Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Gagyi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2025 um 07:45
Eigentlich stehen nur zwei Dinge fest:

- Rita Ban-Gagyi ging mit Sandalen weg. Da sie als bergerfahren und vorsichtig beschrieben wird, ist der Schluss erlaubt, dass sie nicht in die Berge gehen wollte.

- Rita Ban-Gagyi wurde gegen 19.30 Uhr in Heiligenblut gesehen. Es gibt keinen Anlass, an der Aussage zu zweifeln, zumal die Annahme, dass Rita nach Heiligenblut und nicht in die Berge wollte, zur Bekleidung passt. Dass Rita an diesem Tag nicht ans Telefon ging, muss der Zeugenaussage nicht widersprechen: Sie hatte an diesem Tag frei und sie war möglicherweise nicht den ganzen Tag allein.

Eine erste sich anbietende Theorie, die auch schon ein früherer Teilnehmer geäußert hatte, ist offensichtlich: Rita ist in Heiligenblut oder auf dem Rückweg der falschen Person begegnet.

melden

09.02.2025 um 12:58
Zitat von BANGAGYIBogiBANGAGYIBogi schrieb:Ich würde gerne die Zusammenfassung der österreichischen Polizei (ohne persönliche Daten im Hinblick auf den Schutz der Privatsphäre) ins Forum stellen.
Hallo Bogi,

hast du mal bei dem Verein “Österreich findet euch” angefragt? Der Vorsitzende Christian Mader war doch mal beim Bundeskriminalamt. Vielleicht kann er dir in deinem Anliegen helfen. Er hat sicher viel Wissen, was solche Veröffentlichungen betrifft und sicherlich auch noch ein paar Kontakte zu ehemaligen Kollegen.

Weicht die Zusammenfassung der Polizei von den bekannten Informationen stark ab?

Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft…

melden

09.02.2025 um 13:32
Hallo zusammen!

Ich habe den Fall damals das erste Mal in Fahndung Österreich gesehen. Ich habe mir die Folge vorhin nochmals angesehen.

Mein persönliches Bauchgefühl weicht hier auch sehr von einem Unfall ab.
Rita war laut diversen Angabe eine sehr erfahrene Wanderin die immer viel und gerne in den Bergen unterwegs war.
Ich denke wenn sie tatsächlich zu einer Wanderung (egal ob jetzt leicht oder schwer oder auch nur zu einem Spaziergang) aufgebrochen wäre, hätte sie ordentliches Schuhwerk angezogen. Vor allem denke ich hier an den Aspekt das man ja auch während einem Spaziergang oder einer leichten Wanderung Lust auf einen schwereren Weg bekommen könnte und dann hätte man das falsche Schuhwerk an und das wäre sehr ärgerlich. Rita als erfahrene Wanderin hätte das bestimmt nicht gemacht.

Mehrere Zeugen sagten aus, Rita hätte nur Sandalen getragen. Wo waren diese Zeugen? Wann wurde Rita
von diesen Zeugen gesehen? Es gibt nur eine Aussage und die stammt vom Kollegen vom Balkon. Der wird auf diese Entfernung vermutlich das Schuhwerk nicht genau gesehen haben?
Sollten sie noch weitere Kollegen gesehen haben, hat man dann kurz gesprochen ?

Weiters der Umstand der sehr intensiven Suche in den Bergen die nie ein Ergebnis lieferten lässt mich an einen Unfall zweifeln. Klar kann man sie einfach nicht finden weil sie eben sehr weiter gestürzt ist, jedoch glaube ich nicht das sie mit diesen Schuhen eine gefährliche Strecke gegangen ist.

Warum wurde die Aussage am Abend der Zeugin nicht erwähnt ? Gilt diese nicht als gesichert ?

Sollte Rita tatsächlich am Abend noch unterwegs gewesen sein (19:30 Uhr) dann haben wir ein riesiges Zeitfenster (ab 11:15) das enorm viel Raum lässt.

