Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.09.2024 um 20:22
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wie wir alle wissen, haben wir einen enormen Mangel an Fachkräften. Seit 2015 nehmen wir viele Menschen bei uns auf. Ich weiß, dass es immer sehr schwierig und komplex zu sein scheint, aber warum kriegen wir das zumindest nach 10 Jahren nicht in den Griff? Mal so als Beispiel.
Wie genau meinst du, kann vorallem dieser Punkt mit der AfD besser werden? Vorallem die Suche nach Fachkräften. Ich sehe nicht, wo die AfD eine Lösung für dieses Problem anbieten würde.


melden

AfD

01.09.2024 um 20:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:der Dich frustriert und dann schreib dazu, wie die AfD Deinen Frust abbauen kann.
@Bone02943
ich hatte mich eher darauf bezogen. Ob die AFD das ändern kann, das weiß ich nicht. Die Regierungsverantwortlichen können es zumindest nicht. Obwohl man von ihnen, so scheint es mir hier zumindest , eine sehr hohe Meinung zu haben scheint.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 20:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hier auch noch weitere Beispiele:
Bitte auch den anderen Teil von mir zitieren, ansonsten fühl ich mich dezent verarscht, weil das einer dreisten Verdrehung meines Beitrags und meiner Meinung gleichkommt. Beim nächsten Mal werde ich so einen dummdreisten Versuch melden.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich bin auch verdammt unzufrieden mit dem Zustand unseres Landes.
Ich bin unzufrieden, weil die Ampelregierung sich mehr streitet als die Herausforderungen der Gegenwart anzupacken.
Ich bin unzufrieden damit, dass es in unserer Gesellschaft kein Miteinander mehr zu geben scheint, sondern nur noch ein Gegeneinander.
Rechts gegen links, Alt gegen Jung, Queer gegen "Heteronormativ", Männer gegen Frauen, Arbeitnehmer gegen Rentner und Arbeitslose.
Ich bin unzufrieden, weil es die EU bzw. einzelne Länder nicht gebacken bekommt, Flüchtlinge halbwegs vernünftig innerhalb Europas zu "verteilen", was der Gesamtsituation sehr viel Schärfe nehmen würde.
Und über vieles mehr.

Aber deshalb mach ich doch nicht alles noch schlimmer und wähle eine Fascho-Partei, die mit ihrem Wahlprogramm bestenfalls zurück in die Fünfziger und schlimmstenfalls zurück in die Dreißiger will?!
Den letzten Absatz hast du mal eben weggelassen.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 20:34
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Den letzten Absatz hast du mal eben weggelassen.
Es ging nur um die konkreten Beispiele in Bezug auf die Frage von @Fichtenmoped und das sind nur Teile von deiner Gesamtaussage. Dein Statement zur Abgrenzung von der AfD ist im Bezug auf deinen Ursprungskommentar relevant, aber nicht für die Aufzählung der Beispiele.

Das hier nur Teilaussagen kopiert werden ist tägliches Geschäft und wenn es danach ginge müsste ich jeden 2. Beitrag in dem ich zitiert werde melden, weil ich mich dort nicht vollständig wiedergegeben sehe.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 20:34
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ob die AFD das ändern kann, das weiß ich nicht. Die Regierungsverantwortlichen können es zumindest nicht. Obwohl man von ihnen, so scheint es mir hier zumindest , eine sehr hohe Meinung zu haben scheint.
Immerhin ist es die Frage gewesen, ob die AfD da was ändern kann, zudem was dich frustriert.
Und ja, du hast sie heute nicht gewählt. Aber du bringst ja das Beispiel, was scheinbar auch nicht nur dich beschäftigt.
Doch gerade ein solches Thema wie Fachkräfte, was für die Zukunft der deutschen Wirtschaft und des Wohlstands im Land enorm wichtig ist, da wäre es doch mal gut, ob und welche Lösung die AfD da überhaupt hat.

