Tussinelda schrieb:ganz im Gegenteil, ich ziehe nur andere Schlüsse als Du und stehe damit ja auch nicht alleine da.
Wenn es denn nur so wäre, dass du aus den gleichen Gegebenheiten andre Schlüsse ziehen würdest, würde ich nicht mal was dazu sagen. Dann stünde halt eine mehr oder minder gut begründete Meinung gegen eine andere. Aber du begründest deine Meinung einzig und alleine mit dem klaren Vorurteil, dass das alles ja schon deshalb rassistisch sein müsse, weil es angeblich Weiße so benannt hatten (was du btw auch nicht belegen kannst - könnte auch ein Schwarzer gewesen sein, oder?), und weil die in deiner Weltsicht offenbar gar nicht anders können, als rassistisch motiviert gewesen zu sein, was natürlich weit daneben ist, wie dir anhand einiger anderer Möglichkeiten deutlich aufgezeigt wurde.
Tussinelda schrieb:genau so wie Du, dass es nicht rassistisch sei. Was soll bitte an Deinen Auslegungen schlüssiger sein? Dass Du hier von denen, die eh nie Rassismus in irgendwas sehen unterstützt wirst?
Alles ist an meiner Auslegung schlüssiger. Ich gehe hier psycholinguistisch ans Werk, ich überprüfe wie andere ähnlich gelagerte Phänomene, wie der Christstollen, wirken; wie da der ganze Gesellschafsökonomische Bezug aussieht, usw usf. Das beachtest du gar nicht, ja versuchst es sogar mit "bekloppt" abzutun, ohne es auch nur mit einer einzigen Silbe entkräftet zu haben. Vor allem tue ich nicht so, als ob ich im Besitz der vollständigen Wahrheit bin, und verkaufe nicht meine Meinung als Faktum, was du eben tust, weil du ständig von einem "ist rassistisch" sprichst, nicht von einem "könnte sein", was du maximal hier anbringen dürftest.
Tussinelda schrieb:nein, nicht alles, aber vieles und das ohne sich etwas dabei zu denken. Ist wie mit "N****kuss". Oder der Bezeichnung N**er für Menschen. Fand man nix dabei und viele finden immer noch nix dabei, weil sie sich ja nix rassistisches dabei denken. Eine Objektifizierung ist der Getränkename so oder so.
Das berechtigt dich noch lange nicht zu diesen Absoluten Aussagen, ganz im Gegenteil. Das schon alleine ist ein Hinweis darauf, dass du in deinen Formulierungen deutlich zurückhaltender sein müsstest, aber das tust du nicht, was eben der größte Fehler hier ist. Geschichtsverfälschend eben.
Eine Objektifizieren ist da auch nicht. Nichts an dem Getränkenamen deutet darauf hin, dass diese Person irgendwo als Objekt betrachtet werden könnte. Es geht hier wenn überhaupt, dann um eine Personifizierung des Objektes um vermutlich einfach nur diesen Spirit der Person so durch das Getränk zu transportieren.