Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.06.2021 um 01:38
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Doch, das wissen wir:
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 27)
Danke für die Info! Dann handelte es sich in seinem Rucksack also nur um den Befund und nicht um einen Test, das ist auf der Webseite etwas unklar formuliert. Vermutlich waren damals HIV-Schnelltests noch gar nicht so verbreitet, wenn er so lange auf das Ergebnis warten musste. Dann hat sich meine Theorie natürlich erledigt, da er wohl kaum noch einen HIV-Schnelltest in dem zeitlichen Abstand gemacht haben wird.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

19.11.2021 um 14:28
Dem Verschwinden von Aeryn Gillern hat der KURIER in seiner Reihe "Dunkle Spuren" zwei Folgen gewidmet. Die erste gibt es ab heute, die zweite folgt am kommenden Freitag.

https://kurier.at/podcasts/dunkle-spuren/lauf-ums-leben-der-fall-aeryn-gillern/401811880


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

20.11.2021 um 13:15
@kwieen
Vielen Dank für’s Einstellen des Podcasts!
Ich finde es gut, dass auch noch nach 14 Jahren diese Mahnwache in Wien stattfindet, um an den Fall zu erinnern.
Ja, wie kann ein Mensch von jetzt auf gleich einfach so verschwinden? Der Fall scheint leider weiterhin mysteriös zu bleiben.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.12.2021 um 16:56
Nun habe ich die beiden Folgen endlich geschafft. Schön, dass sich durch Medienpräsenz (vermutlich die ATV Doku letzten Winter) noch ein Angestellter der Sauna ("Jürgen") beim Kurier gemeldet hat. Er war zwar am Verschwindetag nicht gearbeitet und aufgeschnappt hat er von anderen auch nichts, aber er vermutet, dass Aeryn (im Kaiserbründl als "Mike" bekannt) erneut Streit mit jemandem gehabt hat. Vor Monaten oder vielleicht auch vor einem Jahr vor dem Verschwinden hatte er mal Streit mit einem "Roland" in der Dusche, "Roland" zog sich dabei eine Platzwunde zu. Danach gingen sich beide aus dem Weg und wenn der eine schon da war, ging der andere wieder. "Jürgen" meint, wenn Aeryn wieder Streit hatte, dann vermutlich wieder in der Dusche. Aeryn zeigte sich sonst nie ohne Handtuch.
Über "Roland" sind wohl einige Infos bekannt, die man öffentlich nicht sagen wollte. Vielleicht findet man den ja noch für eine Aussage.
Übrigens hatte Aeryn panische Angst vor Wasser. Er war Nichtschwimmer.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

25.01.2022 um 07:23
Zitat von enidan17enidan17 schrieb am 06.12.2021:Übrigens hatte Aeryn panische Angst vor Wasser. Er war Nichtschwimmer.
Eben, also muss er panische Angst vor jemanden gehabt haben.
Ich glaube er ist einfach aus der Donau nicht wieder aufgetaucht, wie im Podcast gesagt, ist die Sicht sehr schlecht und die Schifffahrt tut ihr übriges dazu. Eventuell ist der Körper wo hängen geblieben und wurde nie mehr gefunden.

Eine andere Theorie war ja das er bei den Franziskanern ist, zu denen er eine sehr hohe Affinität hatte und seine Patschen wurden vor dem Eingangstor gefunden. Aber das er sich da nie wieder meldet glaube ich irgendwie nicht.

Find den Fall sehr interessant und mysteriös.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

27.01.2022 um 14:52
Hab mir den Podcast nun auch angehört. Ich müsste mich erst wieder einlesen, aber in dem Fall widerspricht sich sowieso bald jede Info.

Ich finde es dennoch bemerkenswert, dass die Feuerwehr von mehreren - sich widersprechenden - Zeugenaussagen zu dem Sprung/Fall in den Donaukanal spricht, obwohl schlußendlich lt. parlamentarischer Anfrage nur ein Fischer einen Platscher gehört haben will.

Umso öfter der Fall aufgearbeitet wird, umso mehr Infos gibt es, die nicht zusammen passen.
Jetzt soll es an dem Abend trocken gewesen sein, ein normaler Herbsttag, kein Schneeregen, in welchen man die Badeschlapfenabdrücke, deren Spur zur Franziskanerkirche führten, hätte sehen können.

