Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deren Website derzeit 404 ist
Ich bin vorhin auch nur mit ach und krach drauf gekommen. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang in irgendeiner Weise.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Und dabei auch noch zu betonen Anschläge gab's ja schon immer und es hat bestimmt keinen Zusammenhang mit der Politik der letzten Jahrzehnte .
Auf NTV hat gerade ein Experte aufgezählt, was in den letzten Wochen an Anschlägen in Deutschland verhindert wurden. Das ist schon wirklich beängstigend und definitiv nicht auf dem Niveau wie noch vor 10-15 Jahren.

2x zitiertmelden

gestern um 23:48
Mein Beileid an die Opfer, die Stadt Magdeburg und an die Nation.

Ein Arzt... hier seit mehr als 15 Jahre praktizierend, 50 Jahre alt, mietet ein Auto und aus Saudi-Arabien? Komisch, da unten könnte der doch ein Traumgehalt bekommen von dem wir nur träumen...
Passt eigentlich so gar nicht in die Islamisten-Szene und schon gar nicht ins Terroristenprofil.

Warten wir mal ab was die Ermittlungen bringen, heutzutage ist vieles möglich.

melden

um 00:00
Terror gab es schon immer, ok. Aber die abstrakte Gefährdungshaftung, in der wir leben ist neu. Auf ntv haben sie gesagt, 2024 wären 4 mal soviel Anschläge verhindert worden wie 2022. Leider nicht die konkrete Anzahl. Ein Amoklauf kann von jedem ausgehen, d‘accord. Aber ich finde, dass die bestehende Gefahr, die vom radikalen Islamismus ausgeht, nicht verharmlost oder relativiert werden sollte.

3x zitiertmelden

um 00:07
Über Anschläge und Sicherheitsbehörden - unter der Mutmaßung, dass dies ggf. ein vorher geplantes, ggf. verhinderbares (weil aufklärfähiges) Terrorszenario war und nicht eine spontane oder schwer aufklärbare Amoktat.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auf NTV hat gerade ein Experte aufgezählt, was in den letzten Wochen an Anschlägen in Deutschland verhindert wurden. Das ist schon wirklich beängstigend und definitiv nicht auf dem Niveau wie noch vor 10-15 Jahren.
Die bittere Realität hierzu ist, dass Deutschland "allein" nicht in der Lage wäre auf hohem Niveau Anschlagsplanungen zu verhindern.

Das ist einerseits klar in einer globaleren Welt. Das gilt für sehr viele andere Länder auch und man hilft sich international weil man gar nicht alles selbst aufklären kann.

Aber andererseits...

...ist die bittere Pille, die man beim Thema Innere Sicherheit schlucken muss, dass wir uns ähnlich wie zuvor im Bereich Verteidigung eine bequeme Haltung leisteten, indem wir vergleichbar wie die Bundeswehr unsere Sicherheitsinstitutionen oft politisch-gesellschaftlich sehr stiefmütterlich behandelten, den Datenschutz oftmals über alles andere stellten bzw. den Rechte- und Handlungsrahmen von Sicherheitsbehörden oftmals stiefmütterlich behandelten.

Ich will es ganz simpel schreiben damit es alle verstehen, ohne rosige Umschreibungen: Mein Eindruck ist, dass wir aus partiell sehr sehr nachvollziehbaren historischen Gründen heraus immer sehr bedacht waren, unsere Sicherheitsbehörden mehr zu befähigen und deren Notwendigkeit eher anzuerkennen. So wie partiell (!) Soldaten von Teilen der Gesellschaft/Politik als feindlich / schlecht empfunden wurden oder andere Bevölkerungsteile oftmals freundliches Desinteresse vertraten, so empfinde ich es partiell bei gewissen Sicherheitsbehörden. Das rächt oder zeigt sich dann in deren Aufklärungs- und Schlagfertigkeit. Andererseits ist der politische und gesellschaftliche Änderungsdruck nicht so hoch, wenn uns im Zweifel andere immer wieder aus der Patsche helfen und man dann eine schwere Terrortat verhindern konnte, weil sinngemäß ja meist andere die Kohle aus dem Feuer holen.

