Das mysteriöse Verschwinden der Marianne Schmid
15.03.2020 um 16:36Nur weil die Zeugin Zeitpunkt xy angibt, muss der nicht stimmen. Auch diese kann sich irren.
Augusta schrieb:Ich würde es nicht für unmöglich halten, dass ein anderer Besucher sie für eine Besucherin aus dem Ort hielt und sie ein kurzes Stück mitnahm, ohne etwas zu bemerken.Ja das kann durchaus sein, aber warum hat sich derjenige dann nie gemeldet? Und wo ist die Frau nun abgeblieben, sie kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben. Irgendwo werden ihre sterblichen Überreste liegen, fragt sich nur wieso man sie bis heute nicht gefunden hat.
spiky73 schrieb:Aber ist es nicht unerheblich, zu welchem Zeitpunkt die falschen Angaben (bewusst) getätigt wurden?Nicht wenn wegen einer bewusst falschen Angabe der Suchradius von den Behörden zu klein angesetzt wurde. Es steht der Verdacht im Raum dass vertuscht werden sollte dass die Abgängigkeit mehrere Stunden lang niemandem aufgefallen ist. Hätte man sofort nach dem Verschwinden in einem weiteren Umkreis gesucht, inklusive Tschechien, hätte man Frau Schmid vielleicht gefunden.
melody46 schrieb:Ja das kann durchaus sein, aber warum hat sich derjenige dann nie gemeldet? Und wo ist die Frau nun abgeblieben, sie kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben. Irgendwo werden ihre sterblichen Überreste liegen, fragt sich nur wieso man sie bis heute nicht gefunden hat.Vielleicht hat die Person das nicht in zusammenhang gebracht, kam nicht aus der Gegend oder hat Wochen später davon gehört und garnichtmehr drüber nachgedacht dass man an dem Tag wen mitnahm auf den die Beschreibung passt
Dini1909 schrieb:Was also die alte Dame dazu gebracht hat, das Heim zu verlassen und vorallem wie, wird man nie in Erfahrung bringen, ich klann nur sagen, Menschen mit Demenz, egal wie eingeschränkt sie auch sind, kommen wenn sie wollen überall heraus.Das stimmt allerdings! Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Dini1909 schrieb:Ich arbeite selbst in einem Pflegeheim, bei uns gibt es auch Gottesdienste oder Andachten, dort ist aber immer jemand im Raum dabei vom Personal, bzw Betreuungsteam.Das Problem ist, dass die Pflege- oder Betreuungskräfte nicht jeden Bewohner einschätzen können, weil sie entweder mit ihn nicht viel zu tun haben (sei es anderer Wohnbereich oder eben vom Bewohner aus keine Lust auf "Betreuung" und Beschäftigung etc.; Gründe gibt es hier ja viele).
ThoFra schrieb:Befürchte jedoch, dass man wohl nichts mehr über den Verbleib der älteren Dame erfahren wird und es auch keine erneuten Suchaktionen geben wird.Ja das denke ich auch, man wird wohl nichts mehr über diesen Fall hören, es sei denn es werden irgendwann doch noch die sterblichen Überreste gefunden.
melody46 schrieb:Ich frage mich wirklich wohin verirrt sich eine ältere Demente Frau wo sich in über drei Jahren niemand hin verirrt hat. Ist mir unbegreiflich.Ja, da geht es Dir grundsätzlich ganz ähnlich wie mir, allerdings hört und liest man ja dennoch immer mal wieder von Fällen, wo auch nach Jahren noch (skelettierte) sterbliche Überreste gefunden werden, teilweise auch trotz - mehr oder weniger gründlicher - Suchaktionen, spontan fällt mir in diesem Zusammenhang z B direkt der Fall Tanja Gräff ein - auch dort hat es eine ganze Weile gedauert, bis Tanjas Überreste schließlich gefunden wurden und ihre Angehörigen (endlich) Gewissheit erhielten.
