Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

535 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:21
Zitat von FFFF schrieb:Sieht so für euch ein Schläfer aus, der sich doch möglichst unauffällig verhalten sollte?
Nicht unauffällig, sondern unverdächtig bezüglich seiner wahren Beweggründe.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Allerdings fiel mir dieses mal im Bereich des Weihnachtsmarkts kein einziger Polizist auf. Es schien fast so, als hätte man sie Zugunsten der Atmosphäre gegen Sicherheitsfirmen ersetzt.
Ich erkenne Polizisten nur, wenn sie in Uniform auftreten. Dein Eindruck kann also durchaus falsch sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Psychologe in einer Vollzugsanstalt? Das wird man jetzt womöglich alles mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.
Er war Arzt, welche Fachrichtung weiß ich nicht, aber war kein Psychologe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wozu stellt man die Dinge dann auf?
Ich bleibe bei meiner Meinung: wenn ich Blocker aufstelle, dann vollständig.
Polizei, Feuerwehr, Krankenwägen und nicht zuletzt Lieferdienste müssen freien Zugang haben.
Da kann man nicht immer erst die Sperren mit dem Kran wegheben.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Krass finde ich bis dato nur dass der Anschlag angeblich keinen religiösen Hintergrund hatte, obwohl das Geschehen es vermuten lässt.
Dass es da keinerlei religiösen Hintergrund gibt, das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

gestern um 11:21
Anti-Islamist aus Saudi Arabien?

Hmm ...

Vor einer Woche erst wurde einstimmig der Fußball WM 2034 Saudi Arabiens zugestimmt.

https://www.amnesty.de/aktuell/saudi-arabien-fussball-wm-2034-vergabe-fifa-menschenrechte-stellungnahme

Der Fußballbund DFB hat dies als einer der wenigen Verbände aus dem Weltfußball auch offen & unbedenklich kommuniziert.

Was für ein Wahnsinn das doch alles ist ...

melden

gestern um 11:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sein Profil sieht zumindest nicht danach aus, daß seine Signature drogeninduziert war.
Erstaunlich, dass sein X Profil immer noch online ist.

melden

gestern um 11:25
Egal, welches "Motiv" ihn letztendlich antrieb und egal, welches "Zeichen" auch immer er gestern Abend setzen wollte:

Nichts rechtfertigt dafür die Verletzung oder den Tod von Menschen auf diesem Weihnachtsmarkt.

Absolut nichts.

Manche Menschen verlieren sich in ihrem Wahn.

Mein Mitgefühl an alle Betroffenen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:29
Das mit dem mulmigen Gefühl ist nachvollziehbar, aber ein Risiko in einen Autounfall verwickelt zu werden , ist doch viel höher. Deswegen wird der Autoverkehr ja auch nicht gemieden. Würde mir nicht die Lust/Freiheit nehmen lassen, über den Weihnachtsmarkt zu laufen. Zudem denke ich, dass die Märkte jetzt noch mehr abgesichert sind als vorher
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich wollte heute auf dem Weihnachtsmarkt bei uns in n der Gegend und bin mir garnicht mehr sicher, ob ich es doch lassen soll?
Man hat ein mulmiges Gefühl..schrecklich..mein

1x zitiertmelden

gestern um 11:30
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sonst kann ich mir nicht erklären, warum es keine Beileidsbekundung seitens der AFD gibt.
Gestern Nacht wurde im Fernsehen auf ntv die Beileidsbekundung der AfD verlesen.
Ich hab's gesehen, ist natürlich nicht möglich, eine Quelle zu verlinken.

melden

gestern um 11:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:warum es keine Beileidsbekundung seitens der AFD gibt.
https://x.com/Alice_Weidel/status/1870191763182285211

Link ist ohne Anmeldung zu öffnen. Habe selber kein X. Glaube waren mit eine der ersten.

melden

gestern um 11:33
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Egal, welches "Motiv" ihn letztendlich antrieb und egal, welches "Zeichen" auch immer er gestern Abend setzen wollte:

Nichts rechtfertigt dafür die Verletzung oder den Tod von Menschen auf diesem Weihnachtsmarkt.