Ganz einfach: Wenn man oftmals aus Teilen der Politik und Gesellschaft skeptisch mit Sicherheitsbehörden umgeht, aus historischen oder anderen Erwägungen, und diese einhegt oder über-kontrolliert oder falsche Prioritäten setzt, dann wird deren generelle Wirkfähigkeit halt irgendwo abstrakt begrenzt sein. Ich höre davon immer wieder persönlich, lese dazu Artikel und Interviews von Insidern und vergleiche selbst rudimentär wie es in anderen (demokratischen) Ländern läuft.

Dass man in einem Rechtsstaat und einer liberalen Demokratie natürlich keinen Blankoschein ausstellen kann und will ist absolut klar. Aber ich frage mal simpel: Wie schlagen wir uns eigentlich in einem Vergleichsrahmen mit anderen europäischen oder liberalen Demokratien?

Wenn man hört, dass oftmals andere, partiell kleinere Länder weitaus wirkfähigere Sicherheitsbehörden mit lockerem Korsett haben, dann wundert man sich. Man wundert sich, wo denn hier im Lande etwaige offene Baustellen bestehen oder ob man politisch usw. immer noch falsche Prioritäten setzt. Wir sind einfach (zu?) abhängig vom Ausland. Das oftmals wirkfähigere Ausland kann mehr als wir sehen aber auch dieses hat Grenzen.

Was ich schlichtweg im Kontext eines hier grausamen wieder stattgefundenen Terroranschlags (oder Amoktat?) zur Debatte oder als Denkanstoß in den Raum stellen möchte ist, ob man nicht politisch und gesellschaftlich erwägen sollte, wo man bisher unnötig Sicherheitsbehörden, seien es Polizeien oder Behörden wie den VS bzw. die Landesbehörden dessen (Föderalismus und so) an die Kandarre genommen oder blockiert hat und wo man in einem rechtsstaatlichen Rahmen deren Wirkfähigkeit auf Ebene der Befugnisse oder Befähigungen (Ausstattung, Fortbildung, Personal, etc) sinnvoll erweitern kann. Respektive wo man unnötige strukturelle Hemmnisse abbauen kann.

Denn machen wir uns nichts vor: Anschläge, Anschlagsversuche wird es weiter geben. Jeder verhinderte, vorher zeitnah aufgeklärte Anschlag ist ein Segen. Es hätte theoretisch bei mehr Anschlagen die man weniger verhindern könnte aber auch dich oder mich treffen können. Oder unsere Bekannten und Verwandten. Man kann (daher) schon rein egoistisch argumentieren, dass wir hier schauen sollten wie wir mehr Anschläge möglichst verhindern können - sei das über lokale Schutzkonzepte vor Ort oder sei das abstrakt oder allgemein eher über Befähigung der Aufklärungsmethoden oder Wirkweise von unseren Behörden.

100% Sicherheit ist schwer erreichbar bzw. der Preis dafür wäre zu hoch. Aber ich denke wir können noch an vielen Stellschrauben drehen. Das sind wir als Gesellschaft, das ist die Politik schon rein präventiv (künftigen) Hinterbliebenen und Opfern schuldig. Das sollten wir selbst aus Selbstschutzgründen irgendwo bedenken.

Das wäre auch vor allem im präventiven Sinne weitaus nachhaltiger.

melden

um 00:08
Habe hier wieder reingeschaut, weil ich mich an die Nacht, als der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt stattfand, noch so lebhaft erinnere. Während draußen stundenlang Polizei- und Krankenwagensirenen heulten, gab es auf Allmy die meisten Informationen und für die Mods, zu denen ich auch gehörte, jede Menge zu tun.
Die Nachrichten heute Abend versetzten mich direkt dahin zurück.
Der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche ist ziemlich nahe - für Berliner Verhälntnisse.
Er ist rundum schwer gesichert mit Pollern, eine Spur des Kudamms ist (zum Leidwesen der Busse, die noch schlechter durchkommen auf der Länge des Marktes gesperrt um mit Pollern Abstand zu den Buden zu schaffen.

