzlich erschwert. Opfer derartiger Straftaten genießen seitens der Ermittlungsbehörden besonderen Schutz, weshalb auch der Aufruf weiterhin bestehen bleibt,
Quelle: https://www.polizei.gv.at/stmk/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=39636F4C59314C56672F553D&pro=0

Hoffentlich melden sich noch weitere Opfer, die Prozesse in diesem Fall werden mit Sicherheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 377 Beiträge, am 06.03.2025 von Schulz
Saperlott am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
377
am 06.03.2025 »
von Schulz
Kriminalfälle: Vermisstenfall Aeryn Gillern
Kriminalfälle, 632 Beiträge, am 05.03.2025 von CaiaLia
Theheist am 21.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 05.03.2025 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 640 Beiträge, am 19.02.2025 von JuliaAdendorf
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
640
am 19.02.2025 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 16.02.2025 von Beny062022
pepe221 am 02.04.2024, Seite: 1 2
29
am 16.02.2025 »
Kriminalfälle: Rätselhafter Todesfall in Österreich: Susi Greiner
Kriminalfälle, 338 Beiträge, am 06.12.2024 von kokokokoko
AxelF am 07.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 06.12.2024 »