Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 11:17
Deutschland ist Exportnation Nummer 1 und wenn wir aus der EU austreten würden, hätten wir eine Wirtschaftskrise unvorstellbaren Ausmaßes.

Die Deutsche Mark, die es ja dann wieder gebe würde, würde dann massiv aufgewertet werden.

Sie würde wahrscheinlich so um die 20, 30 vielleicht sogar 40% aufgewertet werden, weil wir durch den Euroraum eine massiv unterbewertete Währung haben.

Das heißt, mit dieser unterbewerteten Währung können wir deutsche Waren günstig im Ausland verkaufen. Mit einer aufgewerteten Währung könnten wir Konkurrenzprodukte nicht mehr verdrängen, weil deutsche Produkte im Ausland 30 bis teilweise 40% teurer werden. Wir könnten dann nichts mehr exportieren.

Die Produkte würden aber nicht nur durch die Aufwertung der D-Mark teurer werden, sondern auch durch höhere Löhne, weil die wenigen verbliebenen jungen Menschen, die von der Massen Deportation verschont geblieben sind, exorbitante Löhne fordern würden, was zu einer extremen Inflation führen würde.

Man sieht das ja in Russland, wo Putin ziemlich viele junge Männer verheizt. Die verbliebenen jungen Männer arbeiten entweder in der Kriegsindustrie oder in der restlichen Wirtschaft. Und weil es kaum noch junge Menschen gibt, sind die extrem nachgefragt und das führt dazu, dass die Löhne nach oben getrieben werden. Deswegen musste Putin auch den Leitzins auf 21% hochfeuern, um die Inflation noch einigermaßen unterm Deckel zu halten, was dann aber auch noch dazu führt, dass noch andere Wirtschaftszweige zusammenbrechen.

Die Politik der AfD ist eine wahnsinnige Politik. Diese Politik führt nicht nur dazu, dass wir alle zu Verbrechern werden, dass wir alle Blut an den Händen haben werden, sie führt auch dazu, dass Millionen von Menschen ihr Leben zerstört bekommen und dass die deutsche Wirtschaft komplett zusammenbrechen wird.

Man sieht das auch ganz gut in Großbritannien, beim Brexit. Die wollen wieder in die EU rein. Warum? Weil der Austritt aus der EU die Menschen in Großbritannien extrem geschadet hat, nicht nur aufgrund der fehlenden wirtschaftlichen Vorteile das EU-Raums sondern auch aufgrund mangelnder Zuwanderung und der ebenfalls dort problematischen Überalterung der Gesellschaft.

Das gleiche will die AfD auch für Deutschland. Es ist eine verrückte, eine komplett wahnsinnige Spirale der Selbstvernichtung, die die AfD möchte.

Damit das Land noch einigermaßen funktioniert, könnte man das nur mit einem extrem repressiven, diktatorischen und autokratischen System noch irgendwie unterdrücken.

Eine extreme Verarmung, ein extremer Zusammenbruch der Wirtschaft, ein Verschwinden der Mittelschicht, ein Verbrecher Staat, wo die Verbrecher sich dann die Konten voll machen, kann man nur mit einem absolut brutalen Polizeistaat durchsetzen.

Das ist das was die Forderung der AfD in letzter Konsequenz bedeutet.

Wer glaubt, dass das alles irgendwie hilfreich für das eigene Leben wäre, ist ein komplett durchgeknallter Freak.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:21
Zitat von CanCan schrieb:Diese Art zu denken und Logik ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Dem stimme ich nach dem Kommentar
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber wir können natürlich weiter irgendwelche Geschichten erzählen und weiter Hass sähen, mal sehen wie dann das nächste Ergebnis ausfällt.
doppelt und dreifach zu.
Vielleicht folgen zum Beweis Zitate?

1x zitiertmelden

AfD

um 11:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr viele AfD Wähler sagen würden, wenn die AfD mal an die Macht kommen würde und so richtig loslegt
Natürlich werden die das sagen, und d nach zahlreichen Gesprächen mit Leuten die die wählen wollen oder es in Betracht ziehen kann ich nur sagen das das stimmt, die wissen alle garnicht was die Partei tatsächlich will.
Das nennt man uninformiert.

melden

AfD

um 11:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:doppelt und dreifach zu.
Vielleicht folgen zum Beweis Zitate?
Das die Ränder hier auf Allmystery verschäft sind kannst du an der verlinkten Wahlumfrage sehen. Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1x zitiertmelden

AfD

um 11:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mich tangiert, dass wir eine AfD haben die 22% in den Wahlumfragen hat. Es müsste ja nun mal langsam jedem einleuchten, dass die immergleiche Strategie der moralischen Überlegenheit und Ausgrenzung genau das Gegenteil bewirkt hat von dem was man wollte, die AfD kleinzuhalten. Ein Blick in die Umfrage bei Allmystery zeigt ebenfalls dass die Ränder sich bei dieser Art von Diskussion verschärfen. Hier im Forum ist die AfD sogar anders als im Bund mitlerweile sogar die stärkste Kraft: Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?
Vielleicht sollte sich dann mal irgendwann jeder selbst hinterfragen?

Aber wir können natürlich weiter irgendwelche Geschichten erzählen und weiter Hass sähen, mal sehen wie dann das nächste Ergebnis ausfällt.
Ich verstehe im Gesamtkontext diesen Einwand irgendwie nicht so ganz oder nur teilweise.

Die Kritik war ja eigentlich, dass (in dem Fall AfD-affine) Menschen zum Teil wirklich rumschwurbeln und keine kohärente Diskussions- oder Gesprächsführung können und unkritisch irgendwelche Behauptungen aufstellen die sie dann nicht halbwegs belegen können.

Warum soll man sich dann, statt das zu kritisieren, lieber selbst hinterfragen? Bei was genau, wenn man offenkundige falsche Behauptungen (hier kontextuell seitens AfD-nahen Menschen, die ja nicht 100% des AfD-Klinentels abdecken mögen aber dennoch vorkommen) in Frage stellt oder kritisch darüber diskutieren will?

Simpler: Ist es negative konnotierte moralische Überlegenheit wenn man auf einem möglichst faktenbasierten Diskurs beharrt und kritisiert, dass jemand irgendeinen ungeprüften/kaum belegbaren Unfug behauptet und dann wild zu anderen Themenpunkten hin und herspringt?

Es sollte eher normal sein sonst können wir ganz einpacken wenn wir offenkundigem Schwurbel und wirrem hin und herspringen Tür und Tor öffnen sollen weil das Debattenkultur eher noch schädigt und Fake News und Verzerrung noch den Teppich ausrollt, wenn die, die auf gewissen Mindeststandards im Diskurs bestehen jetzt noch die "bad guys" bzw. "bad people" sind die sich in Frage stellen sollten. Das ist ne implizierte Täter-Opfer-Umkehr.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber wir können natürlich weiter irgendwelche Geschichten erzählen und weiter Hass sähen, mal sehen wie dann das nächste Ergebnis ausfällt.
Und den Hass sähen in Summe oft meiner Meinung nach die populistischen Kräfte rechts der CDU eher.

Meintest du vielleicht eher, dass man gesellschaftlich und politisch bei manchen Themen umdenken soll weil eine AfD wächst? Das ist ja was anderes, worum es hier im Kontext gerade weniger geht. Da müssen andere Parteien umdenken und so weiter. Auf unkritisch übernommene und gestreute Falschbehauptungen kritisch zu reagieren hat damit aber wenig zutun.

Der Witz ist: Selbst wenn Can sich das komplett ausgedacht haben sollte (geringe Wahrscheinlichkeit) - es ist komplett irrelevant weil das Netz voll von genau dem gleichen Muster ist, sobald du in gewissen Reizthemen unterwegs sind. Es tut dem Claim quasi keinen Abbruch weil gewisses Klientel da draußen existiert und genau so tickt. Auch wenn man bzw. du mir jetzt auch nicht glauben willst oder es in Frage stellen willst aber ich habe wie gesagt jahrelang mit solchem Klientel im Netz bei gewissen Themen diskutiert. Ich war selbst mal rechtsneigender Aluhut im alten Leben und kenne viele Muster. Ich habe partiell gewisse Schwurbelmuster auch am linken Rand gesehen, die Summe bilden meiner Erfahrungen nach aber vor allem stark verschwörungsideologische und rechtsradikale bis hin zu -extremen Felder ab.

Das ist einfach ein erhöht auftretendes Merkmal von Radikalen und Extremisten jedweder Coloeur. Wenn logisch der rechte Rand wächst wird man quantitativ auch da eine Zunahme solcher Menschen und Argumentationsmuster sehen. Um nochmal den einen Punkt zu wiederholen: Nur weil der rechte Rand wächst und sich Politik und Gesellschaft gewissen Themen vielleicht anders oder neu widmen sollten heißt das nicht, dass man keinen absoluten unbelegten Stuss unkritisch stehen lassen sollte.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das die Ränder hier auf Allmystery verschäft sind kannst du an der verlinkten Wahlumfrage sehen. Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?
Das ist zwar kein Zitat, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

melden

AfD

um 11:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es müsste ja nun mal langsam jedem einleuchten, dass die immergleiche Strategie der moralischen Überlegenheit und Ausgrenzung genau das Gegenteil bewirkt hat von dem was man wollte, die AfD kleinzuhalten.
Aber das nur auf politischer Ebene, die Bevölkerung muss und wird damit weitermachen.

melden

AfD

um 11:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mich tangiert, dass wir eine AfD haben die 22% in den Wahlumfragen hat. Es müsste ja nun mal langsam jedem einleuchten, dass die immergleiche Strategie der moralischen Überlegenheit und Ausgrenzung genau das Gegenteil bewirkt hat von dem was man wollte, die AfD kleinzuhalten.
Ja, so wird es gerne erzählt, den Beleg hat allerdings noch niemand geführt. Hol das doch bitte kurz nach, oder schreibst du hier über deine Bauchgefühle?

melden

AfD

um 11:55
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Kritik war ja eigentlich, dass (in dem Fall AfD-affine) Menschen zum Teil wirklich rumschwurbeln und keine kohärente Diskussions- oder Gesprächsführung können und unkritisch irgendwelche Behauptungen aufstellen die sie dann nicht halbwegs belegen können.
Okay Ganz simpel: Meine Kritik --> Geschichte über einen dummen AfD-Wähler = Selbstbestätigung/Unterhaltungswert für die eigene Bubble = Null Erkenntnisgewinn, Wahlbarometer für AfD im Forum steigt trotzdem weiter.
Besser: Mit Respekt diskutieren, versuchen, mit Argumenten zu überzeugen. Falls es nicht sofort klappt, nicht beleidigt aufgeben und im Internet rumlästern, sondern ein anderes Mal einfach erneut ansetzen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Nur weil der rechte Rand wächst und sich Politik und Gesellschaft gewissen Themen vielleicht anders oder neu widmen sollten heißt das nicht, dass man keinen absoluten unbelegten Stuss unkritisch stehen lassen sollte.
Wurde hier auch nie behauptet.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Okay Ganz simpel: Meine Kritik --> Geschichte über einen dummen AfD-Wähler = Selbstbestätigung/Unterhaltungswert für die eigene Bubble = Null Erkenntnisgewinn, Wahlbarometer für AfD im Forum steigt weiter.
Besser: Mit Respekt diskutieren, versuchen, mit Argumenten zu überzeugen. Falls es nicht sofort klappt, nicht beleidigt aufgeben und im Internet rumlästern, sondern ein anderes Mal einfach erneut ansetzen.
Du hast das nie wirklich mal lange und wiederkehrend gemacht, oder?

Wir reden hier spezifisch schon vom Klientel, was nahezu unerreichbar ist. Da ist ganz klar ein Erkenntnisgewinn da: Fronten verhärten sich und werden polarisierender und diese Menschen teils immunisierter vor Selbstkritik oder anderer Blickwinkelbetrachtung.

Natürlich gibt es auch in der Mitte und links davon in der Gesellschaft Menschen die eher destruktiv-toxisch argumentieren, wo beim Gegenüber die "mental shutter", die Schotten quasi dicht oder runter gehen. Das habe ich anderweitig übrigens auch kritisiert, ich bin aber auch eher jemand der Kontakt zur Gegenseite sucht und Diskurs inkl. "Counter-Speech" initiieren will statt eher stumpf zu beleidigen (seltener der Fall wenn man sich mal aufregt oder mit den Augen rollt, dann meist aber satirisch verpackt). Also simpler: Das Gegenüber oder Dritte noch erreichen.

Mein Punkt ist aber: Ich habe es jahrelang oft auch recht sachlich und normal im Ton versucht. Ich habe, ohne mich selbst loben oder als besonders darstellen zu wollen (Eigenlob stinkt und so, aber das ist in dem Fall meine Erfahrung) mehr gemacht als Ottonormal sich zumuten würde weil es einfach gerade auf Dauer anstrengend ist. Selbst in den Blasen wo ich unterwegs war hatten viele nicht die Muße, es wiederkehrend auf dem Level zu versuchen. Das machen von sich aus relativ wenige; manchmal hatte ich bei elnzelnen den Eindruck, dass die selbst erst eine mehr oder minder radikale Vergangenheit durchleben und sich ändern mussten um dann in dem Bereich quasi ehrenamtlich tätig zu werden oder immer die Aufklärung, die Interaktion, die Diskussion mit einem teils radikalen Gegenüber zu suchen. Ich habe das im Grunde gemacht und mein Fazit war dennoch in Summe aller Interaktionen: Pustekuchen.

Gerade wenn man bedenkt, dass das kein gemütlich-überschaubares Forum wie hier ist sondern massive Social-Media-Plattformen wo theoretisch jede Interaktion die aufklärenden Charakter als Grundmotivation hat (wenn nicht sonst allgemein kritischen Diskurs) in einem Meer an Posts und Interaktionen noch eher untergeht.

Ich habe vermutlich mindestens eine mittlere 4-stellige Anzahl an Interaktionen hinter mir, vielleicht auch eher mehr (5-stellig, auf ein Jahrzehnt gerechnet). Du setzt immer wieder an und es scheint vergebens. Und lästern? Na, warum nicht, wenn man immer wieder auf Granit beißt und eine Abstumpfung sowie den totalen Unwillen des Gegenübers feststellt, welches sich augenscheinlich manchmal (in Einzelfällen) fast schon bildungsfern (oder alternativ unabhängig des Bildungshorizontes, selbst mit hohem, stark politisiert und extremistisch) populistischen Narrativen unterwirft und jedweden Einwand stoisch abschmettert, so sachlich-nuanciert er auch sein mag. Das ist von VT bis hin zu politischem Extremismus im Zuwachs. Klar läster ich dann auch wenn ich widerkehrend Irrsinn beobachte der wirklich Irrsinn ist und nicht mehr hinter rein abweichenden aber an sich legitimen anderen Meinungen versteckbar ist.

Auf Twitter z.B. war es nach genug Erfahrung so, dass ich nicht mehr zwingend versucht habe, wirklich das Gegenüber zu erreichen. Weil es nicht mehr erreichbar war. Da wurde dann eher für Dritte, stille Mitlesende, 'Diskussionen' bzw. eher Hinterfragen und Entkräften oder Belege hanebüchener Ansichten oder Argumentationen geführt.

Damit Dritte nicht noch auf manches, wie offenkundige (tatsächliche) Fake News oder so was, reinfallen.

Simpler: Du kämpfst schon bei sachlichem Ansatz auf den Massenplattformen gegen Windmühlen, die quantitativ einfach immer mehr zunehmen. Es gibt sicherlich auch sachliche Diskussionen und (kritischen) Austausch den ich auch hin und wieder erlebt habe, so ist es nicht. Aber im Zweifel endet es viel mehr als vielleicht früher noch bei der Taube, die aufs Schachbrett kackt und wegfliegt, im Glauben sie hätte gewonnen. Und das schreibe ich schon als jemand der versucht, die Gegenseite bzw. manche Argumente oder Befürchtungen zu bedenken und dann im kritischen Diskurs aufzunehmen.

Manche wollen gar keinen Diskurs mehr. Sie wollen Schuldige, Buhmänner, Prügelknaben oder simpel einfach nur vollste Bestätigung ihrer eigenen Ansichten ... können oder wollen diese aber nicht mal zwingend verteidigen oder belegen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wurde hier auch nie behauptet.
Las sich für mich halt so in der vorherigen Antwort.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:46
Zitat von WardenWarden schrieb:Du hast das nie wirklich mal lange und wiederkehrend gemacht, oder?
Wie bereits gesagt:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin grundsätzlich der Meinung der dass jeder Mensch frei in seiner politischen Willensbildung sein sollte.
Ich gehöre nicht zu der Fraktion die andere unbedingt überzeugen möchte, schon gar nicht außerhalb des Internets. Das war nur ein Vorschlag, wenn man es schon versucht wie man es besser machen könnte.
Zitat von WardenWarden schrieb:Mein Punkt ist aber: Ich habe es jahrelang oft auch recht sachlich und normal im Ton versucht. Ich habe, ohne mich selbst loben oder als besonders darstellen zu wollen (Eigenlob stinkt und so, aber das ist in dem Fall meine Erfahrung) mehr gemacht als Ottonormal sich zumuten würde weil es einfach gerade auf Dauer anstrengend ist
So ein Empfinden ist aber keine Einbahnstraße, es kann durchaus sein, dass Andere es ebenso fühlen und gerade bei einem Gesprächspartner der rhetorisch gut und intellektuell überlegen ist kann auch ein logisch schlüsseliges Sachargument zu Frust und Blockade beim Gegenüber führen. Dann sollte man das Gespräch lieber ganz sein lassen oder eben auf Augenhöhe führen und seine eigene Überlegenheit zurückstellen. Das ist aber eine hohe Kunst, die immer weniger beherrschen und das sagt was über unsere Gesellschaft aus und ist auch hier im Forum im Kleinen erlebbar, denn wenn sich 71 User (die Mehrheit) im Forum sich vorstellen können die AfD zu wählen, sich aber in dem Mantel der Unauffälligkeit verbirgt sehe ich das als direkte Folge von:
Zitat von WardenWarden schrieb:Manche wollen gar keinen Diskurs mehr. Sie wollen Schuldige, Buhmänner, Prügelknaben oder simpel einfach nur vollste Bestätigung ihrer eigenen Ansichten
Und das ist hier seit Monaten meine Kritik.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und das ist hier seit Monaten meine Kritik.
Das nehme ich wahr!
Und schon seit Monaten Vorschläge, wie man es besser machen könnte,von verschiedenen Seiten, sogar vom BSW, also dem angeblichen Gegner der AfD.
Was ich hingegen nicht wahrnehme ist, wie es besser gemacht wird.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was ich hingegen nicht wahrnehme ist, wie es besser gemacht wird.
Vielleicht ist es dann nach deinen 12 Jahren Teilnahme hier im AfD-Thread dann mal an der Zeit für diesen Schritt oder ist das für dich ein No-Go, weil "Beweislastumkehr"? Viel mehr Erfahrung als du hat hier kaum jemand.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deutschland ist Exportnation Nummer 1 und wenn wir aus der EU austreten würden, hätten wir eine Wirtschaftskrise unvorstellbaren Ausmaßes.
In Europa vielleicht... weltweit steht China an der Spitze.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37013/umfrage/ranking-der-top-20-exportlaender-weltweit/

melden

AfD

um 13:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vielleicht ist es dann nach deinen 12 Jahren Teilnahme hier im AfD-Thread dann mal an der Zeit für diesen Schritt oder ist das für dich ein No-Go, weil "Beweislastumkehr"?
Danke für Dein Interesse an mir.
Beweislastumkehr verabscheue ich, obwohl mit derem Nachweis, Prozesse gewonnen werden können. Vielleicht genau deshalb.
Beweislastumkehr ist das Gleiche wie Umkehr der Rechtfertigungsrichtung.
Beitrag von eckhart (Seite 4.107)

Ja! @Star-Ocean "Beweislastumkehr" ist für mich ein No-Go!
Wissend, dass ich dadurch vorläufig im Nachteil gegen Deine Art von Argumentation bin.
Nach meinen 12 Jahren Teilnahme hier im AfD-Thread ist es mitnichten mal an der Zeit für diesen Schritt!

1x zitiertmelden

AfD

um 13:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich gehöre nicht zu der Fraktion die andere unbedingt überzeugen möchte, schon gar nicht außerhalb des Internets. Das war nur ein Vorschlag, wenn man es schon versucht wie man es besser machen könnte.
Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran. Was sagst du einem AfD-Anhänger, der felsenfest behauptet, Merkel wäre die erste grüne Kanzlerin gewesen?

1x zitiertmelden

AfD

um 14:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Beweislastumkehr verabscheue ich, obwohl mit derem Nachweis, Prozesse gewonnen werden können
Ich habe Vorschläge zur Dialogführung mit AfD-Wählern gemacht. Eine Rückfrage nach deinen Ideen lässt du unbeantwortet und wertest es weiterhin als Versuch der "Beweislastumkehr", verlinkst sogar noch auf deinen Beitrag von 2023 wo du die Frage ebenfalls nicht beantwortet hast. Ich scrolle jetzt mal lieber nicht alle 4000 Seiten durch, ich habe nämlich die Befürchtung, dass ich tatsächlich am Ende rein gar nichts finde, denn wie du schon sagst:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nach meinen 12 Jahren Teilnahme hier im AfD-Thread ist es mitnichten mal an der Zeit für diesen Schritt!
Und das nach so langer Zeit. Schade.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran. Was sagst du einem AfD-Anhänger, der felsenfest behauptet, Merkel wäre die erste grüne Kanzlerin gewesen?
Merkel war 16 Jahre lang Kanzlerin und Mitglied der CDU – das ist ein historischer Fakt, kein Meinungsthema. Worauf willst du hinaus?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.109 Beiträge, vor 5 Minuten von Gwyddion
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.109
vor 5 Minuten »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Volt Europa: Kleinpartei mit großen Ambitionen
Politik, 44 Beiträge, am 29.01.2025 von Sonderlich
shionoro am 27.12.2020, Seite: 1 2 3