Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sehe da keinen Widerspruch
Wollte auch keinen aufmachen. Nur der Vollständigkeit halber dazuschreiben.

melden

gestern um 21:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:X von Ihm anscheinend voll davon war.
Sorry, dass ich wieder so unwissend ins Wort falle, aber mir sind seit Beginn des Threads nur 2 seiner x Beiträge mit Gewaltandrohung bekannt.
Habe ich da in der Zwischenzeit was verpasst?

1x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Sorry, dass ich wieder so unwissend ins Wort falle, aber mir sind seit Beginn des Threads nur 2 seiner x Beiträge mit Gewaltandrohung bekannt.
Habe ich da in der Zwischenzeit was verpasst?
Wie viel braucht man denn noch? 20x Posts? 120x Posts?

1x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Rolle der Behörden nimmt jetzt auch zitierfahige Dimensionen an - Neuigkeiten zur Warnung der Saudis:
Saudi Arabien warnt...
Ich verstehe gut, dass man vorsichtig im Glauben war.
Es müsste doch erstmal eine Basis geschaffen werden.
Die Ermordung Kashoggis wurde zwar zugegeben, aber
bei der Aufklärung war man nicht behilflich

melden

gestern um 21:49
@vx110 @Ayashi @stereotyp @behind_eyes @frauZimt @Interested @Photographer73 @7roses @Bone02943 @Lanza

Ich wiederhole nochmals meinen Beitrag:
Es gibt keine Meldung von der Berliner Polizei zum Vorfall in Magdeburg:

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/

Mich würde da mal interessieren, wieso hier behauptet wird, dass die Berliner Polizei in einem Magdeburger Fall involviert sein soll.

Wie kommt man da drauf?
Aktuell kursiert ein Screenshot mit vermeintlichen Hinweisen an uns im Zusammenhang mit den Ereignissen in #Magdeburg.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir diese Hinweise nicht bestätigen, und auch einen Fake nicht ausschließen. Die Prüfung hierzu dauert an.
^tsm
Quelle: https://x.com/polizeiberlin/status/1870520860672696585

Hört bitte auf die Aussage der Berliner Polizei.
Quelle: Tanne sein Beitrag

melden

gestern um 21:50
@Tanne
Also ich für meinen Teil habe kein Wort zur Berliner Polizei geschrieben. ;)

melden

gestern um 21:50
https://www.bild.de/news/inland/weihnachtsmarkt-magdeburg-todesfahrt-haette-verhindert-werden-koennen-6766ac97ab97122d236bb5b1

@Tanne

Ich habe keine Lust das jetzt auszuarbeiten aber reicht das nicht? Oder ist das auch alles Fake?

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie viel braucht man denn noch? 20x Posts? 120x Posts?
Ist sein X Profil nun voll davon gewesen, oder waren es zwei bisher zitierte Beiträge?
Es geht nicht darum was man braucht, sondern einfach mal bei den Tatsachen bleiben und nicht ständig übertreiben, wenn es einem gerade in den Kram passt.

@Tanne

Keine Ahnung was an der Info jetzt so wichtig ist?
Hier war nirgendwo die Rede von der Berliner Polizei

1x zitiertmelden

gestern um 21:57
. Das Amtsgericht Rostock verurteilte ihn deshalb am 4. September 2013 zu einer Strafe von 90 Tagessätzen in Höhe von 10 Euro.
Laut „Spiegel“ erhielt er wegen des Notruf-Missbrauchs einen Strafbefehl über 20 Tagessätze à 30 Euro. Zur Berufungsverhandlung am 19. Donnerstag tauchte er allerdings nicht mehr auf.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/weihnachtsmarkt-magdeburg-todesfahrt-haette-verhindert-werden-koennen-6766ac97ab97122d236bb5b1?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Irgendwo stand, er sei nicht vorbestraft. Damit ist er das. Ich finde echt, in solchen Fällen sollte die Aufenthaltsgenehmigung widerrufen werden.

melden

gestern um 21:57
@Tanne
Der Topic "Berliner Polizei" wurde hier imo als "nicht bestätigt" getagged..exakt so wie die Berliner Polizei es aussagt.

melden

gestern um 22:01
Zitat von TanneTanne schrieb:dass die Berliner Polizei in einem Magdeburger Fall involviert sein so
Eine Frau hat vor dem Abdulmohsen gewarnt und eine Email an die Berliner Polizei geschrieben, allerdings an Berlin in New Jersey.

melden

gestern um 22:47
Ich brauche hier die Meinung der Mitglieder

Ich hab mir Gedanken gemacht was man besser machen könnte, um solche Taten zu verhindern bzw.zu erschweren.

Folgender Vorschlag

Vorlage eines Führungszeugnis des Fahrzeughalters, bei Mietung von SUVs oder anderen großen Fahrzeugen.