Ursprünglich wollte Rita gemeinsam mit einer Kollegin wandern gehen, doch diese musste arbeiten.
Musste diese spontan einspringen ?
Für mich ist das komisch, ich weis ja am Vortag schon ob ich an besagten Tag arbeiten muss oder nicht.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 14:11
Zitat von Beny062022Beny062022 schrieb:Es gibt nur eine Aussage und die stammt vom Kollegen vom Balkon
Es gibt Aufnahmen aus einer Überwachungskamera.
Das ist, im Gegensatz zu Zeug:innenaussagen, ein objektiver Beleg.
Ich gehe davon aus, dass die Sandalen auf den Aufnahmen sichtbar sind.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 14:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt Aufnahmen aus einer Überwachungskamera.
Das habe ich im Beitrag nicht so war genommen, es wurde ja auch von der Ermittlerin berichtet, sie wurde in Sandalen gesehen.

melden

09.02.2025 um 17:17
Zu den Sandalen: die sehen aus wie Trekkingsandalen. Ich hab auch solche und die haben sogar ein recht gutes Profil. Ich war im Urlaub auch schon kleinere Wanderungen damit machen. Klar, ich würde damit jetzt nicht bis zu einem Gipfelkreuz gehen und umknicken etc kann man damit auch leichter, als wenn die Schuhe einen hohen Schaft haben. Aber kleinere Touren im eher flachen/ nicht steinigem Gelände sind damit theoretisch schon möglich.

melden

10.02.2025 um 05:56
Ich hab mir gestern den Ort mal via Maps angeschaut.
Der ist sehr klein und es gibt hier ja kaum Möglichkeiten etwas zu machen oder zu unternehmen.

Ich weis jetzt nicht wie lange Rita schon im Hotel gearbeitet hat, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sie im Ort kannte und die Leute dort auch befragt wurden.

Ich denke daher, dass sie anfangs einen anderen Weg genommen hat und vom Ort weg ging, was ja auch der Zeuge so gesehen hat.

Vl hatte Rita auch eine Bekanntschaft im Ort in der Umgebung mit der sie zu einem Spaziergang zu einer Wanderung aufgebrochen ist um sich an einem bestimmten Ort zu treffen.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:14
Zitat von Beny062022Beny062022 schrieb:Der ist sehr klein und es gibt hier ja kaum Möglichkeiten etwas zu machen oder zu unternehmen.
Wie ist das gemeint?
Wenn jemand gerne spazieren geht oder wandert (auch klettert), bzw. generell gerne in der Natur ist, ist das dort paradiesisch.

Nicht jeder braucht das breite Angebot von Kino, Discos, Freizeitpark, Spassbäder, Galerien usw.

Und offensichtlich ist Rita ja eine recht erfahrene Wanderin, die ihre freie Zeit dementsprechend genutzt hat.

melden

16.02.2025 um 09:16
Nein, ich meinte damit, dass es kein Ort ist wo jemanden nicht so viel geboten wird, sprich mit Shopping, Einkaufen etc.

Eben weil gemeint wurde vl ging sie ja in ein Kaffeehaus etc.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 640 Beiträge, am 19.02.2025 von JuliaAdendorf
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
640
am 19.02.2025 »
Kriminalfälle: Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)
Kriminalfälle, 78 Beiträge, am 24.11.2024 von Yingyang86
laikaaaaa am 17.05.2020, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.11.2024 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - der Vermisstenfall Christian Hohl (20)
Kriminalfälle, 102 Beiträge, am 04.12.2024 von birotor
Xiam am 05.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 04.12.2024 »
Kriminalfälle: Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!
Kriminalfälle, 124 Beiträge, am 08.06.2024 von mike_N
Zafira am 11.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 08.06.2024 »
von mike_N
Kriminalfälle: Das mysteriöse Verschwinden der Marianne Schmid
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 08.07.2024 von CaiaLia
Xiam am 17.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 08.07.2024 »