Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

1.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.12.2024 um 17:03
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da wurde auch immer die Forderung laut einen Schuldigen zu benennen und dann möglichst unehrenhaft zu feuern.
Jemanden zu feuern, löst ja nicht das Problem. Die Menschen wünschen sich, dass die Sicherheitskonzepte vernünftig umgesetzt werden, damit so etwas eben nicht passiert. Es geht ja jeweils um das eigene Leben. Wie man sieht, kann man jederzeit, überall - Opfer werden.
In diesem speziellen Fall drehen sich die Antworten auf all die Fragen aber um noch etwas mehr. Wie jemand warum und mit so einem auffälligen Verhalten jahrelang weitermachen konnte, bis zum Supergau.
Ich finde also die Fragen insgesamt schon berechtigt und würde mir wünschen, dass hier absolute Transparenz herrscht und man dann umdenkt und bessere Vorkehrungen in allen fraglichen Punkten schafft.

Glaub nicht, dass die Leute einfach nur Rücktritte von vermeintlich Verantwortlichen fordern.

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 17:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:In diesem speziellen Fall drehen sich die Antworten auf all die Fragen aber um noch etwas mehr. Wie jemand warum und mit so einem auffälligen Verhalten jahrelang weitermachen konnte, bis zum Supergau.
@Interested

Wie ich heute im Radio gehört habe, ist er zwar auffällig geworden,
passte aber nicht ins "Feindschema":

Kein Islamist, sympathisierte mit der AFD und ihrer Politik.
Ich persönlich vermute auch, dass man Terroristen nicht im Mediziner-Millieu
vermutet hat.

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 17:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaub nicht, dass die Leute einfach nur Rücktritte von vermeintlich Verantwortlichen fordern.
Selbstverständlich löst das keine Probleme. Das weißt du, das weiß ich. Aber Ich fürchte schon das viele nur durch eine möglichst harte Personalentscheidung zu der Überzeugung gelangen, dass man sich ernsthaft mit dem Geschehenen befasst und die bestehenden Probleme mit aller Konsequenz anpackt.
Wenn es nicht zu einem Rücktritt oder einer unehrenhaften Entlassung kommt, vermuten manche möglicherweise "Mauschelei" und das man die Schuldigen schützt, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Viele Menschen sind so.
Man braucht sich doch nur die Boulevardpresse anzusehen. Warum haben sie so eine hohe Auflage? Weil sie in einfacher Sprache und kurzen Sätzen Maximalkonsequenzen und tumben Aktionismus fordern und damit einer großen Mehrheit der Bürger scheinbar aus der Seele sprechen. Gleiches gilt auch für Parteien, die mit Ablenkungsmanövern, flachen Parolen und überzogenen Aktionen regelmäßig auf solche Ereignisse reagieren und damit Erfolg haben. Ich finde das sehr schade. Aber es ist wohl so.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie man sieht, kann man jederzeit, überall - Opfer werden.
Das ist nichts neues und mMn eine typische Angstreaktion. Das Leben birgt naturgemäß Gefahren von unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit das ein jeweiliges Unheil eine Person auch ereilen wird. Man kann eine tödliche Krebserkrankung bekommen, bei einem Verkehrsunfall sterben oder bei einem Raubmord zu Tode kommen. Aber an solche Umstände haben wir uns gewöhnt. Was ist da jetzt neu und anders? Natürlich sollte man auf neue Gefahren reagieren. Aber eben angemessen und nicht durch überzogene Maßnahmen, die dem Anlass nicht mehr gerecht werden. Das ist der Punkt. Ja, wir brauchen bestimmte Sicherheitskonzepte. Ja wir müssen bestehende Konzepte und Strukturen fortlaufend anpassen und verbessern. Genau wie man auch Krebstherapien verbessert, Fahrzeuge im Straßenverkehr sicherer macht und durch immer bessere Forensik und Ermittlungsmethoden die Aufklärungs- und damit Abschreckungsquote bei Verbrechen erhöht. Aber alles eben verhältnismäßig, mit Sinn und Verstand.

