Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

1.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.01.2025 um 16:20
@behind_eyes
Ich habe den Thread nicht mehr genau verfolgt - geht man von der Tat eines "möglicherweise psychisch Kranken" aus?
Aha.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 17:12
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Da er sowieso im Knast und (hoffentlich) nicht so schnell frei kommt, kann er doch sowieso nicht mehr als Arzt arbeiten.
Vielleicht hätte er sonst als Gefängnisarzt arbeiten können... ;-)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Trauma der Opfer geht weiter da die Tat nicht als Terror/Extremismus eingestuft wird:
Die Tat ist ein Trauma. Aber es kann kein Trauma auslösen, wenn der Generalbundesanwalt nicht die Ermittlungen übernimmt. Und damit bestimmte Entschädigungsregeln nicht greifen. Das kann nicht traumatisch sein.

Wenn die Medien (hier die "Welt", aber es ist auch bei vielen anderen Usus) hier ein zweites Trauma erfinden, ist das journalistisch anmaßend. Man kann nicht eine Katastrophe mit Tod und Verletzung mit einem Entschädigungsanspruch auf die gleiche Stufe stellen. Das ist lächerlich.

Wikipedia: Trauma (Psychologie)#Definitionen

melden

12.01.2025 um 18:43
@Origines
Ich vermute, die Tat als nicht "extremistisch" einzustufen ist für die Opfer schwer vermittelbar... Deswegen sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines Post-Traumas gegeben. Zumal die Zuwendungen jetzt scheitern obwohl ja eigentlich klar ist, das Polizei Fehler in der Absicherung begangen haben.
Aber nur meine Meinung, bin kein Opfer.

Fur mich ist die Tat Ausdruck von Extremismus, das Bundesbehörden das anders sehen muss ich erstmal hinnehmen.. Ändert jedoch nix.

4x zitiertmelden

12.01.2025 um 19:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich vermute, die Tat als nicht "extremistisch" einzustufen ist für die Opfer schwer vermittelbar... Deswegen sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines Post-Traumas gegeben.
Das vermag ich nicht einzuschätzen. Opfer politisch motivierter (terroristischer) Gewalttaten und Opfer einer der vielen hundert anderen vorsätzlichen Tötungen im Jahr leiden erst einmal unter dem gleichen Verlust, erleiden ähnliche Traumen. Da will ich mir nicht anmaßen zu wissen, was sie wie über was denken und ob dies zu weiteren Verletzungen führt. Der Verlust ist so oder so durch nichts auszugleichen. Verletzungen können heilen, Trauer bleibt.

Terroristische Taten bekommen vielleicht in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit - und das kann (muss nicht) den Opfern zu Gute kommen. Auch heute kann noch jeder etwas mit den Namen Siegfried Buback oder Hanns-Martin Schleyer anfangen. Ob das den Angehörigen geholfen hat/hilft? Im Übrigen sind auch unpolitische Amokläufe wie die in Erfurt oder Winnenden noch tief im öffentlichen Gedächtnis.

Wenn die Behörden - auf Grundlage ihrer Erkenntnisse zur Person des Täters - zu dem (vorläufigen) Ergebnis kommen, es war keine politisch sondern eine psychisch motivierte Gewalttat, also ein Amoklauf einer psychisch kranken Person, dann müssen sie so handeln. Sie können die Tat nicht einfach der Opfer wegen "umwidmen". Sollten die weiteren Ermittlungen zusätzliche Gesichtspunkte ergeben, dann kann sich die Bewertung auch wieder ändern. Der Täter hat ja überlebt und man wird auch akribisch seine ganzen Hinterlassenschaften analysieren, um zu einer abschließenden Einschätzung zu kommen.

Dann entscheiden die Gerichte.

Im Übrigen erhalten auch Opfer nicht-terroristischer Gewalttaten Entschädigung:

https://www.bmas.de/DE/Soziales/Soziale-Entschaedigung/Entschaedigte-nach-dem-alten-SER/Opferentschaedigungsrecht/opferentschaedigungsrecht-art.html

melden

12.01.2025 um 19:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zumal die Zuwendungen jetzt scheitern
Na, das ist jetzt zu drastisch ausgedrueckt.
Roland Weber als Bundesopferbeauftragter ist ein sehr kompetenter und engagierter Mann; er wird sich in die Bresche werfen, um das beste herauszuholen, da bin ich zuversichtlich.

