Abahatschi schrieb:Hast du das bestellt und gelesen? Ich kannte es bis zum Verbot nicht, was stand da so drin?
Ich weiß nicht ob die Frage naiv bzw. ehrlich oder vorsätzlich als eine Art "Fangfrage" gestellt wird aber davon ab konnte man sich ausreichend über das Magazin und seine Inhalte informieren ohne es bestellen und direkt Geld ausgeben zu müssen. Ich rede hier nicht mal von Sekundärquellen wie "Was andere, ggf. voreingenommene Medien oder Privatpersonen darüber schreiben" sondern man konnte sich selbst auf YT deren offiziellen Publikationen, deren Tweets auf Twitter bzw. "X" oder Aussagen von deren Chefredakteur usw. im Netz anschauen um zu sehen wie die ticken.
Selbst wenn man jetzt Skeptiker ggü. Medien, Behörden und Politik/Regierung ist, ist es grundsätzlich (zumindest mit minimaler politischer Bildung und grundlegendster Ahnung über Verwaltungs- und Verfassungsrecht) so, dass nicht grundlos diese Zeitung irgendwann in die mediale und anderweitige Kritik geraten ist und nicht aus Jux einfach solche Schritte oder so eine dauerhafte Kritik am Blatt erwogen werden, sondern da schon genug Futter vorhanden sein muss.
Wäre das nicht der Fall würde man ein hypothetisch leicht anfechtbares Verbotsverfahren auch staatlicherseits gar nicht riskieren.
Ich realisiere, auch wenn gewisse Zirkel aufschreien, gerade langsam erst wie überfällig oder dienlich der Schritt hier war. Ideologie verschwindet nicht aus den Köpfen aber im großen Ganzen des (Des-)Informationskrieges hat das wieder für Entlastung gesorgt, da man diesen Medien und Personenkreisen damit Einfluss und Reichweite nimmt. Da ich sporadisch ein Auge auf Compact warf bzw. auf Social Media immer wieder deren Takes (ob von jenen oder kritisch kommentiert von anderen) sah muss ich sagen, dass das hier wirklich kein Verlust für die deutsche Medienlandschaft oder die Meinungspluralität ist, weil da wirklich schon übelste Narrative verbreitet wurden.