melden

30.12.2024 um 17:42
Nicht ganz eine Überraschung, versprochen und nicht geliefert:
Doch gleich zu Beginn der nicht öffentlichen Sondersitzung des Innenausschusses musste Bundesinnenministerin Nancy Faeser ein Eingeständnis machen: Die SPD-Politikerin räumte ein, dass sie die versprochene Chronologie zu dem Täter von Magdeburg noch nicht liefern könne. Nach übereinstimmenden Berichten mehrerer Teilnehmer sagte sie: „Wir sind nicht so weit.“
...
Faeser hatte die Chronologie nach WELT-Informationen am vergangenen Montag in einer Telefonschaltkonferenz mit Mitgliedern und Obleuten aller Fraktionen des Ausschusses zugesagt. Sie soll helfen zu verstehen, welche Behörden wann Kenntnisse über Vorfälle mit dem mutmaßlichen Täter erlangt hatten.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254997994/Anschlag-auf-Weihnachtsmarkt-Schmutzige-Bakterien-die-bald-vernichtet-werden-muessen-Abdulmohsen-drohte-2015-mit-Anschlag.html#Comments

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:01
Da kommt auf jeden Fall noch mehr zusammen, das anscheinend nicht zusammengeführt bzw. überhaupt geahndet wurde:
Aus den noch vorhandenen Dateien hätten sich Anhaltspunkte auf eine weitere strafrechtliche Prüfung bei der Generalstaatsanwaltschaft ergeben.

So schrieb Taleb A. am 31. August 2015 einen Brief an den Generalstaatsanwalt und führte unter anderem aus: „Aus rein postmodernem philosophischem Blickwinkel sind Sie schmutzige Bakterien die bald vernichtet werden sollen um das deutsche Volk vor Ihrer Gefahr zu schützen. Meine moralische Pflicht ist aber die Artikel 92 und 97 Abs. 1 des Grundgesetzes zu vernichten. Dafür bin ich bereit mein ganzes Leben zu bezahlen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Es wird aber nicht lange dauern. Die ganze Welt wird darüber reden.“ Ein Ergebnis des Vorgangs könne aber aufgrund der gelöschten Akten nicht mehr ermittelt werden, so das Justizministerium in Schwerin weiter.
Und:
Den Behörden liegt ein Hinweis auf ein möglicherweise weiteres strafrechtliches Verfahren vor. Nach Angaben des Justizministeriums wurde im Oktober 2014 gegen Taleb A. ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Dabei ging es um einen Vorfall am 17. Oktober 2014, bei dem Taleb A. sich vor dem Landgericht Rostock auf eine Decke gelegt hatte. An einem Koffer, den er neben sich platziert hatte, war dabei ein Plakat angebracht, auf dem unter anderem ein durchgestrichenes Gesicht von Adolf Hitler zu sehen war. Mit welchem Ergebnis dieses Ermittlungsverfahren endete, sei aufgrund der gelöschten Akten ebenfalls nicht mehr ermittelbar.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/anschlag-auf-weihnachtsmarkt-todesfahrer-von-magdeburg-drohte-2013-und-2015-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241230-930-331014

Da fallen mir dann doch wieder Habek et al ein, wo ein "Schwachkopf" schon zu Hausdurchsuchungen gereicht. :shrug:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht ganz eine Überraschung, versprochen und nicht geliefert
Ja, wie erwartet, erbärmlich.

3x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich persönlich vermute auch, dass man Terroristen nicht im Mediziner-Millieu
vermutet hat
Nun, ich hatte Atta hier verlinkt.
Auch Saudi-Arabien Bezug.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:passte aber nicht ins "Feindschema":

Kein Islamist, sympathisierte mit der AFD und ihrer Politik.
Was heißt das? Können Terroristen nicht aus anderen Gründen die freiheitlich demokratische Grundordnung angreifen? Wer sich radikalisieren will, fanatisch reinsteigert, der macht das -wogegen und wofür auch immer.

