Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.02.2025 um 20:59
Zitat von YariYari schrieb:Hast du zu dem Link kommentiert!
Ja, weil ich glaube, dass das ganz formal alles gut durchleuchtet wird, wenn jemand das offiziell spendet.

Vermutlich wird das sogar sein Haus sein, dass er vermietet. Frage wäre doch wie die Angabeformalien für Spender sind. Zustellungs- oder Meldeadresse.

Wenn man sieht wie CDU Büros kürzlich angegangen wurden, veröffentlicht doch keiner freiwillig seine Wohnadresse. Und wie gesagt, wo steht, dass das Pflicht ist?

Schaut doch z.B. mal hier:
CDU

200.000 Euro

Carsten Maschmeyer
Maximilianstr. 32
80539 München
Quelle: https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2025/2025-inhalt-1032412

Maschmeyer kennen ja nun viele. Glaubt ihr ernsthaft da wohnt der? Wenn man nach der Adresse googelt sitzt da ein Zahnarzt mit im Gebäude und weitere. Also wohl eher Firma.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Statt wie zu erwarten seine normale Adresse anzugeben, gibt er ein Adresse in einem runtergekommenen Abbruchhaus an, in dem ihn noch nie jemand gesehen hat. (Ob er dort tatsächlich gemeldet ist, ist mir gerade nicht geläufig).
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die anderen haben eben ihre ganz normale Adresse angegeben.
Nee, wie oben geschildert, bezweifel ich das, dass da ausschließlich im Register Meldeadressen stehen.

Und von daher hab ich wohl einfach "Jagd" geschrieben ohne Intention in der Mittagspause, weil rein logisch ich das in der Tat komisch finde wie hier
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Bei anderen Spendern in anderen Parteien wird dieser aber nicht mit riesen headline in ganz Deutschland veröffentlicht.
geschildert. TraTra, wo mMn keins ist.

4x zitiertmelden

AfD

03.02.2025 um 21:11
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee, wie oben geschildert, bezweifel ich das, dass da ausschließlich im Register Meldeadressen stehen.
Na zum Einen kannst du das Register einsehen und zum Anderen kommt es doch wohl darauf an, ob ein Unternehmen spendet oder eine Einzelperson. So auch die Meldeadressen. Eigentlich logisch, ne?

https://www.bundestag.de/parteispenden
https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2025/2025-inhalt-1032412

Und dass Spender der AfD - klar rechts - in Millionenhöhe durchaus in den Medien erwähnt werden, liegt wohl in der Natur der Sache.

:shrug:

Hättest du leicht selbst drauf kommen können, oder? ...womit ich nicht sagen möchte, dass AfD Wähler doof sind. :'D

1x zitiertmelden

AfD

03.02.2025 um 21:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee, wie oben geschildert, bezweifel ich das, dass da ausschließlich im Register Meldeadressen stehen.
Muss es auch nicht. Es kommt drauf an wer spendet. Entweder die Firma mit Firmensitz oder halt die Provatperson, wenn es eine Privatperson ist. Doof war es halt von der AfD dies erst nicht preisgeben zu wollen. Da wurde ja erst rumgepienzt. Daher kam dann ja schon alleine das vermehrte Interesse. Irgendwie schon witzig, sie sind selbst Schuld, dass der Fokus so da drauf kam. Hätte wahrscheinlich weniger Leute gejuckt, wenn es nicht so auffällig gewesen wäre. Sieht man ja an den anderen Spenden (bei anderen Parteien und auch bei den anderen Spenden bei der AfD).

melden

AfD

03.02.2025 um 21:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na zum Einen kannst du das Register einsehen und zum Anderen kommt es doch wohl darauf an, ob ein Unternehmen spendet oder eine Einzelperson. So auch die Meldeadressen. Eigentlich logisch, ne?
Also Maschmeyer steht da doch auch als Person!?

melden

AfD

03.02.2025 um 21:29
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Hä was quasselst du da eigentlich? Ich fühle mich weder widerlegt noch muss ich in irgendwelche Theorien abdriften.
Meinen letzten Standpunkt zu dieser Story habe ich einfach nieder geschrieben.
Es war meine Meinung dazu wie mit privaten Infos umgegangen wird, nur weil AfD.
Und informationshalber.. Ich bin keine AfD Wählerin.
Na klar bist du keine AfD-Wählerin....wen willst du hier eigentlich verarschen? :D

Und über andere Parteispenden wird nicht berichtet? Es gibt ganze Bücherregale voll mit Büchern über Parteispenden und Spendenaffären und so weiter. Das könnte man wissen, wenn man nicht reflexhaft den typischen AfD-Opfermythos pflegen würde. Niemand kann hier etwas für deine offensichtlichen Bildungslücken.

melden

AfD

03.02.2025 um 21:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Glaubt ihr ernsthaft da wohnt der? Wenn man nach der Adresse googelt sitzt da ein Zahnarzt mit im Gebäude und weitere. Also wohl eher Firma.
Und der Sitz ist

https://www.wirtschaftszeit.de/firmen/maschmeyer-group-mm-support-gmbh/
Maschmeyer Group | MM Support GmbH