Der neue Besitzer des Kaiserbründls ist derweilen um Schadensbegrenzung bemüht. Sogar auf Google/Rezensionen äußert er sich zum Fall Gillern. In diesen Rezensionen liest man dann alles, was sonst totgeschwiegen wird.
Angeblich wird gestohlen (vom Handtuch bis zur Geldbörse aus dem verschlossenen (!) Spind), "Balkanstricher" seien unterwegs, Belästigungen bis zum Abwinken, usw usf.
Mir dünkt, die Herren dadrin sehen sich einem exklusiven, exotischen Klub angehörig, von außen jedoch wirkt das Ganze sehr bizarr, verstörend und alles andere als erotisch.

Nach all den Jahren hänge ich immer bei den gleichen Fragen fest.
- Warum rufe ich als Betreiber nicht wenigstens bei Dienstschluss die Polizei, wenn jemandes Sachen zur Gänze, samt kompletter Kleidung, Schlüssel, Telefon, Börse in einer Sauna verbleiben? Überhaupt nachdem ein bekannter, nackter Gast fluchtartig das Etablissement verlässt?
Das gilt natürlich nur, wenn Aeryn für seine Dauerkabine nicht auch einen Dauerspind hatte. Was mich aber zu der Frage bringen würde, wo der Schlüssel aufbewahrt wurde, wenn er doch nackt aus der Sauna raus ist.
Wenn er ihn ums Hand- oder Fussgelenk getragen hat bei wie wir früher im Schwimmbad hätte dies doch Erwähnung gefunden.
Egal wie ich es drehe und wende, ich komme da auf keinen grünen Zweig.

- Warum wird ein HIV-Test gemacht, wenn man doch schon länger einen Freund hat und nur zum Saunieren ins Kaiserbründl geht? Gab es etwaige Liebschaften und könnten Probleme innerhalb dieser etwas mit dem Verschwinden zu tun haben?

- Was hat die Wiener Beamten anfangs derart getriggert, dass sie sich so homophob und unangemessen der Mutter ggü. verhalten haben? Das wirkt so deplatziert und inkorrekt dass ich mich stellvertretend für diese Menschen schäme.
Bei dem Verhalten glaubt der Polizei natürlich niemand, dass die Beamten auch wirklich nichts unversucht haben lassen, um Aeryns Schicksal zu klären.
Das kann das BKA Jahre später auch nicht wieder gut machen, die Versäumnisse nicht aufholen.
Arme Mutter.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

29.01.2022 um 11:57
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Was hat die Wiener Beamten anfangs derart getriggert, dass sie sich so homophob und unangemessen der Mutter ggü. verhalten haben? Das wirkt so deplatziert und inkorrekt dass ich mich stellvertretend für diese Menschen schäme.
Bei dem Verhalten glaubt der Polizei natürlich niemand, dass die Beamten auch wirklich nichts unversucht haben lassen, um Aeryns Schicksal zu klären.
Das kann das BKA Jahre später auch nicht wieder gut machen, die Versäumnisse nicht aufholen.
Arme Mutter.
Versteh ich auch nicht. Man sollte doch jeden Fall gleich ernst nehmen.
Aufholen werden das die Beamten heute nie mehr können, die damals frischen Spuren und Erkenntnisse wären wichtig gewesen.

Wegen dem Hiv Test mache ich mir auch so meine Gedanken, in einer festen Beziehung sollte man doch keinen brauchen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.02.2022 um 17:14
Weiss jemand zufällig wann die Polizei den Notruf vom Donaukanal, dass dort jemand im Wasser treibe, mit dem Verschwinden Aeryns in Zusammenhang brachte?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.02.2022 um 18:34
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 06.02.2022:Weiss jemand zufällig wann die Polizei den Notruf vom Donaukanal, dass dort jemand im Wasser treibe, mit dem Verschwinden Aeryns in Zusammenhang brachte?
Falls es jemanden auch interessiert: Die Mutter Aeryns sagt in der Doku "Gone" dass sie am 02.11.2007 das erste Mal von dem Notruf erfahren hat.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.02.2022 um 12:40
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb am 29.01.2022:Wegen dem Hiv Test mache ich mir auch so meine Gedanken, in einer festen Beziehung sollte man doch keinen brauchen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege mangels verlässlicher Infos, aber ist es nicht so, dass männl. homosexuelle Beziehungen meist mehr oder weniger generell offen sind ?