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was heißt das? Können Terroristen nicht aus anderen Gründen die freiheitlich demokratische Grundordnung angreifen? Wer sich radikalisieren will, fanatisch reinsteigert, der macht das -wogegen und wofür auch immer.
Mal eine andere Frage: die AFd Sachsen-Anhalt wird doch seit 2021 als rechtsextremistischer Verdachtsfall geführt, seit 2023 als gesichert rechtsextremistisch. Ab der Einstufung als Verdachtsfall dürfen, soweit ich weiß, geheimdienstliche Mittel der Überwachung gegen die betreffende Organisation eingesetzt werden. Wenn also der Täter ein AFD-Sympathisant gewesen sein sollte, inwiefern rechtfertigt das, dass er offensichtlich nirgendwo auf dem Radar der Behörden auftauchte und/oder nicht ernstgenommen wurde? Immerhin war er ja Anhänger der, so vielfach von Medien, Politik und Verfassungsschutz kommuniziert, aktuell größten Bedrohung für unsere Demokratie, und das in einem brandaktuellen Zusammenhang. Man sollte erwarten, das gerade und insbesondere bei solchen Menschen mit bekannter, problematischer Vorgeschichte alle Alarmglocken losschrillen sollten, wenn sie sich in einem so gefährlichen Umfeld zu bewegen beginnen.

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:17
Zitat von soomasooma schrieb:Da fallen mir dann doch wieder Habek et al ein, wo ein "Schwachkopf" schon zu Hausdurchsuchungen gereicht. :shrug:
Tja, und damit sitzt du einer Fehlinformation auf.
Diese Hausdurchsuchung wurde aus ganz anderen Gründen durchgeführt.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ab der Einstufung als Verdachtsfall dürfen, soweit ich weiß, geheimdienstliche Mittel der Überwachung gegen die betreffende Organisation eingesetzt werden. Wenn also der Täter ein AFD-Sympathisant gewesen sein sollte, inwiefern rechtfertigt das, dass er offensichtlich nirgendwo auf dem Radar der Behörden auftauchte und/oder nicht ernstgenommen wurde?
Aber deshalb darf doch nicht jeder Sympathisant abgehört werden.

melden

30.12.2024 um 18:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Feindschema":
Gefaehrder-Schema, nicht Feindschema.

Terrorismusexperte Neumann befuerwortet daher ja auch eine neue Kategorie, die einen derartigen Taetertypus beruecksichtigt.

Heute morgen war in der FAZ ein Artikel zum 'Umgang mit psychisch kranken Gewalttaetern' kostenfreie abrufbar. Ich kann ihn jetzt nicht mehr lesen (werden die nach einigen Stunden umgestellt oder kann man die nur einmal oeffnen, weiss das jemand?).

Aber es gibt einen SWR Podcast vom Sommer diesen Jahres:
Wie lässt sich ein Amoklauf schon im Voraus verhindern?
Spätere Amokläufer machen im Vorfeld ihrer Tat häufig düstere Andeutungen. Wer bemerkt, dass ein Bekannter Sympathien für die Gewalttaten anderer äußert oder sich den Tod bestimmter Personen wünscht, sollte die Polizei informieren.
Quelle:
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/psychisch-gestoerte-attentaeter-seelische-krankheiten-und-gewalt-106.html

Auch folgenden TAZ Artikel finde ich sehr interessant:
Wenn man mit James Gavitt spricht, hört man jedenfalls, dass er sich im Nachhinein Vorwürfe macht, nicht mehr unternommen zu haben. „Ich dachte, indem wir die Polizei informierten, hätten wir unseren Teil getan.“ Er hofft nun, dass egal, was bei den Behörden schief gelaufen ist, solche Warnungen künftig nicht verhallen.
Quelle:
https://taz.de/Nach-dem-Anschlag-von-Magdeburg/!6056812/

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Diese Hausdurchsuchung wurde aus ganz anderen Gründen durchgeführt.
Ich bin da wohl auf einem alten Stand, siehe:

https://www.infranken.de/lk/hassberge/habeck-rentner-justizminister-beleidigung-kriminalfall-burgpreppach-antisemitismus-hausdurchsuchung-strafantrag-art-5961515

Welche anderen Gründe waren es denn?

