Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:01
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wer Bild nicht als Quelle mag, hier von der Tagesschau, dass es gleich mehrere Meldungen an die Polizei gegeben haben soll:
Damit ist die Meldung an das Bamf bestätigt:
Auch das Bundesamt für Migration hat im Spätsommer letzten Jahres einen Hinweis über seine Social-Media-Kanäle zu der mutmaßlich für den Anschlag verantwortlichen Person erhalten. Dieser, so erklärt es eine Sprecherin auf Anfrage, sei wie jeder andere der zahlreichen Hinweise auch, ernst genommen worden. "Da das Bundesamt keine Ermittlungsbehörde ist, wurde die hinweisgebende Person, wie in solchen Fällen üblich, direkt an die verantwortlichen Behörden verwiesen
Hinweis: Die meldende Person sprach kein Deutsch, nur englisch.

Interessant, mir ist die Zurückhaltung heute auch schon in der PK aufgefallen, Thema Gefährderansprache und Ratlosigkeit warum die nicht erfolgte:
Auf einer Pressekonferenz am Samstagnachmittag erklärte der Direktor der Polizei Magdeburg, Tom-Oliver-Langhans, in der Vergangenheit sei eine Strafanzeige gegen den Tatverdächtigen aufgenommen worden. Es sei beabsichtigt gewesen, eine Gefährderansprache vorzunehmen. Warum es dazu nicht gekommen sei, sei Gegenstand der Ermittlungen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/attentaeter-magdeburg-100.html

"Welt" weiß dazu offenbar mehr:
Schon 2023 befasste sich die Polizei mit ihm. Nach WELT-Informationen gab es damals eine „Gefährdungsbeurteilung“ des 50-Jährigen. Das LKA in Magdeburg kam gemeinsam mit dem BKA zu dem Ergebnis, dass von dem Mann „keine konkrete Gefahr“ ausgehe. Auch das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt war beteiligt, hat aber keine eigenen Ermittlungen geführt.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254939378/Anschlag-in-Magdeburg-Keine-konkrete-Gefahr-BKA-und-LKA-erstellten-2023-Gefaehrdungsbeurteilung-von-Tatverdaechtigem.html

Mein Bauchgefühl bei der dünnen Beantwortung der Frage in der PK hat mich also nicht getrübt.

Der Welt-Artikel zur Vita des TV ist empfehlenswert, sachlich und an Stellen ohne Belege transparent.

melden

@AlbertE
Und nach welcher Grundlage soll dann ausgeschlossen werden ? Bei jedem Eintrag ins FZ oder erst wenn eine bestimmte Schwelle an Tagessätzen erreicht ist ? Wirtschaftskriminalität wird gleichgestellt mit Gewalttaten ?
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Nun ja, ein Fahrzeug kaufen ist nicht so einfach, wie ein Fahrzeug mieten.

Also ich habe nicht 20 000-30 000 Euro auf der hohen Kante liegen.
Brauchst du auch gar nicht... Wenn du eh vor hast mit dem PKW etwas derartiges zu tun dann reicht es doch schon von der Probefahrt nicht zum Autohaus zurück zu kehren.

melden

Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Es geht ja grundsätzlich mal darum den Zugang zu solchen Fahrzeugen zu erschweren
Also sollen tausende, die nichts am Kerbholz haben, einen erhöhten Aufwand betreiben, um sich einen größeren Wagen zuzulegen?
M.E.n unnötiger Aufwand

melden

gestern um 23:06
@amtraxx
@AlbertE
@m.A.o
Die Konsequenz wird sein, daß die jetzt noch abschaltbaren Kolliossionsbremsen (das Tat Fahrzeug hatte so eine und die musste für diese Tat ausgeschalten werden) in Zukunft nicht mehr abschaltbar sind - Drohende Kollision >> Gefahrenbremsung bis zum Stillstand.

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
@amtraxx

Naja,

Du bekommst z.b auch keine Anstellung il Kindergarten, wenn du wegen Missbrauch Vorstrafen hast.

Wenn deine Persönlichkeit nicht dazu geeignet ist ein Kraftfahrzeug zu führen.

S.a Piloten, die eine persönliche Eignung vorweisen müssen um ein derartiges Gefährt mit 200 Menschen an Bord fliegen zu können.

Beispielsweise könnte Körperverletzung. Sachbeschädigung , Volksverhetzung, räuberische Erpressung, Raub, Diebstahl
Zu einschlägigen Vorstrafen gehören.

Die Grenze müsste dann der Gesetzgeber ziehen nicht ich.

melden

gestern um 23:09
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Es geht ja grundsätzlich mal darum den Zugang zu solchen Fahrzeugen zu erschweren, es ist klar das man es nicht gänzlich verhindern kann, das war hier nicht die Frage.