Aber vielleicht ist es den Leuten auch völlig egal und sie denken eher so wie Höcke und co.
Und wünschen sich, dass alles hier den Bach runter, es den Menschen schlecht geht und Firmen pleite gehen, wenn sie nicht so faschistisch wie ein Höcke sind.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 20:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging nur um die konkreten Beispiele in Bezug auf die Frage von @Fichtenmoped und das nur Teile von deiner Gesamtaussage. Das hier nur Teilaussage kopiert werden ist tägliches Geschäft und wenn es danach ginge müsste ich jeden 2. Beitrag in dem ich zitiert werde melden.
Aber nicht, wenn du meinen Beitrag als Antwort auf die Frage anführst, was die AfD ändern könnte und wie diese Partei diesen Frust abbauen kann.
Dann füge bitte auch den Teil von mir hinzu, in dem ich mich von dieser Partei distanziere.
Weil sonst der Eindruck entsteht, ich würde mit diesen Faschos sympathisieren. Und das verbitte ich mir.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 20:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Frau Weidel sprach dortselbst von der "ausgestreckten Hand" gegenüber anderen Parteien.

Man gestatte mir, dass ich bei AfD-Vertretern und "ausgestreckter Hand" eine andere Assoziation habe, als von Alice W . wohl beabsichtigt.

Hängt eben davon ab, wie hoch und wie gerade die Hand gestreckt wird.
Die Rolle und das Ziel der AfD für die nächste Zeit wird sein, sich im Bereich der ausgestreckten Hand zu profilieren.

Ich kann mir niemanden bei den demokratischen Parteien vorstellen, der von dieser Hand angefasst werden möchte.


melden

AfD

01.09.2024 um 20:42
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dann füge bitte auch den Teil von mir hinzu, in dem ich mich von dieser Partei distanziere.
Weil sonst der Eindruck entsteht, ich würde mit diesen Faschos sympathisieren. Und das verbitte ich mir.
In Ordnung - werde ich machen


melden

AfD

01.09.2024 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin ist es die Frage gewesen, ob die AfD da was ändern kann, zudem was dich frustriert.
wie soll man diese Frage überhaupt beantworten können? Vielleicht kann sie es, vielleicht kommt auch nur heiße Luft von der Partei. Ich kann lediglich Vermutungen anstellen. Zumindest wird sie von vielen gewählt, die eine gewisse Hoffnung heben, dass sie tätsächlich etwas verändert. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man die AFD lediglich von Rechtsradikalen gewählt wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ja, du hast sie heute nicht gewählt. Aber du bringst ja das Beispiel, was scheinbar auch nicht nur dich beschäftigt.
Nein, ich habe sie nicht gewählt.

Der Unmut der Bürger insbesondere im Osten ist der Regierung bekannt. Leider hat man nicht wirklich etwas unternommen um Wähler zurück zu gewinnen. Die AFD ist da präsenter. Sie spricht eben genau die Themen an, die die Bürger bewegen. Wäre es nicht die Pflicht der Ampel dieses zu tun? Sie hat sich eher darauf versteift, einen Kampf gegen Rechts zu führen, anstelle mit guter Politik zu glänzen. Ich denke, dass genau dieses AFD-Wähler überzeugen würde, als sich ständig moralisch zu erheben und über andere zu stellen. Viele Worte leider wenige Taten.


3x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 21:00
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Der Unmut der Bürger insbesondere im Osten ist der Regierung bekannt. Leider hat man nicht wirklich etwas unternommen um Wähler zurück zu gewinnen. Die AFD ist da präsenter. Sie spricht eben genau die Themen an, die die Bürger bewegen. Wäre es nicht die Pflicht der Ampel dieses zu tun? Sie hat sich eher darauf versteift, einen Kampf gegen Rechts zu führen, anstelle mit guter Politik zu glänzen. Ich denke, dass genau dieses AFD-Wähler überzeugen würde, als sich ständig moralisch zu erheben und über andere zu stellen. Viele Worte leider wenige Taten.
Ich frage mich wie das funktionieren soll.