Absolut nichts.

Manche Menschen verlieren sich in ihrem Wahn.

Mein Mitgefühl an alle Betroffenen.
Genau auf den Punkt gebracht, sehe ich ebenso. Die Motivation hinter solchen Anschlägen ist natürlich wichtig, im Sinne der Prävention, bei der juristischen Aufarbeitung usw. Davon ab ist jeder Extremismus, egal aus welcher Ecke, für mich verachtenswert.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich sehr überrascht über die Informationen bin, dir bisher über den Täter veröffentlicht wurden.
Zitat von YariYari schrieb:Würde mir nicht die Lust/Freiheit nehmen lassen, über den Weihnachtsmarkt zu laufen
Ich auch nicht, auch wenn der Schock im Moment natürlich bei allen tief sitzt.

melden

gestern um 11:37
Der Täter war zuletzt arbeitsunfähig. Sein Arbeitgeber, die Fachklinik Bernburg, gibt heute Mittag eine Pressekonferenz!
Die Fachklinik in Bernburg hat dem MDR bestätigt, dass der Festgenommene in dem Krankenhaus gearbeitet hat. Er war seit 2020 im Maßregelvollzug für suchtkranke Menschen angestellt. Zuletzt sei er aber arbeitsunfähig gewesen. Die Klinik hat für den Mittag zu einer Pressekonferenz eingeladen.
Quelle:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-anschlag-magdeburg-100.html

melden

gestern um 11:42
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ich finde, dass die bestehende Gefahr, die vom radikalen Islamismus ausgeht, nicht verharmlost oder relativiert werden sollte.
Dass Islamisten nicht verharmlost werden sollte sehe ich auch so und muss auch im Interesse aller Muslime sein, die keine Islamisten sind. Schließlich sind die diejenigen, die als allererste vom Islamismus betroffen sind. Es fuehrt auch letztlich zu Rassismus gegenueber deren Opfern, wenn hier keine klare Kante gezeigt wird.

Das wäre so, als wenn wir im Ausland leben und radikale Neonazis dort verharmlost würden oder gar als ernstzunehmende Vertreter von Kultur aus dem deutschsprachigen Raum betrachtet würden. Ich empfaende das als Bedrohung.

Nur? Ist denn in diesem konkreten Fall bereits erwiesen, dass der Hintergrund islamistischer Natur ist.

melden

gestern um 11:54
Zitat von FFFF schrieb:Er behauptet, Deutschland wolle die Bevölkerung Europas islamisieren.
Zumindest haben wir europaweit mit Abstand den höchsten Migrationsanteil. Hätte ich nicht gedacht… vgl: Wikipedia: Einwandereranteile nach Ländern
Zitat von emzemz schrieb:Allerdings fiel mir dieses mal im Bereich des Weihnachtsmarkts kein einziger Polizist auf. Es schien fast so, als hätte man sie Zugunsten der Atmosphäre gegen Sicherheitsfirmen ersetzt.
Ich erkenne Polizisten nur, wenn sie in Uniform auftreten. Dein Eindruck kann also durchaus falsch sein.
Auf Welt-tv haben sie gesagt, dass viele Polizisten in Zivil auf den Weihnachtsmärkten unterwegs sind.
Zitat von emzemz schrieb:Er war Arzt, welche Fachrichtung weiß ich nicht, aber war kein Psychologe.
Facharzt für Psychiatrie.

melden

gestern um 11:55
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vermutlich sind die am Grübeln. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum es keine Beileidsbekundung seitens der AFD gibt.
Sind leider die einzigen die den Finger in jetzt in die richtige Wunde legen:
Nach der tödlichen Attacke auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg fordert die AfD-Landtagsfraktion eine Sondersitzung des Innenausschusses - auch zur Aufklärung möglicher Verfehlungen oder Versäumnisse. Es müsse deutlich werden, was man wisse, wer gehandelt habe und wer nicht, sagte der innenpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Büttner, im Landtag in Magdeburg
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen-anhalt/weihnachtsmarkt--afd-landtagsfraktion-fordert-sitzung-des-innenausschusses-35330240.html

