Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg
gestern um 23:01Lanza schrieb:Wer Bild nicht als Quelle mag, hier von der Tagesschau, dass es gleich mehrere Meldungen an die Polizei gegeben haben soll:Damit ist die Meldung an das Bamf bestätigt:
Auch das Bundesamt für Migration hat im Spätsommer letzten Jahres einen Hinweis über seine Social-Media-Kanäle zu der mutmaßlich für den Anschlag verantwortlichen Person erhalten. Dieser, so erklärt es eine Sprecherin auf Anfrage, sei wie jeder andere der zahlreichen Hinweise auch, ernst genommen worden. "Da das Bundesamt keine Ermittlungsbehörde ist, wurde die hinweisgebende Person, wie in solchen Fällen üblich, direkt an die verantwortlichen Behörden verwiesenHinweis: Die meldende Person sprach kein Deutsch, nur englisch.
Interessant, mir ist die Zurückhaltung heute auch schon in der PK aufgefallen, Thema Gefährderansprache und Ratlosigkeit warum die nicht erfolgte:
Auf einer Pressekonferenz am Samstagnachmittag erklärte der Direktor der Polizei Magdeburg, Tom-Oliver-Langhans, in der Vergangenheit sei eine Strafanzeige gegen den Tatverdächtigen aufgenommen worden. Es sei beabsichtigt gewesen, eine Gefährderansprache vorzunehmen. Warum es dazu nicht gekommen sei, sei Gegenstand der Ermittlungen.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/attentaeter-magdeburg-100.html
"Welt" weiß dazu offenbar mehr:
Schon 2023 befasste sich die Polizei mit ihm. Nach WELT-Informationen gab es damals eine „Gefährdungsbeurteilung“ des 50-Jährigen. Das LKA in Magdeburg kam gemeinsam mit dem BKA zu dem Ergebnis, dass von dem Mann „keine konkrete Gefahr“ ausgehe. Auch das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt war beteiligt, hat aber keine eigenen Ermittlungen geführt.Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254939378/Anschlag-in-Magdeburg-Keine-konkrete-Gefahr-BKA-und-LKA-erstellten-2023-Gefaehrdungsbeurteilung-von-Tatverdaechtigem.html
Mein Bauchgefühl bei der dünnen Beantwortung der Frage in der PK hat mich also nicht getrübt.
Der Welt-Artikel zur Vita des TV ist empfehlenswert, sachlich und an Stellen ohne Belege transparent.