@Malajka @Maunzelchen @Destructivus @Chicamausi1306 Ich verfolge den Fall auch schon seit ein paar Jahren, da ich jetzt nicht all zu weit weg wohne vom Geschehen (Graz).
Das stinkt ja zum Himmel. Ich möchte ja nur ungern Verschwörungstheorien aufstellen aber hier möchte man fast dran glauben. Sandro H. dürfte in jedem Fall sehr viele einflussreiche Kontakte haben, einerseits zur "Unterwelt", andererseits wohl auch zu diversen Behörden. Und das vermutlich auch noch sowohl in Österreich als auch in Paraguay.
Ich denks mir mal so (und das sind jetzt bitte nur wilde, subjektive Spekulationen): Nachdem er es in Paraguay wohl geschafft hat, sich aus der Haft freizukaufen (vermutlich mit dem Geld der reichen Pensionisten die er getötet hat) würde ich jetzt mal in den Raum werfen, dass ihm das womöglich auch in Österreich gelungen ist. Eventuell mit dem Geld von der Versicherung. Allein schon die Aussage von einem Beamten, sie sei ja "nur eine Prostituierte" ist eine Frechheit sondergleichen, da weiß man eh schon alles, habe selbst auch mehrmals die Erfahrung gemacht, dass unsere Behörden in Österreich wohl auf dem selben Level sind wie in Äthiopien oder einem beliebigen anderen Dritte Welt Land. Faulheit, Korruption und Unfähigkeit. Gratulation...
Anders kann ichs mir nicht erklären dass da nicht sofort "alarmgefahndet" wurde. Gab ja offenbar nicht einmal einen internationalen Haftbefehl. Als ob es völlig egal wäre dass da ein Häftling getürmt ist, soweit ich weiß saß er ja in der Karlau bei uns in Graz.
Die Behörden haben hier wohl überhaupt kein Interesse. Weder daran, das Verschwinden von Michaela aufzuklären, noch daran Sandro H. dingfest zu machen. Der läuft ja frei rum soweit ich weiß, wie kann man das verantworten? Dieser Mann hat vermutlich mehrere Menschenleben auf dem Gewissen, hat in Paraguay wohl aus finanziellen Motiven 2 Menschen getötet, hat in Österreich, wohl aus Verdunkelungs/Vertuschungsgründen 2 Mädchen verschwinden lassen. Was ist eigentlich mit Natascha Sch.?! Wird die überhaupt vermisst? Ich meine ja sie ist wohl abgängig aber sucht da überhaupt jemand nach ihr? Da findet man ja überhaupt nichts dazu, die müsste ja auch Verwandte/Bekannte/Freunde/etc. haben denen sie abgeht. Außerdem gibt es hierzu auch noch 2 verschiedene Geschichten von denen ich gelesen habe. Einmal liest man, sie hat ihm bei der Flucht geholfen und ist womöglich auch mit nach Paraguay und woanders habe ich gelesen dass sie schon vor Michaela verschwunden ist.
Dann stand auch noch in irgendeiner Zeitung dass Hafner in Paraguay irgendwann eine 14-jährige geheiratet haben soll (wobei ich diese Story nicht glaube) wo sich auch die Frage stellt was aus ihr wurde.
Jedenfalls ist der Typ eine Gefahr für die Menschheit, sollte der jemals wieder etwas dergleichen anstellen, dann gehören die zuständigen Ermittler allesamt nebeneinander an die Wand gestellt und abgewatscht.
Es ist nicht gerade ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass sie bei uns in Österreich einen vermutlichen Mehrfachmörder einfach so in Freiheit leben lassen.
Habe mir vor ca. 2 Jahren mal das Facebook-Profil von diesem Sandro angesehen und war damals der Meinung dass er es nicht selbst betreibt sondern jemand anders das für ihm macht, vermutlich jemand der nicht so gut deutsch spricht. Gestern habe ich nochmal nach dem Profil gesucht aber nichts mehr gefunden, ist wohl gelöscht worden oder ich bin einfach zu blind.
Die Geschichte mit Amsterdam halte ich für unrealistisch. Womöglich hat H. das veranlasst um von sich abzulenken und seine damals geäußerte Theorie zu bestärken. Außer er hat sie womöglich nach Amsterdam "verkauft", wer weiß das in diesem Milieu schon. Grundsätzlich gilt aber: Egal ob es jetzt realistisch ist oder nicht, die Polizei MUSS dieser Spur nachgehen, zumindest wäre es ein Leichtes gewesen, herauszubekommen wer die E-Mails geschrieben hat und wer da aus Amsterdam angerufen hat.
Jetzt direkt an
@Malajka Es tut mir unendlich leid, was die Mutter seit Jahren durchleben muss und wenn man auf der Homepage das Gästebuch durchliest, dann geht es der kleinen Schwester wohl auch sehr, sehr schlecht damit. Ich finde es schade dass man euch so alleinlässt mit dieser Angelegenheit. Wenn du/ihr das möchte(s)t dann würde ich gerne zumindest versuchen euch zu helfen, ich habe übers Internet ein paar (vermutlich wenig lobenswerte) Möglichkeiten, ich könnte vielleicht versuchen herauszubekommen wer die Mutter da (vermutlich aus Amsterdam?) kontaktiert hat. Außerdem ist ein naher Verwandter von mir im Rotlichtmilieu tätig, Steiermark und Kärnten ist ja direkt nebeneinander, vielleicht kennt der ja den Sandro und könnte mir irgend etwas erzählen was vielleicht hilfreich wäre. Versprechen kann ich natürlich nichts. Was Aktenzeichen XY ungelöst betrifft - Ja, die Idee ist eine Gute. Nur, das selbe gabs ja auch im Fall Bianca Blömeke aus Essen, solange die Kripo nicht will dass das gezeigt wird, wird es auch nicht gezeigt und in diesem Fall wären sie definitiv dagegen weil da soviel Ermittlungs-"Pannen" (waren mMn sowieso keine Pannen sondern Absicht...) zu Tage gebracht werden würden. Außerdem weiß ich gar nicht ob XY überhaupt noch österreichische Fälle zeigt seit es nicht mehr im ORF gesendet wird. Ich würde vorschlagen, nochmal mit dieser Journalistin zu reden die sich so für euch eingesetzt hat, vielleicht lässt sich da was machen.
Dieser Fall braucht mehr öffentliche/mediale Aufmerksamkeit. Gibt es eine Facebook-Seite? Wenn nein, unbedingt eine erstellen. Es gibt auch kostenlose Möglichkeiten die Menschen auf diesen Fall aufmerksam zu machen, und je präsenter dieser Fall ist desto mehr Druck wird auf die Ermittler ausgeübt dass sie vielleicht doch noch tätig werden.
Was ich mir hier auch denke: Im Rotlicht-Milieu kommt es zwar häufig vor, dass einer für den anderen aussagt, allerdings ist sich in finanzieller Hinsicht jeder selbst am Nächsten. Man könnte vielleicht jemanden zum Reden bringen, wenn man eine Belohnung aussetzt. Ich habe es zwar so verstanden dass die Mutter finanziell dazu wohl nicht in der Lage ist aber wenn alle zusammenlegen und vielleicht der Fall mehr Aufmerksamkeit bekommt (dann könnten vielleicht auch Spenden lukriert werden) dann könnte man ja vielleicht ein paar tausend Euro organisieren und dann findet sich vielleicht jemand der etwas weiß und gesprächig wird.
Fazit: Macht mich traurig sowas, will mir gar nicht vorstellen wenn so etwas mit meinem Kind passieren würde...