ThoFra schrieb:Allerdings wird nach einer jungen, hübschen Studentin eher weitergesucht als nach einer alten, bereits dementen Frau - hört sich brutal an, ich weiß, entspricht aber dennoch - leider - den Fakten / Tatsachen.Aber eine alte Demente Frau kann doch nicht weit kommen, ich verstehe es nicht. Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, aber wenn sie doch eine weitere Strecke zurück gelegt hätte, wäre sie doch mehr Leuten aufgefallen.
melody46 schrieb:Aber eine alte Demente Frau kann doch nicht weit kommenOh...doch! Da sollte man sich nicht von den Beschreibungen aus dem Altenheim täuschen lassen. Sie wird zwar so beschrieben, als würde sie stoisch sitzen bleiben, wo man sie eben hingesetzt hat.
CaiaLia schrieb:Aber das hat man schon von vielen an Demenz Erkrankten gedacht und die waren, einer plötzlichen Eingebung folgend, weg.Ja mag alles sein, aber mit Sicherheit findet man diese Personen dann in der Regel innerhalb kürzester Zeit. Und wenn sie solange unterwegs war, dann wäre ja erst recht jemand auf sie aufmerksam geworden.
Habe das selbst im Altenheim und später im Krankenhaus erlebt...sogar bei Demenzkranken im Rollstuhl und über weite Strecken.
melody46 schrieb:Ja mag alles sein, aber mit Sicherheit findet man diese Personen dann in der Regel innerhalb kürzester Zeit. Und wenn sie solange unterwegs war, dann wäre ja erst recht jemand auf sie aufmerksam geworden.Warum sollte jemand auf eine ältere Dame aufmerksam werden, die durch die Straßen oder am Straßenrand läuft?
Hier gehen ja viele von aus, dass sie in ihre alte Heimat wollte, aber selbst dann hätte sie doch jemand sehen müssen und auch dann löst man sich nicht in Luft auf..
Ist die thaya denn weit weg von diesem Heim. Aber auch dann hätte man sie eigentlich finden müssen.
melody46 schrieb:Das will mir nicht in den Kopf. Was ist deine Vermutung, was mit ihr passiert ist.Mir geht es ehrlich gesagt ähnlich, aber wer weiß - evtl ist Frau Schmid tatsächlich verunglückt und zufällig hat niemand etwas davon mitbekommen, die Gegend, in der sie wohl unterwegs war, ist ja auch nicht gerade eine Großstadt.
CaiaLia schrieb:Aber ja, leider ist es wohl so, dass man bei alten dementen Menschen, die verschwinden, sowieso schon früh von einem Unglücksfall ausgeht und daher davon, dass man sie, wenn überhaupt, nur noch tot auffinden wird.Leider wird bei alten Menschen, die tot aufgefunden werden, auch sehr schnell der "natürliche Tod" im Totenschein bescheinigt, ohne dass der ausstellende Arzt "genauer hinschaut" - eben weil schon alleine aufgrund des hohen Alters automatisch vorausgesetzt wird, dass der Mensch schon eines natürlichen Todes gestorben sein wird.
FritzPhantom schrieb:Allerdings hinterließ der Podcast schon einen schalen Geschmack. Dass man plötzlich gar nicht mehr wußte, wer sie eigentlich in die Kirche gesetzt hatte bzw ob sie wirklich dort war... Und auch die eine Hilfskraft, die dann an einem anderen Arbeitsplatz ausfindig gemacht wurde und nichts sagen wollte. Ich glaube schon, dass Fehler gemacht wurden, die man dann nicht so zugeben wollte im Heim.Dieses Gefühl hatte ich nach anhören des Podcasts ebenfalls, vermute auch, dass es im Heim evtl zu "Versäumnissen" gekommen ist und dies nun nicht eingestanden wird, um dem Ruf des Heimes nicht noch weiter (denn es ist allgemein wohl nicht gerade ein gutes Renomee für ein Alten-/Pflegeheim, wenn ein/e Bewohner*in spurlos aus dem Heim verschwindet - und auch nicht wieder auftaucht) zu schaden.