Warten wir mal ab, was da noch kommt.
https://www.bmj.de/DE/themen/praevention_opferhilfe/opferbeauftragter/_doc/hilfsangebot-magdeburg.html

melden

12.01.2025 um 19:58
Immerhin sind auch 2,2 Millionen an Spenden eingegangen, die wie folgt verteilt werden sollen:
Die Verwaltung der Stadt Magdeburg schlug dem Stadtrat den Entwurf einer Spendenrichtlinie vor. Der Stadtrat könnte diese am 15. Januar in einer Sondersitzung beschließen. Vorgesehen ist, dass auf Antrag pauschalierte Einmalzahlungen gewährt werden: An die Angehörigen von Todesopfern sollen 20 Prozent des Spendenaufkommens gehen, an die akut vital bedrohten Opfer 25 Prozent, den schwer verletzten Opfern sollen 25 Prozent des Spendenaufkommens zugutekommen, den leicht verletzten Opfern 15 Prozent, Personen mit posttraumatischen Belastungsstörungen 10 Prozent und Personen, deren Sachen zu Schaden gekommen sind, 5 Prozent des Spendenaufkommens.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2025-01/07/mehr-als-2-2-millionen-euro-an-spenden-fuer-magdeburg-opfer

Vllt eine erste kleine Hilfe

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 19:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Immerhin sind auch 2,2 Millionen an Spenden eingegangen, die wie folgt verteilt werden sollen:
Ich glaube nicht das es um Geld geht, sondern für die Opfer um Symbole.
Die Tat als nicht extremistisch einzustufen ist kaum vermittelbar.

melden
emz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.01.2025 um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zumal die Zuwendungen jetzt scheitern obwohl ja eigentlich klar ist, das Polizei Fehler in der Absicherung begangen haben.
Hierzu hätte ich aber gerne mal einen Beleg, dass die Schuld bei der Polizei liegt.
Meines Wissens ist nichts geklärt, diesbezügich.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 20:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das Polizei Fehler in der Absicherung begangen haben.
Ich denke das muss nicht weiter belegt werden. Aber wer nicht suchen will, hier nochmal frisch:
Der „Spiegel“ berichtet, dass die Positionierung eines Polizeifahrzeugs eine zentrale Rolle spielt. In der Tatnacht des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt stand ein großer Polizeiwagen nicht direkt an der Zufahrt, die der Täter nutzte, sondern etwa 30 Meter entfernt in einer Parkbucht für Taxis. Warum das Fahrzeug dort positioniert war, ist laut einer Sprecherin des Innenministeriums nach wie vor „Gegenstand der weiteren Aufarbeitung“. Dies war offenbar kein Einzelfall.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/politik/das-passt-nicht-da-laeuft-was-schief-recherche-offenbart-versagen-der-behoerden-vor-dem-anschlag-in-magdeburg_id_260622230.html

1x zitiertmelden
emz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.01.2025 um 20:40
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich denke das muss nicht weiter belegt werden.
So lange keine Ermittlungen abgeschlossen sind, müssen derartige Behauptungen belegt werden.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 20:49
Zitat von emzemz schrieb:derartige Behauptungen
Du bist echt drollig. Erstens hat der User es als seine Meinung dargestellt und wie weiter aufgezeigt ist diese auch unterfüttert.
Zitat von emzemz schrieb:dass die Schuld bei der Polizei liegt.
Davon hat übrigens keiner gesprochen in diesem Absolutismus.

melden

13.01.2025 um 07:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe den Thread nicht mehr genau verfolgt - geht man von der Tat eines "möglicherweise psychisch Kranken" aus?
Angeblich weiß man nix, was man aber wohl schon weiß: es ist keine terroristische und oder extremistische Tat.