Nein, man geht danach nicht mehr auf Weihnachtsmärkte, ohne nach Pollern zu schauen.
Aber es hätte auch ein Rucksack oder Müllsack sein können, irgendwo in der Ecke abgestellt.
Man kann solche Veranstaltungen nicht 100%ig absichern.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Frueher ging das auch ohne und man hatte keine Bedenken, dass man entweder gemessert wird, in Einzelteile fliegt, ueberfahren oder sonstwie umgebracht wird.
Du hast offensichtlich die RAF-Zeit nicht miterlebt. Mehrere Personen, die ich kannte, mussten wegen der Rasterfahndung Kontrollen oder an den Grenzen Leibesvisitationen erdulden, und regelmäßig gab es im Fernsehen Durchsagen, wie man Terroristen erkenne und an welche Stellen man sich wenden solle.
Zitat von locutuslocutus schrieb:. Es fühlt sich einfach oft so an, als sei die Unbeschwertheit von früher schwerer zu finden. Aber "früher" war halt auch nicht immer nur besser, sondern anders.
Früher waren wir Kinder oder Jugendliche und haben uns für anderes interessiert, darum waren wir unbeschwerter.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Komm erzaehle mir nicht, dass du in den 80er 90er und 00ern schon mit den Gedanken auf normale Events (Weihnachtsmarkt, Stadtfeste etc..) gegangen bist mit der Angst, nicht wiederzukommen.
Die Ziele waren andere. Terrorismus gab es trotzdem.
Und komm mir auch nicht mit du hast immer noch keine Bedenken. Wenn nicht, dann Glueckwunsch.
Jede*r hat künftig Bedenken, wenn man so etwas aus nächster Nähe erlebt oder aufmerksam in den Medien verfolgt hat.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auf NTV hat gerade ein Experte aufgezählt, was in den letzten Wochen an Anschlägen in Deutschland verhindert wurden. Das ist schon wirklich beängstigend und definitiv nicht auf dem Niveau wie noch vor 10-15 Jahren.
Da muss ich widersprechen, kann aber keine Beweise liefern... eine Kundin von mir arbeitete genau zu der Zeit im Innenministerium, Bereich innere Sicherheit, speziell: Islamismus.
Es wurde nur nicht jeder Anschlag, der verhindert wurde, oder jeder Verdacht veröffentlicht.
Es ist ja auch schwierig, die Planung von einem Anschlag wie dem heute Abend konkret nachzuweisen, wenn der Attentäter nicht schon ein Manifest geschrieben und die Pläne anderen schriftlich mitgeteilt hat. Man braucht ja nur ein Auto dazu, das man ziemlich kurzfristig mieten kann, und kann die Tat alleine planen.

melden

um 00:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Auf ntv haben sie gesagt, 2024 wären 4 mal soviel Anschläge verhindert worden wie 2022. Leider nicht die konkrete Anzahl. Ein Amoklauf kann von jedem ausgehen, d‘accord. Aber ich finde, dass die bestehende Gefahr, die vom radikalen Islamismus ausgeht, nicht verharmlost oder relativiert werden sollte.
Haben sie gesagt, was für Anschläge, und durch wen? Russland und Rechtsextreme sind hier auch sehr aktiv.

1x zitiertmelden

um 00:11
Zu Beginn wurde ja vermutet, dass sich im Fahrzeug Sprengsatz befinden könnte. Es wurde kein Sprengsatz im Auto gefunden.
Kein Sprengsatz im Tatfahrzeug gefunden
In dem Fahrzeug des mutmaßlichen Täters wurde kein Sprengsatz gefunden, wie Tracy Hering von der Polizei Magdeburg erklärte. Der Bereich um das Auto war zuvor weiträumig abgesperrt worden, weil die Polizei darin einen Sprengsatz vermutete.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/liveticker-anschlag-weihnachtsmarkt-magdeburg-100.html

Der Weihnachtsmarkt in Halle/Saale bleibt im Gegensatz zu dem Weihnachtsmarkt in Erfurt der vorsorglich geräumt wurde.