Sondern es geht darum die Sicherheit zu erhöhen.
So ein Blödsinn. Es ist nichts gegen dich aber Ich frage mich, warum man nicht die Ursache bekämpft, sondern davon hallusziniert, dass man Poller, Klötze, SUV etc... jetzt modifizieren muss oder ändern muss. Das ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Konsequenz wird sein, daß die jetzt noch abschaltbaren Kolliossionsbremsen (das Tat Fahrzeug hatte so eine und die musste für diese Tat ausgeschalten werden) in Zukunft nicht mehr abschaltbar sind - Drohende Kollision >> Gefahrenbremsung bis zum Stillstand.
Das wird so nicht kommen. Dann gibts nämlich Massenunfälle.

3x zitiertmelden

gestern um 23:12
@vx110

Wo würdest du denn anfangen, wenn die Maßnahmen alle unsinnig sind?

4x zitiertmelden

gestern um 23:15
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wo würdest du denn anfangen, wenn die Maßnahmen alle unsinnig sind?
Das man endlich solche Leute für Voll nimmt und wenn sich etwas abzeichnet wie in dem Fall, dann gehören die Leute entweder hinter Gittern oder aus dem Land geworfen. Das wird hier wohl einigen wieder nicht passen, weil das Rechts oder Menschenfeindlich ist aber so jemand hat in einer Gesellschaft nichts verloren. Stattdessen müssen hier jetzt unter anderem auch, nach Berichten, ein Kind dafür büßen.

melden

gestern um 23:16
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das wird so nicht kommen. Dann gibts nämlich Massenunfälle.
Mercedes und Volvo haben dies seit 15 Jahren (abschaltbar) .. Keine Häufung von Massenunfällen bekannt, keine inflationären Deaktivierungen bekannt.

melden

gestern um 23:17
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wo würdest du denn anfangen, wenn die Maßnahmen alle unsinnig sind?
Jeder Fall ist individuell, aber in diesem Fall wundere ich mich über Asyl nach 10J illegalen Aufenthalt und Vorstrafen.
Amri war rechtlich auffällig , der mit dem Kino Anschlag auch zB. - ich denke es gibt wenige die Übernacht so was planen und umsetzen...meistens haben die lange Vorgeschichten.

melden

gestern um 23:18
@vx110

Ok. So einfach geht das aber auch nicht.

Das sind keine konstruktiven Vorschläge. Das ist schwarz und weiß Denkweise, so einfach ist es aber nicht.

Was denkst du wie viele Kiminelle sich in den medialen Landschaften tummeln?

2x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ok. So einfach geht das aber auch nicht.

Das sind keine konstruktiven Vorschläge. Das ist schwarz und weiß Denkweise, so einfach ist es aber nicht.

Was denkst du wie viele Kiminelle sich in den medialen Landschaften tummeln?
Dann hat man das so einfach abzuändern, dass das geht. Wie offensichtlich soll man bitte noch soetwas ankündigen? Ich verstehe das nicht. Will man hier den Attentäter schützen oder wie?

Und genau deswegen wird sich die Trauer irgendwann in Wut wandeln wenn nichts weiter passiert.

Wie konstruktiv soll Ich das denn ausarbeiten? Entweder Knast oder Raus. Ganz einfach. Solche Leute gehören nicht in eine Gesellschaft!

1x zitiertmelden

gestern um 23:25
@Abahatschi

Nicht jeder der vorbestraft ist ,ist zu solchen Taten fähig und nicht jeder der nicht vorbestraft ist, ist nicht gleichzeitig kein Krimineller.

Die Frage ist ja auch weshalb war er vorbestraft? Missbrauch von Notrufnummern? Man kennt die Hintergründe zu ungenau.

Vielmehr ist dss Gesamtbild zu beurteilen was wir nicht können.

melden

gestern um 23:26
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Was denkst du wie viele Kiminelle sich in den medialen Landschaften tummeln?
Na dann such mal paar kriminelle Accounts raus, die dieselbe "Leistungskurve" in ihren Postings und Ankündigungen hingelegt haben wie der TV.

melden

gestern um 23:32
Es ist ja nicht der erste Anschlag/Amoklauf mit solchen konsequenzen.

Solche Veranstaltungen werden ja jedes Jahr an der selben Stelle ausgeführt. Der großteil der Schausteller haben da i.d.R. ihren Stammplatz. Die Grenzen (Ein-Ausgänge etc) sind auch jedes Jahr gleich gesetzt, egal ob Oktoberfest, jährliche Musikveranstaltung oder Weihnachtsmarkt.
Weshalb hat man denn da nicht an den Zufahrtsstraßen solche versenkbaren Poller installiert?

