Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.09.2024 um 17:48
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Daraus folgt, das nicht jeder Unzufriedene gleich NSAFDAP, und damit das Extrem, wählt.
genau, weil wir alle unterschiedlich sind. Die Meinung der AFD Wähler wird über die Ampel-Wähler wahrscheinlich ähnlich ausfallen. Man kommt so nicht auf einen Nenner.
Die AFD wird erst geschwächt werden, wenn den vielen Worten endlich auch Taten folgen. Und zwar konsequent und nicht nur Aktionen kurz vor den Wahlen. Den Aufstieg der AFD haben wir nun einmal zum Teil eben auch der Ampel zu verdanken.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:aja, die letzte sonntagsfrage für den bund bringt denen zwischen 16 und 19%. Der Anteil der Menschen, die unzufrieden sind dürfte etwas höher liegen, wenn man Umfragen zu Kanzler und Ampel berücksichtigt. Daraus folgt, das nicht jeder Unzufriedene gleich NSAFDAP, und damit das Extrem, wählt.
meiner Meinung nach sollte man versuchen, die Wähler wieder zurückzuholen und ihnen nicht immer wieder vorhalten, wie blöd sie doch sind.. Wozu führt das denn? Die Behauptungen sie seien dumm oder rechtsradikal bringen niemanden weiter. Es ist den Leuten völlig egal, was man über sie denkt.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du vergisst zu erwähnen, dass die Partei in Teilen als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird.
ja ist sie. Das schreckt die Leute aber nicht mehr ab, sie sind schon so weit abgestumpft. DAs sollte uns endlich mal aufrütteln. Denn ich glaube nicht, dass diese Menschen tatsächlich plötzlich alle rechtsradikal sind.
Ich glaube eher, dass die Geduld am Ende ist. Wir haben hier in Deutschland einige Baustellen und irgendwie geht es wenig voran. Es gibt allerdings eine Millionen Begründungen und Ausflüchte, das ist mMn das einzige was bei uns momentan gut klappt

Wenn ich ein paar Jahre zurück denke wie einfach tägliche Abläufe waren und es jetzt nicht mal mehr funktioniert, sei es Termine bei Ärzten, Behörden usw. Jedes Mal wird Geduld und Verständnis abverlangt die Situation ansich entspannt sich aber nicht.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 17:50
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde sie tun genau das Gegenteil, sie führen dazu, dass konkrete Forderungen, die seit Jahren nicht umgesetzt werden endlich mal auf den Tisch gepackt und Lösungen erarbeitet werden mit der die Mitte leben kann und dieses Thema nicht den Populisten überläst.
Was fernab des Themas Migration ist denn das, was die AfD oder der BSW denn anpacken will? Als Bundesland ohne Außenministerium Friedensgespräche zu russischen Bedingungen einfädeln? Wie?
Als Bundesland die Bundesregierung an weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine hindern? Wie denn?
Wie will man denn gegen den Bund in der Migrationsfrage klagen und zum Erfolg kommen, obwohl die AfD damit schon 2018 gescheitert ist?
Wie genau wird es dem Bürger im ländlichen Thüringen besser gehen, wenn der Ministerpräsident reine Sachleistungen für die knapp 67.000 Asylanten in Thüringen zu erzwingen versucht? Kommen dann die Frauen aus den anderen Bundesländern zurück und entsteht so dann auf einmal eine bessere Infrastruktur und neue Arbeitsplätze? Was genau wollen BSW und AfD denn dafür tun?
Wird es den Kommunen besser gehen, wenn man Projekte im Rahmen von „Aufbau von lokalen Partnerschaften für Demokratie“ und andere einstellt?
Und inwiefern ist es ein Magnet für innovative Unternehmen, wenn man die Klimaschutzmaßnahmen quasi beendet und so z. B. auch die Förderung für Wasserstoffforschung zusammenstreicht?
Ob den AfD- und BSW-Wählern bewusst ist, dass sie mitnichten einfach so wieder an „günstiges“ russisches Gas kommen?
Glaubst du, eine Höcke bekäme eine gerichtsfeste Neuversion des ÖRR auf die Beine, obwohl da schon vor über einem halben Jahrhundert sehr, sehr strenge Bedingungen bezüglich der Finanzierung gesetzt wurden?