Die Vorlage eines Führungszeugnis zur Mietung eines großen Kraftfahrzeuges, könnte zumindest eine kleine Absicherung darstellen, dass der Fahrzeugführer dazu befähigt ist, ein großes Kraftfahrzeug sicher zu führen, ohne das dies eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt.

Einschlägige Vorstrafen würden dementsprechend zur Ablehnung führen.

Denkbar wäre auch dies als notwendige Voraussetzung, auf die Erteilung der Fahrerlaubnis der Klasse C und D, auszuweiten.

Eure Meinung?

2x zitiertmelden

gestern um 22:49
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-anschlag-magdeburg-100.html

Es ist noch festgelegt worden, ob die Tat als Amoklauf oder als Terroranschlag gewertet werden wird.
17:47 Uhr | Ermittlungsbehörden sprechen vorerst nicht von Terroranschlag

Die Ermittlungsbehörden stufen die Todesfahrt auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt mit mindestens fünf Toten vorerst nicht als Terroranschlag ein. "Ob es ein Terroranschlag war, wissen wir noch nicht", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Horst Walter Nopens in Magdeburg. Auf die Frage eines Journalisten, ob er die Tat als Anschlag oder Amokfahrt bewerte, sagte Nopens jedoch: "Worin sehen Sie den Unterschied zwischen einem Anschlag und einer Amokfahrt? Sie können beide Begriffe verwenden."
Wer sich damit befassen möchte, dem möchte ich diesen Zeit-Artikel empfehlen.

https://www.zeit.de/zett/2016-07/was-ist-der-unterschied-zwischen-terror-und-amok

melden

gestern um 22:49
Wer Bild nicht als Quelle mag, hier von der Tagesschau, dass es gleich mehrere Meldungen an die Polizei gegeben haben soll:
Bei der Polizei sollen sich allerdings nach Informationen von WDR, NDR und SZ mehrfach Menschen wegen dieser Gewaltdrohungen gemeldet haben, auch in Magdeburg.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/attentaeter-magdeburg-100.html

Eben wegen expliziter Gewaltandrohungen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:50
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Vorlage eines Führungszeugnis des Fahrzeughalters, bei Mietung von SUVs oder anderen großen Fahrzeugen.
Bringt nichts - zu viel Aufwand und ein entschlossener Täter kauft dann ein Fahrzeug.

melden

gestern um 22:52
@Abahatschi

Nun ja, ein Fahrzeug kaufen ist nicht so einfach, wie ein Fahrzeug mieten.

Also ich habe nicht 20 000-30 000 Euro auf der hohen Kante liegen.

2x zitiertmelden

Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Eure Meinung?
Wer morden will damit, klaut sich dann eben so ein Gefährt. Siehe Amri. Und es gibt im Vorfeld schon einen Toten mehr

melden

Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Nun ja, ein Fahrzeug kaufen ist nicht so einfach, wie ein Fahrzeug mieten.

Also ich habe nicht 20 000-30 000 Euro auf der hohen Kante liegen.
Ok, oder macht es wie Amri, entführt eines mit Waffengewalt.

melden

gestern um 22:54
Es geht ja grundsätzlich mal darum den Zugang zu solchen Fahrzeugen zu erschweren, es ist klar das man es nicht gänzlich verhindern kann, das war hier nicht die Frage.

Sondern es geht darum die Sicherheit zu erhöhen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:59
Ich habe mich an das hier erinnert (28.11):
Bundesinnenministerin Nancy Faeser mahnt bei Weihnachtsmarktbesuchen zu Wachsamkeit. Konkrete Gefährdungshinweise gebe es zwar aktuell nicht, sagte die SPD-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Aber wir haben angesichts der abstrakt hohen Bedrohungslage weiter Grund zu großer Wachsamkeit und konsequentem Handeln für unsere Sicherheit." "Wir alle freuen uns auf die Weihnachtsmärkte überall in Deutschland und auf schöne Begegnungen in der Adventszeit", sagte Faeser weiter. Die Sicherheitsbehörden hätten alle möglichen Bedrohungen im Blick.Weihnachtsmärkte als symbolische Ziele Die Gefährdungslage durch islamistischen Terror sei anhaltend hoch, erklärte das Bundesamt für Verfassungsschutz dem RND. Demnach steht Deutschland "unverändert im unmittelbaren Zielspektrum unterschiedlicher terroristischer Organisationen, insbesondere des 'Islamischen Staates'". Das gelte auch für Weihnachtsmärkte als "Inbegriff der westlichen Kultur und Lebensweise".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/faeser-mahnt-auf-weihnachtsmarkt-zu-wachsamkeit-100.html

Damit ich es verstehe -> was bedeutet so eine Mahnung, waren die Magdeburger Kräfte "wachsam"?
Konseqeuentes Handeln sah wie aus?

melden