1x zitiertmelden

um 00:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Auf ntv haben sie gesagt, 2024 wären 4 mal soviel Anschläge verhindert worden wie 2022. Leider nicht die konkrete Anzahl.
@stereotyp
Anscheinend waren es 2022 zwei verhinderte Anschläge. Ebenso wie in 2023.
Zitat:
Berlin: (hib/STO) Über vier seit Anfang 2022 in Deutschland verhinderte terroristische Anschläge berichtet die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/10396) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion ( 20/10244). Danach wurden im Jahr 2022 zwei Anschläge in Nordrhein-Westfalen verhindert,
Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-991758

melden

um 00:13
Zitat von FFFF schrieb:Haben sie gesagt, was für Anschläge, und durch wen? Russland und Rechtsextreme sind hier auch sehr aktiv.
Ja. Sie haben vom politischen Islamismus gesprochen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ich finde, dass die bestehende Gefahr, die vom radikalen Islamismus ausgeht, nicht […] relativiert werden sollte.

1x zitiertmelden

um 00:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es wurde kein Sprengsatz im Auto gefunden.
Es wird vermutlich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich davon ausgegangen, dass es einen Sprengsatz im Auto geben könne, auch wenn es keine Anhaltspunkte für den Verdacht gibt.

melden

um 00:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Sie haben vom politischen Islamismus gesprochen.
Da würde ich gerne mal die gesamte Statistik sehen.
Denn auch wenn man den Islamismus in keinster Weise verharmlosen darf, ist das bei weitem nicht die einzige Gefahr, was Terrorismus angeht.

1x zitiertmelden

um 00:19
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wann war denn dieses früher? Also 1972 sind in München bei den Olympischen Spielen Menschen entführt und getötet worden. Terror gibt es nicht erst seit 2015 "wir schaffen das"
Also ich kann mich nicht erinnern, dass es in den 90er oder 2000er Weihnachtsmärkte mit schwerbewaffneten Polizisten, Pollern oder Gebiete als Messerverbotszonen gab. Die Gefahrenlage hat sich in den letzten 15 Jahren schon geändert in Deutschland und auch die Gewalt nimmt gefühlt immer mehr zu.

1x zitiertmelden

um 00:23
Zitat von FFFF schrieb:ist das bei weitem nicht die einzige Gefahr, was Terrorismus angeht.
Aber bei weitem die größte.

1x zitiertmelden

um 00:28
@FF
Eine paar Zahlen, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
2023 registrierte das Bundeskriminalamt 990 islamistische Straftaten, im Jahr 2022 381. Das ist ein Anstieg um rund 160 Prozent.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/desintegration/extremistischer-islamismus.html
Das islamistische Personenpotenzial setzt sich aus den Mitglieder- und Anhängerzahlen der einzelnen Beobachtungsobjekte des BfV im Phänomenbereich „Islamismus / islamistischer Terrorismus“ zusammen. Insgesamt ergibt sich für das Jahr 2023 aus den ausreichend gesicherten Zahlenangaben ein im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleichbleibendes Islamismuspotenzial von 27.200 Personen.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html#doc678982bodyText1

1x zitiertmelden

um 00:30
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Also ich kann mich nicht erinnern, dass es in den 90er oder 2000er Weihnachtsmärkte mit schwerbewaffneten Polizisten, Pollern oder Gebiete als Messerverbotszonen gab. Die Gefahrenlage hat sich in den letzten 15 Jahren schon geändert in Deutschland und auch die Gewalt nimmt gefühlt immer mehr zu.
Du schreibst gan richtig: "gefühlt". Konkret nehmen Gewalttaten ab oder sind konstant (in Relation zur Bevölkerungsanzahl).
Und mein persönliches Sicherheitsempfinden als Frau in der Großstadt hat sich seit den 90ern nicht verändert, denn ich wäre auch damals schon nicht nachts durch Parks gelaufen, wurde auch damals schon in Öffis belästigt und hatte im privaten Umfeld das exakt gleiche Risiko wie heute, eine Gewalttat zu erleiden. Naja ... eigentlich bin ich als Single heute sehr viel sicherer, statistisch gesehen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber bei weitem die größte.
Trotz aller rechtsextremen Gruppierungen, "national befreiter Zonen", Reichsbürgern, "Waffennnarren", rechtsextremer Chats in Sicherheitsbehörden, Anzahl von Toten und Verletzten durch Rechtsextreme usw?

