petero815 schrieb:Fähigkeiten entwickeln, die man ihnen nie zugetraut hätte. Ich tendiere nach mehreren Durchlesen der Kommentare, das Fr. Schmid v o r Beginn der Messe die Kapelle verließ und auch das Heim unerkannt verließ.
Das scheint mir auch die einzige Möglichkeit zu sein, unauffällig „zu verschwinden“.
Bei an Demenz Erkrankten weiß man halt nie, was sie gerade denken und in welchem „Altersabschnitt“ sie sich in dem Moment wähnen. Habe da auf der Geriatrie (ehem. Beruf, war Krankenschwester) und im Altenheim (Ehrenamt) auch einiges erlebt und manchmal konnte man nur den Kopf schütteln, weil es so unglaublich war, was sie getan/angestellt haben (mit Mitte 80 und eigentlich im Rollstuhl sitzend, über einen 2m hohen Zaun zu klettern war mit das Harmloseste).
Frau Schmid muss nur gedacht haben „Ich mag nicht in die Messe.“ oder „Neben der will ich nicht sitzen.“. Ich habe aber den Eindruck, nach dem Podcast vom Kurier, in diesem Altersheim hat man Frau Schmids körperliche Konstitution unterschätzt. Nur weil sie für gewöhnlich sitzen blieb, wo man sie hinsetzte, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass sie keine Kraft mehr in den Beinen hatte. Gerade diese Generation ist zäh.
Und da sie in dem Altersheim ja keine ständige Bewohnerin war, wird sie auch nicht jeder gekannt haben, bzw. konnte einschätzen, ob und wie dement sie ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie „nach Hause“ wollte, ob nun über die Grenze oder zur Tochter…oder dass sie sich gedanklich in einem Altersabschnitt gesehen hat, in dem sie noch arbeitete und „schnellstens in die Arbeit musste, weil sie eh schon spät dran war.“.
Leider lässt sich eben nicht mal im Ansatz eruieren, was nach Verlassen des Altenheims geschehen ist. Lief sie, wenn ja, wie weit; wurde sie mitgenommen; fiel sie, im schlimmsten Fall, einem Verbrechen zum Opfer?
Was mir in dem Podcast halt immer aufgefallen ist, in dem Pflegeheim schob man, nach dem Verschwinden, die Verantwortung für Frau Schmid hin und her. Es gibt „niemanden“, der Frau Schmid in die Kapelle gebracht hat, es gibt niemanden, nicht mal andere Bewohner, die ihren Aufbruch gesehen haben…nichts. Es mutet so an, als hätte es leise *plopp* gemacht und Frau Schmid wäre aus ihrem Stuhl in der Kapelle wegteleportiert worden.