Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:31
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Brandanschläge auf Flüchtlingsheime? Das Ausmaß von solchen Angriffen ist aber nicht so spektakulär, wie eben das mit dem Weihnachtsmarkt
Was genau meinst du mit "nicht so spektakulär" und warum ist es das nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 18:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was ist denn die Ursache für Terroranschläge? Woher kommt denn der Hass? Warum radikalisieren sich Menschen?
Weil sie sich selbst zu wichtig nehmen. Ihr Ego beleidigt ist und sie es mal richtig krachen lassen worden.
Ihren Frust an anderen ablassen.
So etwas steht hier schon:
Zitat von emzemz schrieb:Dass er in einem Interview, welches er einer rechtsextremen Plattform in den USA gegeben hat, sehr stark abzielt auf seine persönliche Gekränktheit, Verletztheit..... Man merkt, dass er sich von dem deutschen Staat, der deutschen Gesellschaft angegriffen und gekränkt fühlt, weil die liberal und weltoffen ist.
Kurz: ich sehe in der Persoenlichkeit des Taeters eine ganz entscheidende Ursache fuer derartige Anschlaege.

Ratinale Gruende, die es fuer mich nachvollziehbar machen wuerden, warum T. derartige Hassgefuehle gegen Staat und Gesellschaft entwickelte, sehe ich jetzt keine.

2x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich meinte Terroranschläge mit vielen Opfern
Wird bei Flüchtlingsheimen schwer sein, denn dort gibt es keine "Veranstaltugen für Massen" und die gehen auch kaum irgendwohin.
Zitat von YariYari schrieb:und warum ist es das nicht?
Bei einem Anschlag auf ein Flüchtlingsheim sind ein paar weninge Menschen betroffen und nicht gleich 100'erte auf einem Schlag. Wobei die Gesamtanzahl von betroffenen Opfern aus den Heimen wahrscheinlich der, vom Weihnachtsmarkt betroffenen das Wasser reichen kann.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Weil sie sich selbst zu wichtig nehmen. Ihr Ego beleidigt ist
Dazu kommt aber auch noch die Erziehung. Auch diese kann Ursache der Radikalisierung sein.

melden

gestern um 18:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Anschlag von Magdeburg ist nämlich fast eine 1:1 Kopie des Anschlags gegen den Berliner Weihnachtsmarkt, was Ziel und Tatausführung betrifft.
Das war es dann aber auch. Motiv, Täter und Vernetzung sind völlig diametral. Amri war Teil des IS-Terrors, er war vom IS motiviert und geführt, evtl. auch mit Waffen ausgestattet worden. Er erschoss eiskalt den LKW-Fahrer, um den Truck als Waffe benutzen zu können.
Zitat von parabolparabol schrieb:Stattdessen hat man einen anti-islamischen Saudi, der einen Weihnachtsmarkt angegriffen hat.
Einen, der mutmaßlich auch noch ein so großes psychisches Problem hat, das es der Generalbundesanwalt ablehnt hat, die Ermittlungen zu führen. Die Bundesanwälte sind also der Auffassung, dass es sich hier nicht um eine terroristische Tat handelt. Sondern eher um den Amoklauf eines Verwirrten.

Der Name Hanau ist ja schon einmal gefallen. Da sind die Parallelen viel signifikanter. Auch der Amoklauf von München wird mittlerweile als rechtsextremistisch motiviert eingestuft. Auch von den bayerischen Behörden.

Ich glaube, dem Täter war das Ziel letztlich egal, aber er wusste, das Weihnachtsmärkte für diese Gesellschaft eine große Symbolwirkung haben und es ging ihm genau darum: Größtmögliche Aufmerksamkeit, größtmöglicher Schaden. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ein Fanal gegen die Gesellschaft zu setzen, die in seiner wirren Gedankenwelt so versagte oder so bedrohlich geworden war. Und auch wenn er anti-islamisch war, war er noch lange kein gläubiger Christ.