Maximilianstr. 32, 80539 München
Deutschland
Ist doch Maschmeyer. :shrug:

1x zitiertmelden

AfD

03.02.2025 um 21:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Glaubt ihr ernsthaft da wohnt der?
Bitte sag, das er in der hohlen Erde wohnt :D

melden

AfD

03.02.2025 um 21:31
Beim Zahnarzt. :D

melden

AfD

03.02.2025 um 21:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch Maschmeyer. :shrug:
Ja danke für Bestätigen der Verarsche/Doppelmoral. Wenn er als Einzelperson spendet, müsste da doch auch die Meldeadresse stehen?

Schreib das hier nur nochmal mit.

melden

AfD

03.02.2025 um 21:38
@Lanza

Vermutlich als CEO seiner Firma. Der Sitz, um den ging es doch.

Was genau erzürnt dich denn gerade? Dass man beim AfD Spender weiß, wo sein Haus wohnt? Und bei Masche den Firmensitz nennt? Ändert es konkret was am Spender oder befürchtest du Übergriffe?

Und hast du die Dingler Adresse mal gegoogled? Und, was steht dort?

melden

AfD

03.02.2025 um 21:48
Ich bin mir sicher, dass Hr Marschmeyer genau weiß, wie er oder seine Firma eine Spende tätigt. Zudem wird es auch geprüft bei dem genannten Betrag.

@Lanza
Denkst du, du hast jetzt einen Fehler aufgedeckt oder worum geht es genau?

melden

AfD

03.02.2025 um 21:58
@Yari
Liebe Yari,

Zwei Einzelpersonen haben gespendet und 2x steht da wohl nicht die Meldeadresse.

Vermutlich findet man weitere solche Beispiele, wenn man sucht.

Da könntest du doch einmal recherchieren...

Und bevor du mir wieder was anscheinend unterstellen willst.

Thema Meldeadresse/ Zustellungsadresse war schon im Krimifall Alexandra R. Thema

Und solche Fragestellungen interessieren mich. Zuletzt z.B. im auch Krimifall Hanna W., ob immer die gleiche physische Person sich das anschaut wenn GBA (Generalbundesanwalt) darunter steht.

2x zitiertmelden

AfD

03.02.2025 um 22:02
@Lanza
Was für Unterstellungen? Das verbitte ich mir!

Wieso sollte ich suchen? Du bist doch der Meinung, dass hier etwas falsch läuft. Das kannst du schön selbst machen.

melden

AfD

03.02.2025 um 22:06
@Yari

Nichts falsch. Alles normal wie sonst wohl auch bei den Adressangaben.

Verbitte ich mir, dass du sagst, ich würde sagen, es läuft was falsch.

Schönen Abend Dir

melden

AfD

03.02.2025 um 22:09
@Lanza
Wenn du der Meinung bist, dass es richtig läuft und nicht falsch, frage ich mich, worum es dir dann geht? 😄

Auch die Fragen von @Interested hast du nicht beantwortet. Also einfach überlesen oder schönen Abend wünschen und schon ist man raus aus der Diskussion. Klasse Leistung 👍🏻

melden

AfD

04.02.2025 um 00:53
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zwei Einzelpersonen haben gespendet und 2x steht da wohl nicht die Meldeadresse.
Echt mal! Skandal! Das kann ja wohl nicht sein!

Ne, jetzt mal im Ernst: wegen solchen "Lappalien" machst du hier übelst ein Fass auf, laberst was von Doppelmoral und schaffst es am Ende trotzdem nicht, die nötige Substanz zu liefern.

Bei der Scheiße, die die AfD regelmäßig abliefert, scheinst du aber irgendwie keine Beanstandungen zu haben. Die vom Verfassungsschutz als (je nach Landesverband) gesichert bis in Teilen rechtsextrem eingestufte AfD faselt seit nunmehr ca. 10 Jahren mal mehr, mal weniger chiffriert was davon, ihre politischen Gegner zu vernichten, hetzt gegen Migranten, Muslime, linksgrün Versiffte, meint das pseudowissenschaftliche 'Institut' EIKE als glaubwürdige Quelle in Klimafragen heranziehen zu können, findet dass der Begriff 'völkisch' positiv besetzt werden sollte undsoweiterundsofort ... das geht dir aber offensichtlich am Arsch vorbei. Und ausgerechnet du bekommst Schnappatmung bei (von dir unterstellter) Doppelmoral?
Ist dir das nicht selbst ein wenig peinlich?

