@Warhead @Realo mal wieder indiskutabel Euer ... (ich verkneif mir wie ich das sehe)
ich unterhalte mich lieber mit welchen, deren Aussagen ich ernst nehmen kann.
--------------------------------------
Optimist schrieb:Aber ich weigere mich auch, ständig irgendwelche Menschen wegen ihres Verhaltens, was mir nicht in den Kram passt, abzuwerten.
wichtelprinz schrieb:Ja total, Du tolerierst also das Verhalten von Menschen grenzenlos und und wertest sie wegen dem nicht auf oder ab? Wie war das mit den Dunkelhäutigen im Park?
Wenn du mir nun noch erklärst, womit ich jemanden abwerte, nur weil ich bestimmte Ängste habe, könnte ich vielleicht dein Argument nachvollziehen.
Wenn sich derjenige - wegen meiner Angst - SELBST abgewertet FÜHLEN würde, steht das wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Aber ich werte ihn nicht ab, respektiere ihn als Mensch wie jeden anderen.
Wie gesagt:
Optimist schrieb:Ich hab zum Beispiel auch für Flüchtlinge, Migranten usw. Verständnis, wenn sich da jemand deneben benimmt im Land wo sie aufgenommen wurden. Aber auch das gefällt mir nicht.
@Tussinelda Tussinelda schrieb:Mich persönlich stört, dass Du das als quasi unveränderbare Eigenschaft darstellst, so ist der Mensch eben, hat man zu akzeptieren, darf man nicht verurteilen.
ja, ich schrieb, dass man den Menschen nicht verurteilen sollte (menschlich gesehen). Das hat doch nichts mit der Tat zu tun, ob man diese verurteilt oder nicht.
Ich bin eben so gestrickt, dass ich alle Menschen erst mal verstehen können will, ehe ich sie menschlich verurteile. Deswegen kann ich trotzdem zu jemanden sagen: es ist schei... was du machst, gefällt mir nicht.
Das Verständinis ist aber in meinen Augen wichtig, um an einem Menschen überhaupt erst mal rankommen zu können ohne dass dieser von vornherein abblockt.
Gestern im RTL (SternTV - ja sowas schaue ich - nun könnt ihr mich deshalb "verurteilen"
;) ) - kam eine Doku über eine rechtsextreme Familie (sowas wie "die Flodders") - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast lachen.
Die Kinder tun mir unendlich leid - sogar auch die Mutter - auch wenn ich es alles nicht gut finde was sie machen.
Wo ist denn für Euch das Problem, wenn man Menschen verstehen will? (geht mir nicht in den Kopf...)
...
Einem Mörder (tolles Beispiel...) spricht man nicht die Menschenwürde ab, weil er ein MENSCH ist und bleibt, trotzdem verurteilt man die Tat. Du verurteilst die Tat/Handlung nicht, darum geht es.
wo schrieb ich denn irgendwo, dass ich Taten oder Verhaltensweisen nicht verurteile?
Ich schrieb immer nur, dass ich den Menschen, der dies und jenes tut, deswegen nicht verurteile (bitte noch mal den Verlauf lesen, oder mir die Stelle zeigen, welche deine Unterstellung unterstützt).