2x zitiertmelden

13.01.2025 um 07:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angeblich weiß man nix, was man aber wohl schon weiß: es ist keine terroristische und oder extremistische Tat.
Ich habe nachgeguckt - erstaunlicherweise stand das schon am 23.12 fest -> da haben die Behörden anscheinend sehr schnell gearbeitet.
Ok, aber wenn der Täter womöglich psychisch krank war, kann die Tat trotzdem terroristisch sein...das schliesst sich doch nicht aus.

melden

13.01.2025 um 09:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angeblich weiß man nix, was man aber wohl schon weiß: es ist keine terroristische und oder extremistische Tat.
Bei dem Muenchner Anschlag hat es ein paar Jahre gedauert, bis die Tat als rechtsextrem eingestuft wurde:
Am 22. Juli 2016 erschoss ein 18-Jähriger in München aus rassistischen Motiven neun Menschen. Erst nach mehreren Jahren wurde die Tat offiziell als rechtsextrem eingestuft.
Quelle:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/336826/vor-5-jahren-rechtsextremer-anschlag-in-muenchen/

Und bis man sich dazu durchringen konnte, mussten die Betroffenen sehr darum kaempfen:
Am 22. Juli jährt sich zum achten Mal der rassistische Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München, bei dem neun Menschen getötet wurden. Bis heute kämpfen Angehörige, Überlebende und Unterstützer*innen für würdevolle Erinnerung, soziale Gerechtigkeit, lückenlose Aufklärung und politische Konsequenzen.
Quelle:
https://www.amnesty.de/aktuell/deutschland-oez-anschlag-muenchen-rassismus-jahrestag-gedenken-erinnern

Irgendwie scheint sich Dtl. damit schwerzutun, extremistische Taten als solche anzuerkennen. Nicht gut.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 12:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwie scheint sich Dtl. damit schwerzutun, extremistische Taten als solche anzuerkennen. Nicht gut.
Meine Meinung -> Behörden sehen nicht dabei gut aus wenn ein Terrorist jahrelang freie Hand hatte.
Ich bin aber gespannt wie man Folgendes erklärt wenn seine Krankheit bestätigt wird: jahrelang psychisch krank mit mehreren Verfahren aber praktizierender Arzt...dann schaut die Prävention auch schlecht aus, gemeingefährliche kann man in der Geschlossenen unterbringen.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 12:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jahrelang psychisch krank mit mehreren Verfahren aber praktizierender Arzt...
Er ist ja wohl eher durch 'poebeln' (ich sag es mal flapsig) aufgefallen, dass muss seine Arbeit als Arzt jetzt nicht beeintraechtigt haben.

Aber warten wir es mal ab - man wird da sicherlich nch mehr hoeren.
Es gab ja wohl schon Konflikte mit der Aerztekammer, als es um die Anerkennung seiner Qualifikation ging.

melden

16.01.2025 um 16:34
Das Bundeskriminalamt listet in einem vertraulichen Bericht 105 Vorgänge seit 2013 auf. Aber nichts hat den Arzt aus Saudi-Arabien gestoppt. Auch 14 Ermittlungsverfahren nicht. Die meisten wurden eingestellt. Das BKA-Dokument kann den Wahlkampf verändern.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/bka-bericht-uber-attentater-der-fall-magdeburg--wenn-der-staat-versagt-13029043.html

Einhundertfünf Vorgänge!

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 17:35
Im Dezember 2023 wurde in Sachsen-Anhalt erneut ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eröffnet, wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Es war das elfte gegen ihn in Deutschland. Doch die Staatsanwaltschaft Magdeburg stellte auch dieses Verfahren ein.

Also haben die es verbockt.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 18:15
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also haben die es verbockt
Zumindest haetten sie mehr tun koennen.
Ob ihn das von der Tat abgehalten haette oder nicht, kann man nicht sagen.

melden

17.01.2025 um 14:50
Zitat von LanzaLanza schrieb:Einhundertfünf Vorgänge!
Ich biete mehr:
Ganze 110 Mal haben sich Deutschlands Sicherheitsbehörden vor dem Terrorakt von Magdeburg mit dem späteren Täter befasst. Dass Taleb A. den einschlägigen Behörden des Bundes und mehrerer Länder kein Unbekannter war, ist spätestens seit der vorherigen Sitzung des Innenausschusses des Bundestags bekannt.
Außerdem:
Hinweise auf mögliche Straftaten kamen auch aus Großbritannien und Kuwait.
"Bericht":
Im Fall Taleb A. hat Lindholz vor allem noch eine Frage: "Was war zwischen 2006 und 2023?" Denn A. kam schon vor fast 20 Jahren nach Deutschland. Über die Jahre zwischen diesem Zeitpunkt und 2023 schweigt sich die Chronologie aus.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/vorgaenge-behoerden-taeter-magdeburg-taleb-a-100.html

Die Behörden müssen sich hier der Probleme stellen, auch die Justiz - also...wie kann man sachlich so was kritisieren?

melden