Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:13
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Du kannst keine 100% Sicherheit schaffen.
Ja, eine Binsenweisheit - das heisst aber nicht dass man es jedem Attentäter so leicht macht wie hier. Heisst auch nicht dass man in den Behörden nicht sauber arbeitet.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bei Min 0:48 "Wir sind allerdings kein Präventivvolk- sondern wir reagieren immer - wir warten auf den Anschlag - wir warten auf die Toten und dann reagieren wir"
Hmm, auch da bin ich geneigt zu widersprechen, wie hier schon geschildert wurde mehr über das Reagieren gesprochen als die Umsetzungen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bei etwa Min 3: "Es ist ein eklatanter, handwerklicher Fehler" bzgl. der fehlenden mobilen Sperren.
...hatte ich gestern dargestellt, aber da hiess "wie soll das gehen" ;)

melden

um 17:13
Zitat von antheanthe schrieb:Gestern z. B. standen 3 junge Muslime mit Plakaten auf dem Hamburger Rathausplatz und haben ihr Mitgefühl ausgesprochen. Quelle: Hamburg Journal/NDR
Obwohl ich der Meinung bin, dass in diesem Fall schneller und auch härter auf den Werdegang des Täters hätte reagiert werden müssen - dazu wurde meiner Meinung nach schon alles geschrieben.

Die drei hier will ich aber gerne noch einmal kurz mit ein paar Gedanken zu ihnen aus der Versenkung holen.
Es wurde angesprochen, dass es nur drei waren.
Genau darin lag aber meiner Meinung nach der Wert und auch der Mut ihrer Aktion.
Sie sind zu einer Zeit, als etliche Gemüter sehr erhitzt waren, nur zu dritt mit ihren Plakaten auf die Straße. Ohne den Schutz einer größeren Gruppe oder Ordnungskräften und Polizei wie bei angemeldeten Versammlungen/Demonstrationen.
Sie haben es nicht einfach nur irgendwo im Internet gepostet, sondern sich da hingestellt.

Ich finde diese Geste rührend und würde mir wünschen, dass eben diese mehr wahrgenommen wird. Integration funktioniert eben doch auch teilweise sehr gut Und dieser Täter steht nicht für alle, sondern für einen sehr kleinen Teil.

melden

um 17:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Statt zu fragen hilft recherchieren. Hier kommt er selbst zu Wort:
Der Mann ist von seiner politischen Gesinnung her Rechtsaußen. Das ist ja schon lange klar.
Niemand sympathisiert mit der AfD, wenn er nicht rechter steht als die CDU und vor allem Islamkritiker ist.

Im Laufe der Zeit sind mir einige Menschen dieses Profils über den Weg gelaufen:

- Krass rechtsaußen orientiert
- Kritisieren sehr stark den Islam
- Haben einen Migrationshintergrund, der nicht deutsch ist
- Aktionismus
- Haben aber einen spürbaren islamischen Hintergrund aufgrund ihrer Erziehung

Nun gut, jetzt könnte man hier schreiben, dass dies doch auch auf einige User hier zutrifft,
aber bei dem Mann kommt noch einiges hinzu:
Alleinlebend, von der Familie ausgestoßen, von seinen hilfesuchenden Frauen nicht akzeptiert.
Der Rest war Radikalisierung im Internet.
Klar hat er dem Staat den Krieg erklärt, davor hat er doch auch alles und jedem den Krieg erklärt.

Es war kein Terroranschlag, wohl eher ein Amoklauf eines, von der Gesinnung her rechtsaußen stehenden Mannes, der sich dabei an Islamisten orientiert hat. Der Mann hatte nur eins im Sinn: Es allen und jedem Heimzahlen.
Der freut sich jetzt bestimmt darüber wie viel Unheil und Irritation der ausgelöst hat:
Nein der ist rechts! Nein der ist links, nein der ist Islamist!

In meinen Augen ist er einfach nur fanatisch.

Die Frage die im Raum steht: Können wir sowas verhindern?
Ich denke nicht.
Wenn es nicht der Weihnachtsmarkt gewesen wäre, dann wäre er eben die Fußgängerzone entlang gefahren, oder hätte einen Tanklaster gekapert und wäre damit brennend in eine Schule gefahren, oder ähnliches.