Stichwort Aufmerksamkeit: Wer erinnert sich dagegen noch an die Amokfahrt von Trier?

Wikipedia: Amokfahrt in Trier
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt in den USA und Westeuropa Millionen Rechtsextreme und Rechtspopulisten, woran die digitalen Medien sicherlich eine Mitschuld tragen, aber kaum Anschläge durch Rechtspopulisten.
Das ist Quatsch. Wie kommst Du überhaupt darauf? Gefühlte Wahrheit?

Mal davon abgesehen, dass Rechtspopulisten gemeinhin keine Terroranschläge begehen, sind rechtsextremistische Terrorakte nun wahrlich kein seltenes Phänomen:

Attentat Bahnhof Bologna
Oktoberfestattentat
NSU
Anschläge von Oslo
Hanau
Halle
Regierungspräsident Lübke
usw.

Von individuellen Hassverbrechen gegen einzelne Opfer mal ganz schweigen. V.a. der "Führerlose Widerstand", Gewalt und Terror durch einzelne Personen, die sich via Internet inspiriert und radikalisiert haben, ist ein häufiges Phänomen. Gerade weil sie nicht organisiert sind, keine Strukturen aufbauen müssen und häufig persönlich und psychisch labil sind, sind sie für Gewaltfantasien besonders anfällig. Und es werden mehr.
In der internationalen Debatte um das Ausmaß terroristischer Gefahren wird allerdings geltend gemacht, die Zahl rechtsterroristischer Vorfälle habe sich in den demokratischen Verfassungsstaaten weltweit (insbesondere USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Norwegen, Schweiz, EU-Mitgliedsstaaten) zwischen 2013 und 2018 verdreifacht. Zwar töteten islamistische Gewalttäter im internationalen Vergleich die meisten Menschen, aber in Europa (und den USA) überstieg die Zahl der rechtsextremistischen Anschläge die von Islamisten/Dschihadisten beträchtlich.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/324955/rechtsextremistische-und-rechtsterroristische-gewalt-in-europa/

In den USA gilt das nicht weniger:

https://katapult-magazin.de/de/artikel/mehr-rechter-terrorismus-in-den-usa-aber-weniger-tote

melden

gestern um 19:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Weil sie sich selbst zu wichtig nehmen. Ihr Ego beleidigt ist und sie es mal richtig krachen lassen worden.
Ihren Frust an anderen ablassen.
Nein, das greift zu kurz. Es beschreibt nämlich nur die Persönlichkeit des Attentäters. Die Wurzel des globalen Terrorismus liegt aber nicht in der Persönlichkeit möglicher Täter allein. Die Täter erschaffen ja keine eigene Ideologie sondern folgen einer bereits existenten oder einer eigenen Kombination aus mehreren. Es ist also nicht nur damit getan, mögliche Persönlichkeiten zu finden, die zu einem Attentäter werden könnten oder noch mehr Betonkübel und Kameras zu installieren.

Wir müssen damit anfangen, den Nährboden für Terrorismus zu zerstören. Die dafür geeigneten Maßnahmen gehören aber in eine andere Diskussion und führen hier OT. Ich denke aber es ist klar geworden, was ich damit sagen möchte. Wir müssen einerseits diejenigen aufspüren, die jener Nährboden bereits hervorgebracht hat und verhindern das sie zu Attentätern werden. Gleichzeitig müssen wir aber die Ursachen, den Nährboden entziehen, um weiteren Nachwuchs an Terroristen zu verhindern.

2x zitiertmelden

gestern um 19:09
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Gleichzeitig müssen wir aber die Ursachen, den Nährboden entziehen, um weiteren Nachwuchs an Terroristen zu verhindern.
Gibt es für die von mir unterstrichnen Begriffe eine zusammenhängende Statistik?

