Tschortschina schrieb:Bin gespannt, wie Du das Gespräch erlebst... Auch im Bezug auf "Es war eine Ehrenamtliche" - "Es war Pflegerin Manuela"...
Und auch die Unstimmigkeit bezüglich des zuerst angeblich männlichen Geistlichen - und dann doch weibliche Pastoralassistentin...
Hab mir die Folge gerade auch nochmal angehört...
Ich bin sehr zwiegespalten.
Von der ehrenamtlichen Helferin, die früher Pflegerin in dem Heim war und nun die Kommunion verteilt, wird ja vehement betont, dass Frau Schmid während der Messe nicht verschwunden sein kann.
Also bleiben nur die Minuten nach Ankunft in der Kirche bis zum Beginn der Messe, da sie ja dorthin begleitet wurde oder die Minuten nach der Messe, bis man sie abgeholt hätte.
Niemand kann sich also erklären, wie Frau Schmid verschwinden konnte, laut den Erzählungen über Frau Schmid ein Ding der Unmöglichkeit, angefangen bei "Sie blieb sitzen, wo man sie hinsetzte" bis zu dass sie im Heim stets "unter Begleitung/Beobachtung" stand (also Hinbringen in die Kirche, in der Kapelledie ehrenamtliche Helferin, nach der Messe eben das Abholen). Fakt ist aber: Sie ist weg.
Irgendwo muss es einen blinden Fleck geben, der es Frau Schmid ermöglicht hat, wegzugehen ohne gesehen zu werden.
Mein Gehirn geht natürlich einen Schritt weiter und zieht durchaus auch ein Geschehnis in Betracht, das vertuscht werden soll, liegt aber an meinen eigenen Erfahrungen in der Pflege. Wäre kein Einzelfall, wobei ein Verschwinden vorzutäuschen ich selbst noch nicht erlebt hat, aber andere Dinge, die bspw. ein Verletzen der Fürsorgepflicht vertuschen sollen oder auch falsche, tödliche Medikamentengabe.
Ich weiß nicht so recht, was ich nach dem nochmaligen Hören des Podcasts denken sollte. Einerseits verstehe ich diese Pflegerin Manuela, die nicht mehr reden möchte, auf der anderen Seite hinterlässt das einen sehr schalen Nachgeschmack...
Wie siehst du die Möglichkeit einer Gewalttat außerhalb des Heims? Also, dass Frau Schmid zwar eigenständig, aus welchen Gründen auch immer, das Heim verlassen hat, aber dann einem Gewalttäter zum Opfer fiel?