Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man darüber wirklich lachen, das kann doch nicht wahr sein. Wer nimmt den sowas ernst?
@Photographer73

Die Botschaft ist doch: Du bist aufgefallen. Wir haben dich im Blick

1x zitiertmelden

um 19:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man darüber wirklich lachen, das kann doch nicht wahr sein. Wer nimmt den sowas ernst?
Was meinst Du vieviele Spinner, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger oder andere Haudraufs es gibt, die solche Ansagen auf dem Arbeitsamt, dem Sozialamt oder bei Gericht machen? Und gerade als eMail.

Wie hätte man denn auf die eMail reagieren sollen?

2x zitiertmelden

um 19:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hatte ich mir auch überlegt, ist aber vielleicht zu unsicher: Stromausfall, kein Schlüssel da?
Ich weiß es leider nicht, was dann wäre.... guter Hinweis.
Deshalb nicht ins blaue schießen, am Ende kann das doch schlimmer ausgehen.

In Fukushima war die Entlüftung Computerüberwacht. Hat solange funktioniert solange ein Computer da war. Als dieser weggespült wurde, hat man entsetzt festgestellt, dass die Entlüftungsklappen nicht manuell (mit einer Kurbel) funktionieren. Das Resultat war dann eine Explosion.

melden

um 19:03
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Deshalb ja auch die Erwähnung von ...
Ok, ich verstehe.

Aber für eine reine Barriere sind und das stimmt schon, Ingenieure gefragt.
Geht halt um Masse und Bewegung, solche "Idioten" aufzuhalten.
Ist aber möglich. Auch mit relativ wenig Aufwand sowas zu stoppen.

1x zitiertmelden

um 19:08
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Fehler im System.
Herunterfahrbare Poller hätten es wohl erschwert.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hatte ich mir auch überlegt, ist aber vielleicht zu unsicher: Stromausfall, kein Schlüssel da?
Sollte da nicht einfach ein Streifenwagen stehen?
Aber anscheinend gab es bei den vorhandenen Pollern schon Probleme mit dem Abstand

melden

um 19:12
Zitat von SabresSabres schrieb:Aber für eine reine Barriere sind und das stimmt schon, Ingenieure gefragt.
Geht halt um Masse und Bewegung, solche "Idioten" aufzuhalten.
Ist aber möglich. Auch mit relativ wenig Aufwand sowas zu stoppen.
Ich finde die Barrieren gut die das Fahrzeug nach oben aushebeln, sprich aus der horizontalen Bewegung eine Vertikale machen.
Hier bei ca. 7:45 zu sehen:
Youtube: 10 Police And Military Inventions That Stops Any Speeding Vehicle
10 Police And Military Inventions That Stops Any Speeding Vehicle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

um 19:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Botschaft ist doch: Du bist aufgefallen. Wir haben dich im Blick
Hat ja super geklappt.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie hätte man denn auf die eMail reagieren sollen?
Weitere Umfeldsanalyse, Tätigkeitsanalyse etc. Mir ist klar, dass das nicht bei jedem Hans Wurst geht, der im Jobcenter pöbelt. Das geben die Ressourcen gar nicht her. Aber diese Art der Gefährderansprache halte ich für vollkommen wirkungslos, weil -> zahnloser Tiger.

3x zitiertmelden

um 19:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde die Barrieren gut die das Fahrzeug nach oben aushebeln, sprich aus der horizontalen Bewegung eine Vertikale machen.
Einfahrbare Poller, die schützen dann jede Veranstaltung dort und stören sonst nicht. Es wird ja in MD und anderen Innenstädten nicht nur einmal im Jahr ein Fest oder Markt geben. Gerade zu Weihnachts- und Osterfesten werfen die Städte genug unnützes Geld aus dem Fenster, das sollte nicht das Problem sein. Rettungswege dann mobil versperren. Polizei sensibilisieren und Hierarchie abbauen und zumindest gegen Angriffe mit Autos/LKWs ist man geschützt.

