@peekaboo peekaboo schrieb: die sich einbilden, sie könnten die Welt mit ganz einfachen Mitteln und Verfahren zu ihren Vorstellungen verändern. Das so was in einer komplexen Welt wie der unsrigen nichts werden kann, sollte eigentlich jedem klar sein, der nicht von sich eingenommen ist und in Wolkenkuckucksheim lebt, nicht wahr
ganz recht, genauso denken zuweilen auch einige Linke und Grüne - sagst du denen das wenigstens auch?
Das ist nämlich das was ich heute hier schon zu bedenken gab:
Beitrag von Optimist (Seite 1.397) Es ist viel zu komplex alles und die Ursachen liegen ganz tief im System und im Menschlichen Wesen (vielleicht sogar Evolutions-basiert, sh mein Link?).
Deshalb wird's immer einn Doktern an Symptomen bleiben, egal was man auch macht, wenn es einem nicht gelingt, das System von Grund auf zu verändern - und auch die Denke der Menschen gleich mit.
Dass dies eben nicht funktioniert, hat man doch alleine schon in den kommunistischen Ländern gesehen.
War anfänglich alles sehr gut gemeint (in der Theorie ist der Kommunismus eine feine Sache), aber was wurde dann daraus gemacht?
----------------------------------------------
Aber auch wenn alles eigentlich nicht machbar ist und ein Weiter-so auch nicht gerade so toll ist, möchte ich dazu mal noch einen Gedanke loswerden, weil für mich dieses Argument von FF nicht stichhaltig genug ist:
FF schrieb:
Für wie viele Ankömmlinge stellst Du Dir denn die Unterkunft vor? Momentan werden monatlich ca. 16.000 Anträge gestellt. Die möchtest Du alle inhaftieren?
-->
Neugierchen:
Ich möchte niemand inhaftieren. Sie kommen freiwillig und können jederzeit freiwillig wieder gehen. Nach Deutschland rein aber nur mit einem Status
-->
FF:
Du möchtest sie unter haftähnlichen Bedingungen einsperren, bis über den Antrag entschieden ist.
Einsperren hin oder her, das wüssten sie aber vorher, ehe sie sich freiwillig in solch eine Einrichtung begeben würden (und es nebenbei besser als in Lybien hätten).
Der mögliche Nebeneffekt, welcher das Argument wegen den 16000 pro Monat abschwächen würde (und nur um diese möglicherweise Inkorrektheit dieses Arguments geht's mir jetzt):
evtl. würden solche angedachten Unterkünfte von Neugierchen dazu führen, dass es UN-Berechtigte abschrecken würde, sich freiwillig da hin zu begeben und dann wären es vielleicht nicht mehr 16000 pro Monat, welche nach D kämen, denn bei Neugierchens Lösungsvorschlag dürfte man ja nur in DIESEN Einrichtungen (wo man dann auch drin bleiben muss) einen Antrag stellen.
Welcher Un-Berechtigte (der das von SICH ganz genau auch vorher weiß) würde sich also dort reinbegeben, wenn er weiß, dass er nach seinem Bescheid dann als Illegaler in D ist?
Oder welcher von denen würde einfach so nach D kommen in dem Wissen, dass er hier nur illegal ist (weil er sich ja in solch einem Transitzentrum nicht melden will?
Einige würden vielleicht trotzdem noch kommen (und dann evtl. kriminell werden, Beschaffungskriminalität, aber die gibt's ja jetzt auch schon).
Glaube aber nicht, dass es dann noch die gleiche Zahl Unberechtigter und somit Ausreisepflichtige gäbe wie jetzt.
-------------------------------------
Aber wie gesagt, mein Hauptaugenmerk in diesem Beitrag jetzt war, dass die Ursachen im menschlichen System und Denken liegen und dass sich das wohl in diesem Jahrhundert wohl nicht mehr ändern lässt (falls überhaupt irgendwann) ... und man eben immer so weiter wurschteln muss wie bisher.
(damit sage ich jedoch nicht, dass man nicht trotzdem Positives versuchen sollte, nur ist dies mMn leider alles mehr Tropfen auf heißem Stein - aber natürlich immer noch besser als gar nichts ... nur wird sich eben nicht Grundlegendes ändern können.)