Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

1.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.12.2024 um 19:31
Zitat von emzemz schrieb:Dieser Patient war, so ordne ich ihn ein, einer der Insassen der Forensik.
Der ist natürlich unbedingt als kompetent anzusehen, was die fachliche Beurteilung des Arztes anbelangt
Man muss einfach abwarten, denn die Gerüchteküche brodelt. Zu Beginn hieß es sogar, dass er keine Deutschkenntnisse hätte. Jeder mit Verstand hätte ahnen müssen, dass es sich dabei nur um Hetze handeln kann.
Ohne die notwendige Sprache wäre eine Kommunikation über die Symptome und somit die Diagnosefindung mit den Patienten gar nicht möglich.
Überhaupt wäre ein Vorstellungsgespräch gar nicht durchführbar gewesen zwischen Arzt und Klinikleitung.

melden

29.12.2024 um 19:33
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich jetzt die Frage, welchem Medium vertrauen wir, der Bild oder dem ndr?
Beide Medien haben keine Aussagen dazu selber getroffen.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 19:48
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich jetzt die Frage, welchem Medium vertrauen wir, der Bild oder dem ndr?
Seine Kollegen hielten Talib A. ebenfalls für inkompetent
Ein Bericht weckt nun Zweifel an seinen ärztlichen Kompetenzen. In der Belegschaft gab es offenbar massives Misstrauen gegen den Arzt. Die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) zitiert einen Mitarbeiter: "Er heißt bei uns 'Dr. Google'." Vor jeder gestellten Diagnose habe er im Internet nachschauen müssen. Auch habe Taleb al-A. seine Visiten grundsätzlich allein gemacht. "Gespräche mit uns Mitarbeitern hat er möglichst vermieden." Patienten zweifelten seine Kompetenz offenbar ebenfalls an: "Einige haben sich geweigert, von ihm behandelt zu werden."
https://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-magdeburg-news-liveblog-demos-afd-lichterkette-li.3170989

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 19:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beide Medien haben keine Aussagen dazu selber getroffen.
Nein, der ndr selbst hat das nicht gesagt, sondern hat ein Interview mit dem Journalisten Fuchs von der Zeit eingestellt.
Und dieser Journalist, der ihn interviewt hatte, ist in der Audio-Datei zu hören, wie er die Sprachkenntnisse beschreibt.

Da hoffe ich mal, das ist nun korrekt genug ausgeführt.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 19:50
Zitat von soomasooma schrieb:Dass ein Arzt googeln muss, ist ja keine tiefschöpfende Erkenntnis.
Das tue auch ich bei für mich exotischeren fachlichen Fragen. Man kann nicht alles im Kopf haben und bekommt zumeist einen ganz guten Überblick. Natürlich nimmt man nicht widerspruchslos hin, was da steht. Aber das sollte man auch bei Lehrbüchern oder speziellen dicken Fachhandbüchern (bei Medikamenten z.B. die "Rote Liste") nicht, die man früher benutzt hat.

Heute googelt man. Wenn das ein Psychiater macht, wenn es um die Behandlung einer Thrombose oder meinetwegen einer Myokarditis geht, ist mir das lieber, als wenn er den Hyperkompetenten spielt, der er nicht sein kann. Er ist halt weder Gefäßchirurg noch Internist.
Zitat von emzemz schrieb:Dem widerspricht dann aber, was der "Zeit"-Journalist Fuchs sagt.
Christian Fuchs ist ein hervorragender Journalist. Ich schätze ihn sehr. Er recherchiert sauber und enthält er sich jeder Meinungsmache, wie sie ansonsten viele seiner Kollegen betreiben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beide Medien haben keine Aussagen dazu selber getroffen.
Sinnloser Hinweis. Es berichten immer Journalisten und nie die juristische Personen, für die sie tätig sind.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 19:53
Zitat von emzemz schrieb:Nein, der ndr selbst hat das nicht gesagt, sondern hat ein Interview mit dem Journalisten Fuchs von der Zeit eingestellt.
Und dieser Journalist, der ihn interviewt hatte, ist in der Audio-Datei zu hören, wie er die Sprachkenntnisse beschreibt.

