Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zur Zeit zumindest schon. Sonst wäre er jetzt in der Psychiatrie und nicht in U-Haft.
Das muss ja erstmal evaluiert werden. Die U-haft dient ja den Ermittlungen.

melden

um 13:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Diese Beiträge sind mittlerweile von seinem X Konto gelöscht, so richtig gerichtsfeste Belege gibts dafür aber auch nicht
Die gibt es sehr wohl und da braucht man auch nichts vertuschen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Blöde ist die Drohungen sind vor seiner Anstellung als Arzt und wenn er als solcher gearbeitet hat (ich sage nur Supervision) dann kann er imho nur voll schuldfähig sein.
Ich hoffe so sehr, dass er voll schuldfähig ist. Ein Facharbeiter wie man sagt, kein einfacher Mensch diesmal.

1x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von vx110vx110 schrieb:Na dann Business As Usual oder? Und Nein dich will Ich nicht in irgendeiner Art angreifen, dass du das schreibst. Ich kann das nur nicht fassen, dass es soweit schon gekommen ist und man über Poller spricht (Allgemeinheit)
Du kannst nicht in die Köpfe schauen. Es gibt in D tausende Hitzköpfe die wegen jedem Dreck mit Mord und Totschlag drohen, Politiker mit dem Tod bedrohen oder in obskuren Foren das Deuttsche reich wieder heraufbeschwören wollen. Wenn da einer psychisch krank wird und seine Drohungen nach 10 Jahren wahr macht, wie willst Du den herausfiltern. Miner Meinung nach wird es wieder ähnliche Ansxhläge geben. Weihnachtsmärkte und Großereignisse müssen daher möglichst gut abgesichert werden. 100% Schutz gibt es nicht. Du wirst sehen schon bald wird die Karavwne mit "buiseness as usual" weiterziehen, so wie es immer war.

2x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich hoffe so sehr, dass er voll schuldfähig ist. Ein Facharbeiter wie man sagt, kein einfacher Mensch diesmal.
Waum hoffst Du das, aus Rache weil Du ihn bestrafen willst? Ich hoffe eher, dass er psychisch krank ist, da so ein Verhalten bei psychisch gesunden Menschen nicht normal ist.

1x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Waum hoffst Du das, aus Rache weil Du ihn bestrafen willst? Ich hoffe eher, dass er psychisch krank ist, da so ein Verhalten bei normalen Menschen nicht normal ist.
Ganz ehrlich... und das ist mittlerweile meine Meinung. Aus Rache? Nein. So einer gehört nicht in eine Gesellschaft und das ist auch nicht mit einer phsychischen Erkrankung zu rechtfertigen. Was meinst du wie viele phsychisch Kranke wir in D haben? Da wär hier Mord und Totschlag.

Jedesmal diese beschissene Ausrede (der allgemeine Tenor den man auch woanders zu lesen bekommt), dass einer auf eine hirnrissige Idee kommt, so viele Menschen zu töten. Ja war phsychisch krank, kann mal passieren. So einen Dreck kann Ich echt nicht mehr lesen.

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Weihnachtsmärkte und Großereignisse müssen daher möglichst gut abgesichert werden.
Ja dieser Punkt bleibt zentral. Nachdem Amri Attentat 2016 kann es nicht sein, dass nach ähnlichem Muster wieder so etwas passiert ist.

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn da einer psychisch krank wird und seine Drohungen nach 10 Jahren wahr macht, wie willst Du den herausfiltern
Find ich auch schwierig.
Wir haben alleine auf allmy zig Aussagen, dass einige schreiben, Menschen zu hassen. Unterschiedliche User, immer mal wieder und jahrelang. Würde einer austillen, würdest du es im Vorfeld ernstgenommen haben? Jemanden informieren?

Bei diesem Täter gab es ja mit allen Seiten bereits aktenkundige Auseinandersetzungen und Strafen und keine einzige Stelle, die all diese Sachen koordiniert, erfasst.
Die Gefährderansprache konnte nicht erfolgen, vor Gericht ist er nur einen Tag vorher nicht erschienen. Auffälligkeiten noch vor der Aufenthaltserlaubnis, im Anschluss weiter auffällig. Bei der Arbeit, im Internet, real.