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 17:54
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Das schreckt die Leute aber nicht mehr ab, sie sind schon so weit abgestumpft. DAs sollte uns endlich mal aufrütteln. Denn ich glaube nicht, dass diese Menschen tatsächlich plötzlich alle rechtsradikal sind.
Nein, das glaube ich auch nicht. Ich glaube, dass ein Teil der AfD-Wähler rechtsradikal ist, ein Teil in etwa den Intellekt einer Stubenfliege hat und ein Teil die Welt einfach nur brennen sehen will.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 17:56
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was fernab des Themas Migration ist denn das, was die AfD oder der BSW denn anpacken will? Als Bundesland ohne Außenministerium Friedensgespräche zu russischen Bedingungen einfädeln?
Na nichts, und das ist es ja gerade. Das BSW erschaftt relevante Wähler über Nacht aus dem Stand. Das das nicht viel mit dem reinen Programm zu tun hat, dürfte vielen klar sein. Wagenknecht ist die Taylor Swift der Politikszene. Programmtechnisch keine Weltneuheit, aber sie weckt Emotionen.

Das reicht doch schon für die anderen Partein um munter zu werden.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 17:57
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn ich ein paar Jahre zurück denke wie einfach tägliche Abläufe waren und es jetzt nicht mal mehr funktioniert, sei es Termine bei Ärzten, Behörden usw. Jedes Mal wird Geduld und Verständnis abverlangt die Situation ansich entspannt sich aber nicht.
Und das wird durch die Wahl einer rechtsextremen Partei besser?
Ich hoffe du glaubst das nicht selbst.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Die Behauptungen sie seien dumm oder rechtsradikal bringen niemanden weiter. Es ist den Leuten völlig egal, was man über sie denkt.
Jemandem, dem alles egal ist wirst du nicht mit rationalen Argumenten überzeugen können. Nachdenken ist ja viel zu unbequem. Ich seh da so eine Art Verantwortungsabwesenheit, ein "Antriebsprekariat".
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich glaube, dass ein Teil der AfD-Wähler rechtsradikal ist, ein Teil in etwa den Intellekt einer Stubenfliege hat und ein Teil die Welt einfach nur brennen sehen will
Das bringt es in meinen Augen recht gut auf den Punkt. :Y:
SpoilerEntschuldigung geht raus an alle Stubenfliegen


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 17:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:sprichst du es den Menschen ab, anders zu empfinden? Genau das ist doch der Grund für die ganze Misere. man weiß es besser, wie toll unser Land ist, und man hat es gefälligst genau so zu sehen. Langsam sollte man begreifen, dass das der verkehrteste Weg überhaupt ist...
Es ist nun mal so, dass die AfD absichtlich die Situation schlecht redet.
Schaun wir mal was wir hier in Deutschland haben: eines der besten Bildungssysteme, eines der besten Gesundheitssysteme, eines der besten Rentensysteme, eines der besten Sozialsysteme.
Ja, es gibt Probleme. Die Demographische Entwicklung zerbröselt langsam unser Sozialsystem inkl. Rente und Gesundheitssystem.
Die Schulen könnten besser sein, die Infrastruktur wurde vernachlässigt.
Was gedenkt die AfD denn zu unternehmen, damit das besser wird? Ich weiß: mit der Remigration des letzten Ausländers wird alles besser werden.


melden

AfD

01.09.2024 um 18:03
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Und das wird durch die Wahl einer rechtsextremen Partei besser?
Ich hoffe du glaubst das nicht selbst.
das habe ich doch gar nicht behauptet. Sondern es geht mir um den Zustand, in dem wir uns befinden, dass selbst alltägliche Abläufe nicht mehr reibungslos funktionieren. Das baut eben Frust auf, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Der eine hat mehr Verständnis als ein anderer. Man muss sich halt bewusst machen, dass Menschen unterschiedlich empfinden und nicht jeder so weitsichtig ist und endloses Verständnis aufweist. Und es dann eben auch zu Kurzschlußreaktionen kommt, weil man das Ganze einfach satt ist. Das ist eine mögliche Erklärung, warum plötzlich die AFD an Wählern dazugewinnen konnte.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 18:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Na nichts, und das ist es ja gerade. Das BSW erschaftt Wähler über Nacht aus dem Stand. Das das nicht viel mit dem reinen Programm zu tun hat, dürfte vielen klar sein. Wagenknecht ist die Taylor Swift der Politikszene. Programmtechnisch keine Weltneuheit, aber sie schafft Emotionen.
Oh, da könnte man ja glatt vermuten, die Menschen geht es gar nicht so schlecht, sondern man wählt diese Parteien, weil ihre Funktionäre einfach richtig schön über die Fremden und die „da oben“ herziehen? Ach so, und klar, Russland ist super. Immerhin waren die Sowjets ja immer besonders gut zur DDR und ihren Bürgern … Gerade in Sachen Reparationen und quasi Deindustrialisierung … Und Menschenrechte...