2x zitiertmelden

AfD

04.02.2025 um 01:11
100.000 Euro

Jochen Wermuth

Johannisstraße 3
10117 Berlin
Quelle: https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2024/2024-inhalt-984862

Gespendet für die Grünen als Einzelperson. Interessant übrigens, dass der als "Klima-Investor" gilt: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-spannenden-geschaefte-des-gruenen-grossspenders-33097376.html

Man findet:
Wermuth Asset Management GmbH
Johannisstraße 3
10117 Berlin, Germany
Quelle: https://wermutham.com/contact/
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Doppelmoral?
Wie skizziert üblicher Sachverhalt. Hab echt erst die beiden Personen geprüft. Das wird sogut wie fast jeder sein.

Wenn du siehst seit dem WE was passieren kann auch bei der CDU wenn die Leute plötzlich bei dir auflaufen, gibt doch keiner seinen Wohnsitz an.

Ganz übliches Vorgehen. Nennt sich Meldesperre sonst

Und darum drehte sich meine Beteiligung hier. Im Krimibereich würden wir jetzt den RA User dazu bitten, dass der was sagt.

2x zitiertmelden

AfD

04.02.2025 um 06:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zwei Einzelpersonen haben gespendet und 2x steht da wohl nicht die Meldeadresse.
Die Meldeadresse muss da auch nicht stehen, zumindest verstehe ich das so:
(3) Spenden, Mitgliedsbeiträge und Mandatsträgerbeiträge an eine Partei oder einen oder mehrere ihrer Gebietsverbände, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr (Rechnungsjahr) 10 000 Euro übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Zuwenders oder anderer Angaben, die eine Identifikation der Person vergleichbar ermöglichen, sowie der Gesamthöhe der Zuwendung im Rechenschaftsbericht zu verzeichnen. Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 35 000 Euro übersteigen, sind dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen. Dieser veröffentlicht die Zuwendung unter Angabe des Zuwenders zeitnah als Bundestagsdrucksache.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/partg/__25.html

Hier wird ausdrücklich nur die "Anschrift" verlangt, nicht jedoch eine "Meldeadresse", "Wohnanschrift" oder gar eine "ladungsfähige Adresse". Im Gegenteil wird noch ausdrücklich erwähnt, dass auch "andere Angaben, die die Identifikation vergleichbar ermöglichen" den Anforderungen genügen.

Damit ist dann auch klar, dass z.B. Firmenanschriften völlig ausreichend sind (was bei der "ladungsfähigen Adresse" nur in Ausnahmefällen greift) oder auch bspw. weithin bekannte "Künstlernamen" genügen dürften. Wenn genauere Angaben verlangt wären (z.B. die Anschrift des Hauptwohnsitzes oder des gewöhnlichen Aufenthalts) so würde das auch explizit genannt werden.

melden

AfD

04.02.2025 um 06:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und darum drehte sich meine Beteiligung hier. Im Krimibereich würden wir jetzt den RA User dazu bitten, dass der was sagt.
Dann geh doch in den Krimiraum, deine Unterstellungen und Verschwörungstheorien sind hier fehl am Platz.
Wobei für Verschwörungstheorien gibt es einen eigenen Raum.
Suche doch einfach mal gründlich anstatt in sämtlichen Räumen irgenwelch schein Statistiken reinzustellen. Alle Parteispenden über 35000 Euro kannst du einsehen wenn du etwas genauer guckst auch mit einer Adresse!!!

melden

AfD

04.02.2025 um 07:37
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Echt mal! Skandal! Das kann ja wohl nicht sein!

Ne, jetzt mal im Ernst: wegen solchen "Lappalien" machst du hier übelst ein Fass auf, laberst was von Doppelmoral und schaffst es am Ende trotzdem nicht, die nötige Substanz zu liefern.

Bei der Scheiße, die die AfD regelmäßig abliefert, scheinst du aber irgendwie keine Beanstandungen zu haben. Die vom Verfassungsschutz als (je nach Landesverband) gesichert bis in Teilen rechtsextrem eingestufte AfD faselt seit nunmehr ca. 10 Jahren mal mehr, mal weniger chiffriert was davon, ihre politischen Gegner zu vernichten, hetzt gegen Migranten, Muslime, linksgrün Versiffte, meint das pseudowissenschaftliche 'Institut' EIKE als glaubwürdige Quelle in Klimafragen heranziehen zu können, findet dass der Begriff 'völkisch' positiv besetzt werden sollte undsoweiterundsofort ... das geht dir aber offensichtlich am Arsch vorbei. Und ausgerechnet du bekommst Schnappatmung bei (von dir unterstellter) Doppelmoral?
Ist dir das nicht selbst ein wenig peinlich?
:Y:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Im Krimibereich würden wir jetzt den RA User dazu bitten, dass der was sagt.
Wenn du immer den Krimibereich anbringst, ist deine Recherche aber ziemlich schlecht.

@bgeoweh hat dir mal die relevanten Infos dazu geliefert. Auch das hättest du selbst rausfinden können. Nach wie vor wird überhaupt nicht klar, was du hier als Skandal und Doppelmoral zu erklären versuchst und in der Tat, sieht man sich den Beitrag von @McPane an, ist es wirklich peinlich.

melden