Wie soll die Ampel jemanden mit guter Politik überzeugen der gegen alles ist, weils die Ampel macht? Wie sollen Menschen im ÖRR etwas annehmen, wenn sie den ÖRR als verlogenen Staatsfunk betrachten?

Hier war heute irgendwo die Sendung zur Heute-Show verlinkt. Und ja jetzt kann man wieder sagen, da wird doch eh nur das gezeigt, was ins Bild passt. Aber genau das war das, was ich hier im Osten täglich erlebe. Da wurde einer angesprochen und meinte dann gleich der ÖRR sei ja verlogen. Nur um dann trotzdem seine völlig kruden Gedankengänge vom besten zu geben. Eine Frau, die meinte die AfD sei nicht rechtsextrem. Und sie könne es ja besser einstufen, als der Verfassungsschutz.
Und dazu erlebe ich hier nahezu täglich, wie Menschen glauben die Politik heute sei mind. genau so wie in der DDR, teils noch diktatorischer.
Es ist ein Kampf gegen Rechts, aber nicht nur, es ist auch einer gegen vom im Kommunismus völlig verblendete Menschen, die nie in der Demokratie angekommen sind. Da braucht auch keine mit Moralismus kommen. Diese Fingerzeige gibt es von "AfD Fans" genau so. Nur heulen die gleich rum, wenn da mal jemand nicht ins gleiche Horn bläst.

Du schreibst ja selbst du bist nicht von "hier". Warst du denn schon mal in Sachsen, vorallem in Ostsachsen oder im Erzgebirge? Hast du dich denn mal politisch mit den Menschen hier befasst? Also vor Ort meine ich. Ich glaube fast du weißt gar nicht was hier wirklich abgeht.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 21:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie soll die Ampel jemanden mit guter Politik überzeugen der gegen alles ist, weils die Ampel macht? Wie sollen Menschen im ÖRR etwas annehmen, wenn sie den ÖRR als verlogenen Staatsfunk betrachten?
in dem die Politik den Menschen mehr zuhört. Präsenter wird in den Landkreisen. Sich den Sorgen und Nöten versucht anzunehmen. Das muss sie doch nicht durch den ÖRR machen.
Als Beispiel einmal, nach jedem Messerangriff, oder Attentat kam bei unseren Politkern immer große Bestürzung auf, jedes mal waren sie erschüttert, jedes Mal versprach man, die Gesetze anzupassen, neuerliche Taten somit möglichst zu verhindern.
Ich persönlich gehe davon aus, dass das Attentat von Solingen, der AFD diese Spitzenwerte bescherte. Das war dann der Höhepunkt gewesen. Ein Asylbewerber, der längst hätte abgeschoben gehört, wir reden hier von bereits seit 2 Jahren, begeht ein solches Attentat. Ich denke, der Vorfall hat dem letzten Skeptiker die AFD zu wählen, die Wahl erleichtert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du schreibst ja selbst du bist nicht von "hier". Warst du denn schon mal in Sachsen, vorallem in Ostsachsen oder im Erzgebirge? Hast du dich denn mal politisch mit den Menschen hier befasst? Also vor Ort meine ich. Ich glaube fast du weißt gar nicht was hier wirklich abgeht.
nein, ich komme nicht aus dem Osten.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 21:36
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Als Beispiel einmal, nach jedem Messerangriff, oder Attentat kam bei unseren Politkern immer große Bestürzung auf, jedes mal waren sie erschüttert, jedes Mal versprach man, die Gesetze anzupassen, neuerliche Taten somit möglichst zu verhindern.
Aber auch nur wenns es sich um Ausländer handelt. Weil auch nur diese Taten einige Bevölkerungsteile schockieren. Bei gefühlt fast allen Messerangriffen im Land herscht ja eher das Schweigen im Walde. Es passt halt nicht ins Bild der Empörung.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich persönlich gehe davon aus, dass das Attentat von Solingen, der AFD diese Spitzenwerte bescherte. Das war dann der Höhepunkt gewesen. Ein Asylbewerber, der längst hätte abgeschoben gehört, wir reden hier von bereits seit 2 Jahren, begeht ein solches Attentat. Ich denke, der Vorfall hat dem letzten Skeptiker die AFD zu wählen, die Wahl erleichtert.
Möglich, denn gewisse Situationen können im kurzen Vorfeld einer Wahl natürlich beeinflussend sein. Finde ich zwar bescheuert, aber wer meint sich davon leiten zu lassen, bitte.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:nein, ich komme nicht aus dem Osten.
Dachte ich mir.