Wie wollen wir sowas denn verhindern?

Das einzige was man machen könnte wären Stress-Teams aufbauen, die gezielt sowas versuchen und dann daraus lernen.

4x zitiertmelden

um 18:00
Also, die "AfD Anhänger" Theorie funzt bei mir nicht so ganz, wieso soll ein "AfD Sympathisant" in einem Weihnachtsmarkt rein fahren wo rein statistisch ca. 23% der Personen AfD Wähler sein könnten?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie wollen wir sowas denn verhindern?
Extremismus- und Terrorabwehr funktioniert selten am Ort des Attentats, echte Abwehr muss schon vorher geschehen, in dem man Hinweisen nachgeht, die Signale beobachtet und interpretiert usw.

4x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, die "AfD Anhänger" Theorie funzt bei mir nicht so ganz, wieso soll ein "AfD Sympathisant" in einem Weihnachtsmarkt rein fahren wo rein statistisch ca. 23% der Personen AfD Wähler sein könnten?
Davon einmal abgesehen, dass er gestört sein könnte, der Anschlag befeuert die AfD: Otto Normalbürger hört etwas von Araber, Asyl Anschlag und schließt sich den "Asylanten raus" Parolen der AfD willig an. Als wäre das Kalkül gewesen.

1x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, die "AfD Anhänger" Theorie funzt bei mir nicht so ganz, wieso soll ein "AfD Sympathisant" in einem Weihnachtsmarkt rein fahren wo rein statistisch ca. 23% der Personen AfD Wähler sein könnten?
Weil bei solchen Taten nur das Ziel zählt, dass es da ungewollte Begleitschäden gibt, wird einfach auch einkalkuliert/akzeptiert. Gerade bei solchen politischen/religiösen Themen gibt es in der Historie doch Tausende Beispiele dafür.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Frage die im Raum steht: Können wir sowas verhindern?
Man wird es nie verhindern können, allein schon deine Alternativen, die man sich sucht. Man kann es Tätern nur schwerer machen. Mit Blöcken, die komplett schützen, hätte er sich eben einen anderen Ort aussuchen müssen, oder sich ne Schusswaffe oder Sprengstoff besorgen müssen. Aber kompletten Schutz gibt es nicht, weil die Mehrheit Menschen das auch nicht wollen.

1x zitiertmelden

um 18:27
Wieso denn nicht, wenn Du folgendes auch bedenkst:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Mann hatte nur eins im Sinn: Es allen und jedem Heimzahlen.
Darüber hinaus sind Fanatiker die "eigenen Leute" egal, aber den Feind hassen sie.
Macht doch die Hamas auch: Israelis bekämpfen und sich dabei unter Familien aus dem Gaza verstecken.

Die Frage steht und fällt damit was sein Ziel war? Ich meine sein tatsächliches Ziel.
Vielleicht wollte er ja gerade diese Polarisierung. Vielleicht war einfach nur Chaos sein Ziel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Extremismus- und Terrorabwehr funktioniert selten am Ort des Attentats, echte Abwehr muss schon vorher geschehen, in dem man Hinweisen nachgeht, die Signale beobachtet und interpretiert usw.
Dies wird bei Leuten funktionieren, die sich radikalisieren.
Da könnte tatsächlich die KI uns helfen und ich bin seit langem da ein Fan davon, es (die Überwachung meine ich) würde nämlich auch ohne menschliche Augen funktionieren.
Bei Schläferzellen (Einzelkämpfer ausgebildet und hergeschickt vom Ausland) bräuchten wir doch mehr.
Da würden Stress-Teams zumindest Schwachstellen im System ausmachen können.
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Man wird es nie verhindern können, allein schon deine Alternativen, die man sich sucht.
Gar nichts tun ist jedoch auch keine Alternative.

1x zitiertmelden

um 18:30
Letztes Jahr gab es in Deutschland rd. 60000 politisch motivierte Straftaten. Dieses Jahr ist Taleb A. einer der Täter. Da viele Menschen starben ist der Fall jetzt populär. Wie eine Tat ausgeht, hängt oft vom Zufall ab.