1x zitiertmelden

gestern um 19:12
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Gleichzeitig müssen wir aber die Ursachen, den Nährboden entziehen, um weiteren Nachwuchs an Terroristen zu verhindern.
Das ist weitaus effizienter. Und weitaus schwieriger.

Diese Ideologen sitzen heute in Parlamenten, stellen Präsidenten, besitzen und kontrollieren Internetimperien und unterminieren die Demokratie, wie wir sie kennen. Sie haben so viel Macht wie seit 1945 nicht mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 19:22
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Gibt es für die von mir unterstrichnen Begriffe eine zusammenhängende Statistik?
Warum fragst du mich das?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das ist weitaus effizienter. Und weitaus schwieriger.
Ja das stimmt. Ich halte in diesem Zusammenhang die effiziente Lösung aber für weitaus zielführender als die vermeintlich einfache Lösung. Zumindest auf die Dauer.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Diese Ideologen sitzen heute in Parlamenten, stellen Präsidenten, besitzen und kontrollieren Internetimperien und unterminieren die Demokratie, wie wir sie kennen. Sie haben so viel Macht wie seit 1945 nicht mehr.
Da hast du wohl leider Recht. Es ist schwierig aber nicht unmöglich den Prozess zu revidieren.

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum fragst du mich das?
Die Frage gilt eigentlich für alle werten Mitleser. Hab nur dein Statement als Vorlage genommen

melden

gestern um 19:58
Weil wegen Urheberrechtsproblemen mit der Grafik von Klaus Staeck mit den apokalyptischen Reitern mein Beitrag gelöscht wurde,

https://www.edition-staeck.de/produkt/pk-die-apokalyptischen-reiter-nach-albrecht-duerer/

versuche ich mich noch einmal einer Rekonstruktion, weil mir die Aussagen von Goldenbaum wichtig sind und ich weiß, dass sie auch für die Sicherheitsbehörden ein großes Problem darstellen:
Zitat von emzemz schrieb:Wie man die Tat hätte verhindern können, also auf A. hätte einwirken können - es gibt kein Rezept.
Stellen wir diese Tat in eine Reihe mit den Anschlägen in Halle und Hanau - auch sie hätten nicht verhindert werden können.
Ja, das sehe ich auch so.

Und das Perverse ist, dass sich diese Täter, lonesome wolfs, im Internet radikalisiert haben. Das Internet der Musks und Trumps und all jener, die dieses Medium nutzen um zu agitieren, hetzen und hassen, falsche Wahrheiten verbreiten. Früher zogen sich diese Leute ins stille Kämmerlein zurück oder saßen am Stammtisch, unter sozialer Kontrolle. Heute rufen sie auch aus dem stillen Kämmerlein in die Welt, werden gehört, scharen Sympathisanten um sich und das perpetuum mobile allen Verschwörungsglaubens dreht sich immer schneller.

Und Jeden, der dort auffällig wird, zu beobachten, das geht nicht, nicht im Rechtsstaat. Das geht ja schon nicht bei realweltlich Auffälligen. Das ist Illusion.

Ich zitiere deshalb nochmals aus dem Interview mit dem Radikalismusforscher Hans Goldenbaum, den @emz bereits verlinkt hat:
Aber im Kern hat er Ideologeme dieser globalen digitalen Vergemeinschaftung im Bereich des Rechtsextremismus geteilt: der angebliche sogenannte große Austausch, die angebliche Islamisierung, andere Elemente der klassischen Verschwörungsideologie, und dass man annimmt, alles sei gesteuert. Presse sei gesteuert, politisches Handeln. Das sind so Chiffren in diesem Milieu.
Und:
Und das ist ein Phänomen, das wir in den letzten Jahren zunehmend beobachten, weshalb wir in allen extremistischen terroristischen Gewaltformen eine stärkere Einzeltäterproblematik haben. Dass Menschen online eine Gemeinschaft finden, die sie bestätigt, an deren Diskursen sie partizipieren können, wo sie teilweise auf Menschen stoßen, die sie unmittelbar zur Tat motivieren und wo sie dann aufgrund von individuellen Faktoren irgendwann zur Tat schreiten.