Die wenigen, die mir bekannt sind, da wurde auch auswärts gegessen, aber es wurde dem Partner kommuniziert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.02.2022 um 12:43
@Dr._Schneider
Ich kenne diesbezüglich auch etliche Paare, die da recht offen sind.
Aber ein Paar, mit dem ich gut befreundet ist ist tatsächlich schon fast spießig, verheiratet, treu usw.
Die würden aber wahrscheinlich auch nicht in so ein Etablissement gehen.

Ist halt wie bei Heteropaaren, auch da gibt es ja offenr Beziehungen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.02.2022 um 13:16
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege mangels verlässlicher Infos, aber ist es nicht so, dass männl. homosexuelle Beziehungen meist mehr oder weniger generell offen sind ?
"Generell" würde ich nicht sagen, aber schon verbreiteter als in Heterobeziehungen. So zumindest meine Erfahrungen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.02.2022 um 13:20
@Dr._Schneider

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber kann gut möglich sein, nachdem sein Freund ja in der Schweiz gelebt hat und er in Wien und man sich sicher nicht dauernd sah.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.02.2022 um 15:26
@daughterofdawn
@DarkKiwi
@Dasdeeeeniz

Man weiss ja auch nicht (zumindest ich nicht) wie das mit der offenen Beziehung zur damaligen Zeit gehandhabt wurde.
Aber stimmt, wer keine offene Beziehung hat, würde sicher so ein Etablissement nicht besuchen.
Dazu noch der andere Wohnort seines Partners.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.02.2022 um 15:28
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Aber stimmt, wer keine offene Beziehung hat, würde sicher so ein Etablissement nicht besuchen.
Das würde ich so auch nicht sagen. Da gehen auch schon mal vermeintliche Heteroehemänner hin. Aber wie es in diesem Fall/in dieser Sauna ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das sind einfach meine persönlichen Erfahrungen von ähnlichen Saunen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

18.02.2022 um 01:48
IMG-20220217-WA0017Original anzeigen (0,2 MB)


Hier ein neues Foto vom Donaukanal, kurz nachdem der Wienfluss in ihn mündet.
Von dem auf dem Bild gezeigten Ufer aus soll der Fischer seine Beobachtungen gemacht haben.
Witterung und Uhrzeit sind fast ident mit den Gegebenheiten des 29. Oktober 2007 - nur die Kamera ist eine bessere. 😂


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

13.03.2022 um 23:21
Momentan denke ich wieder viel über Aeryn und dem, was ihm womöglich zugestoßen sein könnte, nach.
Ich war einmal mehr im ersten Bezirk um meine Vermutungen bezüglich Aeryns Weg am Tag seines Verschwindens bei ähnlicher Witterung und Tageszeit zu überprüfen.

IMG 20220223 002741Original anzeigen (2,2 MB)
IMG-20220217-WA0010Original anzeigen (0,4 MB)

Fakt ist: ich bin noch nie durch die Weihburggasse gekommen ohne Menschen zu begegnen.
Für den restlichen Weg verhält sich das ein wenig anders - bis zum Kai schafft man es zu der Zeit relativ ungesehen.
IMG 20220217 193516Original anzeigen (2,6 MB)
IMG 20220217 193619Original anzeigen (1,9 MB)
IMG 20220217 192808Original anzeigen (2,8 MB)
IMG 20220217 193950 edit 611911595817566Original anzeigen (2,7 MB)
IMG 20220223 003000Original anzeigen (3,0 MB)
Dort allerdings hätte er auffallen müssen, daran stoße ich mich immer wieder. Die Brücke dort ist höchst frequentiert, da wäre er gesehen worden.
IMG 20220217 194935Original anzeigen (3,1 MB)