Und das sehe ich auch so, auch wenn es von der AfD kommt.
Irgendwas fehlt hier noch an der Story.... Jemand der so progressiv auftritt, mehrfach Ankündigungen macht, von seinem Heimatland als Gefährder gemeldet wurde und nix ist passiert.... Irgendwas passt noch nicht oder Faeser hat jetzt endgültig die Kontrolle verloren.

1x zitiertmelden

gestern um 12:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sind leider die einzigen die den Finger in jetzt in die richtige Wunde legen:
Ich bin da recht einfach gestrickt. Schuld allein hat der Täter.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und das sehe ich auch so, auch wenn es von der AfD kommt.
Irgendwas fehlt hier noch an der Story.... Jemand der so progressiv auftritt, mehrfach Ankündigungen macht, von seinem Heimatland als Gefährder gemeldet wurde und nix ist passiert.... Irgendwas passt noch nicht oder Faeser hat jetzt endgültig die Kontrolle verloren.
Ja, so ein richtiges Puzzle bekommt man da noch nicht zusammen. Wir müssen vielleicht auch einfach akzeptieren das nicht jeder Mensch in eine Schablone passt, das selbst progressive Denkweisen nicht vor Wahnsinn schützen und das sich nicht jeder in die, von der Gesellschaft und der Presse, vorgefertigten Schützengräben setzt.

Faeser würde ich da jetzt mal keinen Vorwurf machen, denn in ein Auto kann sich nun mal jeder setzen. Oder verstehe ich dich falsch?

1x zitiertmelden

gestern um 12:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, so ein richtiges Puzzle bekommt man da noch nicht zusammen. Wir müssen vielleicht auch einfach akzeptieren das nicht jeder Mensch in eine Schablone passt, das selbst progressive Denkweisen nicht vor Wahnsinn schützen und das sich nicht jeder in die, von der Gesellschaft und der Presse, vorgefertigten Schützengräben setzt.

Faeser würde ich da jetzt mal keinen Vorwurf machen, denn in ein Auto kann sich nun mal jeder setzen. Oder verstehe ich dich falsch
Dieser Mensch hat eindeutige Ankündigungen gemacht auf seinem Profil. Das wäre so als wenn du hier den Mord an 20 Deutschen ankündigst und fragst ob das in Ordnung sei weil Kampf für die Sache und nix passiert.
Wir haben es hier nicht mit jemanden zutun der einfach mal in ein Auto gestiegen ist, sondern der mehrfach öffentlich erkennen ließ, daß er Mordgedanken gegen Deutsche hat und da erwarte ich das unsere gewählten Sicherheitsbeauftragten dieses hingeworfene Stöckchen auch mal aufheben, einfacher kann man es den Sicherheitsbehörden nicht machen.
Sein Kanal hat 47.000 Follower. Das ist in der deutschen Twitterwelt nicht wenig, abgesehen von den Fluenzas.

3x zitiertmelden

gestern um 12:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dieser Mensch hat eindeutige Ankündigungen gemacht auf seinem Profil. Das wäre so als wenn du hier den Mord an 20 Deutschen ankündigst und fragst ob das in Ordnung sei weil Kampf für die Sache und nix passiert.
Eben, anderen hat man wegen Kritik an Politikern auf der gleichen Platform quasi die Tür eingetreten.
Und wenn man sich andere Prioritäten anschaut, der SWR und die Polizei waren auf einem Weihnachtsmarkt und haben einer alten Frau das Taschenmesser abgenommen. Ja.

