Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, 2018, März ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.02.2025 um 11:24
Zitat von HastingsHastings schrieb am 11.02.2025:Sie war in der Bankfiliale gewesen, um eine neue Karte zu bestellen.
Sie hob außerdem auch einen kleineren Geld Betrag ab (in verschiedenen Berichten war die Rede von 50 Euro, soweit ich mich erinnere.)
„Gloria saß am 5. März noch beim Frühstück zu Hause. Alles war normal. Sie sagte, sie wolle in den Messepark, um sich eine Sim-Karte zu besorgen. Das hat sie dann auch getan. Anschließend kehrte sie zurück nach Lustenau. Eine Videokamera nahm sie bei der Volksbank noch auf, als sie einen kleinen Betrag abhob. Von diesem Zeitpunkt an gibt es keine Spur mehr von ihr.“
Quelle: https://www.vol.at/gloria-hatte-ueberhaupt-keinen-grund-abzutauchen/5886430

Das eigentlich Ungereimte hierbei war aber nicht das Geldabheben, sondern daß man sie auf der Bankkamera ohne ihren Rucksack sah, den sie ja eigentlich dabei hatte, weshalb die Überlegung war, ob jemand sie mit dem Auto zur Bank gefahren hat und dort im Auto auf sie wartete.

melden

22.02.2025 um 12:59
Der Fundort der Leiche ist ziemlich sicher nicht dort, wo sie verstorben ist, es dürfte eine Verlagerung durch Tiere oder das Wetter vorliegen. Nach den Informationen über Drogenkonsum und die persönlichen Probleme, die in den meisten Darstellungen verschwiegen werden (da wird eher der Eindruck erweckt, sie wäre mit ihrem Leben vollauf zufrieden gewesen) deutet schon einiges auf einen Suizd oder Folge von Drogenkonsum hin. Den Rucksack kann sie auch außerhalb der Kamera abgelegt haben, da wir nicht wissen,wo genau sie verstorben ist ist auch die Argumenation, man käme dort kaum hin nicht ganz stichhaltig.

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 20:09
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb am 22.02.2025:Der Fundort der Leiche ist ziemlich sicher nicht dort, wo sie verstorben ist, es dürfte eine Verlagerung durch Tiere oder das Wetter vorliegen.
Das Ganze ist in mehrerlei Hinsicht konfus.
Lustenau liegt vom Messepark aus gesehen in entgegengesetzter Richtung des Bereichs des Fundorts.
Natürlich kannst Du Recht haben mit Deiner Annahme, aber es ist schon arg unwahrscheinlich, ausgerechnet dort hoch in die Gegend zu kommen, um sich das Leben zu nehmen. Auch nicht unter Drogen.
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb am 22.02.2025:Den Rucksack kann sie auch außerhalb der Kamera abgelegt haben, da wir nicht wissen,wo genau sie verstorben ist ist auch die Argumenation, man käme dort kaum hin nicht ganz stichhaltig.
Dafür müsstest Du Dich in der Gegend auskennen. Ich kenne sie seitdem ich Klein bin. Es ist so, glaub mir.

melden

26.02.2025 um 11:51
Die Spur von der Bank gegenüber zur Tankstelle von der Tankstelle in die Vorachstrasse verliert sich ihre Spur mitten auf der Straße da sind die Spezial Hunde sitzen geblieben

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 14:09
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb am 22.02.2025:Den Rucksack kann sie auch außerhalb der Kamera abgelegt haben,
Vor der Bank? Das macht doch niemand. Zumal wenn man alleine unterwegs ist. Wenn man zu Zweit ist, ist das was anderes. Da kann man das Teil dem anderen in die Hand drücken oder eben im Auto lassen, wenn die andere Person ein Auto hat.
Zitat von BrunhildaBrunhilda schrieb:Die Spur von der Bank gegenüber zur Tankstelle von der Tankstelle in die Vorachstrasse verliert sich ihre Spur mitten auf der Straße da sind die Spezial Hunde sitzen geblieben
Würde ja auch drauf hin deuten, daß sie in ein Auto gestiegen ist.

melden

27.02.2025 um 12:07
Ich vermute auch dass sie jemand mitgenommen hat weil sie ja keinen Führerschein besaß

melden

27.02.2025 um 17:19
Ein häufiges Argument gegen einen Suizid in dieser Diskussion lautet: Der Fundort der menschlichen Überreste passt nicht dazu, weil GA erstens nicht gerne wanderte und zweitens bei den Witterungsbedingungen (50 cm Schnee) und ihrer Ausrüstung zu Fuß keine Chance gehabt hätte, dorthin zu wandern.