Wie hätte man es schaffen können diese 60000 oder eine ähnliche Zahl dieses Jahr im Vorfeld zu verhindern?
Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist im Jahr 2023 erneut angestiegen auf 60.028 Fälle. Sie erreicht damit einen neuen Höchststand
Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/PMK/PMKZahlen2023/PMKZahlen2023.html

1x zitiertmelden

um 18:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Otto Normalbürger hört etwas von Araber, Asyl Anschlag und schließt sich den "Asylanten raus" Parolen der AfD willig an. Als wäre das Kalkül gewesen.
Ich schätze mal, dass der Anschlag der AFD locker 2 bis 3 % einbringen wird. Ist halt die Frage, wie viel Deppen Potenzial da noch drin steckt, die glauben mit der AFD an der Macht, wird sowas nicht mehr passieren.

1x zitiertmelden

um 18:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Frage die im Raum steht: Können wir sowas verhindern?
Ich denke nicht.
Der hier gehört eindeutig verhindert. Dermaßen offensichtlich nach außen Radikal und mehr als Gefährder, gibt es aus meiner Sicht keinerlei Entschuldigung mehr, den nicht schon lange vorher festgesetzt zu haben.

Diese Frage: "können wir sowas verhindern" stört mich etwas.
Natürlich kann man so etwas verhindern, bzw den Tätern es so schwer wie nur irgend möglich machen. Für mich hört es sich schon fast wie eine Ohnmacht an.
Oder Entschuldigung, dass diverse Ämter nicht gehandelt haben.

Wenn in mein Haus eingebrochen wird, treffe ich Vorkehrungen, dass so etwas nicht mehr passiert.
Wenn das aber x Mal passiert, muss ich mir durchaus vorwerfen lassen, dass mein Sicherheitskonzept anscheinend völlig durchfällt und nicht greift. Ansonsten gäbe es diese Lücken (Zufahrtweg-Rettungsweg) soweit offen doch gar nicht.

1x zitiertmelden

um 18:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist im Jahr 2023 erneut angestiegen auf 60.028 Fälle. Sie erreicht damit einen neuen Höchststand
Die Frage ist halt, was da alles gezählt wird. Das sind 200 am Tag. Da wird jede politikerbeleidigung mitzählen. Die zu verhindern, erscheint mir jetzt nicht so wichtig. Da sollte man schon differenzieren.

2x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von SabresSabres schrieb:Natürlich kann man so etwas verhindern, bzw den Tätern es so schwer wie nur irgend möglich machen. Für mich hört es sich schon fast wie eine Ohnmacht an.
Zitat von SabresSabres schrieb:Wenn das aber x Mal passiert, muss ich mir durchaus vorwerfen lassen, dass mein Sicherheitskonzept anscheinend völlig durchfällt und nicht greift. Ansonsten gäbe es diese Lücken (Zufahrtweg-Rettungsweg) soweit offen doch gar nicht.
Deshalb ja auch die Erwähnung von ...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Da würden Stress-Teams zumindest Schwachstellen im System ausmachen können.
...Stress-Teams.

Ich will schon genau wissen, wie man sowas erschwert.
Ins blaue schießen bringt nichts. Jeden verhaften der von den Saudis angeschwärzt wird ... naja dann wäre die Hälfte von uns im Knast.

Diese Lücken sind notwendig, stell Dir doch mal vor der Laden wäre abgebrannt und die Feuerwehr kommt nicht durch.

Mich interessiert nicht, dass die Lücke unbewacht war, mich interessiert wer die Lücke bewacht hat (Mensch oder Maschine?).
Auch dann, wäre es so schwer den zu überfahren?

2x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Frage ist halt, was da alles gezählt wird. Das sind 200 am Tag. Da wird jede politikerbeleidigung mitzählen. Die zu verhindern, erscheint mir jetzt nicht so wichtig. Da sollte man schon differenzieren.
Im Artikel werden die Zahlen aufgeschlüsselt. Die Kommentare, die Taleb A. gemacht hat, waren vermutlich noch nicht einmal strafbar. Es gibt aber tausende Mord und Gewaltdrohungen im Internet. Wenn einer von diesen Leuten Amok läuft, wie willst Du das voraussehen?