In diesen digitalen Räumen dichten sie sich, genau wie beim Tatverdächtigen jetzt in Magdeburg, mehr und mehr gegen Einflüsse von außen ab, gegen andere Informationen. Dort kommen auch andere Akteure ins Spiel, auch rechtsextreme Akteure, auch Akteure aus der AfD.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/interview-taeter-anhaenger-globaler-digitaler-rechtsextremismus-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Und weil der Täter genau aus diesem Milieu stammt, versuchen diejenigen, die das Rad am Laufen halten, sich von einem der Ihren möglichst zu distanzieren. Und zwar nicht inhaltlich, sondern rein manipulativ. Wieder mit Fake News, Verschwörungsthesen, Verschleierung, Macht.

melden

gestern um 20:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Korrekt ist Abdulmohsen (ohne dem ersten h), besser damit es gleich zu X geht: Dr Taleb Jawad AfD usw...
und auch an @JosephConrad:

Vielen Dank an euch beiden für die Infos.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die rechtspopulistischen Medien wirklich eine Mitschuld an Anschlägen haben, dann müsste ein Anschlag so aussehen: ein Deutscher greift ein Flüchtlingsheim an.
Ist nicht ganz von der Hand zu weisen, zumal der Mann Moslems gehasst hat.

Aber ....
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das mit dem "ein Deutscher greift" hatten wir doch schon öfters. Schon vergessen die Brandanschläge auf Flüchtlingsheime? Das Ausmaß von solchen Angriffen ist aber nicht so spektakulär, wie eben das mit dem Weihnachtsmarkt.
... ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Anschlag von Magdeburg ist nämlich fast eine 1:1 Kopie des Anschlags gegen den Berliner Weihnachtsmarkt, was Ziel und Tatausführung betrifft.
Richtig.
Wir vergessen hier jedoch eins:
Auch wenn die Medien momentan so tun als hätte der Mann seinen Doktortitel quasi im Lotto gewonnen, dem ist nicht so.
Er hatte den Doktortitel in Medizin und, was viel wichtiger ist, er war Facharzt für Psychotherapie.

Ich habe es hier mal erwähnt....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 22.12.2024:Die Frage steht und fällt damit was sein Ziel war? Ich meine sein tatsächliches Ziel.
Vielleicht wollte er ja gerade diese Polarisierung. Vielleicht war einfach nur Chaos sein Ziel.
... was war sein wahres Ziel?
Der Mann, auch wenn er nicht vielleicht eine Ikone auf dem Gebiet war, kannte sich zumindest mit psychologischen Traumas aus, kannte sich mit Massenpsychologie aus und er kannte auch das politische Deutschland.
Vielleicht war genau sowas sein Ziel?

Vielleicht wollte er es allen und jedem Heimzahlen?
Den Migranten, die sich nicht um ihn scharren, der Polizei, die ihn überwacht, Rechtsaußen, die nicht auf ihn eingegangen sind, den Saudis, die ihn haben wollten und dem Staat, der in seinen Augen zu liberal ist.

Ich denke der Mann wusste ganz genau was er da entfacht.
Wir sind nur alle so blöd und tanzen nach seiner Pfeife.

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir sind nur alle so blöd und tanzen nach seiner Pfeife
Sprich doch bitte nicht im Namen von allen.
Man muss abwarten, was die Fachleute dazu sagen, nachdem sie alles ausgewertet haben.
Solange es vieles einfach nur Spekulation.