Da hoffe ich mal, das ist nun korrekt genug ausgeführt
Noch korrekter wäre es, dieselbe Zitat-Charakteristik der BILD zu erwähnen.
Die Frage ist also nicht, welchem Medium man vertraut, sondern welcher Medienquelle, so wie du es jetzt eineistig für den NDR richtig gestellt hast.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 19:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Seine Kollegen hielten Talib A. ebenfalls für inkompetent
Was mir bei all den Kommentaren über ihn auffällt, ist, dass da kein Kollege dabei ist, der unter seinem Namen auftritt. Wenn die zitiert werden, wird immer nur von Mitarbeitern, Patienten und Personen gesprochen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Noch korrekter wäre es, dieselbe Zitat-Charakteristik der BILD zu erwähnen.
Ist ja nix da, was man da anführen könnte. Ansonsten würde ich nur allzu gerne den Ausführungen lauschen.

3x zitiertmelden

29.12.2024 um 20:03
Zitat von emzemz schrieb:Ist ja nix da, was man da anführen könnte
Na gut, welche Aussage hat die Bild getroffen wenn du nach dem Vertrauen fragen musst?

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 20:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na gut, welche Aussage hat die Bild getroffen wenn du nach dem Vertrauen fragen musst?
Tut mir Leid, ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest.
Denn was die Bild geschrieben hat, dürfte inszwischen jedem hinreichend bekannt sein.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 20:13
Zitat von emzemz schrieb:Tut mir Leid, ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest.
Du stellst zwei Artikel gegenüber, NDR und Bild und fragst welchem Medium man mehr vertraut.
Keines von beiden Medien hat irgendwas behauptet oder ausgesagt was sie in diese Antwort involvieren könnte.
Fur den NDR verstehst du das, für die Bild verstehst du nicht worauf das hinausläuft.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 20:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du stellst zwei Artikel gegenüber, ...
Nein, tue ich nicht.
Ansonsten wurde es dir doch hier erklärt:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Sinnloser Hinweis. Es berichten immer Journalisten und nie die juristische Personen, für die sie tätig sind.

melden

29.12.2024 um 20:23
Zitat von emzemz schrieb:Was mir bei all den Kommentaren über ihn auffällt, ist, dass da kein Kollege dabei ist, der unter seinem Namen auftritt. Wenn die zitiert werden, wird immer nur von Mitarbeitern, Patienten und Personen gesprochen.
Vermutest du eine Verschwörung von BILD und Süddeutsche gegen den Facharzt Taleb A. ?

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 20:26
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 21.12.2024:Der TV kam bereits 2006 nach Deutschland und beherrschte nach fast 20 Jahre noch nicht einmal die Deutsche Sprache? Gibt es nicht Voraussetzungen mit einer Sprachausbildung Niveau B2 oder C1? Wie kann man diesen Arzt (falls er überhaupt einer ist) auf Patienten loslassen?
Das erste Mal wurde es oben von dem User eingebracht. Und das war eine RTL Quelle. Wir sollten alle genau sein.
Zitat von emzemz schrieb:Denn was die Bild geschrieben hat, dürfte inszwischen jedem hinreichend bekannt sein.
Du verschleierst halt, dass der Ursprung dieser These bei RTL liegt und führst 2 andere Medien erstmal ins Feld.
Taleb A. habe die Patienten auch psychotherapeutisch behandelt: „Er hat immer ein und dasselbe Video abgespielt”, so der Insider, der den 50-Jährigen nach seiner Erinnerung anderthalb oder zwei Jahre kennt. Ins Gespräch über das Video sei man aber nicht gekommen, Schuld daran seien die Deutschkenntnisse des Mannes aus Saudi-Arabien gewesen: „Er konnte halt auch nicht sehr gut Deutsch und das war halt immer schwierig. Er hat dann immer Englisch zwischendurch gequatscht.”
Quelle: https://www.rtl.de/news/anschlag-auf-weihnachtsmarkt-in-magdeburg-krankenhaus-kollegen-nannten-taleb-a-nur-dr-google-id1998375.html