1x zitiertmelden

um 18:45
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich schätze mal, dass der Anschlag der AFD locker 2 bis 3 % einbringen wird. Ist halt die Frage, wie viel Deppen Potenzial da noch drin steckt, die glauben mit der AFD an der Macht, wird sowas nicht mehr passieren.
Und Ich frage mich, was man noch waehlen soll, damit man ueberhaupt ein Hauch von Veraenderung spueren kann?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die zu verhindern, erscheint mir jetzt nicht so wichtig. Da sollte man schon differenzieren.
Es ist halt wahrscheinlich einfacher sowas zu verfolgen und zu ahnden, als jemanden der offensichtlich schon vorwarnt, dass er eines Tages komplett detonieren wird.

melden

um 18:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich will schon genau wissen, wie man sowas erschwert.
Ins blaue schießen bringt nichts. Jeden verhaften der von den Saudis angeschwärzt wird ... naja dann wäre die Hälfte von uns im Knast.

Diese Lücken sind notwendig, stell Dir doch mal vor der Laden wäre abgebrannt und die Feuerwehr kommt nicht durch.

Mich interessiert nicht, dass die Lücke unbewacht war, mich interessiert wer die Lücke bewacht hat (Mensch oder Maschine?).
Auch dann, wäre es so schwer den zu überfahren?
So wie ich das verstanden habe, steht in so einer Lücke normalerweise ein Polizeiauto, das die Lücke blockiert und im Notfall wegfährt. Hier stand das Auto aber wohl daneben.
Wie die Bild-Zeitung am Sonntagabend berichtete, habe in Magdeburg das Sicherheitskonzept vorgesehen, dass ein Fahrzeug der Polizei im Breiten Weg hätte quer stehen sollen. Dies sei allerdings nicht der Fall gewesen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/liveticker-anschlag-weihnachtsmarkt-magdeburg-106.html

1x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es gibt aber tausende Mord und Gewaltdrohungen im Internet. Wenn einer von diesen Leuten Amok läuft, wie willst Du das voraussehen?
Das kann keiner. Wie du es sagtest, Morddrohungen, Gewaltandrohungen, Umsturzphantasien etc etc finden sich zuhauf im Netz. Wie oft "hing" Merkel auf irgendwelchen Demos am Galgen, wurde ihr Vergewaltigung gewünscht, der Tod?

Im vorliegenden Fall sehe ich aber dennoch starkes Behördenversagen, da es konkrete Anzeichen und Warnungen gab.

melden

um 18:50
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:So wie ich das verstanden habe, steht in so einer Lücke normalerweise ein Polizeiauto, das die Lücke blockiert und im Notfall wegfährt. Hier stand das Auto aber wohl daneben.
Ergo: Fehler im System.
Herunterfahrbare Poller hätten es wohl erschwert.

Wenn etwas möglich ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch jemand macht, oder das Ereignis eintritt. Wenn du es jedoch unmöglich machst, tritt dann auch das Ereignis nicht ein.
Stress-Teams können solche Fehler im System ausfindig machen.

2x zitiertmelden

um 18:54
@Abahatschi
Weil noch ein wichtiger Aspekt dazu kommt.

Wer so etwas Spektakulärs macht, der will öffentliche Aufmerksamkeit - Ruhm!
Hauptsache, man redet über mich....

Nicht vergessen: Gerade war der Jahrestag des Weihnachrsmarkt-Attentats in Berlin!
Darüber hat die Presse berichtet. Da war ihm klar, dass ein Anschlag auf einen
Weihnachtsmarkt-mit vielen Toten - Schlagzeilen sichert.

Wen es trifft, ist zweitrangig.
Das Ziel dürfte die Aufmerksamkeit gewesen sein.-

melden

um 18:54
Man hatte Taleb A. übrigens die Gefährderansprache 2023 schriftlich zukommen lassen.

Screenshot 2024-12-22 185217Original anzeigen (1,0 MB)
Q:https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/liveticker-anschlag-weihnachtsmarkt-magdeburg-106.html
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ergo: Fehler im System.
Herunterfahrbare Poller hätten es wohl erschwert.
Hatte ich mir auch überlegt, ist aber vielleicht zu unsicher: Stromausfall, kein Schlüssel da?

3x zitiertmelden

um 18:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man hatte Taleb A. übrigens die Gefährderansprache 2023 schriftlich zukommen lassen.
Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man darüber wirklich lachen, das kann doch nicht wahr sein. Wer nimmt den sowas ernst?

2x zitiertmelden