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:26
Zitat von soomasooma schrieb:Welche anderen Gründe waren es denn?
Lies deinen eigenen Link durch, da steht es drin.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn also der Täter ein AFD-Sympathisant gewesen sein sollte, inwiefern rechtfertigt das, dass er offensichtlich nirgendwo auf dem Radar der Behörden auftauchte und/oder nicht ernstgenommen wurde?
Auf dem Radar aufgetaucht ist er ja. Verschiedene Leute haben seine Posts mit Drohungen an verschiedene Stellen gemeldet. Ein Verein hat sich anwaltlich und gerichtlich gegen Verleumdungen durch ihn gewehrt. Gefährderansprachen wurden insgesamt dreimal ausgesprochen.
Aber zum einen gab es keine weitergehende Handhabe gegen ihn, zum anderen sind die Drohungen eben doch nicht als so ernstzunehmend eingeschätzt worden, dass tatsächlich ein Anschlag unmittelbar bevorsteht.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:32
Zitat von antheanthe schrieb:Aber zum einen gab es keine weitergehende Handhabe gegen ihn, zum anderen sind die Drohungen eben doch nicht als so ernstzunehmend eingeschätzt worden
Vielleicht waere das anderes gewesen, wenn Informationen zentral gesammelt und durch Fachpersonal bewertet wuerden.

So scheint doch einiges zu 'versacken'.
So ist sogar eine GFA 'versackt', da TA mehrfach nicht angetroffen wurde.

melden

30.12.2024 um 18:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Lies deinen eigenen Link durch, da steht es drin.
Da steht:
Schon mehr als einen Monat zuvor hatte die Staatsanwaltschaft allerdings auch ohne Habecks Antrag beschlossen, dem Vorfall nachzugehen - das ist möglich, wenn ein besonderes öffentliches Interesse vorliegt. Dieses sah die Staatsanwaltschaft gegeben, "da es sich bei Herrn Dr. Habeck um den Bundesminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland handelt und zudem Verdachtsmomente einer antisemitischen Gesinnung des Beschuldigten bestehen", heißt es in der Mitteilung.

Denn der Habeck-Post war nicht der einzige Grund für den Besuch der Polizei bei Niehoff. Laut Staatsanwaltschaft wird dem 64-Jährigen außerdem vorgeworfen, im Frühjahr 2024 auf X eine Bilddatei hochgeladen zu haben, auf der ein SS- oder SA-Mann mit dem Plakat und der Aufschrift "Deutsche kauft nicht bei Juden" zu sehen gewesen sein soll. Die Datei habe zudem den Zusatztext "Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!" enthalten.
Quelle: s.o.

Es geht also schon doch um den Schwachkopf, der vor Habecks Antrag online gemeldet wurde. Man führt das mit einem(!) anderen, antisemitisch verstandenen Post zusammen und erkennt daraus eine abstrakte Gefährdung, die eine Hausdurchsuchung rechtfertigt. Gedroht hat der Mann allerdings anscheinend niemandem.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:51
@sooma
Aus deinem Link
Grund für den Besuch der Polizei bei Niehoff. Laut Staatsanwaltschaft wird dem 64-Jährigen außerdem vorgeworfen, im Frühjahr 2024 auf X eine Bilddatei hochgeladen zu haben, auf der ein SS- oder SA-Mann mit dem Plakat und der Aufschrift "Deutsche kauft nicht bei Juden" zu sehen gewesen sein soll. Die Datei habe zudem den Zusatztext "Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!" enthalten

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 19:03
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aus deinem Link
Ja, hab ich doch zitiert.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 19:10
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, hab ich doch zitiert.
Gut, das sind wir uns ja einig, daß deine Aussage
Zitat von soomasooma schrieb:Habek et al ein, wo ein "Schwachkopf" schon zu Hausdurchsuchungen gereicht. :shrug:
Quatsch ist.

Grünen-Bashing Man, ick hör dir trapsen...

melden

30.12.2024 um 19:14
Am Ende des Tages geht dort ein Hausbesuch klar… und bei jemandem der Anschlaege sogar ankuendigt, nicht.

Wahnsinn.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 19:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Am Ende des Tages geht dort ein Hausbesuch klar… und bei jemandem der Anschlaege sogar ankuendigt, nicht.
Eine Durchsuchung geht immer dann klar, wenn es hinreichend Verdacht gibt und ein Richter diese genehmigt.
Stell den Typen der Habeck beleidigt hat, also bitte nicht als Justizopfer hin. Er ist ein mieser Antisemit.

2x zitiertmelden