Die Polizei wiederum schließt einen Suizid nicht aus; hält ihn vielleicht sogar für das wahrscheinlichere Szenario.

Meine Frage lautet: Wie verträgt sich NACH ANSICHT DER POLIZEI der Fundort der sterblichen Überreste mit der These des Suizids? Würde die Polizei die hier in der Diskussion vorgetragenen Argumente gegen die Suizid-These teilen, hätte sie doch selbst längst Abschied von dieser Möglichkeit genommen.

Auf die Frage habe ich bislang keine Antwort gefunden. Kennt ein Diskutant entsprechende Äußerungen der Polizei?

(Mich interessiert nicht der gefühlt hundertste Beitrag, warum ein Suizid aus der Sicht eines Diskutanten nicht in Frage kommt. Mich würde interessieren, warum ihn die Polizei trotz alledem für möglich hält.)

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 18:35
Zitat von HastingsHastings schrieb:Auf die Frage habe ich bislang keine Antwort gefunden. Kennt ein Diskutant entsprechende Äußerungen der Polizei?
Um‘s gleich vorweg zu nehmen; nein, kann ich nicht. Mir sind keinerlei solcher Begründungen seitens der Polizei bekannt. Da es die bisher nicht gab, wird es sie auch künftig nicht geben, weil der Fall für die Behörden abgeschlossen ist. Deshalb gibt es auch keine Thesen, von denen man sich verabschieden müsste. Case closed.
Zitat von HastingsHastings schrieb:Mich würde interessieren, warum ihn die Polizei trotz alledem für möglich hält
Das Interesse ist nachvollziehbar und teile ich. Ich fürchte aber, das wird unbeantwortet bleiben…

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 21:27
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Da es die bisher nicht gab, wird es sie auch künftig nicht geben, weil der Fall für die Behörden abgeschlossen ist.
Nach dem weiter oben angegebenen Podcast haben die Behörden den Fall, jedenfalls nach meinem Verständnis, nicht abgeschlossen. Sie haben keine aktuellen Ermittlungsansätze, aber das muss ja nicht so bleiben.

melden

28.02.2025 um 11:51
Fakt ist jedoch dass sie weder mit dem Bus noch zu Fuß gegangen ist es ist möglich dass jemand sie dahin gefahren hat und jetzt aber Angst hat es zu sagen aus welchen Gründen auch immer

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 22:31
Es ist allerdings nicht klar, wo die Leiche ursprünglich lag, da nur wenige Teile gefunden wurden und Tiere diese durchaus weit verschleppt haben können. Kann auch sein dass die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen Details verschweigt. Für das verschwunden lassen einer Leiche ist der häufig angenommene ablageort oberhalb des fundortes auch nicht gerade ideal, da ds so wie ich das verstehe in den Darstellungen in der warmen Jahreszeit durchaus einiges los ist.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 10:57
Ich weiß nicht ich Denke wenn sie wirklich so eine Haut enge Jeans angehabt hat verstehe ich nicht wie ein Oberschenkel Knochen dort heraus kommt

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 12:59
Zitat von BrunhildaBrunhilda schrieb:ich Denke wenn sie wirklich so eine Haut enge Jeans angehabt hat verstehe ich nicht wie ein Oberschenkel Knochen dort heraus kommt
Baumwollstoff zersetzt sich- je nach Boden- und Witterungsverhältnissen mehr oder weniger schnell.

melden

01.03.2025 um 15:39
Zitat von BrunhildaBrunhilda schrieb:Fakt ist jedoch dass sie weder mit dem Bus noch zu Fuß gegangen ist
Das ist keine Tatsache, das ist (D)eine Vermutung.