1x zitiertmelden

gestern um 20:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich meinte Terroranschläge mit vielen Opfern und nicht irgendwelche Übergriffe und Rangeleien
Du meinst wenn es in Magdeburg nur ein paar Verletzte gegebe hätte, dann wäre der Ansachlag nur halb so wird?
Ist halt immer Glücksache wie viele Menschen bei einem Anschlag sterben oder verletzt werden.
Bis Dezember 2020 erkannte die Bundesregierung 113 seit 1990 in Deutschland getötete Personen als Opfer von rechtsextrem motivierten Tötungsdelikten an.[2] Verschiedene unabhängige Recherchen fanden jedoch ab 1990 kontinuierlich weit mehr solche Todesopfer. Die Gesamtzahlen reichen von mindestens 187 (bis Ende September 2020)[3] über 219 (bis Ende 2021)[4] oder 251 (bis Oktober 2020; 315 seit 1970)[5] bis hin zu 311 (bis 2022). Hinzu kommen bis zu 102 Verdachtsfälle[6] und eine hohe Dunkelziffer von möglichen rechtsextremen Tötungen.
Quelle: Wikipedia: Todesopfer rechtsextremer Gewalt in der Bundesrepublik Deutschland

melden

gestern um 20:19
Zitat von YariYari schrieb:Man muss abwarten, was die Fachleute dazu sagen, nachdem sie alles ausgewertet haben.
Viel mehr noch interessiert mich die Gerichtsverhandlung, die da kommen wird.
Ich denke da kann einiges geklärt werden, wenn überhaupt.
Zitat von YariYari schrieb:Sprich doch bitte nicht im Namen von allen.
Das war eine rhetorische Metapher.
Ich denke etwas seltsam wäre es wohl gewesen wenn ich geschrieben hätte "ich bin so blöd und tanze nach seiner Pfeife"

melden

gestern um 22:10
"Zum Zeitpunkt des Anschlags waren Polizeifahrzeuge an den vier festgelegten Standorten um den Magdeburger Weihnachtsmarkt postiert. Nach dem jetzigen Stand der Aufarbeitung befand sich ein Polizeifahrzeug in der Parkbucht für Taxen in der Ernst-Reuter-Allee und damit nicht an dem nach der polizeilichen Einsatzkonzeption vorgesehenen Standort. Warum dies so war, ist Gegenstand der weiteren Aufarbeitung."

Aufgearbeitet würden auch Fragen zum Sicherheitskonzept des Veranstalters des Weihnachtsmarkts. Es gehe darum, was das Konzept zum Schutz des Markts und damit auch zur technischen Absicherung von Flucht- und Rettungswegen vorgesehen habe. "Es wird aufgearbeitet, ob diese Maßnahmen vom Veranstalter umgesetzt worden sind und wenn nicht, warum nicht."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/magdeburg-anschlag-weihnachtsmarkt-100.html

Es versteifen sich jetzt alle auf die Einfahrt, die der TV durchbrochen hat. Dabei ist doch inzwischen klar, dass die Ausfahrt genauso frei war.

Da kann diese Meldung doch so nicht stimmen.

Herausragend bleibt quasi dieses Eingeständnis aus dem Innenminusterium:
Auf BILD-Anfrage antwortete das Innenministerium von Sachsen-Anhalt, dass an geeignete Zugängen „gegebenenfalls“ mobile Sperren zu errichten seien. Und weiter: „Wie viele Fahrzeuge jeweils an den mobilen Sperren zu postieren sind, wird nicht geregelt bzw. festgelegt.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/ministerin-will-zur-wichtigsten-frage-nichts-sagen-das-schweigen-zum-toedlichen-fehler-von-magdeburg-6769886e988ec06735ef9013?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Das Wort "gegebenenfalls" gibt hier die Richtung vor

melden

gestern um 22:37
Wir können solche Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte nicht zu Festungen ausbauen.
Das Prinzip solch öffentlicher Veranstaltungen, sei es ein Markt oder jede andere Veranstaltung ist es, dass die Menschen sich auch frei bewegen können. Jedes mal mit Hundertschaften sichern, selbst dann ist keine 100%ige Sicherheit gewährleistet.
Es gibt immer irgendwelche Schlupflöcher.

