Interested schrieb:Glaub nicht, dass die Leute einfach nur Rücktritte von vermeintlich Verantwortlichen fordern.
Selbstverständlich löst das keine Probleme. Das weißt du, das weiß ich. Aber Ich fürchte schon das viele nur durch eine möglichst harte Personalentscheidung zu der Überzeugung gelangen, dass man sich ernsthaft mit dem Geschehenen befasst und die bestehenden Probleme mit aller Konsequenz anpackt.
Wenn es nicht zu einem Rücktritt oder einer unehrenhaften Entlassung kommt, vermuten manche möglicherweise "Mauschelei" und das man die Schuldigen schützt, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Viele Menschen sind so.
Man braucht sich doch nur die Boulevardpresse anzusehen. Warum haben sie so eine hohe Auflage? Weil sie in einfacher Sprache und kurzen Sätzen Maximalkonsequenzen und tumben Aktionismus fordern und damit einer großen Mehrheit der Bürger scheinbar aus der Seele sprechen. Gleiches gilt auch für Parteien, die mit Ablenkungsmanövern, flachen Parolen und überzogenen Aktionen regelmäßig auf solche Ereignisse reagieren und damit Erfolg haben. Ich finde das sehr schade. Aber es ist wohl so.
Interested schrieb:Wie man sieht, kann man jederzeit, überall - Opfer werden.
Das ist nichts neues und mMn eine typische Angstreaktion. Das Leben birgt naturgemäß Gefahren von unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit das ein jeweiliges Unheil eine Person auch ereilen wird. Man kann eine tödliche Krebserkrankung bekommen, bei einem Verkehrsunfall sterben oder bei einem Raubmord zu Tode kommen. Aber an solche Umstände haben wir uns gewöhnt. Was ist da jetzt neu und anders? Natürlich sollte man auf neue Gefahren reagieren. Aber eben angemessen und nicht durch überzogene Maßnahmen, die dem Anlass nicht mehr gerecht werden. Das ist der Punkt. Ja, wir brauchen bestimmte Sicherheitskonzepte. Ja wir müssen bestehende Konzepte und Strukturen fortlaufend anpassen und verbessern. Genau wie man auch Krebstherapien verbessert, Fahrzeuge im Straßenverkehr sicherer macht und durch immer bessere Forensik und Ermittlungsmethoden die Aufklärungs- und damit Abschreckungsquote bei Verbrechen erhöht. Aber alles eben verhältnismäßig, mit Sinn und Verstand.