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 18:08
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Man muss sich halt bewusst machen, dass Menschen unterschiedlich empfinden und nicht jeder so weitsichtig ist und endloses Verständnis aufweist. Und es dann eben auch zu Kurzschlußreaktionen kommt, weil man das Ganze einfach satt ist. Das ist eine mögliche Erklärung, warum plötzlich die AFD an Wählern dazugewinnen konnte.
Dann liegt es bestimmt an mir.
Ich kann einfach nicht sehen, was sich durch die Wahl einer rechtsextremen Partei an den angesprochenen Mankos verbessern würde.
Ist dann bei den "Protestwählern" ein gewisses Intelligenzdefizit nicht per se von der Hand zu weisen?
Aber warten wir das wahre Ausmaß des Elends einfach mal ab.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 18:12
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oh, da könnte man ja glatt vermuten, die Menschen geht es gar nicht so schlecht, sondern man wählt diese Parteien, weil ihre Funktionäre einfach richtig schön über die Fremden und die „da oben“ herziehen?
Richtig, Emotionen - zur Märtyrerin stilisiert, die es den Anderen mal richtig zeigt.
Ach so, und klar, Russland ist super. Immerhin waren die Sowjets ja immer besonders gut zur DDR und ihren Bürgern … Gerade in Sachen Reparationen und quasi Deindustrialisierung … Und Menschenrechte...
Ich denke das ist für viele nachrangig. So tief wie viele hier im Forum sind glaube ich nicht alle in den Themen drin wegen s.o.


melden

AfD

01.09.2024 um 18:13
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aber selbst dann würde wohl ein nicht kleiner Teil die Schuld auf alle anderen als die NSAFDAP schieben.
Natürlich! Auf "die da oben", die Ausländer, die Ampel, Baerbock, Habeck & Co, erwähnte ich die Ausländer?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:tatsächlich wäre es kein Unterschied für dich, wenn derjenige gar nicht mehr hätte hier sein sollen? Mir wäre das nicht egal
Ich hätte dann andere Sorgen, als mich selbst auch noch mit sowas zu beschäftigen. Wie man an Siegen sieht, könnte es mich nämlich auch durch deutsche Täter erwischen. Was machen wir bei denen, um die Gefahr zu minimieren?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:kannst du das denn belegen, dass es tatsächlich so ist? Dass alle Ausländer raus sollen, dass es die Absicht der AFD ist? Und damit meine ich wirkliche Quellen die das belegen, nicht was du oder andere hineininterpretieren.
Come on, was die AfD will, wurde oft genug verlinkt, gerade eben wurden wieder hübsche Zitate eingestellt. Wem das nicht reicht, dem ist nicht zu helfen.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 18:22
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Dann liegt es bestimmt an mir.
ich denke tatsächlich, dass es an dir liegt, ohne das jetzt böse zu meinen. Ich z. B. muss nicht eine bestimmte Meinung teilen, ich kann diese aber trotzdem nachvollziehen. Vielleicht bin ich da naiv, mag ja sein. Aber ich denke nicht dass ungefähr 20 % der deutschen Bevölkerung bösartig oder dumm sind. Sicherlich werden einige dazu gehören die es sind. Aber nicht grundsätzlich alle.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hätte dann andere Sorgen, als mich selbst auch noch mit sowas zu beschäftigen. Wie man an Siegen sieht, könnte es mich nämlich auch durch deutsche Täter erwischen. Was machen wir bei denen, um die Gefahr zu minimieren?
siehst du denn tatsächlich keinen Unterschied zwischen, Schutzbedürftigen die vor Gewalt, Krieg und Verfolgung fliehen und hier selber straffällig werden und zwar teilweise mit 160 Straftaten und generell Kriminellen? Für mich ist es eben nicht das selbe, für mich macht es einen Unterschied.


melden

AfD

01.09.2024 um 18:35
Ich sehe gerade die ARD. Ramelow hatte meines Erachtens nach einen guten Auftritt. Höcke keilt wie immer rum.

Ich tippe, dass es Neuwahlen in Thüringen geben wird – es sei denn, der BSW lässt sich auf eine Koalition mit der AfD ein.

Das werden sehr interessante und schwierige Koalitionsverhandlungen, zumal das BSW wohl nicht wirklich regierungsfähig ist.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 18:46
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich sehe gerade die ARD. Ramelow hatte meines Erachtens nach einen guten Auftritt. Höcke keilt wie immer rum.
Frau Weidel sprach dortselbst von der "ausgestreckten Hand" gegenüber anderen Parteien.

Man gestatte mir, dass ich bei AfD-Vertretern und "ausgestreckter Hand" eine andere Assoziation habe, als von Alice W . wohl beabsichtigt.