Frm 395

Einsatzfahrzeuge können die dann über die Einsatzleitstelle steuern. Für den Lieferverkehr der Schausteller kann man die ja nach Bedarf deaktivieren. Und im Normalbetrieb sind die halt unten.

M.M.n ein wirksamer präventiver Schutz.

Schutzmechanismen (siehe oben) gegen solche Aktionen in ALLE Fahrzeuge einzubauen, hürden durch Papierkrieg (Führungszeugnis o.Äh.) erzwingen trifft dann einen weit höheren Anteil an Benutzer, die überhaupt nicht mal in die Nähe von solchen Veranstaltungen kommen.

2x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich habe keine Lust das jetzt auszuarbeiten aber reicht das nicht? Oder ist das auch alles Fake?
Ach, die Bild ist jetzt seriöser als die offizielle Stellungnahme? :D
Zitat von vx110vx110 schrieb:warum man nicht die Ursache bekämpft, sondern davon hallusziniert,
Man steckt nicht in den Köpfen der Menschen drin, man kann höchstens auf präventive Maßnahmen zurückgreifen, aber auch das hat Grenzen und muss zudem ausführlich begründet werden.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dann hat man das so einfach abzuändern, dass das geht. Wie offensichtlich soll man bitte noch soetwas ankündigen? Ich verstehe das nicht. Will man hier den Attentäter schützen oder wie?
Das frage ich mich auch, "welche Maßnahmen wären gerechtfertigt & mit dem Gesetz persönlicher freier Entfaltung konform"?

2x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Es ist ja nicht der erste Anschlag/Amoklauf mit solchen konsequenzen.

Solche Veranstaltungen werden ja jedes Jahr an der selben Stelle ausgeführt. Der großteil der Schausteller haben da i.d.R. ihren Stammplatz. Die Grenzen (Ein-Ausgänge etc) sind auch jedes Jahr gleich gesetzt, egal ob Oktoberfest, jährliche Musikveranstaltung oder Weihnachtsmarkt.
Weshalb hat man denn da nicht an den Zufahrtsstraßen solche versenkbaren Poller installiert?

Frm 395

Einsatzfahrzeuge können die dann über die Einsatzleitstelle steuern. Für den Lieferverkehr der Schausteller kann man die ja nach Bedarf deaktivieren. Und im Normalbetrieb sind die halt unten.

M.M.n ein wirksamer präventiver Schutz.

Schutzmechanismen (siehe oben) gegen solche Aktionen in ALLE Fahrzeuge einzubauen, hürden durch Papierkrieg (Führungszeugnis o.Äh.) erzwingen trifft dann einen weit höheren Anteil an Benutzer, die überhaupt nicht mal in die Nähe von solchen Veranstaltungen kommen.
In der Tat ein konstruktiver Vorschlag nur bin Ich jetzt wahrscheinlich wieder der Miesmacher. Aber wie Solingen oder Mannheim geht dann trotzdem.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ach, die Bild ist jetzt seriöser als die offizielle Stellungnahme? :D
Ich habe keine Lust das aus einer anderen Quelle zu suchen. Jeder kann doch diese X Beiträge finden. War im TV und überall zu sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:36
@m.A.o

Hätte hätte Fahrradkette.

Es gibt Städte die das haben und eben auch welche die es nicht haben.

Das hindert trotzdem niemanden daran, mit dem Messer versteckt im Strumpf auf eine Weihnachtsmarkt zu kommen.

Man kann es drehen wie man will.

Die Maßnahmen die bisher umgesetzt wurden, waren zu lasch.

2x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Schutzmechanismen (siehe oben) gegen solche Aktionen in ALLE Fahrzeuge einzubauen, hürden durch Papierkrieg (Führungszeugnis o.Äh.) erzwingen trifft dann einen weit höheren Anteil an Benutzer, die überhaupt nicht mal in die Nähe von solchen Veranstaltungen kommen.
Automatische Kolliossionsbremsen wie sie jetzt schon verwendet werden, schützen Menschen anlasslos. Sie stellen keine Beeinträchtigung zugunsten Abwehr bestimmter Gewaltdelikte dar.

melden

gestern um 23:40
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Das hindert trotzdem niemanden daran, mit dem Messer versteckt im Strumpf auf eine Weihnachtsmarkt zu kommen.

Man kann es drehen wie man will.
Irgendwie muss man sich schon festlegen - keine Poller weil einer mit dem Messer kommen kann?

melden