Interested schrieb:Ja, na klar.
nee, nix klar. Man verhält sich nicht so wegen seiner Hautfarbe, sondern wegen Rassismus.
Interested schrieb:Die Hautfarbe ist doch in dem Beispiel der Faktor, der Rassismus ermöglicht. Also empfindet man irgendwann seine Hautfarbe als Makel, warum man eben solche Erfahrungen macht und machen muss.
als Auswirkungen von Rassismus, also ist wieder Rassismus der Grund und nicht die Hautfarbe.
Interested schrieb:Was verstehst Du daran eigentlich nicht?
ich verstehe sehr gut, was Du beschreibst, nur meinst Du, dass Linda ihre Hautfarbe als Waffe benutzt haben könnte und alles auf ihre Hautfarbe bezieht, ohne dass dies der Fall ist.
Sie hat nie (vor dem tatsächlich rassistischen Satz von Janina) irgendwas auf ihre Hautfarbe bezogen, das warst Du. Du konstruierst hier etwas, dass so gar nicht stattgefunden hat. Somit machst DU die Hautfarbe zum Thema auch da, wo es gar nicht Thema war oder ist.
Da sagt ein Schwarzer Mensch, wenn ihr gesagt wird sie solle nicht mit ihren Händen ins Wasser mit dem Essen fassen, "weil ich so dreckig bin" und Du beziehst dass auf ihre Hautfarbe obwohl Linda das sagt, was auch jeder andere hätte sagen können, sie reagiert einfach darauf dass ihr unterstellt wird, keine sauberen Hände zu haben obwohl sie doch so sauber ist und gerade ihr Hygiene ja wichtig ist. Was sie mehrfach erzählt hat (also wie wichtig ihr Hygiene ist).
Ich sehe da den mMn Versuch, indem Du alles auf ihre Hautfarbe beziehst, ohne dass Linda dies machen würde, Rassismus so zu verzerren, dass am Ende dabei rauskommt, naja, es ist ja nur rassistisch, weil die das auf ihre Hautfarbe bezieht und nicht, weil es rassistisch ist. Die ist eben überempfindlich und spielt die sog. "race card" ja bei allem. Was aber gar nicht passiert ist.