Gerade, dass es eigentlich (in der Theorie) gegen Autos so einfach ist, macht mich so sprachlos
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weitere Umfeldsanalyse, Tätigkeitsanalyse etc. Mir ist klar, dass das nicht bei jedem Hans Wurst geht, der im Jobcenter pöbelt. Das geben die Ressourcen gar nicht her. Aber diese Art der Gefährderansprache halte ich für vollkommen wirkungslos, weil -> zahnloser Tiger.
Wie du schreibst. Ressourcenmangel und auch unqualifiziertes Personal. Muss man leider so sagen. Dort gehen viele zur Arbeit und rattern ihre 8h ab. Nach ihnen die Sintflut. Ist ja fast überall so. Aber gerade auf solchen Gebieten ist das eben, im wahrsten Sinne des Wortes, tödlich.

1x zitiertmelden

um 19:26
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Gerade, dass es eigentlich (in der Theorie) gegen Autos so einfach ist, macht mich so sprachlos
Die Polizei hatte es wohl versäumt, ein Fahrzeug vor den Rettungsweg zu stellen. Shit happens.

1x zitiertmelden

um 19:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Polizei hatte es wohl versäumt, ein Fahrzeug vor den Rettungsweg zu stellen. Shit happens.
Wundert mich nicht. Ich kenne einige Wachen, wenn auch nicht in MD. Dort wird der Mund einfach nicht aufgemacht. Dass dort kein Polizeiwagen steht ist unentschuldbar, denn genügend Polizei muss dort ja gewesen sein. Da muss das jeder sofort sehen. Da greift dann auch kein: Menschen machen Fehler. Ja, machen sie. Aber wenn 10 Menschen den gleichen einfachen Fehler machen, ist das nicht entschuldbar.

1x zitiertmelden

um 19:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hat ja super geklappt.
@Photographer73
Ich wollte dir so antworten:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was meinst Du vieviele Spinner, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger oder andere Haudraufs es gibt, die solche Ansagen auf dem Arbeitsamt, dem Sozialamt oder bei Gericht machen? Und gerade als eMail.
@JosephConrad
Wenn ich allein an Berlin denke, meine Heimatstadt...

@Photographer73
Hinterher ist man immer schlauer.
Natürlich muss man sich diesen Fall jetzt genau ansehen.
Und zu verbessern ist möglicherweise auch einiges.
Aber denk mal anders herum:
Du hättest berufsmäßig mit diesem Menschen zu tun gehabt:
auf Arbeitsebene - oder du hättest ihn als Schimpfer, Droher, Beschimpfer
mit 1000 anderen auf den Schirm gekriegt. Du hättest ihn angeschrieben, wie geschehen.
Und jetzt zeigt man mit dem Finger auf dich: Du hättest ihn aus dem
Verkehr ziehen müssen. (Hinterher ist man schlauer)

Erstens ist es viel zu früh, Leuten Pflichtverletzung vorzuwerfen.

Zweitens ist uns allen klar, dass es weitere Anschläge dieser Art geben wird -
egal wie engmaschig überwacht wird

Drittens ist uns allen klar, dass Sicherheit sehr viel Geld kostet.
Wie soll der Steuerzahler das bezahlen?
Wir haben die Energiewende zu stämmen, den Ukrainekrieg,
die Ertüchtigung der Bundeswehr, die Pflege der Pflegebedürftigen,
es fehlen bezahlbare Wohnungen, das Schulsystem braucht dringend Geld.

Es fehlt Personal in den Jugendämtern.
Immer wenn etwas schief läuft, wird auf die Mitarbeiter in den Behörden gezeigt.
Es fehlt Personal- weil das Geld fehlt-

melden

um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde die Barrieren gut die das Fahrzeug nach oben aushebeln, sprich aus der horizontalen Bewegung eine Vertikale machen.
Die ersten 12 Sekunden zeigen schon, wie einfach es eigentlich ist, sowas zu unterbinden.
Es ist nicht dermaßen schwer, wie einige veräußern mögen. Der Vorwand, die Rettungswege müssen frei bleiben ist irrelevant. Strassensperren gab es schon vor Dekaden um Täter aufzuhalten und die wurden immer schon mal eben aufgestellt und geöffnet.

Die Ausrede zählt hier nicht.

