@CosmicQueen ja, finde ich zum Kotzen, da es relativiert. Fremdenfeindlichkeit gehört wie Rassismus zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Nur ist es nicht das Gleiche. Fremdenfeindlichkeit bedeutet, dass Du Menschen, weil sie Dir fremd sind, die Sprache, Kultur etc oder weil Du sie einfach nicht kennst, ablehnst. Herabwürdigst. Rassismus bedeutet, dass Du Menschen ablehnst, weil sie anders aussehen, sie müssen gar keine andere Kultur/Religion haben, Dir nicht einmal fremd sein, es reicht, dass sie rein äusserlich nicht in das "wir" Konzept passen. Grob zusammengefasst.
Und Rassismus entsteht, wie jede gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, aus Vorurteilen, Stereotypen, dem Abwerten anderer, die nicht zur eigenen Gruppe gehören, Minderheiten also, es ist immer Vorurteil und Macht, die eine Rolle spielen, um also die Macht einerseits erhalten, andererseits rechtfertigen zu können. Ich habe das schon 1000mal geschrieben, ich weiß wirklich nicht, warum ich das immer wiederholen muss. Gerade Du wußtest doch mal, was Rassismus ist. Wie er entsteht, was dazu zählt. Daher finde ich solche Fragen - gerade von Dir, wenn ich an frühere Diskussionen denke - komisch und überlege mir, was sie bezwecken sollen.