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei diesem Täter gab es ja mit allen Seiten bereits aktenkundige Auseinandersetzungen und Strafen und keine einzige Stelle, die all diese Sachen koordiniert, erfasst.
Die Gefährderansprache konnte nicht erfolgen, vor Gericht ist er nur einen Tag vorher nicht erschienen. Auffälligkeiten noch vor der Aufenthaltserlaubnis, im Anschluss weiter auffällig. Bei der Arbeit, im Internet, real.
Im Allmy-Sprech: für ein moderiertes Forum nicht geeignet.
Gesellschaftlich: für eine freiheitliche, demokratische Gesellschaft nicht geeignet

melden

um 13:38
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ganz ehrlich... und das ist mittlerweile meine Meinung. Aus Rache? Nein. So einer gehört nicht in eine Gesellschaft und das ist auch nicht mit einer phsychischen Erkrankung zu rechtfertigen. Was meinst du wie viele phsychisch Kranke wir in D haben? Da wär hier Mord und Totschlag.

Jedesmal diese beschissene Ausrede (der allgemeine Tenor den man auch woanders zu lesen bekommt), dass einer auf eine hirnrissige Idee kommt, so viele Menschen zu töten. Ja war phsychisch krank, kann mal passieren. So einen Dreck kann Ich echt nicht mehr lesen.
Du suchst einfache Lösungen. Die gibt es aber nicht. Bei Straftaten mit verhaltensauffälligen Tätern wird geprüft inwieweit eine Schuldfähigkeit besteht.

Du solltest Dir mal das Gesetz durchlesen. Nicht am Stammtisch, sondern in Stafverfahren oder deren Vorfeld wird so etwas gutachterlich geklärt.
Schuld, §§ 18-21 StGB

...
II. Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen, § 20 StGB

Schuldunfähig i.S.d § 20 StGB ist, wer bei der Tatbegehung wegen einer krankhaften seelischen Störung, einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung, Schwachsinns oder einer anderen schweren seelischen Abartigkeit unfähig ist“, das Unrecht der Tat einzusehen und danach zu handeln.
...

III. Zeitpunkt

Der Täter wird bei fehlender Schuld nicht wegen dieser Tat bestraft, wenn er bei Begehung der Tat schuldunfähig war. Möglich ist eine Verhängung einer Maßregel der Besserung und Sicherung.
Maßregeln sollen präventiv (= vorbeugend) wirken, sind an der Gefährlichkeit des Täters ausgerichtet und setzten Schuld nicht notwendig voraus. Die Strafe wird durch das Maß der Schuld und die Maßregel durch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (§ 62 StGB) begrenzt.
Eine Bestrafung kann ausnahmsweise erfolgen, wenn es zu einer nur unwesentlichen Abweichung kommt.
Besondere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die „actio libera in causa“ (alic). Dabei setzt der Täter in einem Zustand der Schuldfähigkeit eine Ursache für eine Tat, die er im Zustand der Schuldunfähigkeit verwirklicht. Wie diese Fälle zu behandeln sind, ist unter Strafrechtler*innen umstritten. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang schließlich die mögliche Strafbarkeit gem. § 323a StGB.
Quelle: https://www.uni-potsdam.de/de/rechtskunde-online/rechtsgebiete/strafrecht/schuld

1x zitiertmelden

um 13:38
@behind_eyes

Um so erstaunlicher, dass er die Niederlassungserlaubnis bekam.
Bei der aktenkundigen Vorgeschichte einfach völlig unverständlich.

melden

um 13:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du suchst einfache Lösungen. Die gibt es aber nicht. Bei Straftaten mit verhaltensauffälligen Tätern wird geprüft inwieweit eine Schuldfähigkeit besteht.

Du solltest Dir mal das Gesetz durchlesen. Nicht am Stammtisch, sondern in Stafverfahren oder deren Vorfeld wird so etwas gutachterlich geklärt.
Es bleibt trotzdem meine Meinung, dass soetwas nicht damit entschuldigt werden kann.

1x zitiertmelden

um 13:57
It is possible, suggest the ex-Muslims, that Taleb was acting as a mole in their community all these years, and, as one of the last acts, launched the terror attack at the Magdeburg Christmas market in a bid to endanger the entire community.
Übersetzt mit Google:
Es sei möglich, so die Ex-Muslime, dass Taleb all die Jahre als Maulwurf in ihrer Gemeinde agierte und als eine seiner letzten Taten den Terroranschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt verübte, um die gesamte Gemeinde zu gefährden.
Quelle: https://www.indiatoday.in/world/story/ex-muslims-claim-germany-magdeburg-christmas-market-attack-saudi-atheist-warn-of-taqiyyah-conspiracy-2653579-2024-12-22

Der Artikel ist sehr interessant, für Menschen die sich von Islam abwenden und nun selbst keine Schutz mehr haben sehr traurig.

melden