JosephConrad schrieb:Statt zu fragen hilft recherchieren. Hier kommt er selbst zu Wort:
Der Mann ist von seiner politischen Gesinnung her Rechtsaußen. Das ist ja schon lange klar.
Niemand sympathisiert mit der AfD, wenn er nicht rechter steht als die CDU und vor allem Islamkritiker ist.
Im Laufe der Zeit sind mir einige Menschen dieses Profils über den Weg gelaufen:
- Krass rechtsaußen orientiert
- Kritisieren sehr stark den Islam
- Haben einen Migrationshintergrund, der nicht deutsch ist
- Aktionismus
- Haben aber einen spürbaren islamischen Hintergrund aufgrund ihrer Erziehung
Nun gut, jetzt könnte man hier schreiben, dass dies doch auch auf einige User hier zutrifft,
aber bei dem Mann kommt noch einiges hinzu:
Alleinlebend, von der Familie ausgestoßen, von seinen hilfesuchenden Frauen nicht akzeptiert.
Der Rest war Radikalisierung im Internet.
Klar hat er dem Staat den Krieg erklärt, davor hat er doch auch alles und jedem den Krieg erklärt.
Es war kein Terroranschlag, wohl eher ein Amoklauf eines, von der Gesinnung her rechtsaußen stehenden Mannes, der sich dabei an Islamisten orientiert hat. Der Mann hatte nur eins im Sinn: Es allen und jedem Heimzahlen.
Der freut sich jetzt bestimmt darüber wie viel Unheil und Irritation der ausgelöst hat:
Nein der ist rechts! Nein der ist links, nein der ist Islamist!In meinen Augen ist er einfach nur fanatisch.
Die Frage die im Raum steht: Können wir sowas verhindern?
Ich denke nicht.
Wenn es nicht der Weihnachtsmarkt gewesen wäre, dann wäre er eben die Fußgängerzone entlang gefahren, oder hätte einen Tanklaster gekapert und wäre damit brennend in eine Schule gefahren, oder ähnliches.
Wie wollen wir sowas denn verhindern?
Das einzige was man machen könnte wären Stress-Teams aufbauen, die gezielt sowas versuchen und dann daraus lernen.