melden

AfD

01.09.2024 um 21:41
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:in dem die Politik den Menschen mehr zuhört.
Ein Totschlagargument und vor allem stellt sich hier die Frage, warum man populistischen Müll nachlaufen muss. Ich erwarte von Politik zukunftsfähige Lösungen und eine Weiterentwicklung der Gesellschaft. Wer ständig nur die Frösche fragt, wird den Tümpel nicht trocken legen können.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Präsenter wird in den Landkreisen
Wo ist die Politik denn nicht mehr richtig vertreten?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Sich den Sorgen und Nöten versucht anzunehmen
Siehe mein Punkt oben. Wichtig ist eine klare Richtung, welche nicht bei jedem Gegenwind gleich einknickt.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 21:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich erwarte von Politik zukunftsfähige Lösungen und eine Weiterentwicklung der Gesellschaft.
wie du schon schreibst, das sind deine Erwartungen. Jeder hat andere Erwartungen z. B. ist einigen das Sicherheitsgefühl verloren gegangen. Du kannst dass z. B. gerne als Quatsch ansehen, ändert aber nichts an der Tatsache dass andere anders denken. Und da ändert auch nichts daran, dass man sich darüber lustig macht, oder denjenigen als Spinner tituliert.
Ich denke das führt nur noch weiter zur Spaltung bei. Wenn wir ein wenig mehr Verständnis für andere aufbringen würden, damit wäre schon viel geholfen. Ich denke im Dialog könnte man viel mehr verändern, als Ängste und Sorgen abzutun. Oder andere abzustempeln.

I
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo ist die Politik denn nicht mehr richtig vertreten?
vertreten ist sie überall, aber nicht besonders nah am Menschen dran, eher meilenweit entfernt, sieht z. B. momentan im Osten. Mich würde das schon enorm beunruhigen.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 22:13
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:vertreten ist sie überall, aber nicht besonders nah am Menschen dran, eher meilenweit entfernt, sieht z. B. momentan im Osten. Mich würde das schon enorm beunruhigen.
Bei wem meinst du denn ist die Politik Meilenweit entfernt?

Eher bei den ~30% die CDU wählen, oder eher bei den ~30 die AfD wählen?
Oder vielleicht doch eher bei den ~5% die Grüne wählen und 7% die SPD?

Heißt das also, die Politik sollte sich mal mehr um die
Belange kümmern, die Grün und SPD wählen, weil die Politik wohl meilenweit daran vorbei geht?
Oder soll sich die Politik dann doch eher, mal wieder, um die Belange der AfD Wählerschaft kümmern, weil scheinbar nur sie die falschverstandenen sind, die angeblich von keiner Partei wirklich erntsgenommen werden?