Als ich nun wieder in der Innenstadt war kam mir der Gedanke, ob Aeryn schon viel früher ins Wasser kam, als vermutet, nämlich schon in den Wienfluss, nicht in den Donaukanal.
Der Wienfluss ist im Normalfall gerade mal ein seichtes Rinnsal, das ändert sich bei starken Regenfällen, wenn die ihm vorgelagerten Entlastungsbecken volllaufen - und kurz bevor er in den Donaukanal mündet, da er da anscheinend durch das Wasser des Donaukanals und der Strömung rückgestaut wird. Da wird es ungemütlich.
Vielleicht geriet er von der Kleinen Marxer-, der Zollamtsbrücke oder - wahrscheinlicher - über die Schallautzerstraße bereits ins Wasser. Ob absichtlich, unabsichtlich, ob klar im Kopf oder im Wahn wage ich nicht zu spekulieren.
Um da hinzugelangen müsste AG allerdings den Stubenring überquert haben, was mir aber auch ungesehen gelang.
Es würde erklären warum er nicht am Kai gesehen wurde und auch, dass der Fischer davon gesprochen haben soll, dass Aeryn bereits unterging als er ihn wahrnahm. Den "Platscher", den man ja mit einem ebend passierenden Sprung/Sturz ins Wasser gleichsetzen würde, fand in späteren Aussagen eh keine Erwähnung mehr.
Screenshot 20220313 224120 com.google.anOriginal anzeigen (0,6 MB)
(schwarzer Pfeil Standort Fischer, gelbe Pfeile von mir angedachte Orte)
Screenshot 20220313 215137 com.google.anOriginal anzeigen (0,3 MB)

Es ändert unterm Strich nichts und gibt auch nichts Neues her, war nur meine Überlegung, an der ich mich ein wenig verbissen habe.

Das ist leider einer der Fälle, wo ich gar keine Hoffnung mehr auf Neuigkeiten oder Entwicklungen habe, auch wenn ich es Aeryns Familie von Herzen wünschen würde.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

14.03.2022 um 15:28
Schön, dass man mal Bilder von der Lichtsituation um die Uhrzeit hat. Auch wenn du relativ ungesehen zum Donaukanal gekommen bist... Den "Nackten" haben aber doch 15 oder 20 Leute rennen sehen (war das im Podcast oder ATV Doku? glaube in der Doku)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

14.03.2022 um 20:19
Es wird ja häufig die Hypothese in Betracht gezogen, dass Gillern plötzlich wie von der Tarantel gestochen verrückt durch Wien lief, um seinem Leben im Donaukanal ein Ende zu setzen. Diese Möglichkeit hielt ich schon immer für die unplausibelste, da es kurz zuvor überhaupt keine Anzeichen für eine seelische Störung gab und selbst wenn das der Fall gewesen wäre, wäre es eine äußerst ungewöhnliche Methode des Suizids.

Eine Zeitlang habe ich auch eine alberne Wette ernsthaft in Betracht gezogen, aber war Gillern für solchen Unsinn nicht schon ein wenig zu alt?

Manche meinen auch, er sei geflüchtet.

Wie immer aber man diese Möglichkeiten nun beurteilt, neulich kam mir eine Idee (übrigens im Schlaf), die meines Wissens komischerweise noch nie angesprochen wurde (jedenfalls nicht in meiner Erinnerung): Dass Gillern jemanden verfolgte!

Diese Person könnte Gillern im Kaiserbründl etwas sehr Wichtiges entwendet haben, er verfolgte die Person (notgedrungen nackt bzw. nur mit Handtuch bekleidet), am Donaukanal holte er sie ein, es kam zum Gerangel und Gillern fiel ins Wasser. Der Portier könnte die andere Person, gerade wenn diese bekleidet war, wegen ihrer Unauffälligkeit gar nicht wahrgenommen haben und nur den im Adamskostüm hinausstürmenden Gillern. Das ist übrigens auch ein Argument dafür, dass Gillern nicht der Verfolgte war: Nachdem Gillern nackt aus der Sauna rannte, dürfte die Aufmerksamkeit des Portiers geschärft gewesen sein: Nach Gillern kam aber niemand mehr. Aber vor Gillern könnte durchaus jemand, der mit dem Geschehen in Verbindung stand, die Sauna verlassen haben.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

14.03.2022 um 21:03
So weit ich mich erinnere, haben die Zeugen auf der Straße nur ihn rennen sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden