Justsaying schrieb:Begrenzen wir uns auf Weihnachtsmaerkte: meinst Du die Poller, die aufgestellt werden; die Polizeipraesenz, die Videoueberwachung, die es mancherorts gibt?
Ich meine, dass es immer Mittel und Wege geben wird, Selbstmordattentate zu verüben. Die Konzepte welche gegen diese Symptome erdacht werden, werden immer vielfältiger, immer extremer immer umfassender. Wo soll das enden und wo ist die Grenze? Auf den letzten Seiten haben viele Beiträge aufgezeigt, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, Anschläge in wirklich signifikanten Ausmaß zu verhindern.
Ich widerhole mich da: Poller und Kübel helfen nicht gegen Sprengstoff/Rohrbomben, Streifenwagen nicht gegen schwere Fahrzeuge, Kameraüberwachung nutzt gar nichts, weil sie nicht eingreift, sondern nur dokumentiert. Ein Attentat wird so schnell verübt, dass die frühzeitige Erkennung so eines Vorganges keinen Vorteil verschafft. Und zur Not verlagert der Attentäter seine Tat eben auf andere nicht in dieser Weise gesicherte Gebiete.
Justsaying schrieb:Mehr oder eine strukturierte Ueberwachung von dem was im Netz passiert?
Ich habe keine Wünsche. Ich stelle nur fest, dass die zuständigen Behörden im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten schon versagen und höchst ineffizient sind. Zumindest ist das mein Eindruck. Wenn das schon nicht läuft, braucht man da nichts erweitern oder anders zu strukturieren.
Justsaying schrieb:Nochmal: wie sollte denn eine solche Ursachenbekaempfung angegangen werden?
Ein paar Stichworte koenntest Du hier schon geben.
Was ist denn die Ursache für Terroranschläge? Woher kommt denn der Hass? Warum radikalisieren sich Menschen? Wie gehen wir im Inland mit den eigenen Bürgern inklusive Migranten und Schutzsuchenden um? Das sind die Fragen die man sich stellen muss. Mit Betonkübeln und Videokameras werden wir dem globalen Terror nicht Herr werden können. Das sollte aber auch klar sein wenn man von Ursachen und nicht von Symptomen spricht.
Justsaying schrieb:Da sind wir uns alle einig.
Auch darin, dass wir keine 100 prozentige Sicherheit anstreben wollen.
Sehr gut. Dann plädiere ich dafür, dass wir aufhören nach solch widerlichen Anschlägen nicht -wie vorher jedes mal auch- in Aktionismus zu verfallen und wieder irgendwelche Waffengesetze zu verschärfen, mehr Betonkübel aufzustellen oder mehr Befugnisse für Dienste zu fordern die schon mit den jetzigen Befugnissen überfordert sind. Einfach ruhig bleiben, nach außen signalisieren, dass man uns mit Terror nicht einschüchtert, verängstigt und vom Leben und unserer Freiheit abhält. Terror darf sich nicht lohnen.