1x zitiertmelden

um 19:51
Zitat von SabresSabres schrieb:Die ersten 12 Sekunden zeigen schon, wie einfach es eigentlich ist, sowas zu unterbinden.
Es ist nicht dermaßen schwer, wie einige veräußern mögen. Der Vorwand, die Rettungswege müssen frei bleiben ist irrelevant. Strassensperren gab es schon vor Dekaden um Täter aufzuhalten und die wurden immer schon mal eben aufgestellt und geöffnet.
Es ist doch so, dass solche "Hightech" Dinger nicht mal nötig sind. Klar, sehen spektakulär aus, aber es gibt simplere, ebenso effektive Dinge. Nur muss man sie richtig benutzen.

1x zitiertmelden

um 19:58
War der Täter

1.) Anti-Islamist
2.) versteckter Islamist
3.) psychisch krank

Was ist nach aktuellem Wissensstand das wahrscheinlichste?

3x zitiertmelden

um 20:02
Zitat von BriceBrice schrieb:Was ist nach aktuellem Wissensstand das wahrscheinlichste?
Vielleicht alles drei?

melden

um 20:03
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich bin dankbar, dass Twitter/X wieder generell als Quelle möglich ist. Danke liebe Verwaltung.
Ist es doch schon seit über einem Jahr...

Auf anderen Weihnachtsmärkten scheint es ein Tor zu geben, das könnte für die Zukunft vielleicht eine Lösung zu sein.
Es sei baulich möglich, Zufahrten so zu gestalten, dass ohne Fahrzeugkontrolle niemand durchkomme. Wie bei einer Tiefgarage mache man ein Tor auf, dann fahre der berechtigte Verkehr durch und dann mache man das Tor wieder zu. Die Aussage, dass bei einem Zufahrtsschutz die Rettungskräfte nicht durchkommen würden, sei falsch. Als positive Beispiele nannte Schneider die Weihnachtsmärkte in Mainz und am Berliner Breitscheidplatz. Dort seien die Zufahrten abgesichert.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/liveticker-anschlag-weihnachtsmarkt-magdeburg-106~amp.html

1x zitiertmelden

um 20:04
Grundlegende Frage ist erst mal, ob er hier eine Aufenthaltserlaubnis hatte und beruflich hier wirklich gebraucht wurde?

2x zitiertmelden

um 20:13
Zitat von targetatargeta schrieb:Grundlegende Frage ist erst mal, ob er hier eine Aufenthaltserlaubnis hatte und beruflich hier wirklich gebraucht wurde?
Lt. Innenministerin (Stellungnahme am Freitag Abend) hatte er eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, weil er als Arzt gearbeitet hat. Und im Gesundheitssektor wird quasi jeder gebraucht. Es gibt faktisch keinen Landkreis in D, wo es keine freien Stellen gibt.
Zitat von BriceBrice schrieb:1.) Anti-Islamist
2.) versteckter Islamist
3.) psychisch krank
1. und 3.. 2. ist auszuschließen, es sei denn er hat seine Social Media Posts allesamt gefälscht

1x zitiertmelden

um 20:20
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Es ist doch so, dass solche "Hightech" Dinger nicht mal nötig sind. Klar, sehen spektakulär aus, aber es gibt simplere, ebenso effektive Dinge. Nur muss man sie richtig benutzen.
Hmm, ist das jetzt so dermaßen High Tec. Finde ich nicht.
Wird genau genommen seit Erfindung der Flugzeugträger eingesetzt.

Aber du hast Recht. Eine ganz einfache Schleife, welche man nach außen wegziehen kann, hätte zumindest alle Reifen vom SUV platt gewalz und somit wäre der weniger schnell unterwegs.

Was ich damit meine ist, man hat es einfach versäumt, den generellen Zufahrtsweg für Rettungsktäfte zu sichern.

melden

um 20:22
Schaut Euch mal die Seite von Silbitz-Guss an, erst im letzten Jahr wurde diese patentierte Weltneuheit präsentiert
Die CITYSAFE Anti-Terror-Straßensperren sind neu und fundamental anders als bislang bekannte Fahrzeugsperren wie Betonsperren oder die mobilen Oktablock Straßensperren. Die CITYSAFE® LKW-Sperre ist in einem Stück gegossen und besteht aus einem hochstabilen Spezial-Werkstoff:
csm citysafe05 919add5d88

Quelle:
https://www.silbitz-group.com/de/citysafe.html

Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ob diese Anti-Terror-Straßensperren schon ein Verkaufsschlager sind.

melden