Es gab ganz in der Nähe einen Fund zweier Leichen, die beide bis heute nicht identifiziert werden konnten. Man geht aber davon aus, dass sie deutlich länger dort gelegen haben mussten. Die Kleidungsstücke waren aber noch größtenteils intakt. Trotzdem kannst Du natürlich recht haben @Pusteblume82
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Für das verschwunden lassen einer Leiche ist der häufig angenommene ablageort oberhalb des fundortes auch nicht gerade ideal, da ds so wie ich das verstehe in den Darstellungen in der warmen Jahreszeit durchaus einiges los ist
Das Gebiet ist bei Wanderern und für Tagesausflüge beliebt. Aber ein paar Meter ab von den Wegen kann man problemlos jemanden verschwinden lassen, allein schon wegen den Unzugänglichkeiten im Gebiet.

melden

02.03.2025 um 13:19
Also ganz in der Nähe stimmt nicht soviel ich weiß wurden die2 im Gütle neben dem Schwimmbad gefunden Gloria aber wurde bei der Spätenbach Alpe gefunden ist ein gravierender unterschied

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 16:53
Zitat von BrunhildaBrunhilda schrieb:Also ganz in der Nähe stimmt nicht soviel ich weiß wurden die2 im Gütle neben dem Schwimmbad gefunden Gloria aber wurde bei der Spätenbach Alpe gefunden ist ein gravierender unterschied
Das ist jetzt Ansichtssache. Zunächst mal hast Du sofort richtig erkannt, welche zwei weiteren Tote ich gemeint habe. Der Parkplatz dort dient oft als Ausgangspunkt für Wanderer in das Gebiet (u.a. eben jene Spätenbachalpe). Das sind zwar etliche Höhenmeter, aber von der reinen Distanz her weniger als vier Kilometer. Ob das gravierend weit weg ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Jedenfalls glaube ich nicht an einen Zusammenhang zwischen den beiden ungeklärten Fällen.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:30
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Jedenfalls glaube ich nicht an einen Zusammenhang zwischen den beiden ungeklärten Fällen.
Das glaube ich auch nicht, zumal man im Fall der beiden unidentifizierten Verstorbenen überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, was passiert sein könnte.
Aber sie werden wohl nicht, wie Gloria, aus der näheren Umgebung stammen, sonst wären sie wahrscheinlich längst identifiziert.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 11:55
Zusammenhang besteht eher nicht aber ich als Frau würde dort die 4-oder 5km nicht im schnee hinauf spazieren vorfallen wenn ich kein Berg Freund bin

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 18:19
Zitat von BrunhildaBrunhilda schrieb:ich als Frau würde dort die 4-oder 5km nicht im schnee hinauf spazieren
Das würde ich auch als Mann nicht tun. Und mit unzureichender Ausrüstung (zumindest Schuhwerk) ist das m.E. auch gar nicht möglich, wenn damals tatsächlich Schnee lag, wie hier öfters berichtet wurde.
Zitat von antheanthe schrieb:Das glaube ich auch nicht, zumal man im Fall der beiden unidentifizierten Verstorbenen überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, was passiert sein könnte.
Den Anhaltspunkt hat man aber bei GA auch nicht, außer die Suizidtheorie. Und unabhängig davon, ob die beiden anderen aus der Region stammten oder nicht, finde ich es unfassbar, dass scheinbar niemand die beiden vermisst. Aber ist jetzt OT, sorry…

melden

04.03.2025 um 22:17
Es ist sehr gut, dass Ortskundige hier mitschreiben!

Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, ist es einerseits wenig plausibel, dass GA bei den angenommenen Witterungsbedingungen (50 cm Schnee) zur Spätenbachalpe gewandert ist. Man konnte hier aber auch lesen, dass der Schnee es damals nicht ermöglicht hätte, mit dem Auto bis zur Spätenbachalpe zu gelangen.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch geschrieben wurde, es wäre möglich gewesen, dass GA (lebendig oder tot) mit einem Auto auf einer Straße (war die damals befahrbar?) zu einer höhergelegenen Stelle gebracht worden ist und dass irgendwo dort der Leichnam der toten GA dem Berg übergeben worden ist.

Meine Frage an Ortskundige wäre: Ist das ein plausibles Szenario?
Denn irgendwie muss sie an den Berg gekommen sein.

melden