1x zitiertmelden

um 00:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Eine paar Zahlen
Hier auch noch ein paar Zahlen: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

melden

um 00:35
@FF
Das Personenpotenzial der gewaltorientierten Rechtsextremisten hat sich mit rund 14.500 Personen gegenüber den Vorjahren erneut erhöht.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html#doc679030bodyText1

Ungefähr die Hälfte. Und ich erinnere mich nicht an einen rechtsextremen Anschlag, bei dem 80 Personen verletzt wurden.

1x zitiertmelden

um 00:37
FAQs zum mutmaßlichen Täter:
Taleb A. spricht in Video über krude Thesen
In einem vor acht Tagen auf einem islamfeindlichen US-Blog erschienenen Videointerview spricht Taleb A. über 45 Minuten lang über seine kruden Thesen: Der deutsche Staat betreibe eine »verdeckte Geheimoperation«, um weltweit saudische Ex-Muslime zu »zu jagen und ihr Leben zu zerstören«, gleichzeitig erhielten syrische Dschihadisten in Deutschland Asyl.

Vor 28 Minuten
Hannes Schrader
Hannes Schrader
Taleb A. wütet bei Social Media
Der mutmaßliche Täter Taleb A. war offenbar jahrelang als Aktivist aktiv, der vor allem Frauen aus Saudi-Arabien über Fluchtmöglichkeit aus ihrem Land beriet. Er war sehr aktiv auf X (ehemals Twitter), und betrieb auch eine Webseite mit Informationen zum deutschen Asylsystem. In jüngster Zeit zeigte er sich dort vor allem wütend: Im November formulierte er auf X vier »Forderungen der liberalen Saudi-Opposition«, der erste Punkt war: »Deutschland muss seine Grenzen gegen illegale Migration schützen. Es hat sich gezeigt, dass die offene Grenzpolitik ein Plan von Merkel war, Europa zu islamisieren«, schrieb er in Bezug auf die ehemalige Bundeskanzlerin. Er forderte unter anderem auch, alle, die »Flüchtlinge aus Saudi-Arabien angreifen«, konsequent zu verfolgen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/magdeburg-news-autofahrer-faehrt-in-menschenmenge-behoerden-gehen-von-anschlag-aus-a-58a3c255-9a4b-45a8-8e65-8ceac63477cd

Gräbt man mit diesen Infos etwas tiefer, handelt es sich offenbar um einen rechten Atheisten aus Saudi-Arabien der wohl harter Islam Kritiker war, die deutsche Einwanderungspolitik kritisierte und saudischen Frauen half aus der Scharia zu entkommen.

1x zitiertmelden

um 00:38
Islamistischer Hintergrund erscheint unwahrscheinlicher gemäß WELT Investigativrecherchen. Der saudische Arzt galt als Atheist, Frauenrechtler, aber hatte über noch nicht näher benannte Sachverhalte Streit mit deutschen Behörden.

Er soll deswegen einen Rachefeldzug angekündigt (mehrere gelöschte Posts in sozialen Medien) und auch recht wirres Zeug gepostet haben.

Wenn das alles so stimmt, dann muss man hier eher von einer Amokfahrt ausgehen als von einem islamistisch motivierten Anschlag.

Quelle: Youtube: WAHNSINNSTAT IN MAGDEBURG: Tote und Verletzte - BMW rast in Weihnachtsmarkt I WELT LIVESTREAM
WAHNSINNSTAT IN MAGDEBURG: Tote und Verletzte - BMW rast in Weihnachtsmarkt I WELT LIVESTREAM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

^ Einfach ein paar Minuten im Live-Stream zurückgehen zum Interview mit Tim Röhn (WELT Investigativteam) ab ca. 00:30 Uhr.

melden