Rassismus
06.12.2023 um 12:57Tussinelda schrieb::D ja genau, zu Ostern gibt es den Christstollen :DJaja, ist schon lang vom Tisch. Jesus ist es so oder so. :D
Tussinelda schrieb:zum Christkind hatte ich übrigens schon etwas verlinkt ;)Ja, auch da ist es nur Jesus. Das wird nicht anders.
Tussinelda schrieb:wann er am besten schmecken soll hat nur leider nix damit zu tun, dass der Christstollen ein Weihnachtsgebäck istInteressiert keinen. Christus ist Jesus, das ist der wichtige Punkt hier, und der Christstollen wurde nach Jesus Christus benannt, was auch zu Weihnachten das Christkind ist.
Tussinelda schrieb:weil das Produkt aufgrund der Hautfarbe zum Beispiel so genannt wurde. Ich hatte es Dir schon erklärt. Das reduziert den Menschen auf seine Hautfarbe, das ist rassistisch und eine Objektifizierung.Nein, du hast da nichts erklärt, sondern behauptest, dass das so ist. Erstens weißt du gar nicht, ob es nach der Hautfarbe so benannt wurde; wo ist der Beleg dazu? Und zweitens selbst wenn auch die Hautfarbe eine Rolle spielen würde, würde das nur aufgrund einer Assoziation geschehen, und den Namensgeber überhaupt nicht tangieren. Er hat halt nur eine dunkle Hautfarbe, die dem Kakao nicht unähnlich ist. Das ist einfach ein biologisches Faktum, das entsprechende Assoziationen wecken kann, und keine Reduktion der Person auf ebendiesen Umstand. Das mit der Objektivierung ergibt einfach keinen Sinn; vielmehr wird hier wie schon gesagt das Getränk mit dem Namen personifiziert usw..
Tussinelda schrieb:Von allem mal abgesehen, allein dass die Möglichkeit - und das räumst Du ja sogar ein - besteht, es kann auch rassistisch sein, dass dieses Getränk nach Lumumba benannt wurde, ist das nicht ausreichend, es nicht mehr so zu nennen?Nö, denn es besteht auch die Möglichkeit, dass ihm damit gedacht wurde, was ihm und seiner Sache zu Ehren gereichen soll, und schon alleine die Diskussion darum, was er war, und wofür er steht, halte ich für wichtig und wertvoll für die antirassistische Sache.
Hier noch etwas zu Lumumba:
Mal ganz davon ab, dass ich sowieso kein Freund von übertriebenem politischem Aktionismus bin..