Eine zu hohe Polizeipräsenz kann bedrückend/erdrückend sein.

Es ist auch nicht möglich auf jede Äußerung im Internet/Social-Media einzugehen, da fehlt schlicht Personal.

Da den schwarzen Peter der Polizei zuzuordnen halte ich für falsch.

4x zitiertmelden

gestern um 22:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir können solche Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte nicht zu Festungen ausbauen.
Nach 2016 dem Attentat gibt es dafür aber Schutzkonzepte. Die sollten wenigstens den Normen entsprechend umgesetzt werden.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da den schwarzen Peter der Polizei zuzuordnen halte ich für falsch.
Ja, es zu ist zu billig jetzt auf Einsätzkräfte loszugehen.

Daher sind wir ja hier auch im Politik Thread.

2x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir können solche Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte nicht zu Festungen ausbauen.
Das Prinzip solch öffentlicher Veranstaltungen, sei es ein Markt oder jede andere Veranstaltung ist es, dass die Menschen sich auch frei bewegen können. Jedes mal mit Hundertschaften sichern, selbst dann ist keine 100%ige Sicherheit gewährleistet.

Eine zu hohe Polizeipräsenz kann bedrückend/erdrückend sein.

Es ist auch nicht möglich auf jede Äußerung im Internet/Social-Media einzugehen, da fehlt schlicht Personal.

Da den schwarzen Peter der Polizei zuzuordnen halte ich für falsch.
Ich sehe eine hilfreiche bzw. "zeitnahe" (mittelfristig) Lösung, neben lokalen materiellen präventiven Schutzkonzepten:

KI. Bzw. KI-ähnliche Technologie.

Der Personalmangel in Justiz und Sicherheitsbehörden wird auf vermutlich nicht absehbare Zeit wohl fortbestehen. An Gefährderkonzepten usw. kann man viel basteln aber wenn irgendwann "Workload" zu groß ist wird es auch da ggf. zu fehleranfälligen Abwägungen kommen, wenn das Personal nicht entsprechend so zahlreich vorhanden ist, dass man quasi "hinterherkommt".

Wenn wir auch nicht totale repressive Schutzmaßnahmen bei öffentlichen Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkten wollen, dann müssen wir die "bad guys" (vereinfacht ausgedrückt) halt mit technischer Unterstützung vorher besser aufklären - wo möglich - und einschätzen. Das gibt immer noch nicht 100% Sicherheit aber erhöht diese.

Schlichter: Sicherheitsbehörden müssen mit technisch am Puls der Zeit agieren und mehr mit KI-Applikationen, die man dann feinjustieren und abstimmen muss, arbeiten. Das kann dann oftmals eine 'zweite Meinung' und Einschätzung oder Konsultation geben, gerade wenn man sich in riesigen Datenmengen verliert. Das wäre dann auch nicht so invasiv wie andere Maßnahmen die man als Bürger auf der Straße wahrnehmen würde.

Aber hier verweise ich quasi wieder auf einen älteren Post im Thread was befähigtere Sicherheitsbehörden angeht: Kostet im Zweifel halt sau viel Geld und ggf. Gesetzesänderungen und pol. Wille um es schneller möglich zu machen. Dass das aber eh irgendwann so kommen wird, ist offenkundig. Auch am Fax hat man letztendlich (wenn auch länger) nicht ultimativ festgehalten, um das mal sinngemäß zu beschreiben. Spätestens wenn wieder alle anderen nachrüsten muss auch Deutschland nachziehen. Wir haben aber die Chance der Technologie und dem technologischen Wandel offener zu begegnen und daher schneller umzurüsten.

3x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von WardenWarden schrieb:KI. Bzw. KI-ähnliche Technologie.