Ich fühle mich so langsam verarscht wenn es immer wieder heißt die Sorgen der Bevölkerung müssen ernst genommen werden. Obwohl damit scheinbar gemeint ist, die Sorgen der AfD Wähler ernst zu nehmen.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 22:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei wem meinst du denn ist die Politik Meilenweit entfernt?
also die Ampel ist zumindest nach dem Ergebnis in Thüringen und Sachsen meilenweilt entfernt vom Bürger. Ebenso die Linken, die insbesondere viel an Zustimmung verloren haben. Von den Linken scheinen teils die Rechten und teils BSW profitiert zu haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eher bei den ~30% die CDU wählen, oder eher bei den ~30 die AfD wählen?
die CDU ist eher konstant, der Gewinner des Abends ist die AFD, mit Abstand die Partei mit den meisten Stimmen in Thüringen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:amit scheinbar gemeint ist, die Sorgen der AfD Wähler ernst zu nehmen.
Ist es so, ich denke es sind weit mehr Menschen unzufrieden als lediglich die AFD Wähler. Das könnten genauso Wähler der CDU oder BSW sein. Bei letzterer bin ich mir sogar sicher, wer schafft es ansonsten aus dem Stand ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen. Das alleine ist schon aussagekräftig genug.

Warum glaubst du denn, wird die AFD und die BSW gewählt? Meinst du wirklich, dass plötzlich alle Wähler rechts- oder linksradikal sind? Wie erklärst du dir den Erfolg der beiden Parteien. Siehst du denn keinerlei Verfehlungen bei der Ampel?


melden

AfD

01.09.2024 um 23:58
Hab mir mal ca. die letzten 200 Seiten durchgelesen und musste oft schlucken. Ehrlicherweise benehmen sich hier einige kein deut besser als manche Afd Wähler.
Nö, ich persönlich würde niemals die AfD wählen, aber auch keine andere Partei. Soviel dazu.
Da ich aber immer sehr reflektiert bin und mir immer mehrere Seiten anhöre habe ich tatsächlich sowas wie Verständnis dafür dass, viele Menschen in Deutschland diese Partei wählen möchten/werden und auch haben. Dieses Verständnis fehlt hier fast jedem, einer der Gründe weshalb es hier auch zu keinen anregenden Diskussionen mit Afd Wählern kommen wird.


@AlexaM
Danke für einige deiner Beiträge, auch wenn du direkt in die gleiche Schublade gesteckt wirst und mit vollkommen überflüssigen Fragen bombardiert wurdest. Und das obwohl du deinen Standpunkt nur klar machen wolltest und aus Sicht anderer gesprochen hast. Naja, wie man unschwer erkennen kann ist die Akzeptanz anderer Meinungen hier fast schon verboten. Ich fühle mit dir eben weil ich genau weiss worauf du hinaus bist, versteht hier nur fast keiner. Oder wollen es vielleicht auch nicht, weil keine andere Meinung die richtige ist wenn es um das Thema Afd geht..


Ein bisschen amüsant ist es schon hier mit zu lesen, obwohl es, wie ich finde, ein wirklich wichtiges Thema ist.
Mal schauen ob ich mich nochmal dazu äußern werde. Denn Bock hätte ich eigentlich schon, aber nicht wenn der eine nur beleidigen kann und die anderen einem ständig die Worte im Mund umdrehen.

Eine erholsame Nacht erstmal.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 00:22
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Da ich aber immer sehr reflektiert bin
Geh mal davon aus, dass alle anderen hier mindestens genauso reflektiert sind wie du.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:habe ich tatsächlich sowas wie Verständnis dafür dass, viele Menschen in Deutschland diese Partei wählen
Verständnis korreliert nicht unbedingt mit Reflektionsfähigkeit.
Schön dass du Verständnis dafür hast, dass Menschen eine gesichert rechtsextremistische Partei wählen.
Und nun? Folgt daraus irgendwas?
Für dich persönlich?
Oder für die Diskussion hier?
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:einer der Gründe weshalb es hier auch zu keinen anregenden Diskussionen mit Afd Wählern kommen wird.
Nein.
Der Grund, warum es zu keiner "anregenden" Diskussion mit AfD Wählern kommt, ist dass man mit den wenigsten AfD Wählern überhaupt eine anregende Diskussion führen kann.
Was genau würdest du denn gerne "anregend" mit denen diskutieren?
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Denn Bock hätte ich eigentlich schon, aber nicht wenn
Drama Baby Drama
Es ging 4.383 Seiten ohne deine Beiträge, ich schätze der Thread wird es überstehen, wenn du dich gegen eine Beteiligung entscheidest.