melden

29.12.2024 um 20:38
@Lanza @parabol @emz @behind_eyes

Her ist mal die offizielle Stellungnahme der "Magdeburger Polizeiinspektion":
Hinsichtlich der derzeitigen teilweise unrichtigen Berichterstattung zu Art und Weise der polizeilich vorgenommenen Gefährderansprachen im Zusammenhang mit dem Anschlaggeschehen auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt erfolgt nachstehend die Darstellung der tatsächlichen Maßnahmen von Seiten der Polizei mit der Bitte um sachliche Richtigstellung der bisherigen sowie Berücksichtigung bei der weiteren Berichterstattung.

Eine erste Gefährderansprache an den Beschuldigten erfolgte am 28.09.2023. Diese wurde persönlich an den Beschuldigten im Polizeirevier Salzlandkreis ausgesprochen.

Eine zweite Gefährderansprache an den Beschuldigten erfolgte am 04.10.2024. Diese wurde persönlich an den Beschuldigten an seinem Arbeitsplatz ausgesprochen.

Darüber hinaus erfolgten am 02.12.2023 und am 04.12.2023 jeweils zwei Versuche sowie am 05.12.2023 ein weiterer Versuch einer Gefährderansprache.

Zu keinem Zeitpunkt erfolgten schriftliche Gefährderansprachen an den Beschuldigten! Ein in diesem Zusammenhang im Umlauf befindliches Dokument, welches angeblich belegen soll, dass die Polizei den Beschuldigten schriftlich im Sinne einer Gefährderansprache kontaktiert haben soll sowie die hierauf basierende Berichterstattung einzelner Medien ist falsch. Das Dokument protokolliert eine durchgeführte Gefährderansprache; das Protokoll wurde vom Beschuldigten unterzeichnet.
Quelle: https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/presse/pi-magdeburg?tx_tsarssinclude_pi1%5Baction%5D=single&tx_tsarssinclude_pi1%5Bcontroller%5D=Base&tx_tsarssinclude_pi1%5Buid%5D=537814&cHash=74a8ea655200f277ed8f8019370b0029

Die "Bild" kann viel erzählen, das läuft halt nach dem Prinzip "freie Presse", aber ob das was die Bild schreibt auch stimmt, ist im ersten Moment für die Bevölkerung nicht ersichtlich.

Warum liest man eigentlich nicht die offiziellen Stellungnahmen?

3x zitiertmelden

29.12.2024 um 20:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Die "Bild" kann viel erzählen, das läuft halt nach dem Prinzip "freie Presse", aber ob das was die Bild schreibt auch stimmt, ist im ersten Moment für die Bevölkerung nicht ersichtlich.
Hä? Es ging aktuell um die Sprachkenntnisse und medizinischen Kenntnisse des Täters.

melden

29.12.2024 um 20:45
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die zitiert werden, wird immer nur von Mitarbeitern, Patienten und Personen gesprochen.
Hier ist ein Patient voll in Bild und Ton- der versteckt sich nicht

Youtube: Wer ist Taleb Al Abdulmohsen? Der Amokfahrer von Magdeburg | SPIEGEL TV
Wer ist Taleb Al Abdulmohsen? Der Amokfahrer von Magdeburg | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Min: 4:11

Dass sich Kollegen da in Anbetracht möglicher Ermittlungen zurückhalten ja verständlich.
Zitat von TanneTanne schrieb:Warum liest man eigentlich nicht die offiziellen Stellungnahmen?
Musst mal suchen nach der ersten Meldung dazu im Thread...

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier ist ein Patient voll in Bild und Ton- der versteckt sich nicht
Ja, ein Patient, der Aussagen, trifft wie "hat nen Haufen Fehldiagnosen gestellt".
Aber eben kein Kollege.

