Momentan denke ich wieder viel über Aeryn und dem, was ihm womöglich zugestoßen sein könnte, nach.
Ich war einmal mehr im ersten Bezirk um meine Vermutungen bezüglich Aeryns Weg am Tag seines Verschwindens bei ähnlicher Witterung und Tageszeit zu überprüfen.
Original anzeigen (2,2 MB)Original anzeigen (0,4 MB) Fakt ist: ich bin noch nie durch die Weihburggasse gekommen ohne Menschen zu begegnen.
Für den restlichen Weg verhält sich das ein wenig anders - bis zum Kai schafft man es zu der Zeit relativ ungesehen.
Original anzeigen (2,6 MB) Original anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (2,8 MB) Original anzeigen (2,7 MB)Original anzeigen (3,0 MB)Dort allerdings hätte er auffallen müssen, daran stoße ich mich immer wieder. Die Brücke dort ist höchst frequentiert, da wäre er gesehen worden.
Original anzeigen (3,1 MB)Als ich nun wieder in der Innenstadt war kam mir der Gedanke, ob Aeryn schon viel früher ins Wasser kam, als vermutet, nämlich schon in den Wienfluss, nicht in den Donaukanal.
Der Wienfluss ist im Normalfall gerade mal ein seichtes Rinnsal, das ändert sich bei starken Regenfällen, wenn die ihm vorgelagerten Entlastungsbecken volllaufen - und kurz bevor er in den Donaukanal mündet, da er da anscheinend durch das Wasser des Donaukanals und der Strömung rückgestaut wird. Da wird es ungemütlich.
Vielleicht geriet er von der Kleinen Marxer-, der Zollamtsbrücke oder - wahrscheinlicher - über die Schallautzerstraße bereits ins Wasser. Ob absichtlich, unabsichtlich, ob klar im Kopf oder im Wahn wage ich nicht zu spekulieren.
Um da hinzugelangen müsste AG allerdings den Stubenring überquert haben, was mir aber auch ungesehen gelang.
Es würde erklären warum er nicht am Kai gesehen wurde und auch, dass der Fischer davon gesprochen haben soll, dass Aeryn bereits unterging als er ihn wahrnahm. Den "Platscher", den man ja mit einem ebend passierenden Sprung/Sturz ins Wasser gleichsetzen würde, fand in späteren Aussagen eh keine Erwähnung mehr.
Original anzeigen (0,6 MB)(schwarzer Pfeil Standort Fischer, gelbe Pfeile von mir angedachte Orte)
Original anzeigen (0,3 MB)Es ändert unterm Strich nichts und gibt auch nichts Neues her, war nur meine Überlegung, an der ich mich ein wenig verbissen habe.
Das ist leider einer der Fälle, wo ich gar keine Hoffnung mehr auf Neuigkeiten oder Entwicklungen habe, auch wenn ich es Aeryns Familie von Herzen wünschen würde.