@insideman Mal von Griechenland und Italien abgesehen, wie wird's wohl mit Asylbewerbern welche sich in der Türkei befinden aussehen? Da hieß es doch, für jeden zurück Geschickten aus Griechenland nimmt D einen aus der Türkei....
Ob da derzeit noch recht eine "Bewegung" zu verzeichnen ist, weißt du das zufällig?
insideman schrieb:Tja nur kamen von den Ländern ( Italien und Griechenland) nicht genug Vorschläge. Offenbar waren diese Menschen nicht so leicht zu finden
das ist schon interessant, demnach stimmt es wohl, dass vorwiegend Unberechtigte in diesen Ländern ankommen?
Wenn dies tatsächlich so ist, fände ich es um so nachteiliger, wenn viele am liebsten hätten, dass es diese Aufnahmelager in Italien und Griechenland gar nicht gäbe...
... und stattdessen diejenigen direkt nach D einreisen könnten (das wäre nun mal die mögliche Folge, weil viele andere Länder niemanden aufnehmen und die Flüchtlinge größtenteils nach D wollen).
Kann mir vorstellen, dass es so einige Unberechtigte (welche es von sich wissen) abschreckt, dass sie eben normalerweise nicht gleich nach D können, sondern erst mal in Italien und Griechenland ausharren müssen. Ergo, wenn es nicht so wäre, kämen evtl. auch derzeit viel mehr nach D.
Das ist nun leider auch für die Berechtigten sehr nachteilig und das finde ich für diejenigen sehr schade.
In meinen Augen kann es aber eben nicht die Lösung sein, dass man sich - nur um ihnen zu helfen - sich auch einen Großteil von Unberechtigten "einhandelt" und vor allem dass D so gut wie das einzige Land wäre, welches so freizügig ist.
Alle Flüchtlingshelfer und Kommunalpolitiker könnten vielleicht z.B. bei der Bundesregierung Druck aufbauen, dass diese Aufnahmezentren wirklich mal besser unterstützt würden und dann von dort Leute aufgenommen werden MÜSSEN? (ich weiß, auch das wäre sicher nicht einfach, aber vielleicht einen Versuch wert?)
Es ist alles in allem ein ziemliches Dilemma und ich bin auch überzeugt, früher oder später (wenn die Missstände weltweit so weitergehen) fliegt uns sowieso alles um die Ohren - nicht nur wegen der Flüchtlinge.
Nur denke ich, die meisten Menschen sind nicht scharf darauf, dass dies recht schnell passiert (ja, das ist egoistisch gedacht, ich weiß) - und wollen dann eben auch keine Maßnahmen sehen, welche dies beschleunigen könnte.