melden

AfD

02.09.2024 um 00:48
@fischersfritzi
Zieh die Krallen mal ein.
Diskussionen funktionieren so nicht. Soweit ich weiß ist das Sinn und Zweck dieser Seite.
Es gäbe so einiges was man miteinander bereden könnte aber die Möglichkeiten dazu sind nicht gegeben.
Viele Wähler haben keine Ahnung von dem was sie da wählen, da könnte man alleine schon versuchen zu vermitteln.
Wenn sich jetzt irgendjemand übers www hier her verirrt z.B.
Gibt vieles wo man Ansätzen kann.
Es bringt halt nichts direkt abzuwinken und einfach zu sagen "Du wählst die afd, du bist scheiße".
Wie einige Male schon angemerkt wurde sind viele Wähler Trotzwähler, keine Rechtsradikalen/Fachos oder Nazis. Ich sehe da tatsächlich noch Hoffnung für ein Umdenken, aber sicher nicht wenn man sich mit jemanden unterhält der so reagiert wie einige hier.

Zum deinem letzten Absatz kann ich gar nichts schreiben, das ist einfach nur peinlich. Du scheinst grundsätzlich unsympathisch zu sein oder liegt es daran das es dir nicht passt wenn jemand eine andere Meinung vertritt. Son bisschen kindisch wirkt das schon aber das ist ja nicht mein Problem 😅


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 01:37
@Honeypie118

Naja, offene (heißt nicht unkritische) Diskussion oder Dialogversuch mit implikativer Überzeugungsarbeit ist oft halt anstrengender als polarisierende Debatte die mehr auf ad-hominem oder so setzt.

Schreibe ich bei all meiner Kritik an der AfD jetzt auch sehr wertfrei bzw. ohne Stellung zu beziehen universell gemeint. Ich sah das oft auf mehreren Seiten in Debatten.

Ich kann nachvollziehen, dass nicht alle die Nerven/Muße für so was haben. Das ist quantitativ ok. Fraglich ist aber immer wohin ein Trend geht. Nimmt das zu, werden abstrakt auch etwaige Debatten "toxischer" oder halt polarisiert(er).

Muss sagen gerade auf Twitter fand ich bei alle dem Propagandastörfeuer von (pro-)Kremlseite und rechten Fans wo mit unterkomplexen Takes oder puren Beleidigungen reagiert wird immer die kritischen Debatten interessant, wo man relativ sachlich an was ranging. Das ist hier im Forum viel mehr der Fall als auf Massenplattformen wie Twitter, aber fand gerade da die eher vereinzelt, gar 'selten' stattfindenden sachlichen kritischen Debatten interessanter als ein stumpfer Schlagabtausch der de-facto nichts bringt.

Ich fand je nach Gegenüber und Diskussionsaustausch persönlich nur im Grunde zwei bzw. drei Formate wirkfähig und nachhaltig:

1) Kritische individuelle Debatte wo man sich halbwegs auf Augenhöhe begegnet und diskutiert, die Punkte des Gegenübers zumindest wahrnimmt
2) Satirische Ablehnung mit "wit", also Verstand, Humor, etc um einen Punkt mit dem man nicht übereinstimmt oder den man eher gar sehr sehr kritisch sieht eine humoristische Selbstkritische oder gegenüberstellende Position verpasst
3) Akute informative Aufklärung ggü. Desinformation (abgrenzend zu 1. keine individuelle Sachdebatte sondern mehr ein Gegenstatement/Gegennarrativ welches nachweislich oder stark anzunehmende Falschnachrichten oder Narrative anfechtet - kann jedoch auch Satire etc. beinhalten)

Stumpfes hin und her beleidigen, als negatives Gegenbeispiel, bringt eigentlich auf mehreren Ebenen nichts.


melden