Der Personalmangel in Justiz und Sicherheitsbehörden wird auf vermutlich nicht absehbare Zeit wohl fortbestehen
Ja, häufiges Argument war ja auch zuletzt hier, dass das Personal überfordert werden würde
Zitat von WardenWarden schrieb:Sicherheitsbehörden müssen mit technisch am Puls der Zeit agieren und mehr mit KI-Applikationen, die man dann feinjustieren und abstimmen muss, arbeiten. Das kann dann oftmals eine 'zweite Meinung' und Einschätzung oder Konsultation geben, gerade wenn man sich in riesigen Datenmengen verliert. Das wäre dann auch nicht so invasiv wie andere Maßnahmen die man als Bürger auf der Straße wahrnehmen würde.
Exakt
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber hier verweise ich quasi wieder auf einen älteren Post im Thread was befähigtere Sicherheitsbehörden angeht: Kostet im Zweifel halt sau viel Geld und ggf. Gesetzesänderungen und pol. Wille um es schneller möglich zu machen. Dass das aber eh irgendwann so kommen wird, ist offenkundig.
Könntest du das bitte nochmal verlinken welchen Post du damit genau meinst. Warum kostet das so viel ? Wenn die Kosten für demografiebedingtes ausscheidendes Personal dafür investiert werden würden... ?
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir haben aber die Chance der Technologie und dem technologischen Wandel offener zu begegnen und daher schneller umzurüsten.
Das wäre im Ergebnis auch meine Quintessenz.

Aber es wäre halt jetzt auch schon so viel mehr möglich, aber die BRD darf nicht...

Aktuelles Beispiel: Kürzlich hat eine lokale Polizeibehörde ein Fahndungsfoto veröffentlicht. Mittels der Erkennungssoftware wodurch auch Daniela Klette entdeckt wurde, teilten User das dann der Polizei mit.

1x zitiertmelden

gestern um 23:36
So nämlich. Exakt meine Rede. Das habe ich hier aktuell auch in meinen letzten Beiträgen zum Ausdruck gebracht. Wo soll es enden, wo ziehen wir die Grenze? Erst bei Panzersperren, Schützengräben, Wachtürmen, Nacktscannern? Wenn die Großeltern nicht mehr mitkommen können, weil der Krückstock als potenziell tödliche Waffe auf Weihnachtsmärkten verboten wird? Es ist überspitzt formuliert. Aber ernsthaft betrachtet sind viele wenn nicht alle Maßnahmen nur sehr bedingt ein tatsächlicher Schutz. Viele vermitteln nur ein trügerisches Gefühl von Schutz.
Wir sollten den Attentätern lieber die Motivation nehmen, als uns die Freiheit
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nach 2016 dem Attentat gibt es dafür aber Schutzkonzepte. Die sollten wenigstens den Normen entsprechend umgesetzt werden.
Schutzkonzepte die den Attentäter von Magdeburg mMn sicher nicht abgehalten hätten seine schreckliche Tat zu begehen, nur weil dort ein Streifenwagen in der Einfahrt gestanden hätte.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn wir auch nicht totale repressive Schutzmaßnahmen bei öffentlichen Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkten wollen, dann müssen wir die "bad guys" (vereinfacht ausgedrückt) halt mit technischer Unterstützung vorher besser aufklären - wo möglich - und einschätzen. Das gibt immer noch nicht 100% Sicherheit aber erhöht diese.
Dafür braucht es aber auch eine rechtliche Handhabe, wie man mit denen dann umgeht. Gibt es aber nicht. Das ist auch in manchen Bereichen gut, denn Datenschutz ist wichtig. In einem Überwachungsstaat zu leben wäre mir ja auch nicht recht. Ehrlich gesprochen: Ich habe ja eine Amoktat selbst erlebt. Trotzdem gehe ich lieber das -äußerst geringe- Risiko ein, durch ein Attentat zu sterben, als in Unfreiheit und unter totaler Überwachung zu leben. Ist meine Meinung.

1x zitiertmelden