Und in dem von Dir zitierten RTL Beitrag steht:
Beschwerden habe Taleb A. gegoogelt, um eine Diagnose stellen zu können. „Er hat einen Laptop vor sich stehen gehabt und hat dann Google aufgemacht”, erinnert sich der Insider. „Dr. Google” soll Taleb A. deswegen in der Klinik geheißen haben. Kam es so auch zu einer tödlichen Fehldiagnose? Der Insider erinnert sich an einen Abend „vor einer Weile”. Ein Patient habe über Herzbeschwerden geklagt. Taleb A. habe „das abgetan und gesagt: ‘Legen Sie sich wieder hin.’ Und der ist dann in der Nacht verstorben.”
Das sind echt heftige Vorwuerfe.
Ich denke, hier sollte man echt noch ein bisschen abwarten, was sich daraus konkretisiert, bevor man da vorschnell auf einen Zug aufspringt...
Zitat von parabolparabol schrieb:Seine Kollegen hielten Talib A. ebenfalls für inkompetent
Gib mal die Quelle, bitte, wo Du das mit dem Kollegen gefunden hast.

Der von Dir verlinkte Artikel der Sueddeutschen bezieht sich hinsichtlich des 'Mittarbeiters' (kann auch Pfleger/Krankenschwester sein oder der, der das Essen ausgibt) uebrigens auf die Mitteldeutsche Zeitung.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) zitiert einen Mitarbeite
Zitat von parabolparabol schrieb:Vermutest du eine Verschwörung von BILD und Süddeutsche gegen den Facharzt Taleb A. ?
Es ist ja nicht so ungewoehnlich, dass erst mal Meldungen herausgehauen werden, die dann revidiert/korrigiert werden.
Warum stellst Du hier den Vorwurf von 'Verschwoerung' in den Raum?

melden

29.12.2024 um 21:37
Zitat von TanneTanne schrieb:Her ist mal die offizielle Stellungnahme der "Magdeburger Polizeiinspektion":
Danke, die war hier schon mehrfach Thema.

melden

29.12.2024 um 21:40
Wenn sich jemand gut mit einem Reporter in einer Fremdsprache unterhalten kann, muss das nicht gleichzeitig bedeuten, dass er die Fachbegriffe, also das "Fachchinesisch" in dieser Fremdsprache genauso gut beherrscht. Das widerspricht sich meiner Meinung nach nicht, auch wenn er die medizinischen Fachbegriffe in den fast 20 Jahren in Deutschlande eigentlich gelernt haben sollte.

Wenn er nach "Thrombose" googeln musste, muss das nicht heißen, dass er sich darüber informieren musste, was eine "Thrombose" ist. Vielleicht suchte er nun nach einer Übersetzung des Worts "Thrombose" ins Arabische, um zu verstehen, was der Patient meint, und dann wiederum nach einer Übersetzung der dazu passenden Antwort vom Arabischen ins Deutsche.

Will sagen: Das alles muss nicht gleich für fachliche Inkompetenz sprechen. Vielleicht haperte es nur an seinem Sprachverständnis, da die Medizin da ja etwas komplexer ist als eine Unterhaltung mit einem Journalisten über sprachlich einfachere Themen.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn er nach "Thrombose" googeln musste, muss das nicht heißen, dass er sich darüber informieren musste, was eine "Thrombose" ist. Vielleicht suchte er nun nach einer Übersetzung des Worts "Thrombose" ins Arabische, um zu verstehen, was der Patient meint, und dann wiederum nach einer Übersetzung der dazu passenden Antwort vom Arabischen ins Deutsche.

Will sagen: Das alles muss nicht gleich für fachliche Inkompetenz sprechen. Vielleicht haperte es nur an seinem Sprachverständnis, da die Medizin da ja etwas komplexer ist als eine Unterhaltung mit einem Journalisten über sprachlich einfachere Themen.
Eine gute Erklärung, ich hoffe das er den ihm zugedachten Titel "Dr. Google" dann nicht bekam, weil er einen (Google?)Translator nutzte statt die Google Sucheingabe. Sollte man aber erkennen, sind sich sehr unähnlich.

1x zitiertmelden