2x zitiertmelden

gestern um 12:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dieser Mensch hat eindeutige Ankündigungen gemacht auf seinem Profil. Das wäre so als wenn du hier den Mord an 20 Deutschen ankündigst und fragst ob das in Ordnung sei weil Kampf für die Sache und nix passiert.
Wir haben es hier nicht mit jemanden zutun der einfach mal in ein Auto gestiegen ist, sondern der mehrfach öffentlich erkennen ließ, daß er Mordgedanken gegen Deutsche hat und da erwarte ich das unsere gewählten Sicherheitsbeauftragten dieses hingeworfene Stöckchen auch mal aufheben, einfacher kann man es den Sicherheitsbehörden nicht machen.
Sein Kanal hat 47.000 Follower. Das ist in der deutschen Twitterwelt nicht wenig, abgesehen von den Fluenzas.
Ja, ok. Heute ist nicht so mein Tag und ich habe das jetzt nur oberflächlich betrachtet. Dann verstehe ich jetzt auch den Post zur AFD. Sorry!

1x zitiertmelden

gestern um 12:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:SWR und die Polizei waren auf einem Weihnachtsmarkt und haben einer alten Frau das Taschenmesser abgenommen
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wenn keine Messer erlaubt sind und bei der Kontrolle welche entdeckt werden, werden die selbstverständlich einkassiert oder siehst du das anders?

Hätte man es ihr nicht angenommen und sie hätte jemanden damit verletzt, gebe es auch wieder Stress.

Man muss nicht ständig an allem etwas auszusetzen haben, nur damit man meckern kann.

melden

gestern um 12:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sein Kanal hat 47.000 Follower.
Also kann/muss man jetzt doch eigentlich davon ausgehen dass mindesten 40.000 dieser Follower sein abstoßendes Denken unterstützen und seine Beiträge zum Islam- und Deutschhass feiern..?

1x zitiertmelden

gestern um 12:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, ok. Heute ist nicht so mein Tag und ich habe das jetzt nur oberflächlich betrachtet. Dann verstehe ich jetzt auch den Post zur AFD. Sorry!
Guten Morgen :-)

Hier noch paar Hintergründe zu mgl Motiven:
Ein Insider aus Saudi-Arabien behauptet laut der Nachrichtenagentur Reuters, dass das Königreich die deutschen Behörden vor dem Angreifer und seinen extremistischen Ansichten gewarnt habe.
Und: Taleb A. trat in den vergangenen Jahren immer wieder medial auf. Er versuchte nach eigenen Aussagen Frauen in Saudi-Arabien zur Flucht zu verhelfen. In einem Interview mit der FAZ im Jahr 2019 sprach er davon, dass er den Islam hasse und deshalb Freunde und Familie verloren habe.
Er habe viele Jahre verschwiegen, dass er kein Muslim mehr sei. „Wenn ich mit entfernten Bekannten oder Fremden unterwegs war, bin ich immer mit zum Gebet gegangen und habe so getan, als wäre ich noch ein Muslim“, so Taleb A. zur FAZ.

Doch nachdem sein Asylantrag 2016 genehmigt wurde, machte er die Abkehr vom Glauben öffentlich. Taleb A.: „Meine Familie hasst mich heute, nur weil ich nicht glauben kann, dass man die Hand eines Diebes abhacken sollte.“
Auch in Deutschland habe er sich von Bekannten und Arbeitskollegen abgelehnt gefühlt: „Leuten wie mir, die einen islamischen Hintergrund haben, aber nicht mehr gläubig sind, begegnen die Muslime hier weder mit Verständnis noch mit Toleranz.“
Wie isoliert war er? Bereits damals sagte er: „Wir verlieren unsere Freunde, wenn wir ihnen sagen, dass wir den Islam verlassen haben.“

Auch Asylbewerber, mit denen er durch seinen Job als Arzt in Kontakt kam, hätten ihn aufgrund seines fehlenden Glaubens für einen schlechten Menschen gehalten.
Quelle: https://m.bild.de/regional/magdeburg/anschlag-in-magdeburg-kuendigte-taleb-a-50-seine-todesfahrt-an-67665d74ea4f0347ed564f2d

1x zitiertmelden