Hängt eben davon ab, wie hoch und wie gerade die Hand gestreckt wird.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 18:48
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich tippe, dass es Neuwahlen in Thüringen geben wird
Wie oft soll man denn wählen?
Das Ergebnis wird nach Neuwahlen kaum nennenswert anders werden.


melden

AfD

01.09.2024 um 18:51
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:kannst du das denn belegen, dass es tatsächlich so ist? Dass alle Ausländer raus sollen, dass es die Absicht der AFD ist? Und damit meine ich wirkliche Quellen die das belegen, nicht was du oder andere hineininterpretieren.
Wer das jetzt immer noch leugnet, den werden auch 50 weitere Quellen nicht vom Gegenteil überzeugen.
Es wurde hier rauf und runter belegt.
Man kann sich auch einfach Höckes Reden anhören.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 19:12
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:kannst du das denn belegen, dass es tatsächlich so ist? Dass alle Ausländer raus sollen, dass es die Absicht der AFD ist? Und damit meine ich wirkliche Quellen die das belegen, nicht was du oder andere hineininterpretieren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer das jetzt immer noch leugnet, den werden auch 50 weitere Quellen nicht vom Gegenteil überzeugen.
Es wurde hier rauf und runter belegt.
Man kann sich auch einfach Höckes Reden anhören.
Was die Poltiker zur AfD darüber denken, dazu gibt es unterschiedliche Ausaagen je nachdem ob es sich um offizielle Interviews oder geheim ausgezeichnete Gespräche (z.B. Potsdamer Treffen) handelt. Interessanter wäre wirklich mal eine Statisitk was die Wähler darüber denken. Das würde die Frage beantworten ob diese Deckunsgleich zu den Positionen der AfD ist, oder ob es hier einen erheblichen Unterschied gibt. Das würde nämlich bedeuten, dass die AfD nicht wegen, sondern trotz bekannter Aussagen gewählt wird.


melden

AfD

01.09.2024 um 20:11
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Sondern es geht mir um den Zustand, in dem wir uns befinden, dass selbst alltägliche Abläufe nicht mehr reibungslos funktionieren. Das baut eben Frust auf, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Der eine hat mehr Verständnis als ein anderer. Man muss sich halt bewusst machen, dass Menschen unterschiedlich empfinden und nicht jeder so weitsichtig ist und endloses Verständnis aufweist. Und es dann eben auch zu Kurzschlußreaktionen kommt, weil man das Ganze einfach satt ist. Das ist eine mögliche Erklärung, warum plötzlich die AFD an Wählern dazugewinnen konnte.
Und was kann die AfD an diesen Zuständen ändern? Schreib doch mal zu einem Zustand, der Dich frustriert und dann schreib dazu, wie die AfD Deinen Frust abbauen kann.


3x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 20:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und was kann die AfD an diesen Zuständen ändern? Schreib doch mal zu einem Zustand, der Dich frustriert und dann schreib dazu, wie die AfD Deinen Frust abbauen kann.
dazu müsste ich die AFD erstmal gewählt haben. Ich komme weder aus Sachsen noch aus Thüringen.

Wie wir alle wissen, haben wir einen enormen Mangel an Fachkräften. Seit 2015 nehmen wir viele Menschen bei uns auf. Ich weiß, dass es immer sehr schwierig und komplex zu sein scheint, aber warum kriegen wir das zumindest nach 10 Jahren nicht in den Griff? Mal so als Beispiel.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 20:20
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und was kann die AfD an diesen Zuständen ändern? Schreib doch mal zu einem Zustand, der Dich frustriert und dann schreib dazu, wie die AfD Deinen Frust abbauen kann.
Hier auch noch weitere Beispiele:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich bin auch verdammt unzufrieden mit dem Zustand unseres Landes.
Ich bin unzufrieden, weil die Ampelregierung sich mehr streitet als die Herausforderungen der Gegenwart anzupacken.
Ich bin unzufrieden damit, dass es in unserer Gesellschaft kein Miteinander mehr zu geben scheint, sondern nur noch ein Gegeneinander.
Rechts gegen links, Alt gegen Jung, Queer gegen "Heteronormativ", Männer gegen Frauen, Arbeitnehmer gegen Rentner und Arbeitslose.
Ich bin unzufrieden, weil es die EU bzw. einzelne Länder nicht gebacken bekommt, Flüchtlinge halbwegs vernünftig innerhalb Europas zu "verteilen", was der Gesamtsituation sehr viel Schärfe nehmen würde.
Und über vieles mehr.
Freue mich über die Rückmeldung.
LG


1x zitiertmelden