JosephConrad schrieb:Der Anschlag ist so passiert. Er wäre so nicht passiert, wenn die Polizei ihren Job gemacht hätte. Alles andere ist irreal.
Hätte, hätte... Du wirst immer in einer Kausalkette das Glied finden, das den konkreten Ablauf unterbrochen oder abgeändert hätte. Ob die Polizei "ihren Job" gemacht hat oder nicht, das ist ganz alleine Deine Auffassung. Deine irreale Anspruchshaltung, wie etwas idealerweise nicht eingetreten wäre, wenn..., hätte....
Rechtlich haben wir objektive Maßstäbe. Das nennt sich dann Fahrlässigkeit. Ich sehe keine Anhaltspunkte für fahrlässiges Verhalten von Polizeibeamten. Persönlich halte ich dabei Beamte und Behörden wie die Polizei nie für fehlerfrei. Im Gegenteil. Dort werden im "Job" tagtäglich Fehler gemacht. Wie in jedem anderen Job auch. Die meisten fallen schlicht nicht auf, werden repariert oder vergessen.
Oder bist Du in Deinem "Job" fehlerfrei?
Natürlich hätte die Polizei da ein Auto hingestellt, wenn sie gewusst hätten, dass jemand einen Anschlag auf diesen Weihnachtsmarkt plant. Wären sie konkret gewarnt worden und hätten sie nicht gehandelt, dann könnten wir von (grober) Fahrlässigkeit sprechen. Aber so? Es ist wohlfeil, ohne jede eigene professionelle Kompetenz darüber zu schwadronieren, wann jemand "seinen Job" macht oder nicht.
Heute war ich auf einem der x-unbekannten Weihnachtsmärkte in Berlin. 20 Buden. Kein Polizist, kein Betonpoller, vielbefahrene Ausfallstraße direkt nebenan. Was, wenn da ein SUV oder LKW hineingedonnert wäre? Sicher auch ein halbes Dutzend Tote. Und? Hat die Polizei nicht ihren Job gemacht?
Zwei Stunden vorher war ich im Görlitzer Park. Skurril. Rund 200 Kleindealer aus Schwarzafrika verteilt an ihrem gewohnten Arbeitsplatz. Am Weihnachtsfeiertag. Hat da die Polizei ihren "Job" gemacht?
Im Bus zu meinem Weihnachtsmarkt an allen Ecken und Enden Blaulicht, Polizei, Rettungswägen, Notärzte. Das Übliche. Am Weihnachtsfeiertag. Und wenn was passiert, was sie hätten verhindern können, wenn sie 100%ig funktioniert hätten, dann hätten sie ihren "Job" nicht gemacht?
"Frage nicht, was Dein Land für Dich machen kann, sondern frage, was Du für Dein Land tun kannst!"
(sinngemäß John F. Kennedy).